Niederlande Sonntag, 29. Juni 2014
18:00 Uhr
Mexiko
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Giovani dos Santos 48. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Wesley Sneijder 88. / Rechtsschuss  (Klaas-Jan Huntelaar)
2 : 1 Torinfos im Ticker Klaas-Jan Huntelaar 90. / Elfmeter  (Arjen Robben)

90'
Fazit:
In einem hochdramatischen Schlussspurt gewinnen die Niederlande hauchdünn mit 2:1 gegen tapfer kämpfende Mexikaner. Über ganz lange Zeit haben die Südamerikaner mehr für das Spiel gemacht und auch die größeren Chancen auf ihrer Seite verbuchen können. Direkt nach dem Wiederanpfiff hat El Tri die Überlegenheit der ersten Halbzeit auch im Ergebnis festhalten können. Danach ist das Ganze zu einem offenen Kampf geworden. Bei Holland ist mit der Umstellung auf das 4-3-3 letztlich auch der Sieg gekommen. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit hämmert Sneijder die Pille unhaltbar in die gegnerischen Maschen. Huntelaar, der den Ausgleich vorbereitet hat, trifft dann zum Last-Minute-Sieg und ist der Beweis für van Gaals goldenes Händchen. Mexiko hat die Niederlande am Rande einer Niederlage gehabt, fährt aber zum sechsten Mal in Folge nach dem Achtelfinale nach Hause. Am Ende hat Mexiko die Zeche für das zu passive bzw. ineffektive Spiel nach der Führung zahlen müssen.
Natürlich sind wir um 22 Uhr beim Spiel Costa Rica- Griechenland auch live dabei! Vielen Dank für das Interesse und noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Aquino mit einem Steilpass in die Tiefe. Doch dort steht niemand. Jasper Cillessen hat beim Abstoß viel, viel Zeit und lässt die Uhr runterlaufen.
90'
Kommen die Mexikaner noch zurück? Gut eine Minute bleibt ihnen noch. Oranje verteidigt nun mit Mann und Maus und kloppt die Dinger nur noch hinten raus.
90'
Gelbe Karte für Andrés Guardado (Mexiko)
90'
Tooor für Niederlande, 2:1 durch Klaas Jan Huntelaar
Eiskalt schiebt der Schalker das Kunstleder von Punkt in die untere linke Ecke. Guillermo Ochoa ist früh unterwegs in die andere Ecke und hat keinerlei Schnitte, den Rückstand zu verhindern. Was für eine Schlussphase!
90'
Huntelaar wird antreten, obwohl er in der Bundesliga zuletzt nicht erfolgreich gewesen ist.
90'
Gelbe Karte für Rafael Márquez (Mexiko)
90'
Elfmeter für die Niederlande! Ungeschickt trifft Márquez Robben am Fuß, der zwar übertrieben hoch abspringt und nun seinen Elfmeter bekommt. Insgesamt kann man den Elfer aber geben und nach der Fehlentscheidung zuvor muss man ihn sogar geben.
89'
Oranje hat 22 der 81 WM-Tore (27 Prozent) zwischen der 76. und 90. Minute erzielt. Ärgerlich für Mexiko.
89'
Satte sechs Minuten gibt es obendrauf. Die Verlängerung will erstmal erreicht werden.
88'
Tooor für Niederlande, 1:1 durch Wesley Sneijder
Mein lieber Onkel Otto! Was für ein Hammer! Nach einem Eckball wirkt die mexikanische Defensive zum ersten Mal in diesem Spiel verunsichert. Am langen Pfosten köpft Huntelaar zurück zu Wesley Sneijder, der aus 14 Meter direkt abfackelt. Wie an der Schnur gezogen kracht sein Strahl in die untere linke Ecke. Keine Chance für den starken Ochoa. Wieder ist es also ein ruhender Ball gewesen, der bei dieser WM zu einem Treffer führt.
87'
Clever ziehen sich die Mexikaner bei gegnerischem Ballbesitz tief in die eigene Hälfte zurück. Sofort wird der ballführende Spieler attackiert. Sobald El Tri den Ball erobert hat, wird das Spiel breit gemacht. Doch Oranje drückt auf Teufel komm raus! Mal sehen, wie lange das noch gut gehen kann.
