Deutschland Mittwoch, 5. Juni 2002
13:30 Uhr
Irland
1:1
Tore
1 : 0 Miroslav Klose 18. / Kopfball  (Michael Ballack)
1 : 1 Robbie Keane 90. / Rechtsschuss  (Niall Quinn)

90'
Und Tschüß, bis Morgen, wenn wir wieder live von der WM berichten.
90'
Man muß leider gestehen: Irland hat sich den Ausgleich mehr als verdient. Das aber nicht, weil die Spieler von Trainer Mick McCarthy so brilliant gespielt hätten, sondern weil unser Team nicht mehr dagegenhalten wollte (oder konnte). Schade, da war mehr drin.
90'
Der Ausgleich der Iren in der allerletzten Spielminute hat uns einen Schock versetzt.
90'
Schluss.
90'
Langer Ball in die Spitze, Kopfballverlängerung von Quinn und Robbie Keane trifft unhaltbar aus 6 Metern.
90'
Das kann ja wohl nicht sein!
90'
Tor für Irland.
90'
Schlussspurt - hängt Euch rein Männer.
90'
Drei Minuten wird die Nachspielzeit betragen.
90'
Die offizielle Spielzeit ist vorbei! Wir versuchen jetzt, die drei Punkte über die Zeit zu retten.
90'
Wechsel: Jens Jeremies für Bernd Schneider.
89'
Dickes Ding für Irland und Tier Kahn stürzt sich dem Ball und dem Gegner entgegen. War aber sowieso Abseits.
89'
Noch zwei Minuten.
87'
Die Iren mit dem dritten Wechsel: Cunningham kommt für Steve Staunton.
87'
Heber von Neill Quinn aus 16 Metern, Gott sei Dank - über das Tor.
85'
Marco Bode kommt für Klose.
84'
Was macht der Schneider denn da? Versucht einen Heber aus 40 Metern!
82'
... und Ollie Kahn! Geht dazwischen mit Allem, was er hat! Zweite Riesenparade! Danke Ollie!!!!
82'
Langer Ball der Iren. Ramelow mit Stellungsfehler! Robbie Keane geht zum Ball ...
81'
Kurz gespielt. Dann ein langer Ball in den Strafraum. Shay Given hat aufgepaßt!
81'
Deutschland mit Freistoß aus 30 Metern.
80'
Durchhalten Leute, es ist nicht mehr lange...
80'
Offiziell sind noch zehn Minuten zu spielen. Rudis Jungs haben das Spiel wieder im Griff. Wenn sie weiter konzentriert spielen, brennt Nichts mehr an!
78'
Frings mit einer tollen Flanke auf den völlig freistehenden Klose, der versucht es mit einem Kopfballheber - leider drüber.
77'
Kahn schaut sich das Ganze an und hebt locker die Pranke. "Hab ich doch gesehen!".
77'
Robbie Keane knapp am Tor vorbei.
76'
Freistoß für Irland - 18 Meter.
75'
Und jetzt kommt Bierhoff, Carsten Jancker verläßt den Platz. Das war heute nicht soviel.
74'
Wechselorgie bei Irland: Reid und Quinn für Harte und G. Kelly
72'
Oliver Bierhoff macht sich für einen Einsatz bereit.
70'
Nach 25 Minuten in der zweiten Hälfte wird Deutschland wieder stärker. Das wurde langsam auch Zeit. Nach einer guten Jancker-Chance, auch ein gefährlicher Eckball. Das läßt hoffen! Auf geht´s Jungs!
70'
Unsere Männer sind aufgewacht - und wir auch.
69'
... und zweimal nichts eingebracht.
69'
2 Ecken am Stück für Deutschland.
68'
Der Paß in die Spitze kam von Ballack, Jancker frei vor Given.
68'
Jancker... Tor-nein doch nicht. Der Ball streift um Centimeter am linken Pfosten vorbei.
67'
Unsere Elf schont sich für's Achtelfinale!
65'
Gääähn. Das Spiel plätschert... und nur das knappe Ergebnis sorgt noch für Spannung.
63'
Harte mit links - über das Tor von Kahn, nichts passiert.
62'
Freistoß Irland aus halbrechter Position. Sehr aussichtsreich.
62'
Jetzt mal wieder Ballack mit einem Schuß aus der zweiten Reihe - nichts.
61'
Das ist ein maues Spiel geworden. Viel Krampf, keine vernünftigen Spielzüge.
