Niederlande Sonntag, 11. Juli 2010
20:30 Uhr
Spanien
0:1 n.V.
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Iniesta 116. / Rechtsschuss  (Cesc Fàbregas)

120'
Aus, Schluss, vorbei!, der Weltmeister 2010 heißt Spanien!
Und es ist ein verdienter Titelträger! Das aber ist bei weitem nicht allein dem eigenen, sondern vor allem auch dem überaus traurigen Auftritt der Niederlande geschuldet. Was die Oranje in den vergangenen 120 Minuten hier dargeboten hat, war schlicht und ergreifend eine Unverschämtheit und eines Finales völlig unwürdig, eine einzige Schande. Doch Einsicht ist offenbar noch fern, einige Akteure dieser Mannschaft, die froh sein muss, dass der schwache, viel zu nachsichtige Schiedsrichter hier mehrmals (!) Gnade vor Recht walten ließ und nur Heitinga vom Platz schickte, hat nun auch noch die Chuzpe, sich nach dem Schlusspfiff bei Webb aufzuregen! Ein trauriges Kapitel niederländischer Fußballgeschichte.
Aber im Zentrum aller Emontionen sollen heute Abend natürlich die Spanier stehen. Unter dem Strich waren sie fraglos die beste und konstanteste Mannschaft dieses Turniers. Daher wollen wir an dieser Stelle es dabei belassen, einfach nur gratulieren! ¡Felicitaciones, Espana!
120'
Spielende
120'
Und dann beendet Howard Webb dieses WM-Finale, das diesen Titel eigentlich nicht verdient hat.
120'
Torres bricht einen Sprint ab, hebt die Hand und bleibt liegen. Das war es dann wohl leider wieder für ihn. Robben fordert derweil mal wieder Gelb-Rot für Iniesta, was eigentlich auch Gelb-Rot geben müsste. Ach, das grenzt zuweilen an Satire hier.
120'
Zwei Minuten Nachschlag, dann ist es vorbei.
120'
Gelbe Karte für Xavi (Spanien)
118'
Es fliegen weitere Karten. Mathijsen meckert, Iniesta wurde der Freikörperkultur nach dem Tor überführt - wen interessiert's!
118'
Gelbe Karte für Iniesta (Spanien)
117'
Gelbe Karte für Joris Mathijsen (Niederlande)
116'
Tooooooooor für Spanien, 0:1 durch Iniesta
Der Fußballgott ist aufgewacht! Und er lässt Iniesta treffen! Endlich! Endlich! Endlich! Und das muss es doch sein! Mathijsen tritt vorm 16er am Ball vorbei, Fábregas gibt rechts raus zum kleinen Barca-Spieler und der fasst sich endlich ein Herz und knallt ihn rein!
116'
Sneijder hält drauf, der Ball wird von der Mauer abgefälscht und landet im Toraus. Aber Webb gibt Abstoß. Ja sicher....
115'
Freist0ß für die Oranje. Distanz zum Tor sind gut und gerne 30 Meter...
113'
Robben - natürlich aucch schon verwarnt - schießt Stunden nach einem Abseitspfiff den Ball ins Tor. Das ist normalerweise auch Gelb. Aber was ist hier schon noch normal? Die Intelligenz einiger niederländischer Spieler erwiesenermaßen nicht.
111'
Gelbe Karte für Gregory van der Wiel (Niederlande)
Webb findet tatsächlich noch einen Holländer ohne Verwarnung. Da dieser sich aber dafür hinreichend bewirbt, wird er belohnt.
109'
Gelb-Rote Karte für Johnny Heitinga (Niederlande)
Bye bye Johnny! Iniesta will vor 16er in den freien Raum vorstoßen und wird von Heitinga gehalten. Klare Sache - sieht endlich auch Mr. Webb so.
108'
Die Niederlande kombinieren (!) sich tatsächlich bis zur gegnerischen Grundlinie. Leider aber dann auch über diese hinaus und es gibt Abstoß.
106'
Villa geht - und damit wird er nicht mehr Tore schießen als Thomas Müller, dem damit nur noch Sneijder gefährlich werden kann. Das aber nur nebenbei, denn in Sachen Tore ruhen Spaniens Hoffnungen nun auf Fernando Torres. Der ist zwar außer form, aber er kann es ja eigentlich. "Eigentlich" ist aber wohl schon jetzt die Überschrift über diesem Finale...