85'
Gleich drei Niederländer stehen beim Kopfball von Kuyt im Abseits. Trotzdem fischt Ochoa den anschließenden Schuss des freistehenden Klaas Jan Huntelaar weg. Wahnsinn, was der mexikanische Schlussmann auch heute wieder hält. Im zweiten Gruppenspiel sind auch schon die Brasilianer an den Torwartqualitäten der Nummer 13 verzweifelt.
83'
Immer wieder schlagen die Niederländer Bälle auf Arjen Robben. Er soll den Karren aus dem Dreck ziehen und die Pleite für den WM-Zweiten von Südafrika abwenden. Weiterhin hängt der Edel-Techniker aber in der Luft. Die Flanken aus dem Halbfeld kommen einfach nicht an.
81'
Schiedsrichter Pedro Proença und Maxikos Trainer Miguel Herrera wechseln am Spielfeldrand noch ein paar Worte. Herrera ist in den letzten Minuten wohl ein wenig zu energisch aus seiner Coaching-Zone gekommen. Vor allem das Foul an Aquino hat ihn aufgeregt.
80'
Bruno Martins Indi schubst Aquino am Seitenrand ins Aus. Nicht die feine Art.
79'
Salcido fasst sich ein Herz und fackelt aus 18 Metern einen Strahl ab. Seine Granate donnert über die Latte. Das wäre eine echte Herausforderung für Keeper Jasper Cillessen geworden.
79'
Der Ball rollt wieder. Viel Zeit bleibt Robben und Co. nicht mehr, um hier noch das Ruder rumzureißen.
78'
Diese zwölf Minuten plus Nachspielzeit dürften die wohl wichtigsten in der Karriere von van Gaal sein. Sollte Oranje scheitern, wäre es aufgrund seines ohnehin umstrittenen wahrscheinlich Systems nicht mehr haltbar. Zumindest werden die Kritikerstimmen nicht leiser. Schließlich erwarten die Niederlande vom WM-Zweiten 2010 mehr als den Achtelfinaleinzug.
77'
Trinkpause Nummer zwei! Vielleicht die letzte Möglichkeit für Louis van Gaal, seinen Mannen die letzten Instruktionen mit auf den Weg zu geben.
76'
Der Schalker Klaas Jan Huntelaar kommt bei der Weltmeisterschaft am Zuckerhut tatsächlich zu seinem Debüt. Auf der anderen Seite ist ein Superstar aufs Feld gekommen: Javier Hernández.
76'
Einwechslung bei Niederlande -> Klaas Jan Huntelaar
76'
Auswechslung bei Niederlande -> Robin van Persie
75'
Einwechslung bei Mexiko -> Javier Hernández
75'
Auswechslung bei Mexiko -> Oribe Peralta
74'
Riesenchance für Robben! Mit Volldampf dringt der Bayern-Spieler von rechts in den Strafraum des Gegners ein. Aus vollem Lauf schließt er mit dem etwas schwächeren rechten Fuß ab. Ochoa verkürzt den Winkel geschickt, macht die Beine aber nicht zu weit offen. Deshalb kann der "Hexer" im Tor der Mexikaner erneut glänzen.
71'
Aus dem defensiven Mittelfeld heraus zieht Herrera das Tempo an. Mit seinem Dribbling lässt er zwei Bewacher stehen und kann fast bis zur Grundlinie durchlaufen. Nach einem Schlenker in den Strafraum flankt er vor das Tor. Allerdings flattert seine zu scharfe Hereingabe an Freund und Feind vorbei ins Aus.
70'
Kompromisslos schwingt sich Ochoa in die Lüfte und faustet am Fünfmeterraum einen Eckstoß von Robben aus der Gefahrenzone. Wieder einmal ist die Nummer 13 ein absolut sicherer Rückhalt für die Herrera-Elf.
69'
Gelbe Karte für Paul Aguilar (Mexiko)
Für das Foul an Memphis Depay sieht er verdient die erste Gelbe Karte dieser Partie. Er kommt viel zu spät und von hinten angerauscht. Das lässt kein Schiedsrichter auf der Welt durchgehen. Der anschließende Freistoß bringt dem Gegner nichts ein.
68'
Wieder kein Elfmeter für Oranje! Diesmal allerdings zu Recht. Robben fällt erstens vor dem Strafraum und zweitens ist er einfach in Layún reingelaufen. Unbewusst steigt wohl damit die Wahrscheinlichkeit weiter, dass der Schiri bei der nächsten unübersichtlichen Aktion im Strafraum einen Elfer gibt.
