Niederlande Freitag, 2. Juli 2010
16:00 Uhr
Brasilien
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Robinho 10. / Rechtsschuss  (Felipe Melo)
1 : 1 Torinfos im Ticker Wesley Sneijder 53. / Linksschuss  (Arjen Robben)
2 : 1 Torinfos im Ticker Wesley Sneijder 68. / Kopfball  (Dirk Kuyt)

90'
Fazit:
Schluss, aus und vorbei für Brasilien! Die Selecao ist raus und das haben sie sich größtensteils selbst zuzuschreiben. Nur mit einem Torschuss kann man halt kein Spiel gewinnen. Die haben nichts, aber auch gar nichts nach vorne gezeigt. Immer mal im Ansatz, aber mehr war da einfach nicht. Die Niederlande glänzte auch nicht durch unzählige Chancen, aber sie haben wenigstens versucht nach vorne zu spielen. Der Rekordweltmeister muss die Segel streichen und die Niederlande kann sich nun genüßlich ansehen, ob sie im Halbfinale Uruguay oder Ghana erhalten werden. Wir sagen ciao aus Port Elizabeth und bis heute Abend.
90'
Spielende
90'
Dieser Huntelaar ist ja von allen guten Geistern verlassen. Abschlag vom Keeper und dann steht Holland mit drei Mann vor der brasilianischen Bude. Huntelaar wartet so lange, bis ein Verteidiger zurück ist und spielt ihm dann den Ball in die Füße. Das MUSS eigentlich das 3:1.
90'
Zwei Minuten noch. Brasilien mit allen Mann vorne...
90'
Die Niederlande hätte noch zwei Wechsel. Aber wenn er nun den falschen bringt und es doch in die Verlängerung gehen würde, wär das auch nicht so clever.
90'
Die Nachspielzeit wird verkündet. Es sind nur drei Minuten!
90'
...Alves machts. Noch kurz ein Stoßgebet zum Himmel und dann ab damit in die Mauer.
89'
Noch einmal Freistoß für die Selecao aus 25 Metern...
87'
Was für ein Solo von Kuyt. Der bekommt das Leder an der Mittellinie und wird irgendwie von allen Verteidigern ignoriert. Plötzlich läuft er auf Keeper Julio Cesar zu und kann erst im letzten Moment abgegrätscht werden.
85'
Einwechslung bei Niederlande -> Klaas Jan Huntelaar
85'
Auswechslung bei Niederlande -> Robin van Persie
85'
Nun mal eine Chance für die Selecao. Kaka treibt die Kugel über links, aber er kommt nicht am Mann vorbei!
84'
Nächste Chance für Oranje. Sneijder spielt auf van Persie. Der dreht sich im Strafraum, Sneijder kommt zur Hilfe und drückt ab. Zu schwach, Julio Cesar hält.
83'
Brasilien komplett von der Rolle. Ein Rückpass wird gerade fast Robben in den Fuß gespielt. Da fehlt wahrlich nicht viel.
81'
Neun Minuten noch auf der Uhr. Klar kann das auch in Unterzahl noch gelingen. Aber die Aktion von Felipe Melo war natürlich ein Bärendienst. Erinnern wir und an das Spiel gegen Portugal. Da hat Dunga eben diesen Melo noch in der ersten Halbzeit ausgewechselt, weil er seine Nerven nicht im Griff hatte und stark Rot gefährdet war. Dieser Junge kommt mit dem Druck mal gar nicht klar!
79'
Riesen Konterchance für die Niederlande. Doch Sneijder vertendelt das Leder, stolpert noch ein wenig rum und schwuppst steht die Abwehr wieder. Diese Chancen werden sich nun aber mehren.
77'
Einwechslung bei Brasilien -> Nilmar
77'
Auswechslung bei Brasilien -> Luis Fabiano
76'
Gelbe Karte für André Ooijer (Niederlande)
Rot für Ojier wegen Zeitspiels. Doch dann bemerkt der Schiri, dass er die falsche Karte in der Hand hatte und zeigt Gelb - mit einem Schmunzeln im Gesicht. Schön.
75'
Nächstes Foul an Robben und nun tickt Robinho erneut aus, beschimpft den Bayernspieler wüst. Brasilien verspielt sich hier gerade jegliche Sympathien!
73'
Rote Karte für Felipe Melo (Brasilien)
Da gehts dahin mit Brasilien! Klare Tätlichkeit von Felipe Melo, der den am Boden liegenden Robben mit voller Absicht auf den Oberschenkel steigt. Klarer Feldverweise für eine ganz hässliche Szene!
