Paraguay Sonntag, 2. Juni 2002
09:30 Uhr
Südafrika
2:2
Tore
1 : 0 Roque Santa Cruz 39. / Kopfball  (Francisco Arce)
2 : 0 Francisco Arce 55. / dir. Freistoß
2 : 1 Teboho Mokoena 63. / Rechtsschuss
2 : 2 Quinton Fortune 90. / Elfmeter

90'
2:2! Nach einer ziemlich schwachen ersten Halbzeit, in der Paraguay Vorteile hatte und durch Santa Cruz verdient zur Führung kam, entwickelte sich im zweiten spielabschnitt ein sehr ansehnliches und spannendes Spiel. Südafrika machte nach dem Anschlußtreffer weiter Druck und kam - auch wenn man sich über den Elfmeter streiten kann - relativ verdient zum Ausgleich.
90'
Abfiff!
90'
Nachdem Tavarelli für das Elfmeter-Foul eine gelbe Karte abholen durfte, bekommt nun auch Franco noch den gelben Karton gezeigt.
90'
Quinton Fortune hält hart drauf. Tavarelli ist im richtigen Eck, kommt aber nicht dran.
90'
TOOOR!
90'
Es sieht erst so aus als ob sich Zuma den Ball zu weit vorlegt, kommt am linken Strafraumrand aber noch vor Tavarelli an den Ball. Der berührt ihn leicht. Zuma läßt sich geschickt fallen.
90'
Elfmeter für Südafrika!!!
86'
Paraguay spielt auf Zeit und wechselt: Franco kommt für Struway.
85'
Südafrika setzt die Schlußoffensive fort und spielt jetzt häufiger lange Bälle hoch in den Strafraum, um die Größenvorteile von Koumatarakis zu nutzen.
82'
Roque Santa Cruz meldet sich mal wieder zu Wort. Er vernascht gleich drei Gegenspieler. Aber befindet sich noch im Mittelkreis. Das Dribbling sah zwar gut aus, brachte aber nichts Zählbares.
78'
Südafrika wechselt: Der lange Mittelstürmer George Koumantarakis (1,93) kommt für den harmlosen Mc Carthy.
77'
Wieder läuft Mukasi über rechts, flankt ... aber Ayala haut das Leder weg.
75'
Wieder eine gute Chance für die Südafrikaner. Zuma geht zum Kopfball, trifft aber mehr den Torhüter als den Ball - Freistoß für Paraguay aus dem eigenen Fünfmeterraum.
74'
MacDonald Mukasi geht über rechts durch, schüttelt seinen Gegenspieler ab und flankt hart in die Mitte - aber Paraguays Abwehr steht wieder sicherer.
72'
Paraguay mit dem nächsten Wechsel: Campos verläßt für Gustavo Morínigo das Feld.
70'
Das Spiel ist jetzt richtig offen geworden. Es geht fast Schlag auf Schlag. Südafrika wirkt nach dem Anschlußtreffer befreit und möchte nachlegen. Paraguay kommt zu guten Konterchancen.
67'
McCarthy mit der nächsten Chance für 'Bafana Bafana' - knapp vorbei.
66'
Paraguays Coach Cesare Maldini reagiert und bringt mit Diego Gavilan einen frischen Mann für Alvarenga.
65'
Die nächste gelbe Karte für Paraguay: Es trifft Denis Caniza.
63'
Ein super Schuß von Mokoena aus 18 Metern. Struway fälscht unhaltbar für Keeper Tavarelli ab.
63'
Tooor für Südafrika!!!
58'
Paraguay bleibt konzentriert und fängt wieder an, etwas für die Offensive zu tun.
55'
Francisco Arce verwandelt einen direkten Freistoß aus halblinker Position. Der Ball landet genau im Winkel.
55'
Toor für Paraguay!
52'
Paraguay zieht sich stärjker zurück. Wieder ist es Zuma, der für 'Bafana Bafana' frei zum Schuß kommt - knapp einem Meter über den Kasten.
50'
Nach fünf Minuten fängt das Spiel ähnlich hektisch an wie in der ersten Hälfte. Südafrika versucht jetzt besser mitzuhalten.
48'
Super Chance für Paraguay: Abwehrchef Carlos Alberto Gamarra geht dynamisch durch die Mitte, bleibt am Ball und kommt aus 24 Metern frei zum Schuß ... der Ball streift knapp am rechten Pfosten vorbei. Arendse wäre ohne Chance gewesen.
46'
Und direkt wieder eine große Chance: Diesmal die erste für Südafrika. Zuma mit einem schönen Seitfallzieher von halbrechts aus sieben Meter, trifft den Ball aber nicht hundertprozentig, sodaß Tavarelli noch die Fingerspitzen an den Ball bringt.