66'
Der Ball zappelt im Netz der Niederländer! Allerdings ist längst die Fahne des Schiedsrichterassistenten oben gewesen. Oribe Peralta ist gut einen Meter im Abseits gewesen. Trotzdem knallt er den Ball nach dem Pfiff noch ins gegnerische Tor. Dafür hat es schon oftmals eine Verwarnung gegeben.
65'
Andrés Guardado und Memphis Depay liefern sich im linken Halbfeld einen überharten Zweikampf. Erneut gibt es eine Ermahnung vom Schiedsrichter, der bisher noch ohne eine Karte ausgekommen ist. Fragt sich nur, wie lange noch.
64'
Andrés Guardado und Layún können den Bayern-Star nicht halten. Wie im Training düpiert Robben die beiden am linken Rande des Sechzehners mit ein paar Übersteigern. Letztlich verfehlt sein Schuss die Kiste aber um mehrere Meter. Zum ersten Mal spürt Mexiko nun den Druck des Vizeweltmeisters.
62'
Miguel Herrera bringt mit Aquino einen weiteren offensiven Mann. Er ist keiner, der sich nur hinten reinstellt und das Ergebnis halten will. Auch dieser Wechsel unterstreicht das Selbstverständnis und die Ambitionen von El Tri.
61'
Einwechslung bei Mexiko -> Javier Aquino
61'
Auswechslung bei Mexiko -> Giovani Dos Santos
60'
Eine Stunde hat es gedauert. Dann trumpft Robben mit seinem unnachahmlichen Dribbling auf. Über die rechte Seite tankt er sich an drei, vier Spielern vorbei und legt ab für Sneijder. Dessen Versuch wird im Strafraum in höchster Not abgeblockt. Es ist ein heißer Tanz im Estádio Castelão.
60'
Spätestens jetzt ist es ein Duell mit offenem Visier. Auf beiden Seiten werden alle Kräfte mobilisiert. Sowohl die Grünen als auch die Vizeweltmeister wollen auf Teufel komm raus nach vorne. Endlich ist auch Tempo im Spiel der Elftal.
58'
Riesenparade von Guillermo Ochoa". Ein von Robben getretener Oranje-Eckstoß segelt vier Meter vor das mexikanische Tor. Stefan de Vrij kommt mit dem Kopf an die Hereingabe und bringt das Leder wuchtig auf das Tor. Wie schon gegen Brasilien, bekommt der Keeper irgendwie die Arme hoch. Katzenartig reißt er die Fäuste nach oben, lenkt das Geschoss an den Innenpfosten und verhindert so den Ausgleich. Was für eine Reaktion! Hut ab!
56'
Nach weniger als einer Stunde Spielzeit stellt Louis van Gaal seine Elf um. Memphis Depay ersetzt den unglücklichen Augsburger Verhaegh. Einmal kann der Vizeweltmeister noch wechseln.
56'
Einwechslung bei Niederlande -> Memphis Depay
56'
Auswechslung bei Niederlande -> Paul Verhaegh
55'
Oribe Peralta fackelt nicht lange und packt den Hammer aus. Nach einer Drehung um die eigene Achse zielt er auf den rechten Pfosten. Jasper Cillessen kann die Kastanien aus dem Feuer holen und Schlimmeres verhindern.
52'
...der direkte Versuch von Wesley Sneijder wird von der Drei-Mann-Mauer abgewehrt.
52'
Freistoß für Oranje in vielversprechender Position...
50'
Nächste Möglichkeit für Mexiko! Rafael Márquez kommt im Strafraum nahezu unbedrängt zum Kopfball. Da haben nur Zentimeter gefehlt. Die Niederländer straucheln...
49'
Für Giovani Dos Santos ist es der erste Treffer seit über zwei Jahren gewesen. Letztmals hat er am 9. Juni 2012 gegen Guyana jubeln dürfen. Natürlich könnte seine Hütte eine ganz wichtige sein am heutigen Tag.
48'
Tooor für Mexiko, 0:1 durch Giovani Dos Santos
Und da ist das erste Tor! Einen langen Pass von Maza können die Elftal-Jungs nicht klären. Rund zehn Meter vor dem Strafraum nimmt der Torschütze den Ball mit der Brust in halbrechter Position an und zieht in die Mitte. Blind und Vlaar begleiten die Nummer zehn viel zu passiv. Mit links wuchtet Dos Santos die Pille in die Maschen. Seinen Flachschuss aus gut 20 Metern in die untere linke Ecke kann Torhüter Cillessen nicht erreichen. Was für eine Bude! Verdiente Führung für die Südamerikaner.