72'
Mit Nachspielzeit bleiben hier noch knapp 20 Minuten, um aus Sicht der Brasilianer noch mindestens ein Tor zu erzielen. Noch kommt hier aber nichts von ihnen.
70'
Jetzt ist Brasilien zum ersten Mal bei dieser WM richtig gefordert und nun werden wir das wahre Gesicht der Selecao zu sehen bekommen. Wir sind gespannt wie der sprichwörtliche Flitzebogen.
68'
Tooor für Niederlande, 2:1 durch Wesley Sneijder
Und auf der anderen Seite fällt es! Erneut war es Sneijder, bei dessen ersten Tor man noch sehen muss, wem die FIFA das Tor zuschreibt. Es könnte auch als Eigentor von Melo gewertet werden. Nun aber ins Hier und Jetzt. Eckball von rechts, Kuyt verlängert klasse am kurzen Pfosten und Sneijder muss aus vier Metern nur noch einnicken!
66'
Wohoooo! Tolle Chance für Brasilien, aber auch nur, weil Kaka bei diesem Abschluss mal seine komplette Technik ausspielt! Herrlich, wie der Junge einen Ball aus der Luft mit dem Innenrist Richtung Giebel zwirbelt. Knapp vorbei!
64'
Gelbe Karte für Nigel de Jong (Niederlande)
Trikotziehen, Gelb und auch de Jong wird definitiv kein Halbfinale spielen.
63'
Lucio wird im Strafraum an die Hand geschossen. Sneijder fordert natürlich den Strafstoß, doch das war keine Absicht und der Japaner lässt zurecht weiterspielen.
62'
Wer kennt ihn noch? Mit Gilberto kommt nun ein Ex-Herthaner für den Gelb-Rot gefährdeten Bastos.
62'
Einwechslung bei Brasilien -> Gilberto
62'
Auswechslung bei Brasilien -> Michel Bastos
60'
Dani Alves zieht mal aus der zweiten Reihe links vorbei. Aber sonst fällt den Brasilianern auch nicht viel ein.
58'
Jetzt sind wir vor allem auf die Selecao gespannt. Greifen die nun endlich mal richtig an, oder hoffen sie wieder darauf, dass sie das Ding schon irgendwann machen werden!?
55'
Die Niederlande gleich wie verwandelt. Der nächste Anrgiff rollt, doch van Persie im Abseits. Der hat sich dabei auch noch verletzt und muss draußen behandelt werden.
53'
Tooor für Niederlande, 1:1 durch Felipe Melo (Eigentor)
Wie aus dem Nichts der Ausgleich! Und was für ein krummes Dingen! Sneijder flankt einfach mal mit links von der rechten Seite in den Strafraum. Dort behindern sich die Brasilianer gegenseitig und plötzlich liegt das Teil im langen Eck.
52'
Sense von Bastos gegen Robben. So langsam muss sich Brasiliens Linksverteidger mal am Riehmen reißen, sonst marschiert er gleich!
50'
Sneijder bekommt das Leder vor dem Strafraum und lässt es verspringen. Damit ist die Chance eigentlich dahin, aber er zieht mit dem schwachen Linken dennoch drauf. Richtung Eckfahne.
49'
Die Niederlande muss kommen, Brasilien tuts einfach. Man hat das Gefühl, dass die eher auf das zweite Tor spielen als Holland auf den Ausgleich.
47'
Gelbe Karte für Gregory van der Wiel (Niederlande)
Schwalbe im Mittelfeld und damit fehlt van der Wiel in einem möglichen Halbfinale. Dumme Aktion!
46'
Was ist heute mit diesem Robben los? Der bekommt schon wieder eine Vorlage vom Gegner und rennt mit dem Ball erneut in drei Mann rein. Was der Bayern-Spieler heute schon alles verdaddelt hat... unglaublich.
46'
Weiter gehts. Laufen für ein Team hier schon die letzten 45 Minuten bei dieser WM? Wechsel gab es vorerst keine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es ist ein merkwürdiges Spiel. Oft hat man das Gefühl, dass beide Teams gleich einschlafen und urplötzlich gibts dann die Chancen. Viele waren es allerdings nicht. Brasilien geht mit dem ersten Torschuss in Führung und zieht sich prompt zurück. Die Niederlande kommt damit bislang gar nicht klar und läuft verzweifelt gegen die Wand an. Noch lebt das Match aber von der Spannung und das hoffentlich noch eine ganze Weile. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Mit einem satten Schuss aus der rechten Hälfte des Strafraums von Maicon, der ans Außennetz klatscht, gehen wir in die Kabinen.
