Rumänien Dienstag, 18. Juni 2019
18:30 Uhr
Kroatien
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker George Pușcaș 11. / Elfmeter
2 : 0 Torinfos im Ticker Ianis Hagi 14. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Nikola Vlašić 18. / Rechtsschuss  (Marin Jakoliš)
3 : 1 Torinfos im Ticker Tudor Băluţă 66. / Linksschuss
4 : 1 Torinfos im Ticker Adrian Petre 90. / Rechtsschuss  (Cristian Manea)

90'
Fazit:
Rumänien gewinnt zum Auftakt mit 4:1 und erzielt damit das bisher höchste Ergebnis der EM! Zur Pause hatte das Team von Mirel Rădoi bereits mit 2:1 geführt. Daher erwartete man im zweiten Abschnitt aggressive und offensiv agierende Kroaten - Fehlanzeige! Stattdessen spielten die Tricolorii das souverän und abgezockt herunter. Zwar hatten auch sie im Angriff nicht viel zu melden, doch ein dicker Bock von Borna Sosa und der Treffer vom eingewechselten Adrian Petre besorgten den verdienten Endstand. Dadurch sorgen die Rumänen direkt zu Beginn für eine kleine Überraschung und könnten dank ihrer Geschlossenheit zur Sensation des Turniers werden. Am Freitag gegen England müssen sie dafür allerdings ihre Leistung nicht nur bestätigen, sondern wahrscheinlich alles aus sich heraus holen. Für die Mannschaft von der Adriaküste geht es nach dieser Klatsche hingegen schon um Schadensbegrenzung und das dürfte gegen Frankreich und England keinesfalls leicht werden.
90'
Spielende
90'
Nach langer Kontrolle zählt der Treffer also doch! Petre stand bei der Flanke nämlich nicht im Abseits.
90'
Tooor für Rumänien, 4:1 durch Adrian Petre
Das war's! Von rechts bringt Manea den Ball halbhoch an den kurzen Pfosten. Dorthin ist der gerade erst einwechselte Petre gestartet und überwindet den Keeper indem er den Ball mit der Sohle auf das Tor befördert.
90'
Tor für Rumänien! Oder doch nicht? Es gibt die Überprüfung des Video-Beweises. Das Schiedsrichtergespann hat im Live auf Abseits entscheiden. Das wird nun noch einmal überprüft.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Unter tosendem Applaus verlässt George Pușcaș, der das 1:0 erzielt hat, das Feld. Jetzt darf Petre noch für ein paar Minuten stürmen.
89'
Einwechslung bei Rumänien -> Adrian Petre
89'
Auswechslung bei Rumänien -> George Pușcaș
88'
Murić schießt den Freistoß mit voller Wucht auf das Torwarteck. Doch Radu hat das anscheinende geahnt und wehrt locker zur Seite ab.
87'
Gelbe Karte für Alexandru Cicâldău (Rumänien)
Ganz knapp vor der eigenen Strafraumgrenze bringt Cicâldău seinen Gegenspieler mit einem Schubser von hinten zu Fall. Da das Foul durchaus taktisch ist gibt es zurecht Gelb.
87'
Die Tricolorii scheiben sich die Kugel jetzt in aller Ruhe hin und her und lassen die Zeit verstreichen.
84'
Dennis Man hat nach einer sehr guten Leistung Feierabend. Die letzten Minuten darf für ihn Darius Olaru ran.
84'
Einwechslung bei Rumänien -> Darius Olaru
84'
Auswechslung bei Rumänien -> Dennis Man
82'
Im Moment findet das Spiel nur noch im Mittelfeld statt. Von Kroatien kommt überhaupt nichts und Rumänien sucht selbstverständlich nicht mehr mit dem absoluten Willen den Weg nach vorne.
79'
Kroatien fällt einfach nichts ein! Zwar haben sie in dieser Phase viel Ballbesitz, aber auf dem Weg nach vorne haben sie keinerlei Durchschlagskraft und ihnen fehlt immer wieder die Präzision.
