Uruguay Donnerstag, 19. Juni 2014
21:00 Uhr
England
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Luis Suárez 39. / Kopfball  (Édinson Cavani)
1 : 1 Torinfos im Ticker Wayne Rooney 75. / Linksschuss  (Glen Johnson)
2 : 1 Torinfos im Ticker Luis Suárez 85. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Luis Suárez schießt mit seinen Himmelblauen wohl England aus dem Turnier. Am Ende heißt es 2:1 für die Südamerikaner, die definitiv wieder Chancen auf den Achtelfinaleinzug haben. In Halbzeit zwei hat der WM-Vierte von 2010 rund 30 Minuten lang nicht mehr auf den Kasten von Joe Hart gefeuert. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Rooney ist es ein offener Schlagabtausch gewesen. Wie schon bei 0:1 ist Gerrard auch beim 1:2 der Unglücksrabe, der den entscheidenden Fehler begeht. In den letzten Minuten hat der zweimalige Weltmeister den eigenen Sechzehner erfolgreich zugemauert. England hat nur noch minimale Chancen, das Achtelfinale überhaupt noch erreichen zu können. Die Tendenz geht aber gegen null. Ausgerechnet der Premier-League-Torschützenkönig ballert England in eine historische Krise!
Das soll es an dieser Stelle von hier gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse und noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Eine Minute steht noch auf der Uhr. Selbst Joe Hart ist im gegnerischen Strafraum. Jedoch erobern die Südamerikaner wieder das Spielgerät und lassen sich ganz, ganz viel Zeit.
90'
Zur Entlastung schickt Cavani mit einem langen Pass Christian Stuani die linke Außenbahn entlang. Kurz hinter der Mittellinie haben die Engländer wieder den Ball.
90'
Mit Mann und Maus stehen die Urus hinten drin. Szenen, in den sie aus der eigenen Hälfte kommen haben Seltenheitswert.
90'
Gerrard fackelt nach einem Querpass von Rooney nicht lange. Sein Distanzschuss auf halblinker Position rauscht klar über den Querbalken Richtung Vorrunden-Aus.
89'
Fünf Minuten Nachschlag gibt es. Genug Zeit für die Weißen, wenigstens noch einen Zähler zu holen? Das Powerplay der Engländer beginnt...
88'
Stuani auf Cavani, aber der geht dann doch zum Eckpunkt und macht das übliche Zeitspiel-Getänzel vor der Fahne
88'
Nichts geht mehr! Beide Nationen haben das Wechselkontingent erschöpft. Auf Teufel komm raus wollen die zweifachen Weltmeister die knappe Führung ins Ziel bringen.
88'
Einwechslung bei Uruguay -> Sebastián Coates
88'
Auswechslung bei Uruguay -> Luis Suárez
87'
Der 31-jährige Lambert gibt heute sein WM-Debüt.
87'
Einwechslung bei England -> Rickie Lambert
87'
Auswechslung bei England -> Jordan Henderson
85'
Tooor für Uruguay, 2:1 durch Luis Suárez
Zwei Chancen, zweimal versenkt! Dreißig Minuten haben die Südamerikaner nicht mehr auf das Tor geschossen. Wieder reicht eine Kombination für die erneute Führung. Gerrard verlängert unglücklich einen langen Abschlag von Muslera. Gary Cahill begleitet die Nummer neun der Himmelblauen auf dem Weg in die Gefahrenzone zu passiv. Eiskalt hämmert der Torschütze die Pille aus vollem Lauf mit dem Vollspann am Kopf des machtlosen Joe Hart vorbei in die Maschen.
82'
Rooney hat den Three Lions Leben eingehaucht. Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Beide Mannschaften werfen alles in die Waagschale und drängen auf das entscheidende Tor. Ein Unentschieden hilft keiner Nation wirklich weiter. Es sollte schon ein Dreier her.
79'
Einwechslung bei Uruguay -> Jorge Fucile
79'
Auswechslung bei Uruguay -> Álvaro González
78'
Nur wenige Sekunden nach dem Ausgleich hätte Sturridge die Weißen fast in Front gebracht. Aus elf Metern schiebt er dann Ball von zwei Urus bedrängt gekonnt aufs lange Eck. Muslera ist unten und kann halten. Der Schuss ist zu halbherzig gewesen.
