Portugal Sonntag, 25. Juni 2006
21:00 Uhr
Niederlande
1:0
Tore
1 : 0 Maniche 23. / Rechtsschuss  (Pauleta)

90'
Aus, Feierabend. Holland fährt nach Hause. Über 90 Minuten waren Sie das bessere Team hier, aber die tapfer kämpfenden Portugiesen haben alles gegeben. Unglaublich auch die hohe Anzahl von gelben und gelb/roten Karten in dieser Partie. Das war wahrscheinlich ein neuer Rekord bei einer WM. Portugal trifft nun im Viertelfinale auf England. Wir sind morgen wieder für euch am Ball. Schönen Abend noch und einen guten Wochenstart.
90'
Spielende
90'
Das Spiel wird als die Schlacht von Nürnberg eingehen.
90'
Tiago hat nochmal die Möglichkeit. Aber knapp vorbei.
90'
Da fliegt der nächste. van Bronckhorst mit einemdummen Foul an Tiago.
90'
gelb/rote Karte Niederlande -> Giovanni van Bronckhorst
90'
Deco und Boulahrouz sitzen einträchtig draußen nebeneinander.
90'
Wir sehen hier ein wahnsinniges Fußballspiel.
90'
6 Minuten werden nachgespielt.
90'
Nächster Versuch von Sneijder, aber sein Schuss geht ganz knapp über das Tor.
89'
van der Sar rette in letzter Sekunde vor Simão.
88'
van Basten schickt seine Leute alle nach vorne, was Konter Chancen für die Portugiesen bedeutet.
85'
5 Minuten noch regulär. Aber da wird bestimmt eine Menge draufgepackt.
84'
Also nichts mit van Nistelrooy. van Basten zieht Vennegoor vor.
84'
Einwechslung bei Niederlande -> Jan Vennegoor
84'
Auswechslung bei Niederlande -> Phillip Cocu
84'
Einwechslung bei Portugal -> Tiago
84'
Auswechslung bei Portugal -> Luis Figo
84'
Spannung pur hier.
80'
Es wäre eine Sensation wenn die Holländer hier rausfliegen.
79'
Dramatik pur hier. Kuyt ist auf und davon und Ricardo muss Kopf und Kragen riskieren. Kuyt trifft den Keeper unglücklich.
77'
Jetzt verzögert Deco das Spiel und Ivanov hat keine andere Möglichkeit als den Spieler vom Platz zu stellen. Welche Dummheit von Deco.
77'
gelb/rote Karte Portugal -> Deco
76'
gelbe Karte Portugal -> Nuno Valente
76'
Jetzt hat Ricardo wegen Zeitspiels die gelbe Karte bekommen und gleich im Anschluss auch noch Nuno Valente.
76'
gelbe Karte Portugal -> Ricardo
74'
Bei den anschliessenden Tumult geraten einige Portugiesen mit dem Holländern zusammen. Ivanov hat aber alles im Griff und verteilt fleißig gelbe Karte.
74'
gelbe Karte Niederlande -> Rafael van der Vaart
74'
gelbe Karte Niederlande -> Wesley Sneijder
72'
Deco mit dem taktischem gegen Heitinga. Das hätte auch glatt rot sein können.
72'
gelbe Karte Portugal -> Deco
70'
Endlich mal ein herrlicher Flankenlauf von Robben, aber erneut fehlt der Abnehmer in der Mitte.
67'
Einwechslung bei Niederlande -> Johnny Heitinga
67'
Auswechslung bei Niederlande -> Mark van Bommel
66'
Wann kommt van Nistelrooy. Das ist hier die grosse Frage.
63'
Eigentlich kann er sich freuen das er nich schon eher vom Platz geflogen ist. Denken wir an das Foul an Ronaldo.
63'
Jetzt fliegt auch noch Boulahrouz, der Figo den Ellenbogen ins Gesicht rammt.