77'
Letzter Wechsel bei dem Team von der Adriaküste. Für Halilović ist Schluss. Für den Kapitän ist das natürlich extrem bitter, aber in der zweiten Halbzeit konnte er gar keine Akzente mehr setzen. Dafür ist jetzt Murić auf dem Rasen.
77'
Einwechslung bei Kroatien -> Robert Murić
77'
Auswechslung bei Kroatien -> Alen Halilović
75'
Domagoj Bradarić tritt Dennis Man beim Kampf um den Ball mit voller Wucht auf die linke Hand. Nach guter Kühlung scheint es aber weitergehen zu können.
73'
Zum ersten Mal wechselt jetzt auch Mirel Rădoi. Florinel Coman kommt für Andrei Ivan. Damit nehmen sie natürlich auch Zeit von der Uhr.
73'
Einwechslung bei Rumänien -> Florinel Coman
73'
Auswechslung bei Rumänien -> Andrei Ivan
71'
Das Ergebnis gefällt den Fans der Tricolorii natürlich extrem.Dementsprechend lautstark feiern sie sich und ihre Mannschaft.
68'
Der heute unauffällige Moro macht Platz. In den letzte Minuten soll Ivanušec für die Wende bringen.
68'
Einwechslung bei Kroatien -> Luka Ivanušec
68'
Auswechslung bei Kroatien -> Nikola Moro
68'
Der Treffer hatte sich ein wenig angebahnt. Zumindest waren die Rumänen dem dritten Tor deutlich näher, als Kroatien dem Ausgleich.
66'
Tooor für Rumänien, 3:1 durch Tudor Băluţă
Ist das bereits die Entscheidung? Sosa spielt Băluţă den Ball im Aufbau direkt in die Füße. Der Mittelfeldspieler sucht sofort den Weg zum Tor, lässt noch einen Gegenspieler mit einem schönen Haken stehen und vollendet dann trocken ins kurze Eck.
64'
Noch knapp 25 Minuten sind regulär zu spielen. Obwohl das Team von Nenad Gračan eigentlich unbedingt auf den Ausgleich spielen müsste sind im Moment die Männer in gelb tonangebend.
61'
Abgesehen von dem Standard von Hagi sind gute Offensivaktionen oder sogar Abschlüsse in der zweiten Halbzeit komplett Mangelware. Gerade von den Kroaten müsste eigentlich mehr kommen.
59'
Hagi zeigt sein Talent. Bei einem Konter legt er sich den Ball einfach an auf der einen Seite vorbei und überläuft ihn auf der anderen. Allerdings ist der 20-Jährige ganz alleine und muss warten, bis Mitspieler nachrücken. Dadurch ist die Chance dann doch vertan.
57'
Die Tricolorii machen ihre Sache sehr gut. Im Moment verteidigen sie nicht mehr einfach nur, sondern lassen auch mal Ball und Gegner laufen.
54'
Ianis Hagi an den Querbalken! Einen Freistoß knapp 18 Meter vor dem Tor übernimmt der Mann mit der Zehn auf dem Rücken. Der 20-Jährige befördert die Kugel locker über die Mauer und es scheint, als würde sein Versuch drüber gehen. Doch dank seiner guten Schusstechnik senkt sich die Flugkurve extrem und das Ding knallt von oben auf die Latte.
52'
Nach einem langen Zuspiel behauptet George Pușcaș die Kugel sehr gut und kommt von der Sechzehnerlinie zum Abschluss. Doch Josip Posavec ist schnell im bedrohten rechten Eck und hält sicher.
49'
Das Bild der ersten Minuten ist das gleiche, wie am Ende der ersten Halbzeit. Kroatien versucht viel, aber findet im letzten Drittel keine Lücke. Rumänien lauert hingegen auf Konter, um mit einem dritten Tor vielleicht schon für die Entscheidung zu sorgen.