77'
Daniel Sturridge fällt im gegnerischen Sechzehner viel zu leicht und bekommt natürlich keinen Elfmeter.
75'
Tooor für England, 1:1 durch Wayne Rooney
Alle guten Dinge sind vier! Mit seinem 30. WM-Schuss kann Wayne Rooney in seinem zehnten WM-Spiel erstmals treffen. Sturridge lässt seinen Gegenspieler mit einem Wackler von rechts in den Strafraum alt aussehen und schickt Johnson auf die Reise. Im Fallen tunnelt er einen Abwehrspieler und leitet mit ein wenig Hilfe auf den Torschützen weiter, der aus fünf Metern eiskalt mit links einschiebt. Zuvor ist Ronney geschickt Cáceres im Rücken entwischt.Jetzt ist England wieder da! Was für ein heißer Tanz!
74'
Immer wieder Luis Suárez! Im Alleingang beschäftigt er auf der rechten Außenbahn drei Gegenspieler. Letztlich holt er gegen Gary Cahill sogar eine Ecke raus, die aber nichts einbringt.
72'
...Hart begräbt den schwachen Standard unter sich.
72'
Rooney legt Egidio Arévalo und es gibt einen Freistoß für Uruguay...
71'
Southamptons Kapitän ersetzt den viel zu blassen Danny Welbeck. Einmal können die Weißen noch wechseln. Es ist schon erschreckend, wie unkreativ das Mutterland des Fußballs an diesem Abend ist. Natürlich machen die Urus ihre Sache gut, aber der unbedingte Wille der Engländer fehlt einfach.
71'
Einwechslung bei England -> Adam Lallana
71'
Auswechslung bei England -> Danny Welbeck
70'
Vom rechten Flügel will sich Johnson in den Strafraum dribbeln. Fahrlässig vertändelt er das Kunstleder bereits nach drei Metern. Technische Unzulänglichkeiten häufen sich.
69'
Übrigens: Die Arena de São Paulo ist für das Eröffnungsspiel der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014 ausgewählt worden. Insgesamt sollen fünf weitere Partien hier absolviert werden - unter anderem ein Halbfinale. 62601 Zuschauer finden in diesem Stadion Platz.
68'
Gelbe Karte für Steven Gerrard (England)
Zur Abwechslung greift der spanische Schiedsrichter in seine Tasche. Der englische Kapitän sieht für sein viel zu hartes Einsteigen gegen Cristian Rodríguez absolut zu Recht die Gelbe Karte.
67'
Einwechslung bei Uruguay -> Christian Stuani
67'
Auswechslung bei Uruguay -> Nicolás Lodeiro
66'
Per Hacke setzt Rooney den in die Mitte gezogenen Johnson in Szene. Wieder sind die Himmelblauen auf dem Posten und erobern den Ball gekonnt. Viel geht bei England im Angriff nicht. Hodgson muss sich etwas überlegen, denn die Zeit rennt davon.
65'
Plötzlich schickt Sturridge seinen Kollegen Rooney auf die Reise. Abermals holt sich Muslera vorher die Kugel.
65'
Der Joker vom FC Everton soll das Offensivspiel der Three Lions beleben. Rund 25 Minuten bleiben ihm noch, um sich zu beweisen.
64'
Einwechslung bei England -> Ross Barkley
64'
Auswechslung bei England -> Raheem Sterling
64'
Dass er wieder da ist, zeigt Pereira mit einer harten, aber vertretbaren Grätsche gegen Glen Johnson am rechten Spielfeldrand.
63'
Lautstark wehrt sich die wieder auf die Beine gekommene Nummer sechs der Südamerikaner gegen eine etwaige Auswechslung. Als wäre nichts gewesen, läuft er nach einem kurzen Streit mit dem Trainer wieder auf das Feld. Wohl nochmal alles gutgegangen...
