Bayern München Mittwoch, 19. Dezember 2007
20:45 Uhr
Aris Saloniki
6:0
Tore
1 : 0 Luca Toni 25. / Linksschuss
2 : 0 Luca Toni 38. / Linksschuss
3 : 0 Luca Toni 64. / Rechtsschuss
4 : 0 Luca Toni 66. / Linksschuss
5 : 0 Christian Lell 78. / Rechtsschuss
6 : 0 Philipp Lahm 81. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Schluss beim Münchner Schützenfest. Nach einer starken zweiten Halbzeit, in der sich die Bayern praktisch in einen Rausch spielten, siegt der FCB mit 6:0. Ein schöner Sieg für alle Bayernfans, der letztlich auch in der Höhe verdient ist.
Zwar haben zunächst zwei schwere und zwei mittlere Patzer des Gäste-Keepers die Bayern überhaupt ins Spiel gebracht. Jedoch ist es bemerkenswert, dass die Münchner fast über 90 Minuten Gas gegeben und bis zum Schluss den Weg zum Tor gesucht haben. Mit diesem Auftritt dürfte die Welt in München wieder in Ordnung sein und man kann als Gruppenerster entspannt die Auslosung des Sechzehntel-Finales verfolgen.
Was am Freitagmittag dabei raus kommt, erfahrt ihr übrigens natürlich auch ganz schnell hier auf weltfussball.de... Bis bald also!
90'
Spielende
90'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit...
90'
Harmlos!
90'
Aris kommt noch mal vors Bayerntor und holt immerhin eine Ecke raus.
89'
Chalkias lässt sich Zeit mit dem Abstoß... Nur nicht noch einen kassieren, wird er sich jetzt denken.
88'
Die Flanke landet auf dem Kopf von Luca Toni, der bringt gut Druck hinter den Ball, kann ihn aber nicht gut genug platzieren - Chalkias hält.
88'
Freistoß von halbrechts durch Sagnol!
87'
Saloniki bringt einen Verteidiger... ein bisschen spät vielleicht. ein Torwart wäre auch nicht schlecht gewesen.
86'
Einwechslung bei Aris Saloniki -> Nikos Karabelas
86'
Auswechslung bei Aris Saloniki -> Ronald Garcia
86'
Aris hat sich längst aufgegeben und die Bayern haben Blut geleckt und wollen noch mehr Treffer scheinbar...
85'
Noch fünf Minuten...
85'
Beide Streithähne sehen gelb!
84'
gelbe Karte Aris Saloniki -> Avraam Papadopoulos
84'
gelbe Karte Bayern München -> Franck Ribéry
84'
Oha, nun gibt's Tumulte nach einem Foul von Papadopoulos an Ribery... Die beiden geraten aneinander und schubsen einander, sofort ist da unten das Rudel versammelt...
82'
Jetzt treffen hier echt die Verteidiger. Eben Lell, jetzt ist es Lahm. Der zieht von links in den Strafraum und h
81'
Tooor für Bayern München -> Philipp Lahm
79'
Auswechslung bei Bayern München -> Christian Lell
79'
Einwechslung bei Bayern München -> Willy Sagnol
78'
Jetzt darf auch mal ein anderer ran! Podolski setzt sich links im 16er durch und gibt den Ball halbhoch in die Mitte. Da steht Lell und der verwandelt direkt. Das erste Tor, an dem Keeper Chalkias nichts machen konnte. Nun wird's ein Fest hier, beziehungsweise ein Debakel aus Sicht der Gäste...
78'
Tooor für Bayern München -> Christian Lell
77'
Chance Aris durch Felipe, aber Kahn passt auf und darf nach langer Zeit mal wieder einen Ball halten.
76'
Also, das Spiel ist gelaufen. Bei Aris läuft gar nichts mehr seit dem Doppelschlag. Bayern schaltet auch etas runter... Aber das eine oder andere Tor dürfte noch drin sein.
74'
gelbe Karte Aris Saloniki -> Konstantinos Chalkias
74'
Keine Gefahr, aber Chalkias holt sich nach einem verbalen Schlagabtausch die gelbe Karte...
74'
Ecke Bayern!
