Frankreich Dienstag, 22. Juni 2010
16:00 Uhr
Südafrika
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Bongani Khumalo 20. / Kopfball  (Siphiwe Tshabalala)
0 : 2 Torinfos im Ticker Katlego Mphela 37. / Rechtsschuss  (Tsepo Masilela)
1 : 2 Torinfos im Ticker Florent Malouda 70. / Rechtsschuss  (Franck Ribéry)

90'
Fazit
Schade, Südafrika! Nach einem starken Auftritt gewinnt "Bafana Bafana" das erste Spiel bei dieser WM und verabschiedet sich dennoch aus dem Turnier - als erster WM-Gastgeber überhaupt bereits nach der Vorrunde.
Die schlechtere Tordifferenz lässt Südafrika, das kurz an der Sensation schnuppern durfte, scheitern. Anders als der amtierende Vize-Weltmeister scheiden die Gastgeber aber erhobenen Hauptes aus. Einzig die kämpferisch passable Leistung in der zweiten Halbzeit kann man der Équipe Tricolore bei diesem Turnier zu Gute halten. Das war eine desolate, peinliche Vorstellung der Franzosen - auf und neben dem Platz.
90'
Spielende
90'
Allerdings: Wären sie in allen Spielen so aufgetreten wie hier, hätten sie heute sicher nicht so viele Tore fürs Weiterkommen benötigt.
90'
Das gibt es nicht!!! Tshabalala kommt nach einem klugen Zuspiel von der rechten Seite freistehend zum Schuss und knallt den Ball gegen den Keeper. Lloris verhindert das Tor, Tshabalala kriegt auch den Nachschuss nicht im Kasten unter. Genau wegen solcher Möglichkeiten scheitert Südafrika in diesem Spiel.
90'
Modise probiert's noch einmal vom linken Strafraumeck - kein schlechter Versuch.
90'
Es gibt drei Minuten obendrauf. Man weiß nicht genau, warum.
89'
Viele Unterbrechungen bestimmen die Schlussphase.
88'
Carlos Parreira feuert seine Elf noch mal an, es passiert nicht mehr allzu viel.
86'
Die Luft ist raus aus dieser Partie...
84'
Da hat Pienaar jetzt aber mal genau hingeschaut. Von der rechten Halbposition schlägt er einen weiten Ball auf Nomvethe, der die Kugel aber nicht richtig verwerten kann.
83'
Letzter Wechsel von Domenech als französischer Nationaltrainer. Er bringt einen Offensivspieler.
82'
Einwechslung bei Frankreich -> Sidney Govou
82'
Auswechslung bei Frankreich -> Alou Diarra
81'
Der Glaube scheint nicht mehr allzu groß zu sein bei den Südafrikanern. Kein Wunder, bei drei Toren, die man noch aufholen muss.
80'
Da holt er mal wieder einen raus! Tshabalala haut aus der zweiten Reihe drauf, weil er sieht, dass Lloris etwas zu weit vorm Kasten steht. Da fehlte nicht so viel.
79'
Freistoß Frankreich - ins Toraus.
79'
Parreira tut noch mal etwas für die Offensive und nimmt einen defensiven Mittelfeldspieler runter.
78'
Einwechslung bei Südafrika -> Teko Modise
78'
Auswechslung bei Südafrika -> Thanduyise Khuboni
78'
Jetzt tänzeln sie um den französischen Strafraum herum und kommen einfach nicht durch...
77'
...aber Squillaci drückt sich im Abseits herum.
77'
Freistoß Frankreich...
76'
Nomvethe mit einem Klasse-Solo! Da lässt er alle stehen und dringt in den 16er ein. Drei Franzosen schauen zu und bedrängen ihn immerhin so stark, das Lloris ihm noch die Kugel vom Schlappen fischen kann - im letzten Moment.
74'
Das ist jetzt bitter für Südafrika, das in diesem Spiel mal Kämpferherz bewiesen hat. Was ärgern die sich jetzt über die vielen vergebenen Torchancen...
72'
Nicht ungefährlich! Pienaar bringt einen Freistoß auf den französischen Kasten, Lloris kann aber klären. Gute Aktion des Keepers.
71'
Gelbe Karte für Abou Diaby (Frankreich)
Diaby sieht die erste Gelbe Karte in dieser Partie.
70'
Tooor für Frankreich, 1:2 durch Florent Malouda
Oh je, das ist bitter für Südafrika, hatte sich aber ein wenig angekündigt. Als alles zu spät ist, schießt Frankreich sein erstes Tor bei dieser WM. Wir gratulieren, leiden aber auch mit Südafrika, das sich hier hat ausspielen lassen. Nach einem Steilpass auf Ribéry legt der mit viel Übersicht zurück auf Malouda, der ist durch und muss nur noch einschieben.