106'
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
106'
Einwechslung bei Spanien -> Fernando Torres
106'
Auswechslung bei Spanien -> David Villa
105'
Ende 1. Halbzeit Verlängerung
105'
Van Bronckhorst sah zuletzt gegen Jesús Navas gar kein Land mehr, ist zudem gemessen an der fortgeschrittenen Spielzeit ein alter Mann und muss daher nun gehen.
105'
Einwechslung bei Niederlande -> Edson Braafheid
105'
Auswechslung bei Niederlande -> Giovanni van Bronckhorst
103'
Die Regie des Fernsehbilder blendet hin und wieder mal die Loge mit all den königlichen Hoheiten ein. Die Royals scheinen ob des Dargebotenen auch peinlich berührt zu sein. So verbindend kann Fußball über alle Ständegrenzen hinweg sein.
101'
Jesús Navas, der kann und will wenigstens mal schießen! Van Bronckhorst lenkt den Ball von der rechten Seite jedoch ans Außennetz. Die folgende Ecke sparen wir uns. Nicht mehr um diese Uhrzeit.
99'
Einwechslung bei Niederlande -> Rafael van der Vaart
99'
Auswechslung bei Niederlande -> Nigel de Jong
99'
Iniestaaaaa... nein! Niemals! Das kann es nicht geben! Auch wenn der kein Torjäger ist: Als Profifußballer musst du da völlig freistehend einfach mal wenigstens den Ball aufs Tor bringen! Wenigstens das! Oder den ebenso freistehenden Villa anspielen! Irgendwas von diesen beiden verheißungsvollen Optionen! Aber nein, der Fummelkönig aus Barcelona will ihn lieber ins Tor streicheln. Mir fehlen die Worte.
97'
Van Bommel reißt einen Gegenspieler nebenbei weg. Ich spekuliere nicht darüber, ob der van Bommel Geheimnisse von irgendwelchen Schiedrichtern oder FIFA-Funktionären hütet, aber was dieser Spieler sich in diesem Turnier straflos erlauben darf, grenzt nicht an eine bodenlose Frechheit, das ist längst eine.
95'
Fábregaaaaaasss...er macht's nicht, er macht es einfach auch nicht! Nach einem Riesenpass von Iniesta verweigert Fábregas eine gescheiten Abschluss und den Führungstreffer, schießt Stekelenburg einfach so in die Arme! Mensch nochmal!
92'
Uiuiui, Herr Webb, das war wohl daneben! Xavi wird beim Schussversuch von Heitinga im niederländischen 16er zu Fall gebracht. Aber der Herr Schiedsrichter drückt - mal wieder - beide Äuglein feste zu und lässt weiterlaufen. Gute Nacht.
91'
Na dann wollen wir mal. 2 x 15 Minuten - auch wenn's weh tut. Die Begeisterung im Stadion ist im Übrigen auch völlig verflogen. Selbst die Vuvuzelas schweigen weitgehend.
91'
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
90'
Zwischenfazit
Eines der sicherlich schlechtesten und ödesten WM-Endspiele der Geschichte beglückt uns nach 90 torlosen Minuten auch noch mit einer Verlängerung. Lob gebührt an dieser Stelle übrigens der deutschen Mannschaft, die entscheiden hat, auf dieses Trauerspiel zu verzichten und den Flieger zu nehmen. Weise Entscheidung!
90'
Ende 2. Halbzeit
90'
Oh. Mein. Gott. Sneijder hält irgendwo aus den Tiefen des Mittelfelds einfach drauf. Das sieht nicht nur unmotiviert aus, das ist es auch.
90'
Iniesta versucht es mal wieder durch die Mitte. Aber das ist mittlerweile auch zu durchsicchtig und unispiriert. Gleiches gilt für den anschließenden Versuch eines Konters der Niederländer. Keiner will halt mehr etwas riskieren hier auf den letzten Drücker.
90'
Die letzte Minute ist abgelaufen, die Nachspielzeit beträgt drei Minuten.
89'
Konter der Niederländer. Langer Ball rechts raus auf Robben. Der muss einen 40-Meter-Sprint hinlegen - und erreicht den Ball doch nicht. Sowas tut weh in der 89. Minute.