47'
Von einem 0:0 zur Pause lässt sich El Tri sicherlich nicht entmutigen. Bei allen vier Spielen der Mexikaner hat es zur Pause 0:0 gestanden. Sowohl die Mexikaner als auch die Niederlande schießen ihre Tore bevorzugt nach der Pause. Zehn der letzten zwölf bzw. acht der letzten neun Tore beider Nationen sind in den zweiten 45 Minuten gefallen. Das lässt hoffen...
46'
Dieser Wechsel im Abwehrzentrum hat sich gegen Ende der Nachspielzeit im ersten Durchgang angedeutet. Für den verletzten Moreno betritt Reyes den Rasen.
46'
Einwechslung bei Mexiko -> Diego Reyes
46'
Auswechslung bei Mexiko -> Héctor Moreno
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Niederlande und Mexiko trennen sich in der Mittagsglut von Fortaleza zur Pause 0:0. Insgesamt sehen die Zuschauer ein zerfahrenes und insgesamt eher gemächlicheres Spiel. Beide Nationen zollen den hohen Temperaturen Tribut, weshalb erstmals kein Tempo-Fußball vom Feinsten zu sehen ist. Über die ersten 45 Minuten haben die Südamerikaner die größeren Spielanteile sowie besseren Chancen gehabt. Allerdings hätte es in der Nachspielzeit einen Strafstoß für Oranje geben müssen. Dieses Achtelfinale ist vollkommen offen...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Héctor Moreno hat sich bei dieser Elfmetersituation gegen Robben selbst verletzt und muss vom Platz getragen werden. Das ist bitter. Den Wechsel wird es aber erst in Halbzeit zwei geben.
45'
Klare Fehlentscheidung des Unparteiischen! Nach einem katastrophalen Fehlpass von Maza gelangt van Persie an das Bällchen und schickt Robben in die Tiefe. Der Münchner wird im Strafraum böse von Moreno gelegt. Es hätte einen Strafstoß für die Niederlande geben müssen! Riesenglück für Mexiko! Zum Schutz des Schiedsrichters muss gesagt werden, dass die Aktion in normaler Geschwindigkeit nicht einfach zu durchschauen gewesen ist. Doch die Zeitlupen sprechen eine deutliche Sprache.
45'
Übrigens: Oranje hat in den letzten 13 Pflichtspielen jeweils mindestens zweimal getroffen. Nur in der EM-Gruppenphase 2012 gegen Portugal ist das nicht der Fall gewesen (2:1).
44'
Vier Minuten werden nachgespielt. Wegen der langen Trinkpause ist das selbsterklärend.
43'
Schiedsrichter Pedro Proença lässt Gnade vor Recht ergehen und belässt es bei einer Ermahnung. Dabei hat Bruno Martins Indi nach dem Pfiff noch einem nachgestochert. Nicht die feine Art, aber auch nicht zwingend gelbwürdig. Kann man so entscheiden.
42'
Giovani Dos Santos kann sich rechts im Sechzehner der Niederländer durchsetzen und abziehen. Cillessen ist rechtzeitig unten und wehrt den Flachschuss ins kurze Eck ab. Das dürfte ihm Sicherheit geben.
41'
Vier Minuten stehen für die erste Halbzeit offiziell noch auf der Uhr. Mal sehen, ob hier vor dem Pausentee noch etwas passiert. Wahrscheinlich werden in dieser Partie ein oder zwei Aktionen entscheidend sein.
39'
Ohne Rücksicht auf Verluste grätscht Rafael Márquez die Kugel vor dem heranrauschenden Jubilar Kuyt ins Aus. Faire Aktion!
39'
Dass die äußeren Bedingungen kein Zuckerschlecken sind, zeigt auch die Tatsache, dass immer mehr Tribünen leer sind. Offenbar scheinen auch die Zuschauer diese Hitze nicht die ganze Zeit aushalten zu können. Unter Berücksichtigung dessen relativiert sich die Passivität der Niederländer, die vielleicht Kräfte schonen wollen und müssen. Immerhin sind die Mexikaner solche klimatischen Bedingungen durchaus gewohnt.