60'
Eine Viertelstunde ist nun im zweiten Spielabschnitt gespielt: Die Iren dominieren jetzt das Spiel. Wir müssen wieder mehr tun. Ein Tor muß nicht unbedingt reichen. Vielleicht würde eine Einwechslung wieder frischen Wind bringen.
59'
Frings kommt zur Flanke, die auch Michael Ballack erreicht. Der kommt leider nicht über den Ball, der Kopfball zu harmlos.
58'
Weltklasse: Olli rettet die Führung.
56'
Der freistehende Damien Duff bekommt den Ball kurz vor dem 5-Meterraum und schießt, aber Kahn pariert.
56'
Was für eine Chance!
54'
Rudis Männer warten auf Konter, die Iren versuchen es mit viel Einsatz aber wenig Spielkultur.
53'
Ballack im Fallen aus 20 Metern. Da hat er in der F-Jugend härter geschossen.
51'
Metzelder und Keane kriegen sich in die Wolle, Schiri Nielsen spielt Friedensrichter.
50'
Die ersten fünf Minuten im zweiten Durchgang sind vorbei! Deutschland abwartend, kontrolliert wieder das Spiel. Bisher gab es für beide Seiten noch keine zwingende Torchance!
49'
Irland versucht es immer wieder mit Flanken in den deutschen Strafraum. Aber die haben keinen Klose.
48'
Auf der deutschen Bank schnürt Marco Bode seine Fußballschuhe.
47'
Die Grünen werden jetzt kommen müssen. Mal sehen, wie wir damit fertig werden.
46'
Es geht weiter. Deutschland mit Anstoß.
45'
Ahhh, erst mal ne leckere Wurst vom Grill essen. Bis gleich.
45'
Halbzeitfazit: Deutschland führt. Damit stimmt zumindest das Ergebnis. Nach dem Tor hatte Irland etwas Oberwasser. Aber in der zweiten Hälfte können wir auf Konter spielen. Schaffen unsere Jungs früh das zweite Tor wird es noch ein wahres Fest!
45'
Halbzeitpfiff!
45'
Zieges Ausführung mangelhaft, die Flanke geht ins Toraus.
45'
Nochmal Freistoß für Deutschland.
45'
Die offizielle Spielzeit ist nun vorbei. Das Spiel ist nach einen kurzen irischen Zwischenspurt wieder ausgeglichen. Es wird noch eine Minute nachgespielt.
45'
Linke bekommt einen Ball ins Gesicht. Kurze Pause - schnell noch ein Bier aus dem Kühlschrank holen.
44'
Was für eine Chance für Robbie Keane. Er kommt 7 Meter vor dem deutschen Tor frei zum Fallrückzieher, erwischt den Ball aber nicht voll.
43'
Es passiert gerade nicht so viel.
40'
Hamann mit einem schönen Flachschuß aus 20 Metern. Given klatscht ab... und Jancker im Abseits.
40'
Die Iren haben jetzt leichte Feldvorteile. Und auch deren Fans werden wieder lauter - um sie war es nach dem Klose-Kopfball ziemlich ruhig geworden. Wir müssen in den letzten fünf Minuten der ersten Hälfte noch mehr Gas geben!
39'
Jetzt mal ein Befreiungsangriff über Ziege und Ballack und der bringt immerhin mal einen Einwurf ein.
38'
Wir sind viel zu passiv, da muß mal jemand das Heft in die Hand nehmen Herr Ballack und Herr Hamann.
37'
Irland stellt sehr gut auf Abseits, vor allem Carsten Jancker trifft's immer wieder.
36'
Da war Kevin Kilbane auf der linken Seite völlig frei und kommt zur Flanke, die war aber viel zu schwach.
34'
Wir wollen noch 7 Tore sehen.
33'
Männer, tut was. Deutschland läßt sich jetzt ein bißchen hinten reindrängen.
31'
30 Minuten sind vorbei. Wir führen zwar (verdient), spielen aber zu unkontrolliert die Bälle nach vorne. Unsere Jungs müssen sich wieder ein bißchen mehr rein hängen!
31'
Obwohl die Iren jetzt häufiger am Ball sind.
30'
Schön, wie unsere Leute arbeiten, schon früh werden die Iren beim Spielaufbau gestört.
28'
Frings rechts raus auf Klose, der steil auf Jancker, aber schon wieder Abseits. Der pennt ein bißchen oft, der Carsten.
