Schweiz Freitag, 20. Juni 2014
21:00 Uhr
Frankreich
2:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Olivier Giroud 17. / Kopfball  (Mathieu Valbuena)
0 : 2 Torinfos im Ticker Blaise Matuidi 18. / Linksschuss  (Karim Benzema)
0 : 3 Torinfos im Ticker Mathieu Valbuena 40. / Rechtsschuss  (Olivier Giroud)
0 : 4 Torinfos im Ticker Karim Benzema 67. / Rechtsschuss  (Paul Pogba)
0 : 5 Torinfos im Ticker Moussa Sissoko 73. / Rechtsschuss  (Karim Benzema)
1 : 5 Torinfos im Ticker Blerim Džemaili 81. / dir. Freistoß
2 : 5 Torinfos im Ticker Granit Xhaka 87. / Linksschuss  (Gökhan Inler)

90'
Fazit:
Frankreich setzt ein Ausrufezeichen und schlägt die Schweiz deutlich mit 5:2 - wobei der sehenswerte sechste Treffer von Benzema nach Ablauf der Nachspielzeit von Schiri Kuipers leider weggepfiffen wurde. Davor sahen die Zuschauer in Salvador nach den Spielen Spanien-Niederlande und Deutschland-Portugal erneut eine äußerst torreiche Partie. Mit der 3:0-Pausenführung im Rücken spielten die Franzosen die Angelegenheit im zweiten Durchgang locker herunter, zogen zwischendurch immer mal wieder das Tempo an und kamen durch den überragenden Benzema (68.) und Sissoko (73.) zu zwei weiteren Treffern. Im Anschluss schonten sich Les Bleus für die weiteren Aufgaben. Dzemaili per direktem Freistoß (81) und Xhaka (87.) betrieben mit ihren Toren Ergebniskosmetik.
Die Équipe Tricolore macht mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel einen großen Schritt in Richtung Achtelfinaleinzug und zählt spätestens seit heute sicherlich auch zu den ganz heißen Titelfavoriten. Die Schweizer hingegen müssen diese Klatsche nun schnell aus den Kleidern schütteln. Am Mittwoch wartet das entscheidende Spiel um den Einzug in die K.O.-Runde gegen Honduras.
Heute um 0:00 Uhr geht´s in dieser Gruppe weiter mit dem Duell Honduras gegen Ecuador. Das war es von hier, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
... Sekundenbruchteile nach dem Abpfiff in den laufenden Angriff Frankreichs hinein trifft Benzema noch einmal aus der zweiten Reihe ins Netz. Der Treffer zählt nicht. Danach ist endgültig Schluss.
90'
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten und läuft bereits. Die Franzosen sind bereits mit den Köpfen in der Kabine und lassen den Gegner noch einmal ohne Gegenwehr kombinieren...
88'
Gelbe Karte für Yohan Cabaye (Frankreich)
Der Mittelfeldmann holt sich für ein Foul im Mittelfeld die erste Verwarnung der Partie ab. Damit ist er im wohl weitgehend unbedeutenden letzten Gruppenspiel seines Teams gegen Ecuador gesperrt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
87'
Tooor für Schweiz, 2:5 durch Granit Xhaka
Immerhin, der zweite Treffer für die Schweiz und schon der siebte in dieser Partie: Inler lupft den Ball wunderbar nach rechts in den Strafraum, genau in den Lauf Xhakas. Der Gladbacher packt einen herrlichen Volleyschuss aus und versenkt das Kunstleder sehenswert an Lloris vorbei im langen Eck. "Nur noch" 2:5 aus Sicht der Eidgenossen.
85'
Das Spiel plätschert seinem Ende entgegen. Auch Frankreich hat sich jetzt offenbar doch komplett aufs Kräfteschonen verlegt.
82'
Der junge Griezmann bekommt auch noch ein paar Minuten. Er ersetzt Valbuena, der zusammen mit Benzema und Giroud in der Offensive der Équipe Tricolore glänzte.
82'
Einwechslung bei Frankreich -> Antoine Griezmann
82'
Auswechslung bei Frankreich -> Matthieu Valbuena
81'
Tooor für Schweiz, 1:5 durch Blerim Dzemaili
Das darf man den armen Eidgenossen gönnen. Der zur Pause eingewechselte Dzemaili versucht es bei einem Freistoß aus knapp 25 Metern direkt und trifft. Die Kugel rutscht durch die Drei-Mann-Mauer hindurch und am etwas unglücklich aussehenden Lloris vorbei ins Torwarteck. Den könnte ein internationaler Top-Mann auch halten. Aber vielleicht war die Konzentration nicht mehr so hoch beim Keeper.