87'
Zweiter Wechsel auf Seiten der Iberer und die Uhr tickt herunter. Dieses Endspiel mag manches verdient haben, aber bestimmt keine Verlängerung.
87'
Einwechslung bei Spanien -> Cesc Fábregas
87'
Auswechslung bei Spanien -> Xabi Alonso
84'
Gelbe Karte für Arjen Robben (Niederlande)
Robben regt sich noch auf über das Geschehene und sieht die...ach, sollen doch andere die Karten zählen hier.
83'
Robben ist wieder auf und davon! Doch Puyol und Piqué sind bei ihm, Robben strauchelt, dann in letzter Sekunde Piqué mit dem entscheidenden Tackling und der aufmerksame Keeper Casillas hat die Kugel!
81'
So schieß doch! Iniesta überwindet Heitinga und dringt in den Strafraum ein. Aber statt abzuschließen, will er partout Sneijder auch noch umfummeln. Der beendet dann den Spuk.
78'
Revanchefoul von Iniesta an van Bommel, nachdem van Bommel wieder gelbwürdig zur Sache ging! Aber was passiert!?! Nichts passiert hier! Gar nichts! Webb lässt beide davonkommen. Einfach so! Das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, da schwillt einem nur noch der Kamm! Was soll das? Gibt es hier die politische Ansage, um keinen Preis eine Rote Karte zu vergeben, oder was? Welch ein Armutszeugnis, welch ein Trauerspiel!
77'
...und in die darf Ramos bar jeder Bewachung hineinrauschen -aber Reals Außenverteidiger köpft ihn drüber!
77'
Villas nächster Versuch, ein Schuss aus 8 Metern, wird zur Ecke abgefälscht...
76'
Wieder kommt Jesús Navas über die rechte Seite, wieder Villa am langen Fünfer zum Abschluss. Aber in Rücklage kann das nur schiefgehen. Dementsprechend wird's nicht wirklich gefährlich.
74'
...Villa macht's, aber er macht's ganz schwach. Rechts oben vorbei.
73'
Heitinga lässt gegen Iniesta ein paar Meter vorm 16er den Fuß stehen. Der Mann ist gelb-vorbelastet! Intelligenz ist sicher was anderes. Nun denn, Freistoß für Spanien...
73'
Etwas mehr als eine Viertelstunde noch. Es ist eine Frage der Diszplin, es ist eine Frage der Fitness und es ist eine Frage der Nerven.
71'
Einwechslung bei Niederlande -> Eljero Elia
71'
Auswechslung bei Niederlande -> Dirk Kuyt
70'
Villa! Villa! Villa! Ja was villa denn noch!?!? Den musst du in einem WM-Finale einfach mal machen! Jesús Navas über die rechte Seite, super Vorarbeit. Im zentrum trifft Heitinga die Kirsche nicht, doch am langen Fünfer kriegt Villa das Ding nicht untergebracht! Wann, wenn nicht dann?
69'
Villa wird wegen einer vermeintlichen Abseitsposition zurückgepfiffen. Aber das war knapp, sehr knapp.
67'
Gelbe Karte für Capdevila (Spanien)
Foul von Capdevila auf der linken Seite. Doch die Niederländer können auch aus dieser Standardsituation keinen Nutzen schlagen.
63'
Die Statistikabteilung hat übrigens herausgefunden: Mit Heitingas Karte vor eingien Minuten ist ein neuer Rekord für WM-Endspiele gebrochen worden.
62'
Roooooobbbbeeeeeeennnnn.......Riesentat Casillas!!! Gracias Iker, gracias!, wird Kollege Piqué da sagen! Denn der Abwehspieler hatte zuvor einen dicken Bock fabriziert und an einem Zuspiel auf Robben vorbeigetreten. Der Bayern-Star ist auf und davon - und scheitert dann im 1:1-Duell am spanischen Schlussmann!
61'
Langer Ball auf van Persie, doch Puyol ist bei ihm und so bleibt der Kopfball harmlos. Die Stürmer der Niederländer bleiben weiterhin blass.