63'
gelb/rote Karte Niederlande -> Khalid Boulahrouz
60'
Figo hat gerade noch die gelbe Karte wegen einer Tätlichkeit erhalten.
60'
Simão läuft an. Knapp drüber.
59'
gelbe Karte Portugal -> Luis Figo
59'
gelbe Karte Niederlande -> Giovanni van Bronckhorst
58'
Wir sehen hier jetzt ein klasse Spiel. Jetzt eine Möglichkeit für Portugal durch einen Freistoß.
57'
Wieder Figo, der legt schön auf Maniche ab, der einen strammen Schuß los lässt. van der Sar fliegt und hat die Kugel.
56'
Marco van Basten opfert einen Verteidiger und bringt mit van der Vaart einen weiteren offensiven Mittelfeldspieler.
56'
Einwechslung bei Niederlande -> Rafael van der Vaart
56'
Auswechslung bei Niederlande -> Joris Mathijsen
54'
Figo auf der Gegenseite. Von halb links zieht er nach innen und zieht ab. Aber leichte Beute für van der Sar.
52'
Holland hier mit den besseren Start. Im Moment belagern Sie den 16er der Portugiesen.
50'
gelbe Karte Portugal -> Petit
49'
Cocu, aus 5 Meter Entfernung haut er den Ball volley an die Latte.
46'
Gleich die erste Chance für Holland, Kuyt prüft Ricardo, der nicht allzu sicher aussieht. Aber dann doch den Ball festhalten kann.
46'
Portugal hat einmal gewechselt, was mit dem Platzverweis zu tun hat. Für Pauleta nun Petit im Spiel.
46'
Einwechslung bei Portugal -> Petit
46'
Auswechslung bei Portugal -> Pauleta
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Verdiente Führung für Portugal die sich aber durch den Platzverweis von Costinha selbst geschwächt haben. Insgesamt sehen wir hier ein sehr hartes Spiel. Freuen wir uns auf weitere 45 Minuten. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
3 Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
45'
Costinha mit einem absichtlichen Handspiel. Da er schon gelb gehabt hat, bleibt Ivanov nichts anderes übrig als im die Ampelkarte zu zeigen.
45'
gelb/rote Karte Portugal -> Costinha
45'
van der Saar hält die Holländer im Spiel. Pauleta dreht sich im 16er und van der Saar stopt den Ball irgendwie mit dem Fuß noch auf der Linie.
43'
Sneijder läuft an und in den Nachthimmel von Nürnberg.
43'
Holland wird wieder stärker vor der Pause. Jetzt eine gute Möglichkeit durch einen Freistoß. ca 25 Meter vom Tor entfernt.
40'
Ivanov lässt Costinha am Leben, nachdem er übelst den Verteidiger Ooijer im Mittelfeld in die Beine gesprungen ist.
38'
van Persie, wunderschön im 16er lässt er einen nach den anderen stehen. zieht dann a 8 Meter ab und der Ball geht knapp vorbei.
35'
Ronaldo weint, er ist völlig fertig mit den Nerven. Kein schöner Abend für den jungen Portugiesen.
34'
Einwechslung bei Portugal -> Simão
34'
Auswechslung bei Portugal -> Cristiano Ronaldo
34'
Ronaldo kann nicht mehr. Zu schlimm seine Verletzung die er sich durch Boulahrouz zugezogen hat.
30'
30 Minuten sind gespielt. Mittlerweile eine verdiente Führung für Portugal. Bleibt Portugal der grosse Angstgegner der Holländer?
30'
gelbe Karte Portugal -> Costinha
29'
Figo, Deco und Ronaldo. Das Zusammenspiel der drei wird von Spiel zu Spiel besser. Diesmal Deco der mit einem Heber versucht van der Saar zu überlisten. Deutlich drüber.
27'
Figo, legt auf der linken Seite, den Ball ab auf Maniche. Der setzt an zum Schuss und knapp drüber.
25'
Gute Möglichkeit für Holland um zu antworten. Robben mit der Ecke genau auf Mathijsen und der vergibt kläglich. Aber er ist ja auch nur ein Verteidiger. Halten wir Ihm das mal zu gute.