69'
Zweiter Wechsel bei Südafrika! Der glücklose Parker muss runter.
68'
Einwechslung bei Südafrika -> Siyabonga Nomvethe
68'
Auswechslung bei Südafrika -> Bernard Parker
67'
War natürlich nichts, dieser Schuss. Muss man aber wohl nicht weiter erwähnen.
67'
Der Kollege Pienaar dürfte den einen oder anderen Südafrikaner in den Wahnsinn treiben. Da zieht er aus gefühlt 378 Metern selbst ab, obwohl rechts sein Mitspieler startete.
65'
Der Henry. Nimmt mal wieder im Angriff die Hand zur Hilfe! Diesmal glauben wir aber, dass es nicht mit Absicht geschah... bringt auch kein Tor ein diesmal.
64'
Eine Info vom Parallelspiel: Mexiko gibt da offensichtlich noch mal Gas, liegt aber nach wie vor hinten. Es bleibt spannend!
63'
Außennetztreffer für Südafrika!!! Wieder eine schöne Kombination der Gastgeber, die Mphela auf der rechten Seite abschließt. Der trifft aber nur das Außennetz aus spitzem Winkel.
62'
Schöner Angriff mal wieder der Südafrikaner. Pienaar schickt Masilela auf links, der bringt die Flanke aber nicht rein.
62'
Wir stellen fest: Die Franzosen haben ihren Streik auf dem grünen Rasen offensichtlich beendet. Ist immer noch nicht so viel gut, aber immerhin nicht mehr alles schlecht.
60'
...aber keiner kommt an den Ball. Harmlos.
60'
Ecke Südafrika...
59'
Meine Güte, Herr Ribéry, das war mal egoistisch. Da schießt er von der Halbposition selbst, statt in die Mitte zu legen. Das hätte weitaus gefährlicher werden können vor dem südafrikanischen Kasten.
58'
Die Ecke bringt nichts ein - außer schmerzen für Khumalo. Erst geht er im Zweikampf zu Boden, dann wird er von Pienaar angeschossen, der damit übrigens eine gute Schussposition nicht nutzt.
58'
Wieder Mphela!! Aus der Drehung kloppt er wieder aus der Distanz rauf, wieder ziemlich platziert. Lloris macht sich lang und klärt auf Kosten eines Eckballs.
57'
Südafrika macht weiter Druck, wenn auch die Zielstrebigkeit etwas fehlt. Frankreich schwimmt ganz gut dahinten.
56'
Beide Teams wechseln, der Südafrikaner muss verletzt runter, Cissé einfach so, für die gute Laune. Thierry Henry erlebt die letzten WM-Minuten seiner Karriere. Kein schönes Ende einer langen WM-Karriere.
55'
Einwechslung bei Südafrika -> Siboniso Gaxa
55'
Auswechslung bei Südafrika -> Anele Ngcongca
55'
Einwechslung bei Frankreich -> Thierry Henry
55'
Auswechslung bei Frankreich -> Djibril Cissé
54'
Cissé zieht nach Zuspiel von Sagna an der Strafraumgrenze ab, jagt die Kugel aber übers Tor. Kein schlechter Schuss!
53'
Bei den Franzosen steht Henry zur Einwechslung bereit.
52'
Ngcongca hat im Zweikampf etwas abbekommen und muss behandelt werden. Es sieht nicht gut aus. Zehn gegen zehn im Moment.
51'
Was für eine Chance!!!! Den muss Mphela machen! Starker Pass von Tshabalala in die Schnittstelle der Abwehr. Mphela spielt prima mit, startet durch und kann frei vorm Kasten abziehen. Er trifft nur das Aluminium. Das hätte das 3:0 sein müssen!!
49'
Erster Torschuss in Durchgang zwei - aber in die Arme von Lloris. Parker lässt Squillaci mit einer Drehung stehen und hält aus 20 Metern drauf, zu unplatziert aber eben.
48'
Pienaar geht wieder mal die Spielübersicht ab - das hätte gerade ein schneller Konter der Südafrikaner werden können.
46'
Weiter geht's! Bei Frankreich darf Malouda noch mal 45 Minuten WM spielen. was willste da auch machen als Domenech?
46'
Einwechslung bei Frankreich -> Florent Malouda
46'
Auswechslung bei Frankreich -> André-Pierre Gignac
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Riesenjubel in Bloemfontein! Die "Bafana Bafana" liegt hier gegen indisponierte Franzosen mit 2:0 in Führung und darf vollkommen überraschend wieder Richtung Achtelfinale schielen.