37'
zum wiederholten Male zieht Vlaar gegen Peralta den Kürzeren. Am linken Strafraumeck verliert er das Spielgerät gegen die Nummer 19 der Südamerikaner. Der hat jedoch keinerlei Mitspieler in seiner Nähe und verliert die Kugel bevor es gefährlich werden kann.
36'
Stark setzt sich Layún auf der linken Seite gegen zwei Gegenspieler durch. Aus vollem Lauf will er quer zum mitgelaufenen Oribe Peralta legen. Sein Pass gerät zu kurz und landet bei einem Gegenspieler. Das ist alles zu ungenau.
36'
Wo ist Arjen Robben? Der Edel-Techniker des FC Bayern ist so gut wie gar nicht zu sehen. Vom dreifachen WM-Torschützen hätte man im Vorfeld mehr erwartet.
35'
Kleine Info am Rande: Bis zu vier Liter Flüssigkeit verlieren die Akteure bei einem Spiel. Angesichts von weit über 70 Prozent Luftfeuchtigkeit, ist die Trinkpause eine sinnvolle Entscheidung gewesen. Jetzt geht es weiter.
33'
Vor allem Louis van Gaal wird sich die Frage gefallen lassen müssen, ob sein defensiveres Spielsystem heute tatsächlich die richtige Wahl gewesen ist. Bis dato funktioniert nach vorne kaum etwas, Zu groß sind die Lücken zwischen der Abwehr und den Offensivkräften. Bislang haben die Ergebnisse die mittel geheiligt. Bei einem Ausscheiden der Oranje wäre das sicherlich anders...
32'
"Cooling Break" nach knapp 32 Minuten! Offensichtlich ist die planlose, fast dreiminütige Ballschieberei von A nach B für die Akteure zu anstrengend gewesen. Es gibt eine Trinkpause. Vielleicht haben die Spieler danach etwas mehr Kraft und Spielfreude.
31'
"Das habe ich noch nicht vergessen. Das darf uns auf keinen Fall noch einmal passieren", hat Kapitän Robin van Persie gesagt, der nach seiner Gelbsperre zurückkehrt. Im Gegensatz zu den Niederländern können die Mexikaner befreit aufspielen und erstmals seit der Heim-WM 1986 wieder in die Runde der besten acht einziehen. "Natürlich wollen wir auch sie schlagen", so "El Tri"-Teamchef Miguel Herrera selbstbewusst.
30'
Mexiko hat eine fantastische Mannschaft, es wird ein schweres Spiel", so Robben vor dem Anpfiff. Die EM-Ernüchterung von 2008 ist natürlich noch in den Köpfen der Mannschaft. Damals ist man auch durch die Gruppenphase geflogen, hat dabei den damaligen Weltmeister Italien (3:0) und dessen "Vize" Frankreich (4:1) gedemütigt, ist dann aber gleich im Viertelfinale 1:3 nach Verlängerung gegen Außenseiter Russland ausgeschieden.
28'
Diesmal kann Cillessen einen Distanzversuch von Giovani Dos Santos sicher unter sich begraben.
27'
Das kann er besser. Zum ersten Mal taucht Robin van Persie halbwegs gefährlich im Sechzehner von El Tri auf. Ein lange Hereingabe verarbeitet er mit seinem schwächeren Fuß und nagelt die Pille gefühlte acht Meter über den Querbalken.
26'
Allzu viel fällt beiden Mannschaften noch nicht ein. Sowohl die Europäer als auch die Südamerikaner lassen ein klares Konzept vermissen. Auffällig ist, dass van Gaals Elf sehr defensiv steht. Teilweise sind alle zehn Feldspieler dicht am eigenen Sechzehner. Mexiko erobert viele Bälle und macht die Räume eng, sodass Robben und Sneijder nicht ihre berüchtigten Konter aufziehen können...
24'
Was ist denn mit dem niederländischen Schlussmann los? Einen ungefährlichen Distanzschuss von Carlos Salcido lässt der Keeper zur Ecke abklatschen. Gut für ihn, dass dieser Standard nichts einbringt. Sicher ist Oranjes Nummer eins heute nicht.
22'
Robben reklamiert Foulspiel! Nach einem ersten Dribbling geht der Niederländer vor dem Sechzehner aber zu leicht zu Boden. Proenca lässt weiterspielen. Alles korrekt.