73'
Oha, das wäre fast der fünfte Abstauber für Toni gewesen. Nach einem Torschuss von Lell verpasst der Italiener nur um einen Schritt. Er hätte nur den Fuß ranhalten müssen und der Ball wäre ins leere Tor getrudelt.
71'
Auswechslung bei Aris Saloniki -> Koke
71'
Einwechslung bei Aris Saloniki -> Siston
70'
Ob Otto Rehhagel wohl zuschaut? Wenn ja, wird er sich Gedanken machen, wer bei der EM das griechische Tor hütet...
69'
Party auf den Rängen: "Oh, wie ist das schön", singen die Fans. Und Recht haben sie - 4 Tore, das tut gut nach der Torflaute der letzten Wochen...
68'
Damit ist Saloniki raus, denn im anderen Spiel steht es mittlerweile 2:0 für Braga.
67'
Das ist ja der Hammer hier!!! Bayern legt nach! Und auch diesmal sieht Chalkias nicht gut aus. Einen Distanzschuss kann der Keeper nicht festhalten - was allerdings auch nicht ganz leicht war... Und wer steht da und staubt ab? Na klaro, Luca Toni... 4:0!!!
66'
Tooor für Bayern München -> Luca Toni
65'
Wieder setzt sich Ribery gut durch, flankt, Chalkias kommt an den Ball, kann ihn nicht festhalten. Toni setzt nach und macht ihn rein. Dritter Abstauber!
64'
Und täglich grüßt das Murmeltier.
64'
Tooor für Bayern München -> Luca Toni
63'
Gute Möglichkeit für die Bayern, aber nicht gut genutzt... Toni zögert zu lange.
63'
Der Doppelwechsel, van Bommel war leicht rotgefährdert, Klose hatte nicht den stärksten Tag...
62'
Einwechslung bei Bayern München -> Andreas Ottl
62'
Auswechslung bei Bayern München -> Mark van Bommel
62'
Einwechslung bei Bayern München -> Lukas Podolski
62'
Auswechslung bei Bayern München -> Miroslav Klose
61'
Ribery haut den Freistoß in die Mauer.
61'
Freistoß Bayern von halblinks nach Foul an Lahm.
60'
Bei den Bayern wird wohl gleich Podolski kommen.
60'
Das war eng. Mit der Fußspitze kann Lucio einen Pass von Prittas in die Spitze noch abfangen...
59'
Starker Auftritt Ribery!!! Der Franzose setzt sich links gegen drei Gegenspieler durch und spielt auf den mitgelaufenen van Bommel in die Mitte. Doch der Holländer zögert trotz guter Schussposition zu lange und verfehlt das Tor beim Abschluss letztlich deutlich. So sieht Abschlussschwäche aus!!!
57'
Chance Aris! Prittas wird am 16er überhaupt nicht angegangen und lupft den Ball von halbrechts einfach mal Richtung Tor - ein ziemlich schlechter Versuch...
55'
Ronaldo Guiaro versucht Marco Aurelio über links zu schicken, aber Klose geht dazwischen. Der arbeitet ja auch nach hinten mit...
54'
Ausnahmsweise mal ein Angriff über rechts der Bayern: Flanke auf Luca Toni, doch der steht im Abseits.
52'
Viele Fehlpässe und kleinere Fouls im Mittelfeld bestimmen in den letzten drei, vier Minuten die Partie... Es ist ruhig geworden.
50'
Lahm geht über links bis in den 16er. Dort kommmt Toni irgenwie noch an den Ball und gibt ihn von der Grundlinie flach rein. Leider steht da kein Mitspieler.
48'
Der zweite Versuch! Diesmal hält Torwart Chalkias, aber das war auch kein Kunststück...
47'
Freistoß Bayern, Nebegleras löst sich zu früh und sieht gelb.
47'
gelbe Karte Aris Saloniki -> Kostas Nebegleras
46'
Weiter geht's! Die Gäste bringen nun Javito in die Partie, der eigentlich von Beginn an erwartet worden war...
46'
Einwechslung bei Aris Saloniki -> Javito
46'
Auswechslung bei Aris Saloniki -> Vladimir Ivic
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Vielen Dank, Konstantinos Chalkias. Nach zwei vorweihnachtlichen Geschenken in Form von krassen Patzern führen die Bayern hier zur Pause mit 2:0. Das ist zwar ob der Umstände durchaus glücklich, weil die Gastgeber erneut deutliche Schwächen im Torabschluss zeigten. Jedoch geht die Führung unterm Strich in Ordnung, weil der FCB die aktivere und aggressivere Mannschaft war, die sich vor allem über die linke Seite einige Torchancen erspielt hat.