Die zehn Franzosen verabschieden sich offensichtlich mit einer weiteren Blamage aus dem Turnier und haben den engagierten Südafrikanern schon mal einen Treffer geschenkt. Zwei Tore fehlen dem Gastgeber nach aktuellem Stand noch für die k.o.-Phase - zumindest sofern sich beim anderen Spiel nichts mehr tut. Es bleibt spannend, wir bleiben am Ball...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Fast die Konterchance noch einmal für Südafrika, aber Squillaci passt auf und fängt einen Pass von Parker ab.
45'
Südafrika sucht weiterhin den Weg zum Tor... Sie haben Blut geleckt.
45'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit - alleine die Unterbrechung beim Platzvereis dürfte das schon rechtfertigen.
44'
So, jetzt wird es spannend in der Gruppe A! Uruguay hat soeben das 1:0 gegen Mexiko gemacht. Damit ist Südafrika vollkommen überraschend wieder im Rennen ums Achtelfinale. Um zwei Tore ist die Bilanz der Mexikaner nun nur noch besser.
43'
Mphelaaaa! Nächste Chance für den Torschützen! aus der Distanz haut er einfach mal drauf und platziert den Ball aufs lange Eck. Lloris reißt sich mal zusammen und holt eine gute Parade raus.
42'
Franck Ribéry erobert den Ball vorm eigenen 16er. nur um's mal kurz zu erwähnen. Da stimmte der Einsatz mal.
41'
Großchance Frankreich! Nach Freistoß von Ribéry - er darf jetzt, nachdem Gourcuff vom platz geflogen ist - kommt Gallas wenige Meter vorm Tor noch mit der Fußspitze ran. Josephs reißt mit einem Klasse-Reflex die Hände hoch und pariert.
39'
Da ist der Ball schon wieder im französischen Tor, aber das war Abseits...
37'
Tooooooooooor für Südafrika, 0:2 durch Katlego Mphela
Unglaublich, Südafrika legt nach!!! das Chaos in Frankreichs Strafraum ist ungefähr so groß wie das hinter den Kulissen! Nach einer strammen Hereingabe von der linken Seite bringen die Franzosen den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Mphela ist am langen Pfosten der Nutznießer, der die Kugel aus kurzer Distanz irgendwie reinstolpert. Die Franzosen streiken schon wieder.
36'
Mit Kopfbällen hat es Tshabalala offensichtlich mal gar nicht. Katastrophales Timing bei einer Flanke von der rechten Seite, obwohl er vollkommen unbedrängt war.
35'
Da war mehr drin! Pienaar leitet den Ball am Strafraum direkt auf den startenden Parker weiter. Der kann die Kugel aber nicht kontrollieren... Ball versrpingt, Chance vertan.
34'
Tshabalala macht's direkt, schlenzt den Ball aber ein, zwei Meter übers Tor.
34'
Pienaar holt einen Freistoß nahe des 16ers heraus, halbrechte Position...
32'
Gignac verschläft einen Pass von Ribéry und startet viiiiel zu spät. Da ist der Ball dann schon fast im Toraus.
31'
Eine halbe Stunde gespielt. Frankreich muss sich nach Gegentor und Platzverweis noch sortieren. Südafrika wittert seine Chance, ohne dabei ein allzu großes Risiko einzugehen.
29'
Weiter geht's für Sibaya.
27'
Das Spiel ist mehrere Minuten unterbrochen, Sibaya muss lange behandelt werden, nachdem er den Ellenbogen ins Gesicht bekommen hat.
25'
Rote Karte für Yoann Gourcuff (Frankreich)
Au revoir, M. Gourcuff. Im Kopfballduell mit Sibaya nimmt der Franzose den Arm zur Hilfe. Und wie es so ist bei dieser WM, wird da flott mal übertrieben die Rote Karte gezückt. Die muss man so nicht geben...
23'
Mon Dieu! Was geht denn bei Lloris? Da irrt er wieder durch den 16er, fast bekommt Südafrika die nächste gute Chance nach einem Eckball.
23'
Wieder Ecke für Südafrika...
21'
Dicke Chance auf der anderen Seite! Gignac zieht aus sitzem Winkel ab und verfehlt den Kasten nur knapp. Sind die Franzosen aufgewacht?
20'
Tooor für Südafrika, 0:1 durch Bongani Khumalo
Khumaloooo!! Der Verteidiger bringt die "Bafana Bafana" nach der Ecke in Führung. Lloris greift bei der Flanke ins Leere, Diaby steigt am langen Pfosten nicht richtig hoch - und Khumalo sagt danke.
20'
Ecke Südafrika...
20'
Thabalala versucht links im Strafraum, eine Pienaar-Flanke zu verwerten. Trotz artistischer Einlage erwischt er das Leder aber nicht richtig.
18'
Sibaya schießt den Ball aus der zweiten Reihe immerhin grob in die Nähe des Tors. Sehr grob.
