Frankreich Freitag, 4. Juli 2014
18:00 Uhr
Deutschland
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mats Hummels 13. / Kopfball  (Toni Kroos)

90'
Fazit:
Deutschland steht im Halbfinale dieser WM! Aber was war das für ein Kraftakt, was war das für ein Spiel auf des Messers Schneide! Joachim Löws Umstellungen halfen der deutschen Elf heute, defensiv viel viel stabiler zu stehen als im Achtelfinale gegen Algerien. In der ersten halben Stunde war Deutschland das bessere Team, spielte es mit Ruhe und Souveränität - ohne aber aus dem Spiel heraus richtig gefährlich zu werden. Anders die Franzosen. Die Equipe Tricolore begann sehr abwartend und brauchte lange, um ins Spiel zu finden. Mit zunehmender Spieldauer aber wurde Frankreich immer stärker und dominierte das Geschehen nach dem Seitenwechsel. Für Deutschland wurde es nun ein mitreißender Fight. Die fußballerischen Akzente fehlten zwar über weite Strecken, doch diese Leistung schmälert das nicht. Denn nach gut einer Stunde ließen die Kräfte bei Deutschland in der Hitze von Rio merklich nach, Frankreich wirkte viel frischer. Doch die Spieler in den weißen Trikots sind heute über das Limit gegangen, warfen sich in jede Flanke und jeden Schuss und zogen dem Gegner damit den Zahn. In den letzten zehn Minuten schien Frankreich nichts mehr zuzusetzen zu haben. Weil Deutschland aber das 2:0 verpasste, wurde es in allerletzter Sekunde noch einmal eng. Am Ende aber liegen sich erschöpfte deutsche Spieler in den Armen, während Frankreich weint. Zum vierten Mal in Folge nach 2002, 2006 und 2010 gehört die Nationalmannschaft zu den besten Teams der Welt! Das war es von hier, wir sind gespannt auf den nächsten Gegner!
90'
Spielende
90'
Neuer!!!! Da ist der lange Ball! Und er rutscht durch zu Benzema, der von links aus acht Metern mit Schmackes abzieht. Neuer kriegt die Faust hoch! Irgendwie kriegt er die Faust hoch! Und dann ist es aus!!
90'
Noch eine halbe Minute. Frankreich hilft nur noch ein langer Ball!
90'
Frankreich kommt nicht mehr durch! Es fehlt nun die Ruhe bei der Equipe Tricolore, während das deutsche Team das souverän runterspielt. Letzte Minute!
90'
Wir sind in der 93. Minute. Deutschland macht das nun clever, hält den Ball weit weg vom eigenen Tor.
90'
Einwechslung bei Deutschland -> Christoph Kramer
90'
Auswechslung bei Deutschland -> Toni Kroos
90'
Klasse von Schürrle! Er läuft den konter, wartet auf Giroud und sucht dann den Kontakt. Foul, Freistoß, Zeit!
90'
Die erste Minute ist rum. Löw wird nochmal wechseln, Kramer steht bereit.
90'
Vier Minuten gibt es obendrauf!
90'
Benzema und Giroud spielen den Doppelpass an der Strafraumgrenze. Hummels geht dazwischen und wird gehalten - Freistoß für Deutschland.
89'
Eine Minute ist es offiziell noch. Wie lange wird nachgespielt?
88'
Wieder nicht! Wieder nicht! Deutschland könnte schon durch sein! Frankreich bekommt im Moment nichts mehr auf die Reihe und Müller nutzt das! Er holt sich den Ball an der Mittellinie und geht dann einfach los. Keiner kann ihm folgen, in der Mitte ist wieder Schürrle frei. Der Ball kommt genau an den Elfmeterpunkt, Schürrle schießt - und trifft nur Varane. Jetzt lassen die Deutschen was liegen!
86'
Götze macht genau das, was er machen soll: Er hält den Ball vorne und nimmt Zeit von der Uhr. Die Uhr tickt und tickt.
85'
Deschamps läuft die Zeit davon. Er nimmt mit Valbuena einen der bisher stärksten Spieler runter und bringt einen zweiten Brecher für die Spitze. Frankreich muss nun mit aller Macht!
85'
Einwechslung bei Frankreich -> Olivier Giroud
85'
Auswechslung bei Frankreich -> Matthieu Valbuena
84'
Löw bringt einen weiteren frischen Mann für die Offensive. Er setzt damit ein Zeichen: Nur nicht einfach nur noch hinten rein stellen!
