Kolumbien Samstag, 28. Juni 2014
22:00 Uhr
Uruguay
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker James Rodríguez 28. / Linksschuss  (Abel Aguilar)
2 : 0 Torinfos im Ticker James Rodríguez 50. / Rechtsschuss  (Juan Cuadrado)

90'
Fazit:
Kolumbien folgt Brasilien durch ein alles in allem verdientes 2:0 gegen Uruguay ins Viertelfinale - und trifft dort nun am 4. Juli auf den Gastgeber. Entscheidender Mann der Cafeteros war heute einmal mehr der neue Superstar James Rodríguez, der seine Mannschaft mit seinen beiden Treffern (28./50.) auf die Siegerstraße brachte. Uruguay war lange Zeit vor allem offensiv viel zu schwach, kam dann aber auch dank einiger gelungener Wechsel noch einmal auf. Doch die wenigen guten Tormöglichkeiten der Celeste machte der starke kolumbianische Keeper David Ospina zunichte. Im Spiel eins nach der "Biss-Affäre" um Luis Suárez reichte es am Ende nicht für das Team von Trainer Óscar Tabárez, das sich nun Richtung Heimat verabschiedet.
Kolumbien wird als klarer Außenseiter in das Duell mit den Brasilianern gehen. Aber chancenlos ist die laufstarke und offensivfreudige Truppe um den nun besten Turnier-Torschützen Rodríguez sicherlich auch gegen Neymar und Co. nicht. Das war´s von den Livetickern der ersten beiden Achtelfinals. Gute Nacht!
90'
Spielende
90'
Schluss, Aus, Ende! Schiri Kuipers pfeift ab.
90'
... Nein, die Celeste hat offenbar resigniert. Sie hält den Druck nicht hoch und Kolumbien kann das Spielgeschehen vom eigenen Tor weg verlagern.
90'
180 Sekunden Nachspielzeit werden angezeigt. 180 Sekunden Zeit für Uruguay, um mit zwei Treffern die Verlängerung zu erzwingen. Aber das scheint unmöglich...
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit bricht an und wenn nicht noch ein hellblaues Wunder passiert, dann wird Uruguays Weg bei dieser WM nach dieser Partie zu Ende sein. Die Celeste rennt an, aber die Sekunden ticken unerbittlich gegen sie.
88'
Ein Freistoß von Gastón Ramírez aus 25 Metern Torentfernung segelt in den kolumbianischen Sechzehner, wo einmal mehr Ospina alles im Griff hat und das Spielgerät sicher aus der Luft pflückt. Souveräner kann man diese Aufgabe nicht lösen.
85'
Standing Ovations für den "Man of the Match": Doppeltorschütze James Rodríguez verlässt den Platz. Ramos ersetzt ihn.
85'
Einwechslung bei Kolumbien -> Adrián Ramos
85'
Auswechslung bei Kolumbien -> James Rodríguez
85'
Wieder Ospina! Diesmal muss der heute glänzend aufgelegte Schlussmann einen Weitschuss von Cavani aus dem Eck wischen und macht das super! Uruguay kommt nun immer wieder durch gegen die etwas lückenhafte Verteidigung der Cafeteros, aber die haben einen tollen Keeper zwischen den Pfosten.
83'
Bei den Kolumbianern macht sich offenbar der jetzige Berliner und zukünftige Dortmunder Adrián Ramos zur Einwechslung bereit. Der als guter Konterstürmer bekannte Bundesligaspieler soll wohl versuchen, den einen entscheidenden Stich zum 3:0 zu setzen.
81'
Der heute einmal mehr bockstarke Dauerläufer Juan Cuadrado verlässt ausgepumpt das Feld. Inter Mailands Fredy Guarín soll in den letzten zehn Minuten helfen, den Sieg zu sichern.
81'
Einwechslung bei Kolumbien -> Fredy Guarín
81'
Auswechslung bei Kolumbien -> Juan Cuadrado
79'
Klassetat von Ospina! Maxi Pereira kommt nach einem Schnitzer in der Defensive Kolumbiens aus kurzer Distanz zum Abschluss, aber der Keeper der Cafeteros ist rechtzeitig zur Stelle und pariert stark. Das war fast der nicht mehr ganz unverdiente Anschluss.