45'
...auch die brachte nichts ein. Die Halbzeit kann kommen.
44'
...den können die Niederländer klären, aber nur auf Kosten einer Ecke...
43'
Maicon segelt und holt einen Freistoß raus. Von rechts wird dieser kommen...
41'
Vier Minuten noch bis zur Halbzeit. Geht hier noch was? Im Moment sieht es nicht danach aus, aber das kann sich ja im Fußball sehr schnell ändern.
39'
Mehrere Fouls nun im Spiel und nach jeder klitzekleinen Entscheidung wird hier gemeckert. Mal schauen, wie lange sich das der japanische Schiri noch anschaut.
37'
Gelbe Karte für Michel Bastos (Brasilien)
Die Summe wars. Kein hartes Foul von Bastos gegen Robben, aber es war schon sein drittes oder viertes Foul.
36'
...doch, er wird. Strammes Teil direkt in die Arme von Julio Cesar. Sah gut aus, war aber brotlos.
35'
Freistoß für die Niederlande aus 30 Metern zentral. Der Sneijder wird doch nicht etwa...
33'
Eine gute halbe Stunde ist vorbei. Brasilien führt leicht verdient mit 1:0. Eine Chance, ein Tor. So haben wir sie bei diesem Turnier schon mehrmals gesehen. Das unterscheidet dann halt gute von sehr guten Teams.
31'
Huuuuui! Jetzt spielen sie Fußball! Hackenpass vor dem 16er auf Kaka. Der zirkelt das Leder Richtung rechten Knick. Viele hatten den Torschrei schon auf den Lippen, doch da haben sie die Rechnung ohne Stekelenburg gemacht, der das Teil per Flugshow noch aus dem Winkel fischt.
29'
...schwach getreten. Nicht nur in den Rücken der Abwehr, sondern auch der Angreifer.
28'
Freistoß nun von der rechten Seite für die Selecao...
26'
...dicke Chance für Juan! Im Anschluss an die Ecke herrscht Verwirrung bei den Niederländern. Juan bekommt am Fünfer einen Flachpass und kann fast unbedrängt abschließen. Wenn der jetzt Stürmer gewesen wäre... Mit Volldampf über den Kasten!
25'
Die Südamerikaner mal wieder vorne. Kaka im Strafraum und dann kommt die Sense. Kann man gerade noch so durchgehen lassen. Ecke...
22'
So kann es funktionieren. Die Balleroberung von van Bommel an der Mittellinie. Noch eben einen auswacwkeln und dann in den Lauf von Robben. Der kann erst an der Strafraumkante gestoppt werden.
20'
Natürlich muss von den orange Gekleideten nun mehr kommen. Doch Brasilien zieht sich zurück, mauert und lauert. Und zwar auf Konter, die dann blitzschnell vorgetragen werden. Oder besser: werden könnten. Bislang gab es keine.
18'
Van Persie mal mit einer Freistoß-Chance. Aus gut und gerne 30 Metern zimmert er das Leder Richtung Gehäuse - drüber.
16'
So schnell kann es schief gehen. Lucio vertendelt gegen Kuyt. Der zieht das leder direkt in die Mitte auf van Bommel, doch der verpasst knapp. Brasilien sollte sich nicht auf der knappen Führung ausruhen.
14'
Gelbe Karte für Johnny Heitinga (Niederlande)
Die erste Gelbe geht an die Niederlande. Ein Wunder, dass es mit Heitinga noch einen trifft, der bislang nicht vorverwarnt war.
13'
Mathijsen musste übrigens wegen Knieproblemen passen.
12'
Fast die direkte Antwort! Kuyt zieht aus halblinker Position einfach mal aufs kurze Eck. Júlio César ist unten und wehrt zur Ecke ab, die nichts einbringt. Jetzt kann das hier ein munteres Spielchen werden.
10'
Tooor für Brasilien, 0:1 durch Robinho
Wieder wackelt das Netz und diesmal zählt es! Robinho startet aus dem Mittelfeld, niemand geht mit und dann kommt das Traumzuspiel von der Mittellinie genau in den Fuß des flinken Angreifers. Der fackelt nicht lange und drückt direkt von der Strafraumkante ab! Stekelenburg ist das erste Mal geschlagen. Brasilien 1, Holland 0.
8'
Tooooor für Brasilien! Doch das Ding zählt nicht. Dani Alves wird links steil geschickt, legt ab in die Mitte und drin das Ding! Doch Alves stand einen Schritt im Abseits, richtige Entscheidung!