60'
Einwechslung bei Spanien -> Jesús Navas
60'
Auswechslung bei Spanien -> Pedro
58'
Auch die Spanier können aber Säbel statt Florett: Iniesta legt Sneijder auf links. Der folgende Freistoß endet mit einer Abseitsposition.
56'
Gelbe Karte für Johnny Heitinga (Niederlande)
Der Nächste bitte. Was können diese Niederländer heute außer Foulen - das ist eine der Fragen des Abends. Konter der Spanier, doch Villa wird von Heitinga niedergestreckt. Klare Gelbe für einen der wenigen noch nicht verwarnten Oranje-Spieler. Die nächste logische Frage wäre: Welcher Holländer fliegt als Erster runter?
55'
Xavi zirkelt die Kugel Richtung rechten Knick. Zärtlich aber nicht genau genug.
54'
Gelbe Karte für Giovanni van Bronckhorst (Niederlande)
Taktisches Foul einige Meter vor der eigenen Strafraumgrenze an Ramos. Es droht neben der Gelben Karte Gefahr für Giovanni & Co...
52'
Auch Robben versucht es mal wieder. Wie, brauche icch eigentlich niccht zu schildern. Ein typischer Robben-Versuch. Über die rechte Seite nach innen ziehend und dann ab damit. Doch Casillas lässt sich noch nicht überlisten.
51'
Schuss von van Persie von rechts aus spitzem Winkel - der Ball streicht aber einen Meter am langen Pfosten vorbei.
49'
Villa und van Bommel im Laufduell am linken niederländischen Strafraum. Der Spanier fällt, Webb aber lässt weiterspielen. In der Zeitlupe aber erkennen wir einen leichter Schubser des Bayern-Spielers - aber außerhalb des Strafraums.
48'
Und dann die große Gelegenheit für Capdevila! Puyol hatte sich wie gegen Deutschland hochgeschraubt. Zwar kann er ihn nicht aufs Tor drücken, aber auf Capdevila verlängern, doch der Defensivmann von Villarreal trifft ihn nicht!
48'
Eckball für den Europameister. Aber Howard Webb muss zunächst wieder schlichten.
47'
Spanien versucht wie zu Beginn der ersten Halbzeit ordentlich Druck zu machen. Das sieht endlich wieder nach Fußball aus!
46'
Spanien eröffnet den - hoffentlich hochklassigeren - zweiten Durchgang. Beide Mannschaften gehen diesen mit unervändertem Personal an.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Fangen wir mal mit dem Positiven an. Das ist überschaubarer, da es sich allein auf die ersten 10-15 Minuten des Spiels und den Auftritt der Spanier bezieht, die an das Deutschlandspiel anknüpfen zu können schienen. Dann aber wurden zwei Dinge bestimmend für diese Partie: Härte und Zerfahrenheit. Wenn letztere noch beiden Teams anzulasten ist, geht die Härte - und zwar die der Kategorie "überzogen" - fast ausschließlich auf das Konto der Niederländer. Während van Bommel mal wieder mit einem rüden, doch vielleicht noch so gerade zurecht nur mit Gelb geahndetem Foul auffiel, muss Nigel de Jong nach seinem Kung-Fu-Tritt gegen Xabi Alonso definitv vom Platz! Es ist mir völlig unverständlich, wie so etwas mit einer Gelbe Karte bestraft wird - vor allem angesichts der lächerlichen Verwarnungen, die wir in diesem Turnier gesehen haben. Man kann für dieses Finale nur hoffen, dass es in der zweiten Halbzeit bessere Schlagzeilen bereithält!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die versandet dann und es erfolgt der Pausenpfiff.
45'
Robben - der agilste Niederländer - wird sechs Meter hinter der Mittellinie gefoult. Der Freistoß findet am linken Fünfer Heitinga, der aber lieber wieder in die Mitte ablegt, statt es selbst zu versuchen. Puyol kann zunächst klären, dann aber Robben erstmals Casillas ernsthaft testen. Spaniens Schlussmann wehrt den halbhohen Schuss mit etwas Mühe zur nächsten Ecke ab.
44'
Den fälligen Freistoß drischt Xabi Alonso dann am linken Giebel vorbei.
42'
Rumms! Wieder rauschen zwei zusammen. Genauer gesagt Sneijder in Busquets, mit der Sohle in des Spaniers Bein - und das ist Gelb, Mr. Webb!! Aber der Engländer zeigt sich nun plötzlich gnädig.