78'
Die Schweiz spielt immer noch relativ munter nach vorne, will offenbar unbedingt noch einen Ehrentreffer erzielen. Hinten sind sie aber auch dadurch einfach offen wie das berühmte Scheunentor.
76'
Der dreifache Benaglio! Fast das sechste Gegentor für die Eidgenossen! Gegen Valbuena, Sissoko und Benzema muss der Keeper der Schweiz innerhalb von ein paar Sekunden dreimal all seine Klasse aufbieten und betreibt so Schadensbegrenzung. Wenn man davon bei einer 0:5-Klatsche überhaupt noch sprechen kann. Und noch ist immer noch eine knappe Viertelstunde zu spielen...
73'
Tooor für Frankreich, 0:5 durch Moussa Sissoko
Die Schweiz erlebt ihr blaues Wunder und wird von unerbittlichen Franzosen einfach abgeschlachtet! Wieder hat Benzema seine Füße im Spiel. Diesmal setzt der überragende Mann der Équipe Tricolore bei diesem Turnier bislang mit viel Übersicht seinen Mannschaftskameraden Sissoko rechts im Sechzehner ein. Der hat unfassbar viel Platz, fackelt nicht lange und jagt das Spielgerät flach ins lange Eck.
72'
Evra erzielt um ein Haar sein allererstes Länderspieltor! Und welch ein schönes! Der aufgerückte Linksverteidiger kommt nach einer blitzsauberen Kombination halbrechts mit dem Außenrist zum Abschluss, lupft das Ding aber knapp über die Kiste.
71'
Xhaka kommt zwar nach einer Ecke zum Abschluss und verfehlt das Tor auch nur um einen halben Meter. Aber hier ist der Drops natürlich längst gelutscht. Ein Treffer für die Schweiz wäre nur noch Ergebniskosmetik.
69'
Wechsel im Sturm der Eidgenossen: Drmić ersetzt den heute völlig wirkungslosen Seferović.
69'
Einwechslung bei Schweiz -> Josip Drmić
69'
Auswechslung bei Schweiz -> Haris Seferović
67'
Tooor für Frankreich, 0:4 durch Karim Benzema
Das war der vierte Streich, Frankreich erhöht und tut etwas für die ohnehin schon sehr gute Tordifferenz: Pogba flankt bei seiner ersten auffälligen Szene nach der Einwechslung butterweich mit dem Außenrist von rechts in den Strafraum. Senderos ist viel zu unbeweglich und verlängert die Kugel genau zu Benzema. Der lässt sich nicht lange bitten und vollendet locker an Benaglio vorbei. Das ist bereits sein dritter Treffer im Turnier.
66'
Der angeschlagene Sakho muss hinunter. Koscielny ersetzt ihn im Abwehrzentrum.
66'
Einwechslung bei Frankreich -> Laurent Koscielny
66'
Auswechslung bei Frankreich -> Mamadou Sakho
64'
Lloris verhindert das Gegentor! Mehmedi kann eine weite Flanke von der rechten Seite links im Strafraum Frankreichs nicht richtig kontrollieren, kommt aber dennoch zum Abschluss und scheitert am Keeper, der sich ihm todesmutig entgegen wirft und die Kugel über die Latte lenkt.
63'
Olivier Giroud verlässt nach starker Leistung mit einem Tor und einem Assist den Platz. Hinein kommt der hochgelobte und wesentlich defensivere Jungstar Pogba von Juventus Turin.
63'
Einwechslung bei Frankreich -> Paul Pogba
63'
Auswechslung bei Frankreich -> Olivier Giroud
62'
Nach einer knappen Viertelstunde Ruhepause bekommen die Franzosen nun scheinbar doch wieder Lust. Angefeuert von den begeisterten neutralen Zuschauern tut die Équipe Tricolore wieder deutlich mehr nach vorne und ist dabei wesentlich gefährlicher als die Schweiz bei ihren Bemühungen.
60'
Die Schweiz schwimmt - aber wie! Zunächst kann Djourou eine brandgefährliche Hereingabe erst im allerletzten Moment abfangen. In der Folge bekommen die Eidgenossen den Ball aaber nicht weg und Benzema haut aus 14 Metern flach drauf. Nur ein in höchster Not ausgestrecktes Abwehrbein verhindert das 0:4.