7'
Der enorme Respekt ist beiden Teams deutlich anzumerken. Hier geht kaum was nach vorne. Es muss ein Geniestreich her.
5'
Die ersten zaghaften Versuche gehen von den Holländern aus. Brasilien war noch überhaupt nicht über der Mittellinie.
4'
Schon gehts hier richtig Rund. Foul an Robben im Mittelfeld und plötzlich gibts die Rudelbildung. Robinho geht van Bommel an den Kragen. Aber die Karten bleiben noch stecken.
3'
Die Brasilianer heute übrigens ungewohnt in blauen Trikots mit weißen Hosen. Wenns hilft...
2'
Flanke von Kuyt auf van Persie. Der geht im Strafraum zu Boden, aber einen Elfer gibts dafür natürlich nicht.
1'
Yuichi Nishimura aus Japan hat angepfiffen.
1'
Spielbeginn
Die Nationalhymnen erklingen. Zeit, noch einmal für Kaltgetränke zu sorgen.
Kurzfristige Änderung in der Aufstellung der Niederländer. Mathijsen scheint sich beim Aufwärmen verletzt zu haben. Für ihn rückt Ooijer in die Startelf.
Die Gelbe Furcht trifft auch diese Mannschaften. Insgesamt sind 12 Spieler bereits vorverwarnt, 11 davon laufen in der Startformation auf. Wird es eine entsprechend vorsichtig geführte Partie? Natürlich will niemand in einem Halbfinale zuschauen müssen. Vor allem die Niederländer müssen mit acht Verwarnungen höllisch aufpassen. Nur van der Vaart spielt von diesen betroffenen Akteuren nicht von Beginn an.
Bei einer Weltmeisterschaft gab es dieses Duell bislang drei Mal. 1974 gewann die Niederlande in der Gruppenphase 2:0. 20 Jahre später schied man dagegen knapp mit 2:3 im Viertelfinale gegen die Selecao aus. Und auch vier Jahre später zogen die Europäer den Kürzeren, allerdings erst im Halbfinale und nur durch Elfmeterschießen.
Beide Mannschaften haben jedenfalls eines gemeinsam. Sie durchliefen die Vorrunde ohne große Probleme, brillierten allerdings nur selten trotz ihres Potentials im Angriff. Und auch heute erwarten wir kein Offensivfeuerwerk, dafür steht zu viel auf dem Spiel.
Ganz andere Töne vernimmt man dagegen aus dem Lager "Oranje". "Wir haben weder vor Brasilien, noch vor einem anderen Gegner Angst. Wir gewinnen und kommen ins Finale", verkündete Eljero Elia. Und auch Coach van Marwijk schlägt in die gleiche Kerbe: "Wir wollen nicht nur mitspielen. Wir wollen deutlich besser sein und die Selecao schlagen."
Bei Brasilien, dem Rekordweltmeister, erwwartet man automatisch eine breite Brust. Doch die Kicker vom Zuckerhut wissen nur allzu gut, wie gefährlich die Niederlande ihnen heute werden kann. "Das ist unser erstes Endspiel. Die Niederlande sind mit der schwerste Gegner. Von allen europäischen Teams sind die Holländer von der technischen Qualität her fast Südamerikaner", sagte Brasiliens Trainer Dunga.
Neben dem Duell der Deutschen gegen Argentinien ist das hier der zweite Leckerbissen in dieser K.o.-Runde. Und es ist ebenfalls ein Duell Südamerika gegen Europa, über das bei dieser WM bereits mehrfach gesprochen wurde. Südamerika stellt zum ersten Mal mehr Teams als Europa in einem Viertelfinale, seitdem dieses eingeführt wurde.
Für euch kommentiert diese Partie Nico Schrimpf.
Herzlich willkommen zum ersten Viertelfinale dieser Weltmeisterschaft. Die Niederlande und Brasilien ermitteln in Port Elizabeth den ersten Halbfinalisten.
Mehr Infos zum Spiel könnt Ihr schon in der Vorschau nachlesen.
Natürlich hoffen wir auch diesmal auf ein hochklassiges und packendes Spiel. Anstoß in Port Elizabeth ist um 16:00 Uhr, wir berichten natürlich live und ausführlich!
Niederlande gegen Brasilien - das ist neben dem Klassiker zwischen Deutschland und Argentinien wohl das Spiel des Viertelfinales! Bei einer Weltmeisterschaft trafen die beiden Teams zum letzten Mal 1998 aufeinander, seinerzeit behielt die Seleção im Elfmeterschießen die Oberhand.