Aris Saloniki hingegen tut zu wenig, wenn man bedenkt, dass ein Unentschieden das Aus bedeuten kann. Das größte Problem der Gäste ist aber nicht die defensive Einstellung, sondern der Mann zwischen den Pfosten, der in Durchgang eins wohl nur zur Deko da stand...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Keine Gefahr!
45'
Erste Ecke Saloniki!
45'
Toni bekommt den Ball im Strafraum und kann ihn erneut nicht kontrollieren. Das ist trotz der beiden Abstauber-Tore nicht sein Tag heute, technisch sieht das nicht so sauber aus...
45'
Zwei Minuten Nachspielzeit...
44'
Oha, Chalkias hält!!! Ribery kommt mal über rechts und zieht aus sieben, acht Metern ab. Der Grieche hält und hält den Ball diesmal vor allem fest.
44'
Bei Klose geht's weiter, der Brasilianer muss hingegen draußen behandelt werden.
43'
Marco Aurelio und Klose prallen beim Kopfballduell am 16er mit den Köpfen zusammen, das Spiel wird unterbrochen.
41'
Chance Saloniki durch Koke, doch der rutscht im 16er aus... Da war mehr drin, sicher sahen die Bayern da nicht aus.
40'
Unglaublich, dass der Chalkias Griechenlands Nationalkeeper ist... Der zweite katastrophale Patzer. Die Bayern wirds freuen, und die Führung ist ja durchaus verdient.
39'
Eine schöne Flanke von Ribery fängt Chalkias eigentlich vor Klose ab, gibt den Ball aber vielleicht irritiert vom eigenen Abwehrspieler wieder frei. Der Ball kugelt Toni vor die Füße. Und der staubt ab und braucht nur noch einzuschießen...
38'
Der griechische Nationalspieler schenkt dem ansonsten etwas indisponierten Luca Toni sein zweites Tor!
38'
Das nächste Geschenk!!! Vielen Dank, Herr Chalkias!
38'
Tooor für Bayern München -> Luca Toni
37'
Langer Ball von Saloniki, doch Demichelis gewinnt das Laufduell und sperrt den Gegenspieler weg. Der Ball geht so ins Toraus.
35'
Trotz gelber Karte nimmt sich van Bommel erwartungsgemäß nicht zurück und foult den Gegenspieler im Mittelfeld... Aber gelbwürdig war das nicht.
34'
Ein Anfang: Saloniki traut sich mal mit mehr als fünf Spielern über die Mittellinie. Führt aber noch zu nichts.
33'
Vandeli mäht Ribery um und sieht gelb.
33'
gelbe Karte Aris Saloniki -> Kristi Vangeli
33'
Pass auf Toni in die Spitze, aber er verstolpert den Ball...
32'
Ribery schießt - und zwar nicht schlecht. Der Franzose zwirbelt den Ball um die Mauer - und nur knapp am rechten Lattenkreuz vorbei.
31'
Zentral an der Strafraumkante nach Foul an Klose.
31'
Gute Freistoßposition für Bayern!!
30'
Die Bayern-Fans sind sich unterdessen sicher: "Wir holen den U-Uefa-Cup und wir werden Deutscher Meister", singen sie...
30'
Saloniki braucht hingegen den Ausgleichstreffer, um weiter zu kommen. mal sehen, ob sie mehr riskieren... Momentan sieht es noch nicht danach aus.
28'
Bleibt's beim Spielstand, wären die Bayern Gruppenerster...
27'
Und das hatte sich angekündigt, der Keeper war schon bei den Ecken unsicher.
26'
Nachdem sich Ribery schön auf links durchsetzt bringt er den Ball scharf aufs Tor. Chalkias hat den Ball eigentlich, lässt ihn aber wieder los. Toni ist da und stochert den Ball aus einem Meter über die Linie! 1:0 - München sagt: Danke, Chalkias! Was für ein Patzer!!!
25'
Na, denn. Das Elend vorm Tor konnte sich Aris wohl nicht mit ansehen - und sie schenken den Bayern den - nichtsdestotrootz verdienten - Führungstreffer.