21'
Guillermo Ochoa fischt einen harmlosen Kopfball von Georginio Wijnaldum locker aus der Luft. Gefahr sieht anders aus.
20'
Aufregung im Strafraum des Vizeweltmeisters! Übermotiviert stürmt Cillessen aus seinem Kasten und kann auch diese Situation nicht sicher entschärfen. Herrera will aus diesem Patzer Profit schlagen. Im letzten Moment wird er von Ron Vlaar hart gestoppt. Doch der Schiedsrichter entscheidet wohl korrekt darauf, keinen Elfmeter zu geben. Allerdings ist es sehr, sehr nahe an gefährlichem Spiel gewesen.
19'
Bei der WM 1998 in Frankreich haben sich beide Teams mit einem 2:2-Unentschieden getrennt. Das letzte Freundschaftsspiel der beiden Fußball-Schwergewichte hat im Mai 201 stattgefunden. Die Europäer haben die Südamerikaner damals mit 2:1 geschlagen. Die letzte Niederlage für Oranje gegen Mexiko hat es im April 1961 gegeben. In diesem Freundschaftsspiel gewann El Tri mit 2:1.
17'
Knappe Kiste! Mit acht, neun Spielern stehen die Niederländer am eigenen Strafraum. Dann verschätzt sich der neu eingewechselte Bruno Martins Indi im Luftduell mit Peralta mächtig. Der leitet den Ball weiter auf Héctor Herrera, der aus knapp 14 Metern am linken Pfosten vorbei schießt. Glück für Robben und Co. und sicher die beste Chance der Mexikaner.
16'
Arjen Robben sucht nach der Balleroberung in der eigenen Hälfte direkt den parallel gestarteten Robin van Persie. Sein Steilpass auf der linken Außenbahn wird von der Abwehr abgefangen.
15'
Der Sieger der Partie wird in jedem Fall als Favorit ins Viertelfinale gehe, denn der Gegner wird dann entweder Costa Rica oder Griechenland heißen. Sicherlich kein Freilos, aber angesichts der eigenen Stärke wohl gut machbar.
13'
Oribe Peralta nimmt Vlaar auf dem Flügel den Ball ab. Seine Flanke in die Mitte wird von Daley Blind bloß halbherzig geklärt. Direkt im Anschluss zündet Miguel Layún den Turbo und überläuft Verhaegh, der die Kugel wieder vertändelt. Es fehlt der entscheidende Pass - auf beiden Seiten.
12'
Es wird sich zeigen, welches System am heutigen Abend besser greift. Während Oranje bereits zehnmal hat treffen können, haben die Mexikaner erst vier Buden auf ihrem Konto. Auf der anderen Seite hat es erst einmal im Kasten von Keeper Guillermo Ochoa geklingelt, die Niederländer haben drei Gegentreffer kassiert.
11'
Zwei Distanzschüsse der Südamerikaner, höchstens Ansätze bei den Niederländern. Das ist die Kurzfassung der ersten Minuten in Fortaleza. Beide Nationen tasten sich ab und schauen, wie das System des Gegners funktioniert.
9'
Eieiei! Sehr früh ist Oranje-Coach van Gaal zu einem Wechsel gezwungen. Offensichtlich hat sich de Jong verletzt. Für ihn kommt Martins Indi, der erst vor Kurzem eine Gehirnerschütterung erlitten hat und deshalb zunächst nur auf der Bank gesessen hat.
9'
Einwechslung bei Niederlande -> Bruno Martins Indi
9'
Auswechslung bei Niederlande -> Nigel de Jong
9'
...viel zu flach zirkelt Sneijder die Kugel in den Strafraum. Energisch befördert Mexikos Defensive das Ding raus.
8'
Freistoß für die Europäer im linken Halbfeld...
7'
Was macht er denn da? Eigentlich läuft Torwart Jasper Cillessen einen Steilpass in die Spitze gut ab. Ohne Not schiebt er das Spielgerät schwach nach vorn. Beinahe wäre das Leder beim Gegner gelandet. Doch zum Glück prügelt Vlaar die Murmel raus.
6'
Héctor Moreno springt Robin van Persie auf Höhe des Mittelkreises in den Rücken. Freistoß für Oranje, der aus dieser Position aber wirkungslos verpufft.