78'
Gelbe Karte für Pablo Armero (Kolumbien)
Der eben gefoulte Kolumbianer nimmt die Einladung dankend an und spielt am Rand des Feldes auf Zeit. Das wird ebenfalls mit einer Verwarnung bestraft.
77'
Gelbe Karte für Diego Lugano (Uruguay)
Kurios! Der verletzte Kapitän der Celeste sieht auf der Bank sitzend die Gelbe Karte, weil er den von Ramírez an der Seitenlinie gefoulten Armero heftig beschimpft und auch noch in Richtung Schiedsrichter motzt.
75'
... Nicht wirklich. Giménez köpft die hohe Hereingabe weit am Kasten vorbei.
74'
Ospina klatscht eine fiese Stuani-Flanke raus zur Ecke. Der Ball senkte sich äußerst tückisch aufs lange Eck. Vielleicht gibt´s mal eine Möglichkeit bei diesem ruhenden Ball...
72'
Nach längerer Zeit fährt Kolumbien mal wieder einen Entlastungsangriff, bei dem es allerdings nicht sonderlich gefährlich wird. Die Cafeteros beschränken sich eigentlich seit dem zweiten Treffer nur noch auf Ergebnissicherung. Ob das gut geht gegen stärker werdende Uruguayer?
70'
Cavani weicht auf die linke Seite aus und bringt von dort aus eine ganz gute hohe Flanke in den Fünfer. Stuani kommt zwar mit dem Schädel an die Hereingabe, lässt diese aber über den Scheitel rutschen. So wird es nicht wirklich gefährlich für das Tor Kolumbiens. Eine echte, dicke, hundertprozentige Torchance für die Celeste steht auch nach 70 Minuten noch nicht auf dem Zettel.
68'
Auch José Pekerman tauscht zum ersten Mal. Er beordert Stürmer Gutiérrez vom Feld und bringt dafür mit Mejia einen defensiven Mittelfeldspieler.
68'
Einwechslung bei Kolumbien -> Alexander Mejia
68'
Auswechslung bei Kolumbien -> Teófilo Gutiérrez
67'
Und bereits jetzt der dritte und letzten Wechsel bei Uruguay: González macht Platz für Hernández, Stürmer vom US Palermo.
67'
Einwechslung bei Uruguay -> Abel Hernández
67'
Auswechslung bei Uruguay -> Álvaro González
66'
Angetrieben vom agilen Einwechsler Gastón Ramírez baut die Celeste jetzt erstmals so etwas wie Druck auf Kolumbiens Abwehr auf. Es sind noch mehr als 20 Minuten zu spielen, da ist beim derzeitigen Spielstand natürlich eigentlich noch alles drin.
64'
Und wieder ein Rodríguez gefährlich vor dem Tor, diesmal aber der Uruguayer Cristian: Er fasst sich ein Herz und versucht es aus der zweiten Reihe mit Gewalt. Ospina muss einiges aufbieten, um diese Rakete aus dem linken Eck zu wischen. Starker Schuss, tolle Parade!
61'
Cuadrado tanzt rechts überragend Godín aus, wird dann aber von Arévalo unfair gestoppt. Den fälligen Freistoß bringt der Kolumbianer nicht zum Mitspieler. Viele Torchancen haben die Cafeteros nicht, aber dank James Rodríguez´ Kaltschnäuzigkeit und Klasse steht´s dennoch 2:0 - und diese Führung ist nach wie vor verdient.
60'
Die Kolumbianer spielen ihren Stiefel momentan sehr routiniert und abgeklärt herunter und bieten der Celeste keine Lücken für einen Anschlusstreffer an. Edinson Cavani und seine Nebenleute im Sturm bleiben blass, aber aus dem Mittelfeld kommt auch nichts.