25'
Tooor für Bayern München -> Luca Toni
23'
Das ist erbärmlich!!! Klose und Toni werden im 16er nicht eng genug gedeckt und nutzen den Raum um sich zu drehen, Haken zu schlagen und den Ball zuzuspielen. Warum schießt da denn keiner??? Das wäre DIE Gelegenheit gewesen.
21'
Schwach getreten von Ribery, der Ball wird geblockt.
21'
Freistoß Bayern von halblinks nach Foul an Lahm.
20'
Harmloses Torschüsschen von Lahm, das muss besser werden!!!
20'
Flanke Schweinsteiger, aber Toni kommt im Sturmzentrum nicht dran.
19'
Direktabnahme Ribery. Nach Pass von Schweinsteiger hält der Franzose links aus spitzem Winkel direkt drauf. Aber der Ball verfehlt deutlich sein Ziel.
18'
Nach schöner Balleroberung können die Griechen zweimal binnen einer Minute die Situation nicht nutzen, weil der Mitspieler beim finalen Pass im Abseits steht...
17'
Das Spiel ist in den letzten Minuten etwas ruhiger geworden. Aris wird frecher, spielt aber nach wie vor auf Sicherheit.
16'
Nach hartem Einsteigen in Höhe der Mittellinie sieht van Bommel gelb... ein ziemlich früher Zeitpunkt.
15'
gelbe Karte Bayern München -> Mark van Bommel
14'
Aris kommt über rechts, Flanke auf Koke, der den Ball aber nicht kontrollieren kann. Nichts passiert!
13'
Nächste Ecke Bayern, diesmal kann Chalkias den Ball fangen.
12'
Großchance Aris!!! Ivic steht frei wenige Meter vorm Tor und schießt drauf - gegen die Laufrichtung von Oliver Kahn. Doch der Keeper kriegt sein Schienbein dazwischen. Das war eng!
11'
Nach zehn Minuten steht's wie in vielen Bayernspielen der jüngsten Vergangenheit noch 0:0. Es dürfte aber angesichts der Chancen nur eine Frage der Zeit sein, bis sich das ändert. Saloniki spielt erwartungsgemäß ziemlich griechisch. Also defensiv.
10'
Schöner pass von Klose auf Toni in die Spitze, aber der Italiener kann sich am 16er nicht durchsetzen.
9'
Aris versucht's mal mit einem langen Ball in die Spitze, aber Lell geht dazwischen.
8'
Ribery setzt sich schön auf links gegen drei Gegenspieler durch. Erst der vierte stoppt ihn fair per Grätsche... Es gibt nur Einwurf.
8'
Ribery setzt sich schön auf links gegen drei Gegenspieler durch. Erst der vierte stoppt ihn fair per Grätsche... Es gibt nur Einwurf.
7'
Nach einem Zusammenstoß muss Ivic draußen behandelt werden.
6'
Die Griechen stehen hinten alles andere als sicher und Bayern drückt.
5'
Nach Patzer von Nacho holt sich Klose den Ball, setzt sich durch. Er läuft unter Bedrängnis aufs Tor zu und zielt ins kurze Eck. Doch Chalkias war rausgelaufen und pariert; den Abpraller verpasst Ribery nur knapp. Da war mehr drin, den kann man schon mal machen!
5'
Uiuiui, kläglich vergeben, Miroslav Klose!!!
4'
Aber die Griechen können nichts draus machen.
4'
Wieder boxt Chalkias den Ball raus, diesmal aber zum Mitspieler. Der Konter!
3'
Starker Auftakt der Bayern! Zweite Ecke!
3'
Bei der Ecke ist der Torwart unsicher, boxt den Ball nur einige Meter raus. Lucio kommt ran, hält drauf - aber vorbei!
2'
Erste gute Chance für die Bayern. Lahm macht's wie im WM-Eröffnungsspiel seinerzeit und zieht von halblinks ab, aber der Keeper pariert. Ecke!
2'
Das Spiel läuft, jetzt gilt's für die Bayern gegen die defensiv eingestellten Griechen...
1'
Spielbeginn
Saloniki wird anstoßen.
