Deutschland Freitag, 24. März 2023
18:15 Uhr
Japan
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jessic Ngankam 40. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Kein Sato 43. / Kopfball  (Ryuya Nishio)
1 : 2 Torinfos im Ticker Mao Hosoya 46. / Rechtsschuss  (Kein Sato)
2 : 2 Torinfos im Ticker Denis Huseinbašić 49. / Rechtsschuss  (Simon Asta)

90' +4
Fazit:
Am Ende trennen sich die U21-Nationalmannschaften von Deutschland und Japan mit 2:2. Im ersten Durchgang war die Elf von Antonio Di Salvo über weite Strecken das bessere Team. Dennoch fiel der Führungsteffer erst in der 40. Minute per Elfmeter durch Jessic Ngankam. Die Reaktion der Gäste ließ jedoch nicht lang auf sich warten: Nach einer Ecke köpfte Kein Sato (43.) zum Ausgleich ein. Nur 17 Sekunden nach Wiederanpfiff schlug Japan das zweite Mal zu. Einen Abwehrfehler nutzte Kein Sato aus und bereitete das 2:1 durch Mao Hosoya (46.) vor. Dieses Mal fanden die DFB-Youngsters eine schnelle Antwort. Denis Huseinbašić (49.) egalisierte nur drei Minuten später den Rückstand. Insgesamt war die deutsche Elf näher am Siegtor, doch es blieb beim am Ende durchaus gerechten Remis.
90' +4
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
87'
Einwechslung bei Deutschland -> Patrick Osterhage
87'
Auswechslung bei Deutschland -> Denis Huseinbašić
86'
Einwechslung bei Japan -> Taiyo Hiraoka
86'
Auswechslung bei Japan -> Yuito Suzuki
86'
Einwechslung bei Japan -> Takumu Nakamura
86'
Auswechslung bei Japan -> Takashi Uchino
86'
Einwechslung bei Deutschland -> Luca Netz
86'
Auswechslung bei Deutschland -> Noah Katterbach
85'
Die Schlussoffensive gehört bisher den Gastgebern. Eine Flanke von der rechten Seite köpft Noah Weißhaupt nur knapp vorbei.
80'
Richtig gute Möglichkeit! Ein langen Ball in die Spitze legt sich Noah Weißhaupt mit dem Kopf selbst in den Lauf. Am Sechzehner angelangt sucht er den Abschluss, den der starke Zion Suzuki pariert.
77'
Einwechslung bei Japan -> Jun Nishikawa
77'
Auswechslung bei Japan -> Kein Sato
77'
Einwechslung bei Japan -> Yudai Kimura
77'
Auswechslung bei Japan -> Mao Hosoya
77'
Einwechslung bei Japan -> Satoshi Tanaka
77'
Auswechslung bei Japan -> Rihito Yamamoto
76'
Einwechslung bei Deutschland -> Eric Martel
76'
Auswechslung bei Deutschland -> Yannik Keitel
76'
Einwechslung bei Deutschland -> Angelo Stiller
76'
Auswechslung bei Deutschland -> Tom Krauß
76'
Einwechslung bei Deutschland -> Noah Weißhaupt
76'
Auswechslung bei Deutschland -> Ansgar Knauff
75'
Einwechslung bei Japan -> Ibuki Konno
75'
Auswechslung bei Japan -> Hijiri Kato
74'
Die Begegnung ist unterbrochen. Hijiri Kato muss behandelt werden. Es sieht so aus, als würde es für ihn nicht weitergehen.
71'
Einwechslung bei Deutschland -> Jamie Leweling
71'
Auswechslung bei Deutschland -> Faride Alidou
71'
Einwechslung bei Deutschland -> Maurice Malone
71'
Auswechslung bei Deutschland -> Jessic Ngankam
67'
Es bleibt weiterhin ein offenes Spiel. Beide Teams zeigen sich immer wieder vor dem gegnerischen Tor. Zum Abschluss kommen die Mannschaften derzeit aber selten.
63'
Da war mehr drin! Eine Hereingabe von der rechten Seite legt sich Denis Huseinbašić am Elfmeterpunkt erst auf den linken Fuß. Damit gibt er Zion Suzuki Zeit sich zu positionieren und der Schnapper pariert den Abschluss.