17'
Oha! Variante im französischen Angriffspiel: Ein flacher langer Ball!!! Ist aber zu steil für Cissé.
16'
Südafrika im Angriff - und das so umständlich und behäbig, dass die Franzosen dazwischen grätschen können, bevor es auch nur in die Nähe des 16ers geht.
14'
...die ist es allerdings nicht wert, dass näher darauf eingegangen wird.
14'
Immer wieder schlagen die Franzosen lange Bälle Richtung Gignac. Uninspiriert ist das. Immerhin springt diesmal eine Ecke heraus...
12'
So richtig sicher ist der Keeper aber nicht, das konnte man bei den ersten - harmlosen - Ballberührungen schon sehen.
11'
Beste Möglichkeit das Spiels bisher! Nach einer Flanke darf Cissé vollkommen unbedrängt wenige Meter vorm Kasten zum Kopfball hochsteigen. Er erwischt das Leder auch, bringt es aber direkt auf den Keeper - kein Problem für Josephs.
9'
Langer, unmotivierter Ball von Ribéry auf Cissé. Der kriegt ihn nicht und stand zudem im Abseits.
8'
Beide Teams sind durchaus bemüht, nach vorne zu spielen - bisher allerdings ohne Struktur und entsprechend ohne Erfolg.
6'
Langer Ball von Gourcuff auf Ribéry. Dem misslingt die Kopfballablage in die mitte aber komplett. Ist aber auch nicht der Spieler, den man mit hohen Bällen suchen sollte, der Franck. Ballbesitz Südafrika.
5'
...keine Gefahr, die südafrikanische Abwehr schlägt den Ball gleich wieder aus dem Strafraum.
5'
Ecke Frankreich...
4'
Auch auf der anderen Seite die erste Möglichkeit. Von der Halbposition kommt Gignac zum Schuss - in die Arme des Keepers.
3'
Erste gefährliche Aktion im Strafraum der Europäer: Tshabalala flankt den Ball aus dem halbfeld in den Strafraum, wo gerade noch ein Franzose kären kann... sah so aus, als wäre da eine Hand im spiel gewesen...
2'
Es muss hier einen Sieger geben. Mal sehen, wann wir das dem Spiel anmerken. Die Torausbeute der beiden Mannschaften: ein Tor für Südafrika, keines für Frankeich...
1'
Der kolumbianische Schiri Oscar Ruiz gibt die Partie frei!
1'
Spielbeginn
Genug davon, es kann losgehen...
Nein, wie hübsch. Einträchtig stehen die aufmüpfigen Franzosen da Arm in Arm und singen zaghaft die Hymne mit. Genießen wir die Idylle!
Sie kommen auf den Rasen - übrigens bei strahlendem Sonnenschein.
Die Mannschaften stehen im Tunnel bereit. Auf südafrikanischer Seite sind übrigens zwei Stürmer dabei. Wenn es schon fast zu spät ist, riskiert der Coach also doch mal was.
Die Teams trafen übrigens bereits bei der Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich aufeinander. Unter den Torschützen damals: Thierry Henry, der auch heute noch zum Kader der Franzosen gehört, netzte zum 3:0-Endstand. Damals war die Welt noch in Ordnung bei der Équipe Tricolore...
Die nach besagten Geschehnissen ordentlich durcheinander gewirbelte Aufstellung der Franzosen - und natürlich auch die der Südafrikaner - könnt Ihr übrigens im Spielschema studieren.
Wir können es nicht mehr hören, liebe Franzosen. Oder, um die allgegenwärtige deutsche Fußballlegende Franz Beckenbauer zu bemühen: "Geht's raus und spielt's Fußball!"
...Bürgermeister französischer Städte, die aus Empörung das Public Viewing absagen, Fußballlegende und Unschuldslamm Zinedine Zidane, französische Rugby-Stars, Mama Domenech,..
Tja, ansonsten - was soll man zu den Franzosen noch sagen? Es geht drunter und drüber im Land des Vize-Weltmeisters. Nach dem schlechten Abschneiden der Équipe Tricolore und dem Trainingseklat infolge des Anleka-Ausrasters meldet sich so ziemlich jeder zu Wort...
Beide Teams haben nur noch geringe Chancen auf die nächste Runde. Und zwar dann, wenn es im Parellelspiel zwischen Uruguay und Mexiko einen Sieger gibt. Dann müsste Frankreich oder Südafrika das eigene Spiel deutlich gewinnen – die Tordifferenz ist bei beiden deutlich schlechter als bei den Konkurrenten auf Platz eins und zwei.
Uns bleiben 90 Minuten, um uns von beiden Teams zu verabschieden. Das ist zumindest die wahrscheinlichste Variante.
Für Euch kommentiert Maike Falkenberg.
Willkommen zum Endspiel der Gruppe A zwischen Frankreich und Südafrika!