57'
Die Offensivstars im direkten Duell: Cavani steigt dabei im Mittelfeld James Rodríguez auf den Fuß, der sich kurz am Boden vor Schmerzen krümmt und dann weiterspielen kann. Das war keine ganz saubere Aktion vom heute bislang sehr unauffäligen Uruguayer.
56'
... Aber auch dem Besten kann nicht alles gelingen: James Rodríguez pöhlt den Freistoß in die Mauer.
55'
Gelbe Karte für José Giménez (Uruguay)
Das ist die erste Verwarnung der Partie und die gibt´s völlig zu Recht: Giménez knallt knapp 25 Meter vor dem eigenen Tor rüde Gutiérrez um. Ein Freistoß aus guter Position für Kolumbien folgt außerdem...
53'
Der ganz schwache Forlán und Álvaro Pereira machen Platz für Stuani und Gastón Ramírez. Natürlich: Irgendetwas muss Óscar Tabárez nun tun. Es sieht momentan ganz schlecht aus für sein Team gegen James Rodríguez und seine Teamkollegen.
53'
Einwechslung bei Uruguay -> Gastón Ramírez
53'
Auswechslung bei Uruguay -> Álvaro Pereira
53'
Einwechslung bei Uruguay -> Christian Stuani
53'
Auswechslung bei Uruguay -> Diego Forlán
52'
Nach dem 0:2 ist keine echte Reaktion der Celeste zu erkennen. Es deuten sich zwei Wechsel beim Tabárez-Team an.
50'
Tooor für Kolumbien, 2:0 durch James Rodríguez
Der Goalgetter legt nach! Aber diesmal gehören 80 Prozent des Treffers dem Vorbereiter Cuadrado. Der kommt nach einer weiten Flanke von links am zweiten Pfosten in eigentlich schon aussichtsreicher Position zum Kopfball, legt die Kugel aber ganz stark zurück an die Fünfergrenze. Dort steht James Rodríguez völlig blank, muss nur noch abdrücken - und ist mit seinem fünften Treffer nun bester Torschütze bei dieser WM! Kolumbien steht mit einem Bein im Viertelfinale.
49'
... Cuadrados Eckball ist schwach und landet in einer Zone des Sechzehners, wo sich vier Hellblaue und kein einziger Gelber aufhalten.
48'
... Im Kopfballduell mit Yepes klärt José Giménez die hohe Hereingabe zur Ecke...
48'
Freistoß auf der Gegenseite. James Rodríguez steht links fast auf Strafraumhöhe bereit...
47'
Die Uruguayer eröffnen den zweiten Spielabschnitt mit einem Eckball. Aber Keeper Ospina pflückt die Hereingabe von Forlán ganz sicher aus der Luft. Natürlich suchte der Routinier mal wieder Kopfballungeheuer Diego Godín in dieser Szene.
46'
Ohne Wechsel geht es hinein in Durchgang zwei.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Kolumbien führt im zweiten Achtelfinale dieser Weltmeisterschaft völlig verdient mit 1:0 gegen Uruguay und schickt sich an, brasilianischer Gegner in der Runde der letzten Acht zu werden. Die Cafeteros taten von Beginn an deutlich mehr für das Spiel, kamen gegen die gute Defensive der Celeste aber lange Zeit nicht entscheidend zum Zug. Doch nach einer knappen halben Stunde brachte dann der Geniestreich von WM-Topscorer James Rodríguez die Führung. Danach spielte Uruguay zwar aktiver nach vorne, wurde aber nicht wirklich gefährlich dabei. Ohne den gesperrten "Beißer" Luis Suárez fehlt bislang die Durchschlagskraft. Aber noch sind ja 45 Minuten zu gehen im Maracanã. Entschieden ist hier noch gar nichts.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... Aber es tut sich nichts mehr. Pause in Rio.
45'
Eine Minute Nachspielzeit kommt obendrauf...
44'
Die letzten Minuten vor der Pause laufen und momentan sieht alles danach aus, dass die Cafeteros mit der knappen Führung in die Pause gehen. Oder fällt der Ausgleich noch aus dem Nichts?
