Österreich Dienstag, 20. November 2018
19:00 Uhr
Griechenland
1:0
(Hinspiel 1:0)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Adrian Grbić 51. / dir. Freistoß

90'
Philipp Lienhart: "Die Mannschaft hat 180 Minuten gekämpft. Auch in der Quali gab es schwierige Spiele. Ich denke, dass wir heute verdient gewonnen haben. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Dennoch war der Druck da - wir haben uns aber darauf gefreut und haben versucht es zu genießen."
90'
Für die Mannschaft von Werner Gregoritsch ist es ein historischer Moment. Im insgesamt dritten Anlauf in einem EM Quali-Playoff hat es erstmals eine österreichische U21 zu einer Endrunde geschafft. Die U21 EM findet übrigens vom 16. bis 30. Juni 2019 in Italien statt.
90'
Fazit:
Aus und vorbei. Nach einer eher durchwachsenen ersten Halbzeit mit leichten Vorteilen für Griechenland, sind die österreichischen U21-Profis mit einem völlig anderen Gesicht aus der Kabine gekommen. Nach Wiederanpfiff hat es nur fünf Minuten gedauert, bis Schiedsrichter Craig Pawson nach einem Foul auf Freistoß für Österreich aus knapp 25 Metern vor dem Tor entschieden hat. Altach-Angreifer Adrian Grbić legt sich im Anschluss den Ball zurecht und zirkelt diesen über die Mauer ins Tor. In weiterer Folge haben die Griechen natürlich versucht das Ergebnis zu korrigieren, die besseren Chancen hatte aber weiterhin Österreich. Obwohl es über weite Strecken kein fußballerischer Leckerbissen gewesen ist, gibt es für die Heimmannschaft nun allen Grund zum Feiern. Die Teilnahme an der U21 EM 2019 ist fixiert.
90'
Spielende
90'
Die letzte Minute ist angebrochen.
90'
Marko Kvasina begibt sich einmal in Richtung Eckfahne. Das bringt natürlich auch ein wenig Zeit für die Österreicher.
90'
Die Griechen werfen nun (natürlich) alles nach vorne. Zwei Minuten sind schon vorbei.
90'
Fünf Minuten geht es noch in diesem Spiel. Was wird uns hier noch geboten?
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Letzter Wechsel in diesem Spiel. Für Hannes Wolf ist Kevin Danso neu dabei. Er soll nun mithelfen dieses Ergebnis über die Zeit zu bringen.
90'
Einwechslung bei Österreich -> Kevin Danso
90'
Auswechslung bei Österreich -> Hannes Wolf
88'
Mit ein bisschen Nachspielzeit ist zu rechnen. Ein paar Minuten geht es noch.
86'
Gelbe Karte für Konrad Laimer (Österreich)
Der RB Leipzig-Legionär kommt gegen Giorgos Kyriakopoulos zu spät und wird dafür zurecht verwarnt.
85'
...Sascha Horvath bringt den Ball zur Mitte, gefährlich wird es aber nicht.
84'
Hannes Wolf holt die nächste Ecke für Österreich heraus...
83'
Den Gästen läuft die Zeit davon. Sieben Minuten bleiben ihnen noch wo sie noch mindestens zwei Tore erzielen müssten.
82'
Ivan Ljubić sucht wieder einmal eine Abschluss-Gelegenheit, jagt den Ball aber meterweit drüber.
81'
Letzter Wechsel bei den Gästen. Für Konstantinos Galanopoulos ist jetzt Konstantinos Kotsopoulos von Atromitos Athen dabei.
80'
Einwechslung bei Griechenland -> Konstantinos Kotsopoulos
80'
Auswechslung bei Griechenland -> Konstantinos Galanopoulos
79'
Werner Gregoritsch fordert von seinen Spielern sich nicht zu sehr in die eigene Hälfte drücken zu lassen. Griechenland erhöht weiterhin den Druck.
77'
Griechenland versucht es nach wie vor mit Kombinationen nach vorne, aber Österreich steht in der Defensive sehr geordnet.
75'
Eine Viertelstunde ist noch zu spielen. Österreich kommt dem Traum von der U21 EM-Teilnahme 2019 immer näher.
73'
Österreich steht nun relativ tief und verlagert sich auf die Defensive.
71'
Erster Wechsel auch bei den Österreichern. Für Christoph Baumgartner kommt Sascha Horvath von Dynamo Dresden.