60'
Einwechslung bei Japan -> Yuta Matsumura
60'
Auswechslung bei Japan -> Fuki Yamada
60'
Einwechslung bei Japan -> Joel Fujita
60'
Auswechslung bei Japan -> Sota Kawasaki
57'
Nach dem Seitenwechsel hat sich sofort ein richtig gutes Fußballspiel entwickelt. Beide Teams suchen zielstrebig den Weg nach vorne. So geht zwischen den Strafräumen schnell hin und her. Im letzten Spieldrittel wirken die Hausherren, wie bereits im ersten Durchgang, etwas mutiger.
54'
Erneut wird Jessic Ngankam in Szene gesetzt. An Ryuya Nishio zieht er rechts im Strafraum vorbei. Seinen Schuss aus spizem Winkel klärt Keeper Zion Suzuki aber zur Ecke.
51'
Die DFB-Youngsters bleiben dran: Faride Alidou legt am Strafraum für Jessic Ngankam. Der Stürmer schießt nur haarscharf am Pfosten vorbei.
49'
Tooor für Deutschland, 2:2 durch Denis Huseinbašić
Da ist der Ausgleich! Fast im direkten Gegenzug gleicht Deutschland wieder aus. Vom rechten Flügel flankt Simon Asta halbhoch in die Box. Am Elfmeterpunkt kommt der Ball herunter und Denis Huseinbašić setzt das Spielgerät präzise in die Maschen.
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Simon Asta
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Kilian Fischer
46'
Tooor für Japan, 1:2 durch Mao Hosoya
Was ist hier den los? Nach nur 17 Sekunden liegt der Ball bereits im Tor von Deutschland. Einen langen Ball von Ryuya Nishio spielt Simon Asta links am Strafraum direkt in die Füße von Kein Sato. Der legt die Kugel quer in den Sechzehner, wo Mao Hosoya aus acht Metern nur noch einschieben muss.
46'
Weiter geht's - einen Wechsel hat Antonio Di Salvo vorgenommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +1
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten steht es zwischen Deutschland und Japan 1:1. Die Mannschaft von Antonio Di Salvo hat die Begegnung weitgehend im Griff. Dennoch sind die Gäste keineswegs abgemeldet. Immer wieder gelingt es ihnen gefährliche Akzente zu setzen. Bereits in der 9. Minute hatte Faride Alidou aus kurzer Distanz das 1:0 auf dem Fuß, doch Zion Suzuki vereitelte den Treffer mit einer starken Rettungstat. In der 28. Minute parierte Noah Atubolu einen Schuss von Fuki Yamada stark. Am Ende brauchte es für das erste Tor einen Elfmeter: Jessic Ngankam (40.), der zuvor gefoult wurde, verwandelte selbst zur Führung für Deutschland. Doch nur kurz darauf glich Japan nach einer Ecke durch Kein Sato (43.) aus. Für beide Teams ist es ein richtig gutes Testspiel, das eine spannende zweite Halbzeit verspricht.
45' +1
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
Tooor für Japan, 1:1 durch Kein Sato
Gleichstand! Den fälligen Eckball verlängert Ryuya Nishio am ersten Pfosten. Einige Meter hinter ihm steht Kein Sato genau richtig und drückt die Kugel über die Linie.
42'
Fast der Ausgleich! Rihito Yamamoto lässt einen harten Flachschuss ab. Torhüter Noah Atubolu hat Mühe den Ball um den linken Pfosten zu lenken - aber es gelingt.
40'
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Jessic Ngankam
Drin ist das Ding! Der Stürmer von Hertha BSC schnappt sich selbst das Leder. Zion Suzuki ahnt zwar die richtige Torecke, aber der Ball landet in der rechten Torecke.
38'
Elfmeter für Deutschland! Jessic Ngankam wird beim Einzug in den Strafraum von Takashi Uchino zu Fall gebracht. Der Referee zeigt sofort auf den Punkt.
34'
Torchancen bleiben ein knappes Gut in diesem Spiel. Eine Flanke von Ansgar Knauff pflückt Zion Suzuki aus Luft.
32'
Das war knapp: Kein Sato versucht einen Ball in den Strafraum durchzustecken. Sein Mitspieler startet bereits völlig freu in die Box, aber mit einer überragenden Grätsche holt Jordan Beyer den Ball zurück.
28'
Starke Parade! Rihito Yamamoto schnappt sich 20 Meter vor dem Tor den Ball. Kraftvoll sucht er aus zentraler Position von der Strafraumgrenze den Abschluss. Mit einer schönen Flugeinlage lenkt Noah Atubolu das Leder über den Querbalken.