58'
Immerhin mal ein halbwegs guter Abschluss der Schweiz: Der eingewechselte Dzemaili hat noch Selbstvertrauen und versucht es mit Gewalt aus der zweiten Reihe. Der Ball fliegt nicht einmal einen Meter über den Querbalken. Näher waren die Eidgenossen dem 1:3 nach dem Seitenwechsel noch nicht.
57'
Shaqiri nimmt einen weiten Ball aus dem Mittelfeld links fast an der Eckfahne schön runter, sieht dann aber kein Land gegen Debuchy und Varane. Der Bayern-Wirbelwind macht kein überragendes Spiel, ist aber dennoch auffälligster Spieler seines Teams.
56'
Kaum ziehen Les Bleus die Zügel wieder etwas an, kommen die Eidgenossen nicht hinterher: Nach einem Fehlpass von Senderos bedient Benzema seinen Sturmpartner Giroud halbrechts vor dem Schweizer Strafraum. Der Arsenal-Stürmer packt den Hammer aus, setzt die Kugel aber einen knappen Meter rechts am Tor vorbei.
55'
So richtig viel Tempo ist momentan nicht im Spiel. Vor allem, weil die Franzosen doch nun ein, zwei Gänge zurückgeschaltet haben. Wer will es ihnen bei diesem Spielstand verdenken? Das Turnier ist noch lang.
53'
Shaqiri flankt einen Freistoß von links wuchtig in den französischen Strafraum. Kurz vor dem ersten Pfosten gewinnt Matuidi das Duell mit Xhaka und klärt zur Ecke. Die bringte keine Gefahr.
51'
Für die Schweiz ist es nun ein Ritt auf der Rasierklinge: Riskiert man etwas, um vielleicht doch noch einmal irgendwie anzugreifen in dieser Partie? Oder betreibt man Schadensbegrenzung und schon vielleicht schon Kräfte für das letzte Gruppenspiel am kommenden Mittwoch gegen Honduras, um dort das Achtelfinale perfekt zu machen?
49'
... Valbuena will seinen beiden Scorerpunkten bisher einen weiteren hinzufügen, bringt den Eckball aber viel zu kurz. Das war völlig ungefährlich. Die Schweizer können problemlos klären.
48'
Djourou ermöglicht mit einem seiner heute zahlreichen Fehler Giroud den Schuss von der Strafraumgrenze. Der landet abgefälscht im Toraus. Ecke für Frankreich...
47'
Der fleißige, aber komplett glücklose Mehmedi stürmt links mit dem Ball am Fuß in den französischen Strafraum. Sakho rauscht per Grätsche heran und trennt den Freiburger kompromisslos und fair von der Kugel.
46'
Mit einem Wechsel auf Seiten der Schweiz geht´s in den zweiten Durchgang: Der schwache Behrami macht Platz für seinen Mannschaftskollegen aus Neapel Blerim Dzemaili.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Schweiz -> Blerim Dzemaili
46'
Auswechslung bei Schweiz -> Valon Behrami
45'
Halbzeitfazit:
Ein hochinteressantes und temporeiches Spiel im schwülen Salvador geht in die Pause. Die bärenstarken Franzosen führen mit 3:0 gegen die Schweiz und scheinen den Sieg in dieser Partie bereits in der Tasche zu haben und damit die Tür zum Achtelfinale weit aufzustoßen. Nach einem wenig inspirierenden Beginn und der Verletzung vom Schweizer Abwehrchef von Bergen übernahm Frankreich mehr und mehr die Kontrolle. Der Doppelschlag durch Giroud (17.) und Matuidi (18.) schockte die Eidgenossen zunächst. Noch gaben sie sich aber nicht auf, hatten durchaus Chancen zum Anschluss. Dann brauchten sie aber Glück: Benzema scheiterte nach einer guten halben Stunde mit einem Foulelfmeter an Benaglio, Cabaye im Nachschuss an der Latte. Doch wenige Minuten vor der Pause stellte Valbuena nach einem Konter in Anschluss an eine Ecke der Schweiz doch auf 3:0. Können die Eidgenossen noch einmal zurück kommen?