71'
Einwechslung bei Österreich -> Sascha Horvath
71'
Auswechslung bei Österreich -> Christoph Baumgartner
70'
Die Österreicher machen das aktuell sehr souverän. Sie lassen einfach Ball und Gegner laufen.
68'
Wenn Griechenland die EM-Teilnahme noch schaffen will, dann müssten sie noch zwei Tore erzielen (und keines bekommen). Etwas mehr als 20 Minuten bleibt ihnen dafür noch Zeit.
66'
Der eher unauffällige Giannis Bouzoukis hat seinen Arbeitstag vorzeitig beendet. Für ihn ist Athanasios Androutsos neu dabei, der im Hinspiel noch in der Startelf gestanden hat.
65'
Einwechslung bei Griechenland -> Athanasios Androutsos
65'
Auswechslung bei Griechenland -> Giannis Bouzoukis
65'
Bei Griechenland bahnt sich der nächste Wechsel an.
63'
Die Griechen versuchen es aktuell mit hohen Bällen in die Spitze. Dieses Rezept hat, zumindest bisher, nicht zum Erfolg geführt.
61'
Der bisher einzige Torschütze des Abends, Adrian Grbić, muss runter. Für ihn ist Marko Kvasina nun mit von der Partie.
61'
Einwechslung bei Österreich -> Marko Kvasina
61'
Auswechslung bei Österreich -> Adrian Grbić
60'
Auch bei Österreich steht jetzt ein Wechsel bevor.
59'
In der Zwischenzeit hat es übrigens den ersten Wechsel bei den Griechen gegeben. Für Lazaros Lamprou ist Anastasios Chatzigiovannis von Panathinaikos Athen mit von der Partie.
58'
Gelbe Karte für Manolis Saliakas (Griechenland)
Der Mann mit der Nummer 2 geht mit offener Sohle in einen Zweikampf. Eine Verwarnung ist die richtige Entscheidung.
57'
Einwechslung bei Griechenland -> Anastasios Chatzigiovannis
57'
Auswechslung bei Griechenland -> Lazaros Lamprou
56'
Die ÖFB-Spieler zeigen nun ein völlig anderes Gesicht wie noch im ersten Durchgang. Da hat Werner Gregorisch wohl die richtigen Worte gefunden.
55'
Eines ist jetzt schon klar: Verlängerung wird es in diesem Spiel definitiv nicht geben.
54'
...Christoph Baumgartner bringt den Ball hinein, der Schiedsrichter entscheidet aber auf Stürmerfoul von Adrian Grbić.
54'
Weiter gehts mit Ecke für Österreich...
53'
Das ist jetzt natürlich ein Riesenschritt für Österreich. Nun darf man gespannt sein wie die Reaktion der Griechen aussehen wird.
51'
Tooor für Österreich, 1:0 durch Adrian Grbić
Der Mann mit der Nummer 7 übernimmt einen Freistoß aus knapp 25 Metern und zirkelt das Leder perfekt über die Mauer.
50'
Gelbe Karte für Konstantinos Galanopoulos (Griechenland)
Für ein Foul an Christoph Baumgartner.
50'
Alles wieder gut. Beide Teams sind vollzählig.
49'
Wolf muss den Rasen kurz verlassen, kann aber weitermachen.
48'
Hannes Wolf hat sich offenbar verletzt. Der RB Salzburg-Profi muss auf dem Rasen behandelt werden.
47'
Gelbe Karte für Philipp Lienhart (Österreich)
Für ein taktisches Foul an Konstantinos Galanopoulos. Klare Sache.
47'
Die Österreicher werden sich nun wohl darauf einstellen müssen, dass die Griechen noch offensiver werden. Das wird im Gegenzug aber wieder Räume öffnen.
46'
Wechsel hat es zur Pause übrigens keine gegeben.
46'
Weiter gehts in St. Pölten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in der NV Arena. Im U21 EM Quali-Playoff Rückspiel zwischen Österreich und Griechenland haben wir nach 45 Minuten noch keine Tore gesehen. Beide Nationen hatten zwar zum Teil sehr gute Chancen, über weite Teile der ersten Halbzeit war das Spiel aber ziemlich zerfahren. Viele Fouls und Ungenauigkeiten haben einen geordneten Spielfluss sehr schwer gemacht. Beim derzeitigen Spielstand hätte sich Österreich aber dennoch erstmals für eine U21 EM qualifiziert. Mindestens 45 Minuten geht es aber noch in diesem Spiel. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Nach wie vor wirkt die Partie, zumindest optisch, auf Messers Schneide. Fast im Minutentakt geht es hin und her.