42'
Uruguay ist offensiv deutlich engagierter als noch vor dem 0:1, aber die Abwehr der Kolumbianer steht in den allermeisten Szenen richtig gut. Das ist insgesamt erneut eine blitzsaubere Vorstellung der Cafeteros, die ihre starken Leistungen aus der Gruppenphase bestätigen. Die Führung ist verdient.
39'
Kolumbiens Keeper Ospina muss erstmals ran, faustet eine sehr scharfe Flanke von der Außenbahn aber souverän aus dem Sechzehner. Außerdem stand Cavani in dieser Szene angeblich im Abseits und irritierte den Schlussmann dabei. Kuipers entscheidet auf Freistoß für die Cafeteros.
38'
Die alten Herren geraten aneinander: Yepes und Forlán diskutieren im kolumbianischen Strafraum mit großer Vehemenz eine Meinungsverschiedenheit. Schiri Kuipers ist direkt zur Stelle und trennt die Streithähne.
37'
Kolumbien spielt vom auffälliger werdenden James Rodríguez angetrieben weiter munter nach vorne, schafft es aber nicht, weitere Torchancen zu kreieren. Die Celeste steht nach wie vor gut in der Defensive.
35'
Das Spiel hat durch den Treffer von James Rodríguez endlich Fahrt aufgenommen. Uruguay spielt offensiver, dadurch ergeben sich Räume für die Kolumbianer und die Intensität stimmte sowieso bereits von Anfang an. Das wird noch ein toller Fußballabend im Maracanã!
33'
... Knappes Ding! Uruguays Sturmführer schnibbelt die Kugel über die Mauer und verfehlt das Tor um nicht einmal einen halben Meter. Der Ball streicht über die Latte.
32'
Foul von Aguilar an Álvaro González, 20 Meter zentral vor dem Tor. Perfekte Freistoßposition und Edinson Cavani kann das...
31'
Auf der anderen Seite tut sich auch etwas, langsam ist mehr Dampf auf dem Kessel! Cavani flankt von der linken Seite in den Strafraum, wo Carlos Sánchez in höchster Not per Kopf vor dem in bester Position lauernden Cristian Rodríguez klärt.
28'
Tooor für Kolumbien, 1:0 durch James Rodríguez
Und dann haut der neue Superstar der Kolumbianer richtig einen raus! Was eine Bude! Von Aguilar 20 Meter vor dem Kasten mit dem Rücken zum Tor bedient, feuert der Topscorer perfekt volley aus der Drehung und knallt das Ding unter die Latte! Besser kann man das nicht machen - sein vierter Turniertreffer. Kolumbien führt und dieses Tor wird, um diese alte Weisheit zu bemühen, dem Spiel gut tun.
28'
Das ist eine zähe Angelegenheit: Beide Teams bekommen kaum einmal Ballstafetten über mehrere Stationen auf den Platz und vor den Toren passiert weiterhin nichts. Da haben die Brasilianer und Chilenen eben aber deutlich mehr gezeigt.
26'
Aguilar tut sich bei einem Luftzweikampf im Mittelfeld weh und muss nach kurzer Behandlung an den Spielfeldrand. Von dort kehrt der Sechser Kolumbiens aber schnell zurück. Er kann weiterspielen.
24'
Die offensivfreudigen Kolumbianer tun sich gegen Uruguays kompromisslose und perfekt organisierte Abwehr mit Dreierkette unheimlich schwer. Auch James Rodríguez ist bislang überhaupt kein Faktor in dieser bis hierhin insgesamt äußerst langweiligen Partie.
22'
Bei der ersten Ecke der Partie kommt Jackson Martínez zwar im uruguayischen Strafraum in Nähe des Fünfers zum Kopfball, scheitert aber am perfekt stehenden Abwehrmann Godín. Der verhindert die erste richtige Top-Chance des Spiels.
20'
Zúñiga spielt Álvaro Pereira rechts am Sechzehner einen Knoten in die Beine und flankt dann halbhoch scharf nach innen. Aber dort ist ein Hellblauer vor Jackson Martínez an der Kugel und klärt.