62'
Carlos Velasco Carballo fällt nicht auf eine Schwalbe von Sterling im Strafraum herein. Für einen Elfer reicht dieser harmlose Körperkontakt keineswegs aus.
61'
Álvaro Pereira liegt nahezu bewusstlos auf dem Boden und wird nach einem Knieschlag von Raheem Sterling ans Jochbein behandelt.
60'
Gary Cahill entscheidet den Zweikampf gegen Luis Suárez am rechten Rande des Sechzehners für sich. Es gibt Abstoß.
59'
Allmählich wird das Geschehen auf dem Rasen härter. Kleinere Attacken häufen sich und beide Mannschaften stehen dem Gegner dicht auf den Füßen. Seit 60 Jahren droht England das Vorrunden-Aus. Etwas mehr als eine halbe Stunde hat die Hodgson-Elf noch Zeit, diesen historischen Tiefschlag abzuwenden.
57'
Zwar ist die Partie insgesamt recht fair, aber der Schiedsrichter scheint die Gelbe Karte verloren zu haben. Auch Wellbeck hätte bei seinem gestreckten Bein gegen Torwart Muslera eine Verwarnung sehen müssen. Zudem dürfte Godín längst nicht mehr auf dem Platz stehen.
56'
Torwart Fernando Muslera muss nach einem Zusammenprall mit Welbeck auf dem Platz behandelt werden.
54'
Rooney die Dritte! Unfassbar, aber wahr! Aus weniger als acht Metern kann Englands Stürmer nahezu unbedrängt abschließen. Doch seinen zu unplatzierten mittigen Schuss kann Muslera abwehren, weil er schnell unten ist. Anschließend knüppelt die Abwehr die Pille Richtung Mittellinie. Wie viele Chancen braucht Rooney an diesem Abend noch?
52'
Cavani hat das 2:0 auf dem Schlappen! Was ist denn hier los? Im Sekundentakt haben die Südamerikaner Riesenchancen! Lodeiro steckt auf Cavani durch. Aus fünf Metern will der PSG-Star aufs lange Eck schießen. Knapp verfehlt sein Schlenzer das Tor. Riesenchance für die Himmelblauen.
50'
Statt eines Sturmlaufs der Engländer sehen die Zuschauer im Stadion ein Offensivfeuerwerk Uruguays. Rechts hat die Nummer neun der Celeste viel zu viel Platz. Bevor es gefährlich wird, tritt Suárez in den Rasen und verzieht deutlich.
49'
Hart rettet auf der Linie! Luis Suárez zirkelt eine Ecke stark auf den ersten Pfosten. Ungewollt befördert ein englisches Bein den Ball Richtung eigene Kiste. Durch eine bärenstarke Reaktion verhindert Keeper Joe Hart das 0:2. Und auch die Torlinientechnik zeigt an: no goal!
48'
Sterling holt Álvaro Pereira böse von den Beinen. Der Schiedsrichter hat es aber nicht gesehen.
48'
Diego Forlán macht sich am Seitenrand warm. Wie lange kann der erst vor vier Wochen operierte Luis Suárez noch durchhalten?
47'
Ähnliche Situation wie beim Führungstreffer! Diesmal sucht der Torschütze allerdings Stürmerkollege Edinson Cavani. Baines ist aber rechtzeitig mit dem Kopf dazwischen und klärt.
47'
Nur einmal hat die englische Nationalmannschaft einen 0:1-Rückstand bei einer WM-Endrunde umdrehen können. Und zwar im Finale gegen Deutschland in der Verlängerung. Der Begriff Wembley-Tor dürfte einigen Fans etwas sagen.