41'
Wöber verfehlt! Maximilian Wöber kommt nach einem Freistoß auf der linken Seite zum Ball und schießt mit hoher Geschwindigkeit aufs Tor. Dort kann aber in Kostas Kotsaris seinen Meister.
39'
Griechenland erhöht nun wieder den Druck. Sie wollen offenbar noch vor der Pause ein Tor erzwingen.
37'
Ein paar Minuten geht es noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 0:0?
35'
Efthimios Koulouris nimmt sich aus der Distanz einfach einmal ein Herz, setzt den Schuss aber klar drüber.
33'
Foul im Mittelfeld von Lienhart. Dementsprechend Freistoß für die Griechen aus dem Halbfeld. Aber da entsteht nichts draus.
32'
Aktuell ist das Spiel relativ zerfahren. Es gibt viele Ballverluste auf beiden Seiten.
29'
Gleich auf der anderen Seite wird Hannes Wolf freigespielt und sucht sofort den Abschluss, aber auch er verfehlt.
27'
Sandro Ingolitsch verschätzt sich und plötzlich kommt Lazaros Lamprou zum Schuss. Alexander Schlager ist zwar weit aus einem Tor heraus, aber der Ball geht ohnehin (knapp) daneben.
25'
...Lazaros Lamprou tritt an und findet Zisis Karachalios in der Mitte. Dessen Kopfball ist aber kein Problem für Alexander Schlager.
24'
Ecke Griechenland...
22'
Gute Position. Nach einem Foul an Lazaros Lamprou gibt es Freistoß für die Griechen aus knapp 25 Metern von der linken Seite...
21'
Die Griechen haben aktuell wieder etwas mehr Ballbesitz. Den brauchen sie auch wenn man sich vor Augen führt wie das Hinspiel ausgegangen ist.
19'
Adrian Grbić hat einen Schlag abbekommen und musste kurz pausieren. Der Angreifer des SCR Altach kann aber weitermachen.
17'
Giorgos Kyriakopoulos zieht aus knapp 25 Metern einfach mal ab, der Ball geht aber klar daneben.
16'
Die erste Viertelstunde ist vorbei. Bisher ist die Begegnung relativ ausgeglichen. Beide Mannschaften hatten bereits gute Szenen.
14'
Diese Phase war nun nicht unwichtig für die Österreicher. Sie konnten sich etwas Luft verschaffen.
13'
...Diesmal wird Philipp Lienhart gefunden, doch der schießt seinen Gegenspieler an.
12'
Wieder Ecke für Österreich...
11'
...Nicht schlecht! Christoph Baumgartner bringt den Ball zur Mitte und am Ende haut Maximilian Ullmann einfach drauf. Torhüter Kostas Kotsaris muss sich ganz schön strecken um diesen Ball noch zu erreichen.
11'
Ecke für die Gastgeber...
9'
So schnell kann es gehen. Nach einer soliden Anfangsphase hatten die Griechen nun zwei gute Chancen.
8'
Riesenchance für Griechenland! Manolis Saliakas wird auf der rechten Seite überhaupt nicht attackiert und flankt zur Mitte. Dort steht Lazaros Lamprou völlig blank und köpft aus wenigen Metern daneben.
6'
Gleich auf der anderen Seite lässt Zisis Karachalios Hannes Wolf über die Klinge springen. Der Schiedsrichter entscheidet aber auf weitermachen.
5'
Erstmals Gefahr! Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld verpassen gleich zwei Griechen hauchdünn. Das hätte böse ausgehen können, aus Sicht der Österreicher.
5'
Die Intensität in den Zweikämpfen ist schon jetzt sehr hoch. Man merkt, dass es hier um etwas geht.
3'
Die Österreicher machen hier von Beginn an Druck. So ähnlich haben sie sich im Hinspiel auch präsentiert.
1'
Stefan Posch will Sandro Ingolitsch auf der rechten Seite bedienen. Der Ball rollt aber ins Seitenaus.