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... Aber das ist bei allem Bemühen einfach viel zu durchsichtig, was die Schweiz hier anbietet. Stattdessen erobern die Franzosen den Ball zurück und Benzema kommt einmal mehr zum Abschluss. Benaglio hält die Kugel fest.
45'
Zwei Minuten Nachspielzeit laufen und die tapferen Eidgenossen bemühen sich noch einmal um einen Anschluss vor der Pause...
43'
Benaglio stark gegen Valbuena! Der Schütze des dritten Treffers will mehr und prüft den Schlussmann aus Wolfsburg mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze. Der reißt die Fäuste hoch und pariert. Das könnte noch ein ganz schlimmer Nachmittag in Salvador für die Schweiz werden...
40'
Tooor für Frankreich, 0:3 durch Matthieu Valbuena
... Eiskalt ausgekontert und das ist mindestens die Vorentscheidung! Die Schweizer sind bei der eigenen Ecke kollektiv aufgerückt und nicht in der Ordnung. Varane schickt mit einem schönen Steilpass Giroud links, der bis in den Strafraum sprintet und das tolle Auge für den innen mitlaufenden Valbuena hat. Der muss aus kurzer Entfernung nur noch einschieben, knallt die Murmel zur Sicherheit aber mit Mach 2 unters Tordach. Diesmal ist Benaglio wieder machtlos und muss bereits zum dritten Mal den Ball aus dem Netz holen.
40'
... Keine Gefahr bei Rodríguez´ Eckball. Stattdessen rollt der Konter Frankreichs...
40'
Erster Eckball für die Schweiz, nachdem Debuchy eine Shaqiri-Hereingabe ins Toraus abwehrte...
39'
Benzema will seinen vergeigten Elfer vergessen machen und ist dabei zu eigensinnig. Der Real-Star geht in einem schnellen Angriff der Franzosen zentral am Strafraum gegen drei Mann ins Dribbling und rennt sich fest, statt einen seiner besser postierten Nebenleute mitzunehmen.
37'
Eine Menge Moral bewiesen die Schweizer schon bei ihrem Auftakt gegen Ecuador und auch jetzt haben sie sich noch lange nicht aufgegeben. Nur die fußballerischen Mittel, die fehlen aktuell noch in den meisten Szenen.
35'
Die Schweiz schien gerade besser ins Spiel zu kommen, sieht sich jetzt aber wieder einer Reihe von französischen Angriffen gegenüber. Immer wieder versucht es die Équipe Tricolore über Benzema, der abgesehen von seinem verschossenen Elfmeter der beste Mann auf dem Platz ist.
32'
Elfmeter verschossen von Karim Benzema, Frankreich
Benaglio bügelt seinen Patzer vom 0:2 aus und hält seine Mannschaft mit einer Top-Parade im Spiel! Der Schlussmann ahnt die Ecke, holt Benzemas gar nicht einmal so schlechten Strafstoß heraus und hat dann noch das Glück des Tüchtigen: Cabayes Volley-Nachschuss aus kürzester Distanz landet an der Latte! Was für ein Dusel für die Nati!
31'
Elfmeter für Frankreich! Dumm, dümmer, Johan Djourou! Der Hamburger Abwehrmann geht fast an der Grundlinie äußerst ungeschickt ins Duell mit Benzema und zieht diesem nach einem Übersteiger das Standbein weg. Das war eigentlich gar keine gefährliche Situation.
30'
Dicke Chance zum Anschlusstreffer! Hier ist richtig Feuer unterm Dach! Die Schweiz kontert die defensiv zu sorglosen Franzosen aus und nach einem von Keeper Lloris zu kurz abgewehrten Mehmedi-Schuss kommt Shaqiri noch einmal zum Abschluss. Das Ding vom Bayern-Mittelfeldmann rollt ganz knapp rechts an der Kiste vorbei.
28'
Der bislang spielerisch sehr unauffällige Shaqiri knallt Cabaye in der Nähe der Mittellinie um. Das läuft dann wohl unter dem Label "Zeichen setzen". Fast hätte es dafür auch die erste Gelbe Karte gegeben, doch noch belässt Schiri Kuipers es bei einer Ermahnung.
27'
... Nach Shaqiris hoher Hereingabe zappelt die Kugel zwar im Netz Frankreichs, aber der Treffer zählt nicht. Xhaka steht eindeutig im Abseits beim Abschluss. Es bleibt beim 0:2 aus Sicht der Schweizer.