40'
Foul von van Bommel im linken Halbfeld der Spanier. Xavi bringt den Ball in den 16er, wo "Deutschland-Bezwinger" Puyol wieder zum Kopfball kommt. Der aber wird umgehend abgeblockt. Nun, wird sind ja auch für ein bisschen Aufregung mittlerweile durchaus dankbar.
37'
Ach Gott! Mathijsen kommt im Anschluss an diese zu einer guten Einschussmöglichkeit im linken Strafraum. Nein, wäre gekommen, muss es eher heißen. Konjunktiv deswegen, weil der Hamburger gekonnt an der Kugel vorbei senst. Irgendwie bezeichnend.
37'
Robben ist dann mal wieder derjenige, der mit einer Einzelaktion was versucht. Zumindest kommt am Ende eine Ecke heraus...
36'
Man muss das Kind auch mal beim Namen nennen: Das ist derzeit ein ganz ganz schwaches Spiel. Beide Teams überbieten sich im Mittelfeld mit Ballverlusten und Fehlern. Natürlich sollte man sich von einem so wichtigen Spiel nicht immer ein Feuerwerk erwarten...aber hey: Es ist das Finale!
33'
Autsch! Nach einem Freistoß der Niederländer rauscht Puyol in der Rückwärtsbewegung in seinen Schlussmann. Beide können aber weitermachen.
32'
Sie sollten auch nicht den Fehler machen, sich auf diese Härte einzulassen. Das kann nicht gut gehen. Und warum auch, das ist angesichts der eigenen Stärken ja gar nicht notwendig.
31'
Spanien versucht es zur Abwechslung mal wieder mit etwas Konstruktiven, nämlich durchdachten Angriffen. Durchaus begrüßenswert, dieses Vorhaben!
28'
Gelbe Karte für Nigel de Jong (Niederlande)
Der Ex-Hamburger ist der nächste, der sich das Kärtchen abholt. Aber was heißt hier "Kärtchen"? Das Einsteigen gegen Xabi Alonso muss eigentlich Rot geben! Der knallt dem Spanier mit gestreckten Bein die Sohle gegen die Brust! Allmählich reicht es, meine Herren!
26'
Alle 15-30 Sekunden ein Foul. Das ist eigentlich nicht das Spiel, das wir uns erwartet oder besser: erhofft haben! Hoffentlich finden die Mannschaften hier wieder zu einer anderen Linie.
23'
Gelbe Karte für Sergio Ramos (Spanien)
Beginnt hier jetzt das große Getrete oder was? Ramos holt sich nach Foul an Kuyt die nächste Karte ab. Howard Webb hat mittlerweile wirklich alle Hände voll zu tun und wenn das so weiter geht, endet das hier nicht elf gegen elf.
22'
Gelbe Karte für Mark van Bommel (Niederlande)
Mal wieder! Mal wieder, muss man sagen! Dass dieser Mann bisher mit einer Gelben Karte durchs Turnier gekommen ist, ist gelinde gesagt ein Witz! Auch dieses Einsteigen gegen Iniesta war schon dunkelgelb! Van Bommel dürfte in den kommenden knapp 70 Minuten nach meinem Geschmack eigentlich nicht mal mehr laut husten!
21'
Robben bringt die Seinen näher heran, holt eine Ecke heraus. Herein bringt er sie gleicch auch selbst. Aber am Ende kommt wenig bis nichts dabei heraus, Spaniens Hintermannschaft klärt die Situation.
20'
Im Ansatz, aber wirklich nur im Ansatz, so etwas wie ein Angriff der Elftal. Aber noch 10 Meter vor dem spanischen Strafraum ist Schluss.
18'
So ist es, aber Inters Mittelfeldstar donnert die Kugel genau in Casillas Arme.
18'
Der Freistoß könnte die erste Möglichkeit für die Oranje bieten. Versucht es Sneijder von der rechten Seite?
17'
Gelbe Karte für Puyol (Spanien)
Puyol ist bekanntermaßen aucch kein Kind von Traurigkeit und nach hartem Einsteigen gegen Robben sieht er auch zurecht Gelb.