46'
Und damit rein in die zweite Hälfte. England spielt weiterhin unverändert und ist bereits seit einigen Minuten wieder auf dem Rasen gewesen. Uruguay hat sich zeit gelassen und ist vom verletzten Kapitän Diego Lugano angefeuert worden.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Englands Fußballer des Jahres stürzt England vorerst in die Krise. Zur Pause führt Uruguay gegen zu harmlose Engländer mit 1:0. Bis auf ein paar Aktionen ist von den eigentlich offensivstarken Three Lions zu wenig gesehen zu wesen. Rooney hat gleich zweimal die Chance gehabt, den Weltmeister von 1966 in Führung zu bringen. Stattdessen zaubern Cavani und Suárez in einer Zwei-gegen-Fünf-Situation die Führung der Südamerikaner herbei. Sollten die Himmelblauen die Schlagzahl aus den ersten 45 Minuten halten können, muss England früher als gedacht die Koffer packen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Eine Minute gibt es obendrauf. 60 Sekunden bleiben den Weißen noch, die Situation für den zweiten Durchgang zu verbessern.
43'
Ecken-Festival für England. Das Team um Coach Roy Hodgson bekommt innerhalb kürzester Zeit vier Eckstöße. Nicht eine einzige sorgt für Gefahr. Der Himmel über dem Mutterland des Fußballs verdunkelt sich. England ist dem sportlichen Abgrund einen Schritt näher getreten.
41'
Können die Three Lions vor dem Pausentee noch ausgleichen oder setzt sich der zweifache Weltmeister ab?
40'
Daniel Sturridges Versuch auf das kurze Eck wird von Muslera problemlos entschärft. Das ist alles zu harmlos.
39'
Tooor für Uruguay, 1:0 durch Luis Suárez
Was für ein Tor! Lodeiro geht nach der Balleroberung gegen Gerrard energisch Richtung Strafraum und hat das Auge für Cavani. Gefühlvoll lupft er die Pille auf den parallel gestarteten Suárez. Aus kurzer Distanz lässt der Premier-League-Torschützenkönig Englands Schlussmann Joe Hart keine Chance und nickt gegen die Laufrichtung ein. Mindestens fünf Weiße haben bei dem Gegentreffer zugesehen und vollkommen falsch gestanden. 40. Länderspieltor für Suárez. Nach jetzigem Stand ist England draußen!
37'
Links zündet Leighton Baines den Turbo und sprintet bis kurz vor die Grundlinie. Aus vollem Lauf flankt er in die Mitte. Weil die Urus dort deutlich in Überzahl sind, landet das Spielgerät schnell beim Gegner.
35'
Offiziell stehen noch zehn Minuten für die erste Halbzeit auf der Uhr. Abgesehen vom Rodríguez-Schuss haben die Himmelblauen nicht allzu viele hochkarätige Chancen herausgespielt. Auf der anderen Seite hätte ManUnited-Star Rooney mindestens einmal treffen müssen. Es bleibt weiterhin spannend.
33'
Bei den letzten sechs WM-Teilnahmen hat Uruguay das Auftaktspiel nicht gewinnen können. Zudem haben die Südamerikaner nur eins der letzten sechs Spiele am zweiten Gruppenspieltag gewinnen können.
31'
Lattenkracher von Rooney! Erst der knappe Freistoß, dann die Latte! Die Nummer zehn der Engländer pirscht sich an sein erstes WM-Tor heran. Beim fälligen Standard von der linken Seite verschätzt sich Muslera und fliegt im Fünfer am Ball vorbei. Kurz vor der Linie trifft Rooney im Luftduell gegen Cáceres noch irgendwie das Leder und wuchtet es per Kopf ans Aluminium! Ganz, ganz enge Kiste!
30'
Martín Cáceres holt kurz vor der linken Eckfahne den schnelleren Welbeck von den Beinen. Wieder gibt es keine Verwarnung. Sehr großzügige Gangart von Schiedsrichter Carlos Velasco Carballo.
29'
Kurz vor dem rechten Strafraumrand trifft der bereits verwarnte Godín den heranstürmenden Raheem Sterling mit dem Ellenbogen im Gesicht. Normalerweise ist das ein gelbwürdiges Foul gewesen. Somit hätte der Kapitän vom Platz gehen müssen. Klare Fehlentscheidung des Unparteiischen. Bitter für England!
28'
Der WM-Vierte von Südafrika macht seine Sache in der Abwehr wirklich ordentlich. Zusammen stellen José Giménez und Diego Godín Gegenspieler Daniel Sturridge zu.