46'
McCarthy und Zuma stehen bei Anstoß. - Es geht weiter.
45'
Fazit: Verdiente Führung für Paraguay. Gute Verteidigung, Roque Santa Cruz stark! Von Südafrika außer ein, zwei etwas bessere Szenen in den ersten fünf Minuten fast Nichts zu sehen.
45'
Pausenpfiff durch Lubos Michel.
45'
Die nächste gelbe Karte. In der Nachspielzeit erwischt es Sibusiso Zuma (Südafrika).
45'
Offiziell hat die letzte Minute der ersten Hälfte begonnen. Paraguay dominiert jetzt das Spiel.
42'
Und wieder Santa Cruz. Schöne Flanke vor das Tor und der Bayernstürmer mit einem schönen Kopfstoß - knapp drüber!
39'
Arendse war nach einem kleinen Stellungfehler bei dem anschließenden Kopfball des Stürmers chancenlos.
39'
Wer anderes als Roque Santa Cruz! Nach schönem Freistoß von Arce, halbrechte Position, kommt Santa Cruz schön zum Flugkopfball.
39'
Paraguay 1 - Südafrika 0!
39'
Tooor!!!!!
38'
Paraguays Campos startet über links in Richtung Strafraum, bleibt aber hängen.
35'
Nun auch die erste gelbe Karte für Paraguay: Julio César Cáceres bringt seinen Gegenspieler Fortune zu Fall.
32'
Aber jetzt ein schöner Angriff von Paraguay über links: Campos mit schönem Lauf und Flanke auf Santa Cruz. Doch den guten Kopfball wehrt Ardense sicher ab.
30'
Das Spiel ist mittlerweile ziemlich abgeflacht. Außerden recht aufregenden ersten fünf Minuten, haben wir bisher nur ziemlich gut organisierte Abwehrreihen gesehen.
28'
Der Wechsel scheint auch taktisch interessant: Mukasi spielt deutlich offensiver als Issa.
27'
'Bafana Bafana' mit der ersten Auswechslung: Issa geht verletzt raus. Dafür kommt MacDonald Mukasi.
26'
Nach einer Ecke kommt es zu einem wilden Durcheinander im Fünfmeterraum von Südafrika. Aber Arendse kann sich den Ball sichern.
24'
Nach knapp 24 Minuten bekommen die Südamerikaner das Spiel langsam in den Griff. Die Abwehr steht sicher und Santa Cruz hat gute Szenen im Sturm-Zentrum.
22'
Wieder taucht der erst 20-jährige Bayernstürmer vor dem Gehäuse von Arendse auf, nimmt den Ball schön mit der Brust mit, der Winkel wird aber zu spitz.
19'
Schöne Flanke in den Strafraum von 'Bafana Bafana' (= Südafrika), aber Abwehrchef Lucas Radebe kann den Ball noch leicht abfälschen, bevor der einschußbereite Santa Cruz zum Zuge kommt.
15'
Nach der ersten Viertelstunde hat sich ein recht flottes wenn auch recht hartes spiel entwickelt. Bisher dominieren aber die gut organisierten Hintermannschaften beider Teams.
10'
Erste richtige Großchance für Paraguay: Arce mit einem sehenswerten Freistoß in Richtung Torwinkel. Arendse zeigt sein ganzes Können.
9'
Gelbe Karte für Issa (Südafrika) nach überhartem spiel.
8'
Erste Ecke für Südafrika. Aber keine Gefahr für Ricardo Tavarello, den Ersatzmann für den Superstar im Tor, für José Chilavert.
5'
Nach der Anfangs-Aufregung in der ersten Minute, hat sich das Spiel ein wenig beruhigt. Es scheint sich aber eine sehr harte Gangart ankündigt.
3'
Überharter Einsatz von Aaron Mokoena. Schiri Michel läßt erst den Vorteil weiterlaufen, verwarnt des Südafrikaner aber anschließend.
1'
Aber Schiri Lubos Michel läßt weiter spielen. Zu Recht! Der junge Bayern-Stürmer mit seiner ersten Schwalbe.
1'
Santa Cruz läuft frei auf das Tor von Andre Arendse zu. Legt sich den Ball etwas zu weit vor ... und kommt zu Fall! Im Strafraum!!!
1'
Und wie!
1'
Das spiel geht los!
Beide Teams sind von der Aufstellung her sehr defensiv eingestellt. Mal abwarten, ob das Ganze nur ein mauer Kick wird.
Beide Mannschaft laufen auf den Platz. Es folgt die offizielle Begrüßung.
Das zweite Spiel des Tages (9:30 Uhr) bestreiten Paraguay und Südafrika. Obwohl der exzentrischen Startorhüter Jorge Luis Chilavert wegen einer Sperre fehlen wird, gehen die Südamerikaner optimistisch ins Spiel.