26'
Vielleicht jetzt auch mal ein offensives Lebenszeichen der Schweiz. Freistoß auf Strafraumhöhe von rechts. Xherdan Shaqiri tritt an...
25'
Doch den nächsten Abschluss hat Frankreich: Der erneut bockstarke Benzema wird am Schweizer Sechzehner auf die Reise geschickt und schließt wuchtig und flach ab. Benaglio hat seinen Patzer vorhin offenbar gut weggesteckt, denn er hält den Ball sicher fest.
23'
Die Franzosen lassen sich mit der Führung im Rücken etwas fallen und wollen die Schweiz so locken. Und tatsächlich werden die Eidgenossen aktiver, müssen sie auch jetzt.
21'
Nach diesen Nackenschlägen müssen sich die Schweizer nun schnellstmöglich fangen. Sonst ist diese Partie ganz früh zugunsten der Franzosen entschieden. Die haben mit diesen beiden frühren Toren natürlich jetzt ohnehin alle Trümpfe in der Hand.
18'
Tooor für Frankreich, 0:2 durch Blaise Matuidi
Der Doppelschlag für Les Bleus! Das zweite Tor innerhalb weniger Sekunden, direkt vom Wiederanstoß der Schweizer weg - und unter gütiger Mithilfe von deren Schlussmann Benaglio. Nach einem starken Pass von Benzema ist Matuidi links im Sechzehner des Gegners auf und davon und hält aus spitzem Winkel aufs kurze Eck. Den muss der Torwart eigentlich haben, der Wolfsburger verspekuliert sich aber und lässt die Kugel durch. Bitter für die Eidgenossen!
17'
Tooor für Frankreich, 0:1 durch Olivier Giroud
... Und dann rappelt´s im Karton! Die Führung für die Franzosen! Giroud versenkt die hoch in die Mitte geschlagene Ecke aus wenigen Metern mit einem wuchtigen Kopfball mustergültig im rechten oberen Eck. Nichts zu halten für Benaglio.
16'
Guter Spielzug der Franzosen, die über rechts fix nach vorne kombinieren. Dann kommt die Kugel flach und scharf nach innen, wo erneut Djourou vor Benzema klären muss. Eckball für Frankreich...
14'
Die Eidgenossen haben nach einem französischen Ballverlust im Vorwärtsgang Platz zum Kontern, spielen das aber furchtbar schlecht aus. Admir Mehmedi ist halblinks unterwegs, will dann Seferović steil schicken - und der startet nicht. Da sind die beiden Torschützen vom Ecuador-Spiel noch nicht gut aufeinander eingestellt.
13'
Valbuena flankt aus dem rechten Halbfeld weit in den Sechzehner, wo Djourou aufpasst und per Kopf vor dem hinter ihm lauernden Benzema klärt. Eine wichtige Klärungsaktion des Hamburgers!
12'
Die Franzosen haben etwas mehr Ballbesitz, machen aber herzlich wenig daraus momentan. Die Schweiz ist zunächst vor allem um eine sichere Defensive bemüht.
10'
Vor der langen Verletzungsunterbrechung von Bergens schien das Spiel langsam etwas Fahr aufzunehmen. Jetzt müssen sich beide Kontrahenten erst einmal wieder finden. Benzemas Weitschuss bleibt die einzige nennenswerte Aktion in Richtung Tor bislang.
9'
Einwechslung bei Schweiz -> Philippe Senderos
9'
Auswechslung bei Schweiz -> Steve von Bergen
8'
Steve von Bergen muss mit einer heftig blutenden Platzwunde am Auge nun raus. Das ist eine bittere Schwächung für die Eidgenossen zu diesem frühen Zeitpunkt. Philippe Senderos kommt.
7'
Startelf-Neuling Giroud führt sich mit einemv versehentlichen Kung-Fu-Tritt gegen von Bergen ein. Der bleibt voll im Gesicht getroffen liegen. Obwohl der Franzose den Abwehrchef der Schweizer nicht kommen sieht: Dafür ist eigentlich eine Gelbe Karte fällig, denn fahrlässig ist diese Aktion schon.
6'
Erster guter Abschluss in diesem Spiel: Benzema! Der Doppeltorschütze des ersten Spieltags schnappt sich fast 20 Meter halbrechts vor dem Tor des Gegners die Kugel, fackelt nicht lange und schlenzt stark auf den rechten Knick. Knapp vorbei!