19'
Die Celeste verlegt sich aufs Kontern: Nach einem Stellungsfehler von Cristián Zapata im eigenen Strafraum kommt Cavani fast in aussichtsreicher Position an die Kugel. Der Steilpass für den Stürmer-Star aus Paris ist aber doch einen Tick zu weit und rollt ins Toraus.
17'
Ballgeschiebe Kolumbiens gegen eine tiefstehende und gut gestaffelte uruguayische Mannschaft nun - das sieht nicht so schön aus und sorgt für keinerlei Torgefahr. Dem Südamerika-Duell würden ein wenig mehr Tempo und überraschende Aktionen gut tun.
15'
Der auffälligste Kolumbianer der Anfangsphase ist Außenverteidiger Juan Zúñiga. Der läuft sich aber nun im Laufduell mit Arévalo am Strafraum der Celeste fest, fällt dann und will einen Freistoß haben. Den bekommt er zu Recht nicht.
14'
Cavani setzt Forlán knapp 25 Meter vor dem Tor der Kolumbianer ein, aber der beste Spieler der letzten WM in Südafrika rutscht beim Schussversuch weg. Der Ball fliegt völlig ungefährlich meilenweit über den Kasten. Die Offensivbemühungen auf beiden Seiten bleiben ziemlich mau.
12'
Immerhin ein Abschluss jetzt: Zúñiga zündet im Mittelfeld den Turbo und lässt dann aus gut 20 Metern einen satten Vollspannschuss ab. Muslera lässt prallen, kann im Nachfassen dann aber die Kugel unter sich begraben.
11'
Momentan neutralisieren sich beide Mannschaften im Mittelfeld. Viel mehr als intensive Zweikämpfe gibt es noch nicht zu sehen.
9'
... Aber er macht das nicht gut und findet den kopfballstarken Abwehrspieler Godín im Strafraum nicht - stattdessen aber den Schädel eines Gegenspielers. Nicht einmal der Hauch von Torgefahr!
9'
Auch Uruguay mit einem ruhenden Ball in des Gegners Hälfte. Forlán schießt aus der dritten oder vierte Reihe den Freistoß...
7'
... Frech, dieser Juan Cuadrado! Der Mann vom AC Florenz versucht es direkt, zieht den Freistoß aber einen guten Meter über den Querbalken.
7'
Cavani ackert nach hinten mit, bringt dabei aber Zúñiga zu Fall. Wieder Freistoß für Kolumbien, 30 Meter zentral vor dem Tor...
6'
... Muslera bugsiert die Hereingabe des kolumbianischen Topscorers mit einer Faust halbwegs souverän aus der Gefahrenzone. Die Cafeteros setzten zwar nach, können aber nicht gefährlich vor das Tor kommen.
5'
Pereira stoppt Cuadrado unfair an der rechten Strafraumkante. Erste richtig gute Freistoßposition für Kolumbien. James Rodríguez...
4'
Kolumbien agiert in seinem offensiv ausgerichteten 4-2-3-1 vom Anpfiff weg mutig nach vorne. Die Cafeteros wollen ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Uruguay weiß sich derzeit oftmals nur durch Fouls zu helfen.
2'
Kuipers muss erstmals schlichten, weil sich nach einem Foul eines Uruguayers im Mittelfeld die Gemüter der Spieler bereits erhitzen und es zu einer kleinen Rudelbildung kommt. Hier ist sofort Feuer drin! Gut so!
1'
Der Ball rollt im Maracanã und Kolumbien und Uruguay machen den Viertelfinal-Gegner Brasiliens nun in den nächsten mindestens 90 Minuten unter sich aus! Die Cafeteros spielen in gelb-weiß, die Celeste in hellblau-schwarz.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist der Niederländer Björn Kuipers. Für einen der bislang besten Referees dieser WM ist es sein dritter Einsatz in Brasilien. Von Seiten der Spielleitung ist also absolutes Topniveau zu erwarten.