5'
Augen auf beim Eierkauf. Zum zweiten Mal kann die niederländische Defensive einen Schuss von Miguel Layún nicht verhindern. Insbesondere Paul Verhaegh sieht bei dieser Aktion ganz alt aus. Nach zwei, drei Stationen kann sich der Südamerikaner wieder zentral vor dem Strafraum positionieren. Wieder schlenzt er die Pille knapp am Tor vorbei. Das dürfte Louis van Gaal gar nicht gefallen.
4'
Gleich zu Beginn des Achtelfinales machen die Zuschauer deutlich, wer hier das Sagen hat. Angeblich sollen rund 40.000 Mexikaner im Stadion sein. Entsprechend wird die Niederlande bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen.
3'
Robben schickt Wesley Sneijder auf der Außenbahn auf die Reise. Allerdings verunglückt die erste Hereingabe der Nummer zehn und landet im Aus.
3'
Miguel Layún sucht rund sechs Meter vor dem gegnerischen Sechzehner den Abschluss. Sein Versuch rauscht allerdings deutlich über den Kasten von Jasper Cillessen, der auch zur Stelle gewesen wäre.
2'
Die Niederlande beginnen im erfolgreichen 3-4-3, das bei gegnerischem Ballbesitz defensiv zur Fünferkette, also einem 5-3-2-System, wird. Wie üblich überlassen sie dem Gegner die Initiative und lauern früh auf Konter.
1'
Die Mexikaner stoßen an und spielen in grünen Trikots zunächst von rechts nach links. Oranje natürlich in klassischem Orange von links nach rechts.
1'
Geleitet wird die Begegnung vom Unparteiischen Pedro Proença aus Portugal, der vor zwei Jahren das EM-Finale zwischen Spanien und Italien gepfiffen hat. An den Seitenlinien assistieren ihm Bertino Miranda und Tiago Trigo. Als vierter Offizieller fungiert Carlos Vera aus Ecuador.
1'
Spielbeginn
Die Gladiatoren betreten in der Gluthitze von weit über 30 Grad den Rasen. Bestätigt ist, dass es Trinkpausen geben wird. Nun erklingen aber erst einmal die Nationalhymnen und dann ist es gleich auch schon angerichtet...
Wer folgt Brasilien ins Viertelfinale? In wenigen Minuten rollt hier der Ball. Freuen wir uns auf ein hoffentlich faires und packendes Achtelfinale im Estádio Castelão hier in Fortaleza.
Da die Gegner das bei diesem Turnier in der Regel nicht tun, sei das 5-3-2-System von Trainer Louis van Gaal aber richtig, so der dreifache WM-Torschütze. Unter anderem hat Idol Johan Cruyff gefordert, das Team müsse wieder mit drei Stürmern antreten. Dies sei nötig, da Wesley Sneijder im derzeitigen System nicht zum Zuge komme. In den Niederlanden gibt es trotz der drei Siege in der Vorrunde Kritik, weil Oranje nicht mehr im klassischen 4-3-3 aufläuft.
Arjen Robben hat vor dem Spiel Verständnis für die Debatte um das in den Niederlanden unbeliebte Defensiv-System der Elftal gezeigt. "Ich verstehe die Kritik an unserem Spiel sehr gut, aber wir sollten uns davon nicht beeindrucken lassen", so der Bayern-Star: "Wenn der Gegner es erlaubt, brauchen wir mehr Offensiv-Fußball."
Hier noch ein paar kleine Leckerbissen für alle Zahlen-Freunde: Mexiko nimmt zum 15. Mal an einer WM-Endrunde teil. Größte Erfolge waren dabei die Viertelfinalteilnahmen 1970 und 1986. Bei den letzten fünf Weltmeisterschaften war für El Tri im Achtelfinale Schicht. Neunmal holten die Mexikaner die Nord- und Zentralamerikameisterschaft. Bei dieser WM sticht kein mexikanischer Offensivspieler heraus: Andrés Guardado, Javier Hernández, Rafael Márquez und Oribe Peralta haben jeweils einmal eingenetzt. Zum Vergleich: Arjen Robben und Robin van Persie erzielten beide bis dato drei Hütten…
Großen Respekt zeigte der 46-jährige Mexiko-Trainer, der vor einer Vertragsverlängerung bis zur WM 2018 in Russland steht, vor seinem Trainerkollegen Louis van Gaal: "Es ist eine Ehre für mich, mich an der Seitenlinie mit einem so erfolgreichen Trainer messen zu dürfen." Zuvor hatte van Gaal den impulsiven Coach aus Mexiko gelobt. "Ich mag es, wenn ein Trainer so emotional ist", so der ehemalige Bayern-Trainer. "Ich habe ihn auch in Interviews gesehen, in denen er viele vernünftige Dinge gesagt hat. Was will man mehr?"