46'
Weiter geht's in San Marino! Ohne personelle Veränderungen schicken die Trainer ihre Akteure wieder auf den Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Rumänien führt zur Pause mit 2:1 gegen offensiv zu harmlose Kroaten. Der Beginn war durchaus furios. Beide Mannschaften starteten gewillt auf Sieg zu spielen und suchten immer wieder den Abschluss. Da die Tricolorii dabei etwas aktiver war und mehr ins Risiko ging, gingen sie auch verdient in Front. Pușcaș verwandelte einen Handelfmeter, der erst nach Kontrolle durch den Video-Beweis gegeben wurde, souverän. Doch damit nicht genug, dem Team von Rădoi gelang gar der Doppelschlag. Hagi konnte nach schwachem kroatischen Defensivverhalten locker auf 2:0 erhöhen. Allerdings kamen die Kroaten zurück und erzielten nur wenige Zeigeumdrehungen später den Anschluss durch einen Distanzschuss von Vlašić. Die restliche Spielzeit lang probierten die Spieler von Gračan viel, aber scheiterten immer wieder an der gut organisierten Defensive ihres Gegners. Von daher geht die knappe rumänische Führung zur Pause in Ordnung. Da der Unterschied jedoch nur ein Tor ist und es bereits im ersten Gruppenspiel um alles geht darf man sich auf einen spannenden zweiten Abschnitt freuen!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der eingewechselte Bradarić lässt seinen Gegenspieler mit einem ganz feinen Trick stehen und tunnelt ihn sogar. Von links zieht der 19-jährige anschließend in die Box. Doch er kann gestoppt werden und es gibt nur Eckball. Der wird nicht gefährlich.
45'
Vier Minuten gibt es oben drauf. Das ist für einen ersten Durchgang zwar ungewöhnlich, aber absolut in Ordnung. Schließlich hat die Behandlungspause von Josip Brekalo, der mittlerweile ausgewechselt wurde, ordentlich Zeit gekostet und auch der Video-Beweis ging nicht gerade flott von statten.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44'
Mal wieder die Männer in gelb in der Offensive. Dennis Man hat gut 20 Meter vor dem Kasten viel Platz. Sein Spannschuss geht allerdings gut einen Meter rechts vorbei.
41'
Halilović lässt sich die Möglichkeit nicht nehmen und macht es selber. Mit links zirkelt der Zehner das Leder über die Mauer, aber auch über die Latte. Zudem war sein Schuss ziemlich mittig und Radu wäre wohl da gewesen.
40'
Alen Halilović wird knapp 20 Meter zentral vor dem Tor von hinten umgerannt. Das ist eine extrem gute Freistoßposition und die Chance auf den Ausgleich!
38'
Nach der furiosen Anfangsphase ist mittlerweile ein wenig das Tempo raus. Kroatien rennt zwar immer wieder an, doch wie bereits erwähnt liegt den Rumänen gerade das Verteidigen. Sie stehen kompakt, machen die Räume sehr eng und setzten den Ballführenden Spieler immer wieder gut unter Druck.
35'
Von links führen die Männer von der Adriaküste einen Eckball kurz aus. Jakoliš gibt das Leder anschließend flach nach innen und bedient Vlašić. Der Torschütze des 2:1 bekommt die Murmel aber nicht unter Kontrolle und Radu hechtet dazwischen.
33'
Gelbe Karte für Alexandru Pașcanu (Rumänien)
Jakoliš legt sich auf der rechten Seite den Ball an Pașcanu vorbei. Der Verteidiger will ihn aber nicht vorbeiziehen lassen, hält den Stürmer fest und bekommt für das taktische Foul den gelben Karton.
32'
Gelbe Karte für Dennis Man (Rumänien)
Man kommt im Mittelfeld einen Schritt zu spät gegen Benković. Da er noch leicht das Rund berührt muss man die Karte nicht unbedingt zücken.
29'
Mit der Führung im Rücken spielt es sich für die Rumänen umso leichter, denn verteidigen können sie. In der Qualifikation mussten sie schließlich nur vier Gegentreffer hinnehmen. Dementsprechend laufen sich die Kroaten immer wieder fest.
26'
Bei allen Offensivbemühungen sollten das Team von Nenad Gračan jedoch die Defensivarbeit nicht vernachlässigen. Immer wieder kommen die Tricolorii in Über- oder zumindest Gleichzahl zum Kontern. Da hatten die Kroaten schon mehrmals Glück, dass ihr Gegner das nicht optimal ausspielt.