26'
Die Begegnung spielt sich weitgehend zwischen den beiden Strafräumen ab. Beide Hintermannschaften sind gut aufgestellt. Nennenswerte Torchancen gibt es daher derzeit nicht.
22'
Mit einem Heber sucht Yannik Keitel im Strafraum Noah Katterbach. Die Hereingabe hat aber zu viel Kraft. So landet der Ball im Toraus.
18'
Jessic Ngankam tankt sich in der rechten Strafraumhälfte durch. Am Ende wird die Situation unübersichtlich - er ist von Gegenspielern umgeben. Sein Schussversuch wird abgeblockt.
15'
Eine Viertelstunde ist gespielt. Insgesamt ist das deutsche Team besser im Spiel. Faride Alidou hatte das 1:0 bereits auf dem Fuß. Japan ist bissig, aber dringt nur selten ins letze Spieldrittel vor.
13'
Auf der linken Seite marschiert Yuito Suzuki mit Tempo nach vorne. Statt auf der rechten Seite einen Mitspieler mitzunehmen, probiert er es selbst in den Strafraum einzuziehen. Yann Bisseck nimmt ihm aber mit gutem Stellungsspiel den Ball ab.
11'
Deutschland spielt sich in der gegnerischen Hälfte fest. Die gesamte Mannschaft ist weit aufgerückt. Die Hintermannschaft der Gäste wackelt etwas, aber klärt den Ball schließlich zur Ecke.
9'
Dicke Chance für die DFB-Elf! Einen Schuss von Jessic Ngankam pariert Zion Suzuki zur Seite weg. Faride Alidou ist am rechten Pfosten zum Nachschuss zur Stelle, aber mit einer starken Rettungstat klärt Suzuki den Abschluss aus kurzer Distanz zur Ecke. Der Ball muss eigentlich drin sein!
7'
Die Japaner werden in den Zweikämpfen bissiger. Dabei gehen sie etwas zu ruppig zur Sache. Zweimal werden sie aufgrund eines Foulspiels zurückgepfiffen.
4'
Die deutsche Elf legt einen munteren Aufakt hin. Nach Ballgewinn suchen die Youngsters schnell den Weg nach vorne. Im letzten Drittel fehlt es aber noch an Durchschlagskraft. Die Gäste aus Japan probieren es mit langen Bällen - für die DFB-Verteidigung kein Problem.
1'
Der Ball rollt! Welches Team erwischt den besseren Start in die Partie?
1'
Spielbeginn
Japan war bereits Ende vergangenen Jahres auf Europa-Reise. In Spanien verlor die Elf von Go Oiwa mit 0:2. Gegen Portugal siegten die Japaner durch einen Treffer in der Nachspielzeit mit 2:1. Antonio Di Salvo erwartet einen Gegner, der sein Team ordentlich fordern wird - genau richtig für eine erfolgreiche Turniervorbereitung.
Nach der erfolgreichen Qualifikation gab es zwei Niederlagen gegen Frankreich (0:1) und England (1:3). Zum Jahresabschluss besiegten die DFB-Junioren Italien mit 4:2. Im Vergleich dazu verändert sich die Startelf auf vier Positionen: Für Malick Thiaw, Lazar Samardžić, Kevin Schade und Jan Thielmann beginnen Jordan Beyer, Ansgar Knauff, Faride Alidou und Jessic Ngankam.
"Alle Spieler haben die Chance, sich zu zeigen. Alle haben die Möglichkeit, bei der Europameisterschaft dabei zu sein", sagte Antonio Di Salvo am Donnerstag vor dem Abschlusstraining. Da Kevin Schade, Josha Vagnoman, Malick Thiaw und Felix Nmecha für die A-Nationalmannschaft nominiert sind und einige Kräfte verletzungsbedingt fehlen, bekommen andere Spieler die Möglichkeit sich zu empfehlen. "Es geht immer darum, sich als Mannschaft zu verbessern", sagte der Trainer.
Für das Team von Antonio Di Salvo ist die Begegnung der vorletzte Test vor der U21-Europameisterschaft in Georgien und Rumänien, die im Juni beginnt. Dort trifft sein Team in der Vorrundengruppe C auf Tschechien, England und Israel. Die DFB-Youngsters qualifizierten sich als Gruppenerster mit nur einer Niederlage.
Hallo und herzlich willkommen zum Aufeinandertreffen der U21-Nationalmannschaften von Deutschland und Japan. Um 18:15 Uhr ist Anstoss in der PSD Bank Arena in Frankfurt am Main. Viel Spaß!