Dirk Kuyt wird heute sein 100. Länderspiel absolvieren. Doch damit nicht genug. Weil Noch-Feyenoord-Profi Bruno Martins Indi zunächst auf der Bank sitzt, agiert der Jubilar wie schon beim Vorrunden-Abschluss gegen Chile auf der für ihn ungewohnten Position des Linksverteidigers. Zudem steht Paul Verhaegh in der Startelf. Somit kommt der Rechtsverteidiger zu seinem ersten Einsatz und hat Daryl Janmaat verdrängt. Auf dem Papier tritt die torgefährlichste Mannschaft gegen das abwehrstärkste Team an. Während Oranje zehn seiner 39 Schüsse aufs Tor im Netz versenken konnte (26 Prozent), entschärfte Mexikos Torhüter Guillermo Ochoa 34 der 35 Schüsse auf seinen Kasten (97 Prozent).
Die Aufstellungen beider Nationen sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen!
"Hoffentlich sind die äußeren Bedingungen ein Vorteil für uns. In Mexiko ist es auf einigen Plätzen ähnlich. Wir sind physisch sehr gut vorbereitet und werden noch mehr rennen", sagte Herrera. Beim Spiel werden Temperaturen um 30 Grad und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit erwartet. Herrera ist auch deshalb voll überzeugt, dass El Tri gegen Oranje seinen "Achtelfinal-Fluch" besiegen kann. Bei den vorangegangenen fünf Weltmeisterschaften war Mexiko jeweils in der ersten K.o.-Runde ausgeschieden. "Das wird meinem Team nicht passieren, das kann ich spüren", sagte Herrera, der im Training auch für ein mögliches Elfmeterschießen üben ließ.
Das könnte sich allerdings schon in der Runde der letzten 16 als äußerst schwierig erweisen. Mit Mexiko wartet eine weitere südamerikanische Mannschaft, die unheimlich viel Feuer hat. Lediglich aufgrund der etwas schlechteren Tordifferenz musste die Truppe um Nationalcoach Miguel Herrera den zweiten Platz der Gruppe A einnehmen. Spätestens seit dem 0:0-Unentschieden gegen Gastgeber und Mitfavorit Brasilien, ist die mexikanische Nationalmannschaft in aller Munde. "Wir wissen, dass wir Geschichte schreiben können", sagte der 123-fache Nationalspieler Márquez. "Wir haben große Ziele", so der 35-jährige Leader weiter.
Die Niederlande nahmen am ersten Spieltag der Gruppe B nicht nur Welt- und Europameister Spanien mit 5:1 auseinander, die Mannschaft um Trainer Louis van Gaal gewann alle drei Partien in der Vorrunde und bestätigte mit einem Torverhältnis von 10:3 definitiv die eigenen Titelambitionen in diesem Jahr. Am Zuckerhut soll nach dem zweiten Platz bei der WM 2010 in Südafrika bei der insgesamt nun zehnten Endrundenteilnahme endlich der Titel her.
Die Zeit des Kaffeesatzlesens ist vorbei. Spätestens jetzt sind alle Rechenspielchen ad acta gelegt. Für beide Nationen lautet das Motto heute: Sekt oder Selters – siegen oder fliegen. Nach zwei rein südamerikanischen Achtelfinalspielen, tritt mit den Niederlanden heute die erste europäische Nationalmannschaft zur K.O.-Runde an. Robben und Co. werden alles daran setzen, den Schwung aus der Gruppenphase mitzunehmen und ihrem Land den zweiten großen Titel nach Gewinn der EM 1988 zu bescheren....
Heute kommentiert für euch Timo Schneider das Geschehen live. Viel Spaß!
Hallo aus Fortaleza, willkommen zum Achtelfinale zwischen den Niederlanden und Mexiko! Mit drei Siegen überzeugte die Elftal in der Gruppe B, doch auch die Mittelamerikaner mit ihrem extrovertierten Trainer Herrera qualifizierten sich nur knapp hinter Gastgeber Brasilien souverän für dieses mit Spannung erwartete Duell.