25'
Diese Partie hat wirklich viel zu bieten! Von Beginn an ist viel Tempo drin und beide Mannschaften suchen bei jedem Angriff den Weg zum Tor. Durch den Anschlusstreffer merkt man dabei vor allem den Männern in rot-weiß an, dass sie jetzt weiter nachsetzen wollen.
22'
Gelbe Karte für Marin Jakoliš (Kroatien)
Auf der rechten Defensivseite holt Jakoliš seinen Gegenspieler, Ivan, unsanft von den Beinen. Da er bei dem Tackling klar keine Chance auf den Ball hatte sieht der 22-Jährige zurecht Gelb.
20'
Die Kroaten sind jetzt drin. Über mehrere Stationen kombinieren sie sich schön bis in den Strafraum. Von dort legt Jakoliš ab und Vlašić schießt von der Strafraumgrenze direkt ab. Sein Schlenzer mit dem rechten Innenrist lenkt Radu allerdings sehr gut um den Pfosten.
18'
Tooor für Kroatien, 2:1 durch Nikola Vlašić
Vlašić verkürzt! Im Mittelfeld kommt der Spieler des ZSKA Moskau an die Pille, läuft noch ein paar Schritte mit dem Ball am Fuß und haut aus der zweite Reihe drauf. Zwar ist sein Flachschuss einigermaßen platziert ins linke Eck, unhaltbar war der trotzdem nicht und Radu war mit den Fingerspitzen auch noch dran.
14'
Einwechslung bei Kroatien -> Domagoj Bradarić
14'
Auswechslung bei Kroatien -> Josip Brekalo
14'
Tooor für Rumänien, 2:0 durch Ianis Hagi
Was ist denn hier los? Die Tricolorii legt mit einfachsten Mitteln nach. Mit einem Diagonalball von der Mittellinie wird beinahe die komplette Defensive der Kroaten überspielt. Von links kommt dann die Kugel in die Mitte. Da Posavec nur zögerlich rauskommt kann sich am Fünfer dann Pușcaș im Kopfballduell durchsetzten. Der Ball hüpft bis zur Linie und kann erst dort weggeschlagen werden. Allerdings nur in die Füße von Hagi, der dann keinerlei Probleme hat den Treffer zu erzielen.
11'
Tooor für Rumänien, 1:0 durch George Pușcaș
Der Neuner macht's! George Pușcaș übernimmt die Verantwortung. Mit dem rechten Innenrist schiebt der Stürmer des US Palermo locker unten rechts rein. Josip Posavec war auf dem Weg in das andere Eck und ist dadurch ohne Chance.
10'
Elfmeter für Rumänien! Nach Überprüfung der Bilder entscheidet der Schiedsrichter auf Strafstoß.
9'
Video-Beweis! Im Moment ist die Partie erneut unterbrochen. Es gibt eine knifflige Situation. Pușcaș hat den Ball aus kürzester Distanz an die Hand von Benković gelenkt bekommen.
8'
Brekalo ist zurück und Kroatien damit wieder vollständig.
6'
Josip Brekalo geht zu Boden und muss behandelt werden. Sollte der Spieler des VfL Wolfsburg ausfallen wäre das ein herber Verlust für das Team von der Adriaküste.
3'
Pușcaș mit der Chance auf die Führung! Im Anschluss an eine ungefährliche Ecke der Kroaten kontert Rumänien schnell und plötzlich läuft Pușcaș alleine auf das gegnerische Tor zu. Der Stürmer schließt links im Strafraum ab. Das Leder rutscht Posavec sogar durch die Beine, aber der Keeper hat das Ding so sehr abgebremst und umgelenkt, dass das Rund nur parallel zur Linie kullert. Im Nachfassen ist die Situation dann auch geklärt.
2'
Ivan Šunjić hat in der zweiten Reihe zu viel Raum und hält einfach drauf. Sein Schuss wird aber noch abgefälscht und geht klar neben den Kasten.
1'
Auf geht's! Kroatien spielt in den gewohnten Trikot mit weiß-roten Rauten und die Tricolorii agiert komplett in gelb.