22'
Deco, eine Augenweide, wie der sich auf der rechten Seite durchsetzt. In der Mitte findet er Pauletta, der legt ab auf Maniche, der zieht trocken ab. Keine Chance für van der Saar.
22'
Tooor für Portugal -> Maniche
22'
Ivanov pfeift hier sehr genau. Das kommt zwar nicht unbedingt dem Spiel zu gute, schützt aber die Spieler.
20'
gelbe Karte Portugal -> Maniche
17'
Erster Eckstoß für Portugal. Deco bringt die Ecke von rechts rein und Fernando Meira verpasst in der Mitte nur knapp.
15'
Grosses Glück für Portugal, dass Robben seinen rechten nur zum stehen hat. Wunderbar wird er in Szene gesetzt, legt sich dann aber den Ball auf den rechten und vergibt diese Chance kläglich.
14'
Viele Stockfehler auf beiden Seiten. Das Spiel verflacht immer mehr.
10'
Ronaldo humpelt auf dem Platz. Das sieht nicht gut aus. Aber es ist auch kein Wunder, gleich zweimal hat er es in der Anfangsphase auf die Socken bekommen.
10'
Zögerlicher Aufbau bei beiden Mannschaften. Beide warten erstmal ab, was der andere macht.
7'
Jetzt holt sich Boulahrouz sich die gelbe Karte ab. Wieder bekommt es Ronaldo derbe auf die Socken. Glück für den Hamburger. Das hätte auch rot sein können.
7'
gelbe Karte Niederlande -> Khalid Boulahrouz
6'
van der Sar ist ab heute der alleinige Rekordnationalspieler der Niederlande. Sein 113 Spiel!
5'
van Bronckhorst läuft an und direkt auf Ricardo.
5'
Freisstoßmöglichkeit für Holland.
2'
van Bommel holt sich gerade die gelbe Karte ab. Böses Foul an Ronaldo.
2'
gelbe Karte Niederlande -> Mark van Bommel
2'
Erste Chance für die Niederlande. Über Robben und Kuyt landet der Ball bei van Bommel. Der nimmt sich ein Herz und schiesst... Knapp vorbei.
1'
Portugal hat angestossen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen aufs Feld, gleich werden die Hymnen gespielt.
Rudd van Nistelrooy sitzt nur auf der Bank. Das hatte sich nach seinen schwachen Leistungen in der Vorrunde und einem Krach mit Coach Marco van Basten aber bereits angedeutet. Für Ihn stürmt Dirk Kuyt.
Hallo liebe Fußballfans. Willkommen in Nürnberg zum Spiel zwischen Portugal und Niderlande.
Brisanz ist also eine ganze Menge im Spiel. Und heute zählen keine Ausreden mehr. Wir sind um kurz vor neun wieder live dabei. Bis nachher.
Allerdings haben die Oranjes noch eine gewaltige Rechnung mit Figo und Co. offen. Am 28. März 2001 führte die Niederlande bereits mit 2:0, ehe kurz vor Schluss den Portugiesen zunächst der Anschluss gelang und in der Nachspielzeit auch noch der Ausgleich per Elfmeter. Damit scheiterten die Niederländer in der Quali für die WM 2002.
Schaut man auf die Statistik ist es eigentlich eine klare Sache. Portugal hat bei neun Aufeinandertreffen bislang 5 gewonnen, bei nur einer Niederlage.
Eines haben beide Mannschaften gemeinsam. Beide zeigte in der Vorrunde keinen atemberaubenden Fußball, dennoch qualifizierten sich beide relativ souverän. Da wird für heute Abend also viel Luft nach oben sein.
Eines können wir schon vor der Partie konstatieren. Einen Favoriten wird es gleich erwischen, wenn sich die Niederlande und Portugal gegenüber stehen.
Hallo aus dem Max-Morlock-Stadion in Nürnberg!