26'
Irland kämpft, unsere Männer halten dagegen.
25'
Nach 25 Minuten gibt es eigentlich nur Eins zu sagen: Oléoléolé oléee, olé! Klose mit seinem 4. WM-Treffer! Die Iren haben nach dem Tor fünf Minuten gebraucht, um wieder besser ins Spiel zu finden. Leider haben wir in der Zeit nicht nachgelegt ...
25'
Aber die Iren wieder am Ball und mit einem tollen Schuß durch Holland. Aber Abseits.
24'
Kahn faustet den Ball weg.
24'
Erster Eckstoß des Spiels: Irland.
23'
Jetzt sind wir am Drücker, die Iren wohl noch geschockt vom Gegentor.
22'
Irlands Coach McCarthy hat schon ein bißchen sparsam geguckt nach dem Treffer.
21'
Kommt Jungs, jetzt so weitermachen!
21'
Nur noch 7.
18'
Traumflanke von Michael Ballack von der linken Seite, Klose entwischt seinem Gegenspieler und verwandelt mit einem Kopfballaufsetzer.
18'
Kopfball-Klose hat zugeschlagen!!
18'
TooooooooooRRR!
18'
Wir sind am kommen, noch nicht so stark, aber stetig.
17'
Carsten Jancker steht bei einem Schußversuch von Ramelow 200 Meter im Abseits.
17'
Berti McVogts ist auch im Stadion. Schaut er sich seine alte Truppe schon wegen der EM-Qulifikation an, oder freut er sich auf ein lustiges Budenballern?!?
15'
Klose im irischen Strafraum, läßt sich geschickt fallen. Der Schiri fällt leider nicht drauf rein. Gibt aber auch kein Gelb wegen Schwalbe.
14'
Irische Flanke von links in den Strafraum, aber Olliii pflückt die Kirsche.
12'
Aufregung im Strafraum der Iren. Langer Ball, Jancker verliert das Laufduell und kommt dabei zu Fall - aber kein Elfer. Schade! Keeper Shay Given war sowieso schneller.
12'
Erste Chance für uns, schöne Flanke von der rechten Seite (Frings) und Jancker mit dem Kopf. Aber Given hat den Ball.
10'
Nach zehn Minuten: Das ist Spiel ist bisher ausgeglichen. Noch hatten wir keine zwingende Torchance, aber gegen die Saudis hat es ja auch 20 Minuten gedauert, bis die Tor-Party gestartet wurde ...
10'
Oh, jetzt ein übler Pass von Michael Ballack - ins Seitenaus.
9'
Ja, da kommen die Pässe bei keinem der beiden Kontrahenten an. Das Spiel noch sehr zerfahren.
7'
Und Klose mit seinem ersten Flankenlauf auf rechts, der Ball soll im Toraus gewesen sein. Nie!!!
6'
Deutschland in der eigenen Hälfte im Ballbesitz.
4'
Und Metzelder stoppt Duff mit unfairen Mitteln.
3'
Nach drei Minuten haben unsere Jungs klare Feldvorteile. Die Iren halten aber gut mit. Aufällt, daß man sich an die Frisur von Christian Ziege einfach nicht gewöhnen kann ...
3'
Püüüh, das war eng, fast ne Chance für Irland.
2'
Erster Freistoß für uns. 30 Meter halblinks.
1'
Die Iren mit dem ersten Angriff, aber Abseits.
1'
Jancker gleich mit aggressivem Forechecking.
1'
13:30 Uhr: Anstoß durch Irland!
Schiedsrichter ist der allseits bekannte Milton Kim Nielsen.
Gleich geht's looos, Gleich geht's looos...
Die Nationalhymnen werden gespielt. Alles aufstehen vor dem Bildschirm.
Die Teams laufen ein.
Die Stimmung im Kashima Stadium ist toll, auch noch bei den irischen Schlachtenbummlern.
Die 11 Helden vom Samstag laufen wieder für Deutschland auf.
So, noch zehn Minuten, dann startet der zweite Akt des Bühnenstücks 'Deutschland Weltmeister 2002'.
Macht's nochmal, Männer! Denn was gibt es Schöneres als ein 8:0 gegen Saudi-Arabien? Richtig: ein 8:0 gegen Irland. Die Iren bemerkten schon richtig "Wir sind nicht Saudi-Arabien!". Stimmt, aber was hat das mit dem Spiel zu tun?