15'
Gelbe Karte für Robin van Persie (Niederlande)
Und dann brennen Van Persie die ersten Sicherungen durch und er nietet Capdevila um - eine verdiente Gelbe Karte.
13'
Die Parallelen zum Halbfinale gegen Deutschland sind wirklich augenscheinlich. Das ist haargenau das gleiche Spiel. Aber die Niederländer wussten und wissen das. Und was können sie machen? Nichts!
12'
...nach der folgenden Ecke wird es wieder gefährlich: von der rechten Seite gelangt der Ball an den langen Pfosten, wo Villa zum Schuss kommt und das Außennetz trifft.
11'
Den fälligen Freistoß vergibt Xavi - nur so fürs Protokoll.
11'
Sergio Ramoooos...Ai ai ai! Der Verteidiger lässt seinen Gegenspieler im rechten 16er stehen und gibt knallhart flach nach innen. Dort klärt Heitinga fast ins eigene Netz...
9'
Typisch: Robben bekommt in der eigenen Hälfte den Ball und wird sofort von zwei Spaniern attackiert. Der Ball ist umgehend weg und dann kommt sofort der Pass in die Spitze. Auch wenn dieser zu lang für Villa ist - das wird ein schweres schweres Stück Arbeit für die Oranje, so viel ist wohl sicher.
8'
Nun aber ein Fehler von Busquets im defensiven Mittelfeld, Kuyt fackelt zwar nicht lange, aber sein Schuss ist viel zu harmlos, um Casillas zu gefährden.
6'
Mein lieber Scholli, das wäre ein Auftakt gewesen! Auch die Niederländer dürften wissen, wie schwer es ist, gegen diese Mannschaft einen Rückstand aufzuholen und erstmal tiiieeef durchatmen!
5'
Uuiiiiiiiiiii Ramooooos! Die erste dicke dicke Chance für den Europameister! Freistoß aus dem rechten Halbfeld und dann haben sie da hinten den Ramos nicht recht auf dem Zettel. Seinen druckvollen Kopfball kann Stekelenburg aber so eben noch klären - und hat dann Glück, dass kein Spanier zu Nachschuss kommt!
3'
Viel lässt sich nach drei Minuten natürlich nicht sagen, aber der Beginn ähnelt dem Halbfinale Spaniens gegen Deutschland. Die Kugel rollt durch die Reihen der Südeuropäer und der Gegner steht tief und muss erstmal zuschauen.
1'
Der übrigens heute in einer vergoldeten Version. Zur weiteren Farbgebung sei gesagt, dass die Elftal im traditionellen Orange spielen darf, während die "Roja" heute in den blauen Ausweichdress gezwungen ist.
1'
Die Oranje eröffnet das 19. WM-Finale und in Johannesburg rollt der Ball!
1'
Spielbeginn
Die spanische Hymne, der "Marcha Real" ist bekanntermaßen textlos und hat nichts mit Real Madrid zu tun, es bedeutet soviel wie "königlicher Marsch". Na dann marschiert mal, liebe Spanier...
Als erste Hymne erklingt die niederländische "Het Wilhelmus". Die handelt zwischendurch übrigens auch vom König von Spanien. Aber von "deutschem Blut" wird auch geredet, ist also nicht allzu aktuell aufzufassen, dieser Umstand.
Ne, natürlich ist es noch nicht soweit. FIFA-Boss Blatter, Südafrikas Präsident Zuma und die Verbandsfunktonäre müssen sich ja auch noch ein bisschen im Lichte der Spieler sonnen: Langwieriges Shake hands vor den Hymnen.
Diesen betreten die Teams, angeführt von Schiri Howard Webb, nun. Es ist also soweit.
Das Stadion in Johannesburg ist natürlich randvoll. Vor allem, das kennen wir ja seit Jahrzehnten nicht anders, mit Holländern. Orange ist die dominierende Farbe - fragt sich, ob das auch auf dem Rasen gilt.
So, Fabio Cannavaro bringt den Pokal ins Stadion. In einer Kiste, die vermuten lässt, dass er als nächstes einen auf David Copperfield macht. Aber der Zaubertrick bleibt aus, das Ding kommt tatsächlich aus der Kiste und der gute Fabio trennt sich auch ganz freiwillig vom 18-Karäter. Dann sind wir ja eigentlich alle vollzählig angetreten, oder?