4'
Benzema versucht mit einem hohen Steilpass aus dem Mittelfeld, das Spiel der Franzosen schnell zu machen. Aber rechts im Schweizer Strafraum verliert Debuchy das Duell mit von Bergen. Es wird nicht gefährlich.
3'
Die ersten Sekunden der Partie verstreichen weitgehend ereignislos. Beide Teams tasten sich erst einmal gegenseitig ab.
1'
Schiedsrichter Björn Kuipers aus den Niederlanden eröffnet die Partie. Für ihn ist es schon der zweite Auftritt hier in Brasilien. Er pfiff England gegen Italien am Sonntag. Die Schweiz spielt ganz in rot, Frankreich in weiß-blau.
1'
Spielbeginn
Nun natürlich noch die Hymnen: Zunächst der "Schweizerpsalm" für die Eidgenossen und dann die Premiere der französischen "Marseillaise" bei dieser WM. Im ersten Spiel der Équipe Tricolore gegen Honduras hatte ein technischer Defekt das Abspielen der Hymnen verhindert.
Die Mannschaften kommen bei 26 Grad und relativ schwüler Witterung hinaus in die nur recht spärlich gefüllte Arena Fonte Nova. Hier schlug Deutschland übrigens am Montag Portugal mit 4:0.
Für die Schweizer liegt Historisches in der Luft: Noch nie gelangen den Eidgenossen zwei Siege zum Auftakt einer WM. Noch nie schlug man Frankreich in einem Pflichtspiel. Gibt´s heute die doppelte Premiere? In einer Viertelstunde rollt der Ball.
Die Vorfreude auf diese Partie ist riesig bei Ottmar Hitzfeld. "Es ist ein großes Derby für uns, ein Duell auf Augenhöhe", so der zweimalige Champions-League-Sieger-Coach. "Wenn wir an unsere Grenzen gehen, haben wir eine Chance."
Die kompletten Mannschaftsaufstellungen im Überblick findet ihr, wie gewohnt, in unserem Spielschema.
Ebenfalls zwei personelle Änderungen gibt es auf Seiten der Franzosen: Der gegen Honduras schwache Griezmann und etwas überraschend auch Jungstar Pogba müssen auf die Bank. Mittelfeldmann Sissoko von Newcastle United und Arsenal-Angreifer Giroud erhalten ihre Chance von Beginn an.
Dafür müssen Stocker und Drmić weichen, die also dann heute vielleicht im späteren Spielverlauf ihr Glück als Einwechselspieler versuchen dürfen. Taktisch setzt Hitzfeld auf ein 4-2-3-1-System.
Ganz so euphorische Töne waren aus dem Schweizer Lager nicht zu hören. Zu wenig überzeugend war der Turniereinstand der "Nati". Immerhin stachen gegen Ecuador aber die Joker: Nach dem zwischenzeitlichen Rückstand sorgten die eingewechselten Mehmedi und Seferović für die drei immens wichtigen Zähler - beide belohnt Trainer-Legende Ottmar Hitzfeld deswegen heute mit einem Startelfeinsatz.
"Es läuft bei uns alles so gut, dass man schon fast Angst bekommt", erklärte Linksverteidiger Patrice Evra vor dem zweiten Auftritt seiner Franzosen in Brasilien. Vor allem der Zusammenhalt im Team sei hervorragend, betonte der Routinier, der bei der letzten Weltmeisterschaft noch zu den Rädelsführern der Revolte gegen den damaligen Coach Raymond Domenech gehörte.
Trotz des Ausfalls von Franck Ribéry hat der Coach der Équipe Tricolore eine starke Truppe zusammen. Vor allem Karim Benzema ist in Galaform: Der Goalgetter von Real Madrid erzielte zwei Treffer gegen Honduras selbst und hatte beim Eigentor von Keeper Valladares ebenfalls entscheidenden Anteil.
Während die Eidgenossen sich am vergangenen Sonntag gegen Ecuador zu einem 2:1-Last-Minute-Sieg mühten, hatten "Les Bleus" weniger Probleme. Das Team von Trainer Didier Deschamps schlug den krassen Außenseiter Honduras mit 3:0.
Tobias Knoop begleitet euch im Ticker durch den Abend. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum Topspiel in der WM-Gruppe E! Nach ihren Auftaktsiegen treffen in Salvador die Schweiz und Frankreich im europäischen Duell aufeinander. Der Sieger der Partie könnte bereits langsam aber sicher fürs Achtelfinale planen.