1'
Spielbeginn
Das schottische Schiedsrichtergespann wird angeführt von Bobby Madden. Der 40-Jährige wird an den Seitenlinien unterstützt von Francis Connor und David Roome. Außerdem soll zwischen den Bänken der vierte Offizielle, Georgi Kabakov, für Ordnung sorgen.
Es erklingen bereits die Hymnen. Der Anpfiff ist also nicht mehr weit.
Austragungsort ist das San Marino Stadium. Es fasst 7000 Zuschauer und ist das einzige Stadion, dass in San Marino den Anforderungen der UEFA und FIFA gerecht wird.
Kroatien hält offiziell in einem 4-3-3 dagegen, wobei sich Formationen in der heutige Zeit natürlich während einer Partie auch schnell mal ändern können. Nenad Gračan schickt mit Josip Brekalo und Borna Sosa sogar gleich zwei Akteure auf den Rasen, die in der letzten Spielzeit in der Bundesliga aktiv waren. Außerdem dürfte den Meisten wohl der Kapitän, Alen Halilović, bekannt sein. Der feiert heute nicht nur seinen 23. Geburtstag, sondern wechselte 2016 vom FC Barcelona zum Hamburger SV.
Nenad Gračan schickt seine Spieler heute in einem 4-2-3-1 auf das Feld. Besonders stechen aus der Startelf der Rumänen dabei Torhüter, Ionuț Radu, der in der vergangenen Saison 33 Spiele für CFC Genua absolviert hat und Ianis Hagi heraus. Der Zehner ist der Sohn von Gheorghe Hagi, der als bester Spieler der rumänischen Fußballgeschichte gilt und zu seiner aktiven Zeit unter anderem bei Real Madrid und dem FC Barcelona war.
Die U21 der Kroaten pflegt einen sehr ähnlichen Spielstil, wie ihre A-Elf. Dementsprechend dienen die "Großen" sicherlich als Vorbild. Im vergangen Sommer wurden die überraschend Vizeweltmeister und ein ähnliches Meisterstück peilen nun die Jungen an. Auf ihrem Weg zur EM setzten sie sich allerdings am Ende nur dank der besseren Torverhältnisses gegen die punktgleichen Griechen durch und auch die Testspiele liefen alles andere als einwandfrei. Zuletzt konnte man zwar mit 1:0 gegen Dänemark gewinnen und auch das 2:2-Unentschieden gegen Gastgeber Italien war, gerade nach dem 0:2-Rückstand, ein Erfolg. Doch gegen die Schweiz setzte es im März eine bittere 4:1-Packung.
Allerdings haben die Rumänen bereits in der Qualifikation für diese Europameisterschaft beweisen können, dass sie es mit großen Nationen aufnehmen können. In der Gruppe acht setzten sie sich gegen Bosnien-Herzegowina, die Schweiz und die klar favorisierten Portugiesen durch. Doch nicht nur das, sie blieben in zehn Partien ohne Niederlage und kassierten nur vier Gegentreffer. In der Vorbereitung besiegte die Tricolorii außerdem Deutschlands Gruppengegner Dänemark und in Spanien verloren die Männer von Mirel Rădoi nur knapp mit 0:1.
Beide Teams werde sich wohl nicht sonderlich über die Auslosung gefreut haben. Mit England und Frankreich warten direkt in der Gruppenphase zwei Top-Favoriten auf den Titel. Da der Modus vorsieht, dass nur die Erstplatzierten und der beste Zweite in die K.o.-Phase einziehen ist das heutige Duell, gegen den jeweils vermeintlich einfachsten Gegner der eigenen Gruppe, nicht nur wegweisend, sondern wahrscheinlich auch schon entscheidend. Bei einer Niederlage wäre ein Weiterkommen quasi unmöglich und würde eine riesige Sensation bedeuten.
Für Euch hat Aron Richter das Geschehen im Blick. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zur UEFA U21-EM. Heute startet die dritte und letzte Gruppe in das Turnier. Ab 18:30 Uhr treffen die Auswahlmannschaften Rumäniens und Kroatiens aufeinander.