1'
Los gehts in St. Pölten. Hinein in ein hoffentlich tolles Spiel zwischen der U21 Griechenlands und jener Österreichs.
1'
Spielbeginn
Griechenland hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Nationen soeben den Rasen. Gleich rollt das Spielgerät.
Die Spieler wärmen sich im Moment noch auf. In knapp 20 Minuten gehts los.
Für beide Mannschaften ist es jedenfalls das letzte Länderspiel in diesem Jahr. Bleibt nur noch eine Frage offen: Wer krönt das Jahr mit der Teilnahme an der Europameisterschaft 2019 in Italien?
Bis Montagmittag waren übrigens lediglich 2000 Karten verkauft. Man darf gespannt sein, wieviele Zuschauer dann tatsächlich den Weg in die NV Arena finden.
Auch der Teamchef der A-Nationalmannschaft, Franco Foda, wird heute Abend in der NV Arena in St. Pölten vor Ort sein. "Ab jetzt bin ich U21-Fan. Dieses Team liegt mir sehr am Herzen", so der Deutsche. Übrigens: In der zweijährigen Amtszeit von Werner Gregoritsch als U21-Trainer wurden nicht weniger als 14 Profis hochgezogen.
Für die Heimmannschaft ist die Ausgangslage klar: So nahe an einer EM-Teilnahme war das Team noch nie. Ein 0:0 würde beispielsweise reichen.
Aus Sicht der Österreicher gilt es heute vor allem auf einen Mann Acht zu geben. Und zwar auf Efthimios Koulouris von Atromitos Athen (Trainer Damir Canadi). Dort hat der 22-Jährige in dieser Saison acht Tore in neuen Spielen erzielt. Zuletzt hat er in vier Spielen in Serie getroffen. Beim Hinspiel war er, wie Konrad Laimer, beim A-Team.
Für den Schiedsrichter der Partie, den Engländer Craig Pawson, sind österreichische Mannschaften übrigens nicht unbekannt. Am 7. Dezember 2017 hat er etwa das Europa League-Gruppenspiel zwischen Austria Wien und AEK Athen geleitet. Knapp ein Jahr zuvor war er Unparteiischer beim Spiel Sassuolo Calcio gegen Rapid Wien. Noch besser kennt er aber wohl die griechische U21-Nationalmannschaft. Am 13. November 2017 hat er das U21 Quali-Spiel zwischen Griechenland und Kroatien geleitet (1:1).
Bei den Griechen wird sogar vier Mal gewechselt. Kostas Tsimikas, Dimitrios Nikolaou, Athanasios Androutsos, Anastasios Chatzigiovannis müssen heute Abend Triantafyllos Pasalidis, Giorgos Kyriakopoulos, Lazaros Lamprou und Efthimios Koulouris weichen.
Werner Gregoritsch nimmt bei seinem Team insgesamt zwei Veränderungen im Vergleich zum Hinspiel vor. Kevin Danso, Sandi Lovrič und machen für Maximilian Wöber (im Hinspiel gesperrt) und Konrad Laimer (im Hinspiel beim A-Team).
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema zu sehen.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zum U21 Quali Playoff zum Spiel Österreich gegen Griechenland!

Österreichs U21-Nationalmannschaft steht einer erstmaligen EM-Teilnahme sehr nahe. Nach einem 1:0 Arbeitssieg in Griechenland ist die Mannschaft von Werner Gregoritsch ganz klar in der Pole Position.

Allerdings weiß man auch, dass in 90 Minuten (oder mehr) Fußball alles passieren kann. Die Österreicher brauchen eine Top-Leistung um gegen die Griechen bestehen zu können. Wieder mit von der Partie ist übrigens Konrad Laimer. Der RB Leipzig Legionär war beim Hinspiel noch im Kader der A-Nationalmannschaft.

"Wer glaubt, dass wir jetzt schon bei der EM sind, täuscht sich gewaltig. Wenn wir nur zehn Prozent weniger Wille, Einsatz und Disziplin an den Tag legen, werden wir ein böses Erwachen erleben. Wir müssen noch einmal diesen Charakter zeigen", warnt Werner Gregoritsch.

Um 19:00 geht es los in der NV Arena. Das Schiedsrichtertrio kommt diesmal aus England. Geleitet wird die Partie von Craig Pawson. Unterstützt wird er dabei von Lee Betts und Ian Hussin.