Und in das geht es jetzt hinein für die Akteure, die dann gleich zusammen mit ihren Fans den Hymnen lauschen dürfen: Kolumbien der "Oh Gloria Inmarcesible", Uruguay der "Orientales, la Patria o la tumba". Hier ist schon jetzt richtig Stimmung in der Hütte!
Würdige Kulisse für dieses zweite Achtelfinale ist das Endspielstadion: Das Südamerika-Duell steigt im legendären Maracanã in Rio de Janeiro.
Nachdem die Kolumbianer im letzten Gruppenspiel gegen Japan mit einer B-Elf aufliefen, kehrt Pekerman heute natürlich zur Stammformation zurück. Im Angriff beginnt allerdings Portos Jackson Martínez anstelle von Ibarbo.
Da Mannschaftskapitän Lugano wegen einer Knieverletzung erneut fehlt, nimmt Pekerman ansonsten keine Änderungen an der Elf des letzten Gruppenspiels gegen Italien vor.
Die schwierige Rolle als Ersatz für Luis Suárez bei der Celeste hat heute Diego Forlán inne. Der inzwischen 35-Jährige stand bei diesem Turnier erst einmal auf der Platz - ausgerechnet bei der 1:3-Auftaktniederlage gegen Costa Rica.
Welche Spieler die Coaches Tabárez und Pekerman heute ins Rennen schicken, könnt ihr in unserem Spielschema herausfinden. Dort gibt´s wie gewohnt die Mannschaftsaufstellungen.
Vor allem Offensivmann James Rodríguez vom AS Monaco präsentierte sich bei den drei weitgehend ungefährdeten Vorrundensiegen in glänzender Verfassung, ist mit drei Treffern und zwei Vorlagen Topscorer seiner Mannschaft und führt diese Wertung auch bezogen auf die gesamte WM zusammen mit Thomas Müller und dem Franzosen Karim Benzema an.
Neun Punkte und ein Torverhältnis von 9:2 standen für die Schützlinge von Teamchef José Pekerman am Ende zu Buche. Und die wollen nun mehr: "Wir sind hungrig auf Ruhm, darauf, Geschichte zu schreiben und weit zu kommen", sagte Stürmer Jackson Martínez.
Doch Kolumbien ist heute nicht nur aufgrund des Fehlens des aktuell besten uruguayischen Fußballers leicht favorisiert. Die "Cafeteros" spielen bislang ein bärenstarkes Turnier und hatten in der allerdings nicht sehr hochkarätig besetzten Gruppe C mit Griechenland, der Elfenbeinküste und Japan keinerlei Probleme.
Suárez ist inzwischen bereits wieder in die Heimat zurückgekehrt. Dort schlagen die Wellen der Empörung über die drakonische Strafe der FIFA von neun Länderspielen und vier Monaten Sperre für den Wiederholungstäter noch hoch. Staatspräsident Jose Mujica wetterte im venezoelanischen Fernsehen: "Die Sanktion ist eine Aggression gegen das uruguayische Volk."
Denn die unbestrittene sportliche Qualität des Stürmers vom FC Liverpool wird der Mannschaft von Trainer Óscar Tabárez natürlich fehlen. Mit zwei Treffern in der starken Gruppe mit Italien, England und Überraschungsteam Costa Rica war er maßgeblich am Achtelfinaleinzug beteiligt.
Für Uruguay steht das heutige Spiel und alles was bei dieser WM noch folgen könnte unter dem Motto "Rache für Suarez". Denn der Superstar fehlt seinem Team nach seiner Beiß-Attacke gegen Italiens Chiellini nun gesperrt. Kann die "Celeste" auch ohne ihn die Runde der letzten Acht erreichen?
Tobias Knoop wirft für euch den Ticker an. Hoffen wir, dass es hier genauso spannend zugeht wie vorhin bei der Partie Brasilien gegen Chile! Viel Vergnügen!
Hallo und herzlich willkommen zum gleich zweiten südamerikanischen Duell im Achtelfinale! Mit blütenweißer Weste erreichte Kolumbien die erste K.o.-Runde und erwartet damit die Uruguayer sicherlich mit entsprechend breiter Brust!