Jetzt treten die Teams auf den Platz; die Bayern werden angeführt von Oliver Kahn, der nach seiner Suspendierung wieder Kapitän ist. Schiri der Partie wird der Israeli Yefet sein.
Die Stimmung unter den rund 64000 frierenden Zuschauern in der Allianz Arena ist schon mal gut. Gleich dürften die Mannschaften einlaufen...
Ob die Spieler diese Einstellung verinnerlicht haben? Aufschluss gibt's in fünf Minuten, wenn die Partie angepfiffen wird.
Willkommen noch mal zum letzten Spiel des FC Bayern in der UEFA-Cup-Gruppenphase. Eine Viertelstunde vorm Anpfiff zeigen sich die Bayern-Verantwortlichen optimistisch. "Ich hoffe, dass wir heute überzeugen können und gewinnen", sagt Uli Hoeneß. Trainer Ottmar Hitzfeld ergänzt: "Mit einer Niederlage beschäftigen wir uns gar nicht."
Im Vergleich zum vergangenen Wochenende hat Hitzfeld heute personell wieder mehr Alternativen. Der suspendierte Kahn, sowie der in der Bundesliga Rot-gesperrte Lucio kehren in den Kader zurück. Auch Luca Toni hat seine Oberschenkelverhärtung überwunden und kann zusammen mit Miro Klose im Sturm wieder als "Kloni" wirbeln. „Wir spielen zu Hause und sollten uns auf unsere Stärken besinnen. Dann werden wir dieses Spiel gewinnen“, geht Klose zuversichtlich in das letzte Spiel vor dem Winterurlaub.
In wenigen Stunden erfahrt ihr alles weitere zu dieser Begegnung in unserem Live-Ticker!
Aber nur davon auszugehen, dass sich Saloniki hinten verbarrikadiert und die Bayern spielen lässt, könnte fatal sein. Sollten die Bayern verlieren und Braga im Parallelspiel gegen Belgrad gewinnen, wäre der Super-Gau perfekt und der hochgehandelte FC Bayern ausgeschieden. Deshalb warnt Torjäger Miroslav Klose eindrücklich davor, die Griechen zu unterschätzen: „Es wäre fatal, von einer ‚kleinen’ Mannschaft zu sprechen. Die haben sehr gute Spieler und schon sehr gute Spiele im UEFA-Cup abgeliefert", und auch Ottmar Hitzfeld ist sich der Qualität von Aris bewusst: "Aris ist sehr laufstark, bissig und aggressiv, zudem spielstark und technisch versiert."
Damit die Bayern aber heute den Platz als Sieger verlassen, müssen sie vor allem mal wieder das Tor treffen. In der Liga blieben die Münchner zuletzt zweimal ohne Torerfolg und auch die Griechen werden es den Bayern nicht leicht machen, den Ball in ihrem Kasten unterzubringen. „Ich gehe davon aus, dass wir erst ein Abwehrbollwerk knacken müssen", sagte Hitzfeld im Vorfeld der Begegnung. Damit seine Mannschaft diesmal über ein Unentschieden hinaus kommt, wünscht sich der Cheftrainer mehr Zielstrebigkeit im Strafraumbereich“ und „ein höheres Risiko“ im Passspiel.
So richtige Weihnachtsstimmung mag beim frischgebackenen Herbstmeister noch nicht aufkommen. Verlieren verboten, heißt es gegen die Griechen aus Saloniki, sonst werden es alles andere als besinnliche Weihnachten an der Säbener Straße. Die Zielsetzung der Bayern ist klar: „Wir wollen den Gruppensieg, dann hätten wir perfekte Weihnachten“, sagte Uli Hoeneß und dem schließt sich auch Ottmar Hitzfeld an: „Wir wollen Erster sein. Das ist unser klares Ziel.“ Die Vorteile die ein Gruppensieg mit sich bringen würde, liegen auf der Hand. Als Gruppenerster würde man gegen einen Gruppendritten einer anderen Gruppe spielen und dürfte zuerst auswärts antreten. Als Gruppenzweiter müsste man sich mit einer Mannschaft aus der Champions League auseinandersetzen.
Grüß Gott liebe Fussballfreunde aus der bitterkalten Allianz-Arena, wo der FC Bayern München zum Endspiel der Gruppe F den griechischen Vertreter Aris Saloniki empfängt.