26'
Langsam aber sicher wird die Luft für die englische Abwehr dünner. Nicolás Lodeiros Pässe in die Schnittstelle kommen immer präziser. Im letzten Moment kann sein Zuspiel auf Suárez noch zu einer nichts einbringenden Ecke geklärt werden.
25'
Auch nach 25 Minuten hat die Celeste das Hauptproblem nicht bereinigen können. Zwischen dem defensiven Mittelfeld und dem Sturm klafft ein Riesenloch. Edinson Cavani sowie Luis Suárez hängen ganz schön in der Luft. Immerhin arbeiten die Himmelblauen gut mit nach hinten und ziehen den Three Lions in der Offensive bis dato den Zahn.
23'
Was ist das denn gewesen? An der rechten Außenbahn hat Martín Silva einen Einwurf aus vielversprechender Position bekommen. Ohne Not wirft er dass Leder aber dann vor die Füße eines Gegenspielers. Trainer Tabárez kann es am Spielfeldrand nicht fassen.
21'
Schöner Seitenwechsel von Danny Welbeck und Raheem Sterling. Jedoch passt die Defensive der Südamerikaner auf und stellt die Räume zu. Von Rooney ist bislang nichts zu sehen.
20'
Augen auf beim Eierkauf! Glen Johnson kann sich gegen zwei Bewacher durchsetzen. Hauchdünn steht Daniel Sturridge beim Steilpass von Johnson im Abseits. Gut gesehen vom Schiedsrichtergespann.
20'
Nach Fouls steht es bereits fünf zu null für Uruguay. In zwei der letzten vier WM-Spielen haben die Himmelblauen einen Platzverweis kassiert. Maxi Pereira hat gegen Costa Rica (1:3) wegen groben Foulspiels vom deutschen Schiedsrichter Felix Brych die Rote Karte erhalten.
19'
Die Statistik verspricht Tore! Daniel Sturridge hat drei Tore in seinen letzten vier Länderspielen erzielt. In den letzten beiden WM-Partien hat England immer mindestens zwei Gegentore kassiert.
17'
Steven Gerrard zirkelt die Lederkugel von links zu nah an den Fünfmeterraum heran. Somit bringt Englands erster Eckstoß keinerlei Gefahr für den Gegner. Muslera pflückt den Ball lässig aus der Luft.
17'
Sturridges Distanzschuss wird von Álvaro Pereira zur Ecke abgefälscht.
15'
Knappe Kiste in Itaquerão! Luis Suárez zündet kurz hinter dem Mittelkreis den Turbo und zieht in die Mitte. Entsprechend verlagern sich Edinson Cavani und Álvaro González nach außen. Irgendwie landet die Kugel bei Cristian Rodríguez, der vom linken Strafraumeck einfach mal draufhält. Um wenige Zentimeter verfehlt sein Gewaltschuss den Kasten. Glück für den Weltmeister von 1966.
13'
Insgesamt wirkt alles noch ein wenig hektisch. Dieses vorgezogene "WM-Finalspiel" ist ein sehr physisches. Beide Mannschaften schenken sich nichts und ackern um jeden Zentimeter Raum. Uruguays Defensive ist im Vergleich zum Auftaktspiel kompakter, Englands Offensive wirkt mit Rooney in der zentralen Spitze dynamischer und giftiger.
12'
Noch ein kleiner Leckerbissen für alle Statistik-Freunde: 2006 gewann England ein Freundschaftsspiel gegen die "Celeste" mit 2:1. England gewann keinen der 2 WM-Vergleiche gegen Uruguay. 1954 gab es eine 2:4-Niederlage im Viertelfinale und 1966 endete die Partie torlos. Insgesamt trafen beide Nationen zehnmal aufeinander. Vier Siege konnte Uruguay erringen, dreimal trennten sich die Teams mit einem Unentschieden.
10'
Mein lieber Onkel Otto! Wayne Rooney zimmert die Pille haarscharf am linken Giebel vorbei. Fernando Muslera wäre an diesen Schlenzer nie im Leben mehr herangekommen. So dicht ist Rooney bei dieser WM noch nicht an einem Tor gewesen. Weiterhin muss der Stürmer von ManUnited auf seinen ersten Treffer bei einer Weltmeisterschaft warten.