Die Aufstellungen beider Mannschaften sind wie üblich bereits im "Spielschema" abzurufen. Überraschungen gibt es keine - warum auch? Wer hier steht, hat schließlich bisher alles richtig gemacht. An der Tastatur versucht heute abend für euch übrigens Lars Plantholt zumindest ein wenig richtig zu machen.
Paul liegt damit wohl auf Linie mit der Mehrheit der Experten, die die "Furia Roja" heute Abend einen guten Tick vorne sehen. Aber man sollte sich keinesfalls von dem oft eher bieder anzusehenden Spiel der Oranje täuschen lassen: Die "Elftal" hat seit Urzeiten nicht verloren und ging auch durch dieses Turnier ohne Punktverlust - so etwas kommt nicht von ungefähr! Apropos "von ungefähr": alles andere als das wäre ein Titelgewinn heute Abend übrigens für Wesley Sneijder. Der Mann hat mit Inter in dieser Saison bereits drei Titel gewonnen. Dies noch mit dem WM-Triumph zu krönen, wäre eine einzigartige Premiere in der gesamten Fußballgeschichte!
Viel wurde ja dieser Tage verglichen und analysiert. Wer stellt die bessere Mannschaft, er verfügt über die besseren Einzelkönner, wo sind die Schwächen anzusiedeln? Sneijder wird mit Iniesta verglichen, Robben mit Villa und so weiter und so fort? Aber hilft uns das alles irgendwie weiter? Ein Blick auf die Gesamtbilanz der beiden Teams verrät uns auch nicht gerade den Ausgang des Spiels. In neun Partien ging jede Seite je viermal als Sieger vom Platz. Was dann? Na klar, darauf kann es derzeit nur eine Antwort geben: Paul. Das Krakenviech in Oberhausener SeaLife-Aquarium ist zum größten Star aufgestiegen, den die Ruhrgebietsstadt wohl je aufzuweisen hatte und haben wird. Nicht unwahrscheinlich, dass RWO den Paul demnächst zum Wappentier ernennen wird. Und wie lautete Pauls Votum zum Ausgang des Spiels? Spanien, war die eindeutige Antwort des mehrarmigen Meeresbewohners.
Denn es wird nicht nur erstmals eine europäische Mannschaft außerhalb Europas Weltmeister werden, es wird einen ganz neuen Weltmeister geben! Vor allem für die Spanier ist diese Möglichkeit nach so vielen Jahrzehnten des Scheiterns bei Weltturnieren sicher nichts geringers als eine Jahrhundertchance! Doch geht es für die Niederlande um weniger? Das kleine Land, das so viele hervorragende Mannschaften und Fußballer in seiner Geschichte hervorgebracht hat, stand bereits 1974 und 1978 im Finale, doch gereicht hat es bekanntermaßen nie. Und so herrscht im Oranje-Land ein wenig das Gefühl, dass "die Geschichte uns einen WM-Pokal schuldet", wie es der Alt-Internationale Ruud Krol vor kurzem formulierte.
Guten Abend, Goedenavond und Hola zum 64. und letzten Spiel der WM 2010! Endspiel, Kindheitstraum, historischer Tag - was ist es nicht alles, das Finale einer Weltmeisterschaft?! Für eine der beiden Nationen wird es heute auf jeden Fall eine Premiere sein!

Bis dahin gibt's weitere Endspiel-Infos in der Vorschau.
Das wollen wir natürlich gerne mit ihnen und nicht mehr all zu traurig sein, dass die deutsche Auswahl das Finale verpasst hat. Ab ca. 20:00 berichten wir natürlich trotzdem am Sonntag live!
11. Juli 2010, 20:30 Uhr: Anpfiff in Johannesburg zum WM-Finale! Gleich zwei Neuheiten hält dieses Endspiel zwischen den Niederlanden und Spanien bereit: Zum einen wird es einen neuen Titelträger geben, zum anderen wird erstmals ein Finale ohne Team aus dem Quintett derjenigen staffinden, die bereits mehr als einmal Weltmeister wurden: Brasilien, Argentinien, Italien, Deutschland, und Uruguay müssen erstmals allesamt zuschauen.