9'
Gelbe Karte für Diego Godín (Uruguay)
Nach gerade einmal neun Minuten gibt es für ein Handspiel am Sechzehner die Gelbe Karte für den Kapitän der Himmelblauen. Und diese ist vollkommen unnötig gewesen. Dazu bekommen die Three Lions einen Standard in zentraler Position. Die Torentfernung beträgt ca. 20 Meter.
8'
Etwas überhastet bugsiert die Nummer drei der Engländer das Spielgerät in die Mauer. Das kann er besser.
7'
Nach einem Dribbling vom rechten Halbfeld in die Mitte zieht Raheem Sterling das Foul. Freistoß für die Weißen. Leighton Baines wird ausführen.
7'
Satte fünf Personalwechsel hat es bei der Mannschaft um Trainer Oscar Tabárez gegeben. Zwei neue Spieler sind im Vergleich zum Costa-Rica-Spiel in die Verteidigung gerückt. Wesentlich schlechter kann die Defensive der Urus auch nicht werden.
5'
...Keeper Joe Hart klärt souverän zum nächste Eckstoß der Südamerikaner. Dieser verpufft allerdings wirkungslos.
4'
Erste Ecke für Uruguay, nachdem Hart eine Hereingabe von Suárez ins Aus befördert hat...
3'
Godin klärt gegen Sterling. Momentan treten die Engländer aufs Gas und drücken durchaus nach vorne. Allerdings haben sie auch gegen Italien nicht schlecht gespielt. Nur ist am Ende nichts dabei raus gekommen.
3'
Gleich in den ersten Minuten macht sich die taktische Umstellung Roy Hodgsons bemerkbar. Wayne Rooney agiert wesentlich zentraler als beim 1:2 gegen Italien. Mal sehen, ob das heute fruchtet...
2'
Erster kleiner Aufreger der Partie. Fernando Muslera hat einen langen Ball der Engländer erst im Nachfassen sicher. sonst wäre Daniel Sturridge vollkommen frei gewesen.
1'
Bei kühlen zwölf Grad spielt der kleine Nachbar Brasiliens in hellblauen Trikots zunächst von links nach rechts und stößt an. England läuft in klassischem Weiß auf. Viele englische Fans scheinen den Weg ins Stadion nicht gefunden zu haben. Uruguays Anhänger machen schon mächtig Alarm!
1'
Geleitet wird die Partie vom Unparteiischen Carlos Velasco Carballo aus Spanien. An den Seitenlinien assistieren ihm Roberto Alonso Fernández und Juan Yuste Jiménez. Als vierter Offizieller fungiert Alireza Faghani aus dem Iran.
1'
Spielbeginn
Beide Nationen betreten unter großem Applaus den Rasen. Wer heute gewinnt, hat die Chancen auf das Achtelfinale wiederbelebt. Für den Verlierer wäre es das dann gewesen...
In wenigen Minuten geht es rund. Freuen wir uns auf eine hoffentlich faire und spannende Begegnung. Viel Spaß!
Stürmerstar Diego Cavani ist optimistisch. "Es ist eine unangenehme Situation, aber wir sind bereit, sie anzunehmen", sagte der 27-Jährige von Paris St. Germain: "Wir haben einen starken Charakter. Wenn die Engländer uns schlagen wollen, müssen sie richtig kämpfen." Dagegen wird Hodgson in der Heimat bereits kritisiert. "Hodgons Taktik ist ein Schritt zurück in dunkle Zeiten", schimpfte Englands früherer Stürmer Gary Lineker. Der Verband sichert dem Coach dagegen bis zur EM 2016 Rückendeckung zu.
"Selbst, wenn er nicht bei 100 Prozent ist, kann er der Mannschaft aufgrund seiner herausragenden Fähigkeiten und seiner Persönlichkeit viel geben", unterstrich Oscar Tabárez die Bedeutung des Angreifers. Ausfallen wird dagegen Kapitän und Innenverteidiger Diego Lugano.
Bei der überraschenden 1:3-Auftaktniederlage gegen Costa Rica war Uruguays Hoffnung, Stürmerstar Luis Suárez vom FC Liverpool, wegen der Folgen seiner Knie-Operation 90 Minuten auf der Bank geblieben. Heute ist er allerdings an Bord und bereit, seine Mannschaft mit Toren weiter zu bringen.
"Es gibt keine zwei Meinungen: Wayne hat gut gespielt und all das getan, was wir von ihm erwartet haben", meinte Hodgsons Assistent Gary Neville. Der 28-Jährige bereitete immerhin den Treffer von sehenswert vor. Doch am Ende wird das allein für den Zwölften der FIFA-Rangliste nicht ausreichend sein...
Schon im Viertelfinale bei der EM 2012 hatten die Engländer mit 2:4 n.E. das Nachsehen gegen Italien. Da auch in diesem Wettbewerb die Punkte an die Süd-Europäer gingen, müssen heute dringender denn je drei Zähler her. Die Briten ziehen Wayne Rooney in die Verantwortung. Mit 39 Treffern ist "Roo" der fünftbeste Schütze der englischen Länderspiel-Historie, aber bei seiner dritten Endrunde wartet er immer noch auf den ersten WM-Treffer.
Seit rund 20 Jahren haben die Engländer bei einer Weltmeisterschaft nie sonderlich lange Grund zum Jubel gehabt. 1990 kam der Weltmeister von 1966 zum letzten Mal über das Viertelfinale einer WM hinaus. "Das Einzige, was ich versprechen kann, ist, dass wir alles dafür tun werden, um möglichst lange im Turnier zu bleiben", sagte Englands Trainer Roy Hodgson. Optimismus klingt definitiv anders. Allerdings ist es für den Coach auch wahrlich keine leichte Aufgabe, die alternden Stars um Kapitän Steven Gerrard, Frank Lampard oder Ashley Cole in ein Gefüge mit jungen Talenten wie zum Beispiel Daniel Sturridge zu integrieren.
Die Aufstellungen beider Nationen sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen.
"Maracanazo": Dieses eine Wort genügt, um die Augen der Uruguay-Anhänger strahlen zu lassen. Gemeint ist damit das 2:1 gegen Brasilien am 16. Juli 1950. Damals brachten die "Urus" im Maracana-Stadion von Rio de Janeiro die favorisierten Brasilianer im Finale zu Fall. Auch in diesem Jahr wird das WM-Endspiel in Maracana ausgetragen. Um am 13. Juli allerdings dabei sein zu dürfen, müssen sich die Mannen um Trainer Oscar Tabárez deutlich steigern. "Das Geheimnis unseres Erfolges sind bedingungsloser Einsatz und Respekt vor der uruguayischen Fußball-Tradition", so Stürmer Diego Forlán vor dem Turnier am Zuckerhut entschlossen.
Für beide Teams ist es wie ein herber Schlag ins Gesicht gewesen! Sowohl die Three Lions als auch die hochgelobten Himmelblauen haben bei ihren Auftaktspielen gepatzt. Während England sich mit 1:2 dem vierfachen Weltmeister Italien beugen musste, kassierte Uruguay eine überraschende 1:3-Pleite gegen Costa Rica. Deshalb geht es am heutigen Abend für beide Nationen in der Arena de São Paulo schon um die blanke Existenz. Bei einer Niederlage steht das Aus bevor, auch ein Pünktchen ist eigentlich zu wenig, könnte am Ende jedoch knapp ausreichen. Sekt oder Selters – siegen oder fliegen lautet das Motto...
Heute Abend sitzt Timo Schneider live an den Tasten!
Hallo aus São Paulo und herzlich willkommen zum Duell der Enttäuschten. Mit großen Erwartungen sind Uruguay und England ins Turnier gestartet. Nach Auftaktniederlagen steht beiden bereits vor dem zweiten Spieltag das Wasser bis zum Hals. Das dürfte ein heißer Tanz werden!