83'
Einwechslung bei Deutschland -> Mario Götze
83'
Auswechslung bei Deutschland -> Mesut Özil
82'
Schürrle muss den Deckel drauf machen! Das war der erste echte Konter Deutschlands und die mit Abstand beste Chance des Spiels! Nach einer Ecke mach Neuer das Spiel schnell, Özil ist links allein auf weiter Flur. Er geht durch bis zur Grundlinie, passt zurück. Müller verpasst, doch rechts ist Schürrle vollkommen blank - und schießt Lloris an. Den muss er einfach machen!
81'
Fast das Eigentor von Hummels! Puh war das eng! Einen französischen Freistoß bekommt der Dortmunder Verteidiger an die Birne, kann nicht mehr ausweichen. Das Leder kullert am linken Pfosten vorbei.
80'
Gelbe Karte für Bastian Schweinsteiger (Deutschland)
Beide deutschen Sechser sind nun mit taktischen Fouls verwarnt. Wie Khedira vorhin muss nun auch Schweinsteiger kräftig zupacken.
78'
Khediras Akku scheint leer zu sein! Ein langes Solo aus der eigenen Defensive kostet ihn die letzte Kraft. Evra läuft ihn ab, sah nach Foul aus. Pitana pfeift nicht. Und Khedira bleibt völlig ertig liegen. Wie lange lässt Löw ihn noch drauf?
77'
Nächste gute Gelegenheit! In den vergangenen Minuten hatte es so ausgesehen, als könne Deutschland die französische Offensive in Schach halten. Nun aber legen Les Bleus eine Schippe drauf: Eine Flanke von rechts segelt weit durch den Strafraum. Am langen Pfosten passt keiner auf Matuidi auf, der sofort aus ganz spitzem Winkel abzieht. Neuer klärt mit beiden Fäusten.
76'
Dickes Ding für Frankreich! Deutschland verliert den Ball im Spielaufbau, Frankreich schaltet blitzschnell um. In der Mitte bekommt Benzema das Leder, lässt Lahm aussteigen und zieht ab. Doch von irgendwoher kommt Hummels angeflogen.
75'
Guter Angriff von Deutschland! Özil setzt sich auf links gegen zwei Mann durch, nimmt Müller mit. Der legt den Ball in seiner typischen Art eher ungewollt an seinem Gegenspieler vorbei und gibt ihn flach rein. Schürrle kommt nicht hin.
74'
Zweiter Wechsel bei der Equipe Tricolore: Der defensiv orientierte Cabaye geht raus, der offensivere Loïc Rémy kommt rein. Eine gute Viertelstunde hat Frankreich noch Zeit für mindestens ein Tor.
73'
Einwechslung bei Frankreich -> Loïc Rémy
73'
Auswechslung bei Frankreich -> Yohan Cabaye
72'
Auch Frankreich wechselt erstmals. Sakho kann nicht mehr. Er war vor dem Spiel angeschlagen, sein Einsatz lange ungewiss. Nun geht nichts mehr. Koscielny ersetzt ihn.
71'
Einwechslung bei Frankreich -> Laurent Koscielny
71'
Auswechslung bei Frankreich -> Mamadou Sakho
70'
Das muss Ecke geben! Schürrle orientiert sich sofort vorne in die Zentrale, was die Franzosen kurz verwirrt. Das nutzt Müller, um von rechts aus elf Metern flach abzuziehen. Sakho ist mit der Wade dran, aber Pitana sieht es nicht.
69'
Einwechslung bei Deutschland -> André Schürrle
69'
Auswechslung bei Deutschland -> Miroslav Klose
68'
Nach gefühlten Ewigkeiten spielt die deutsche Mannschaft sich mal wieder nach vorne durch. Kroos setzt die Flanke von rechts an - ins Nichts.
67'
Einwurf für Einwurf kämpft sich Deutschland an der Seitenlinie entlang nach vorne. Derweil macht sich André Schürrle bereit. Frischer Wind wird dringend benötigt!
65'
Pitana pfeift in dieser Phase auf beiden Seiten sehr streng. Es ist eigentlich ein wirklich faires Spiel, doch der Argentinier pfeift exakt nach Regelwerk.
64'
Evra schaltet sich nun auch als Linksaußen mit ein. An Lahm kommt er nicht vorbei.
62'
Wieder liegt Valbuena am Boden, weil er am mächtigen Körper von Schweinsteiger abgeprallt ist. Willkommene Gelegenheit für die deutsche Elf zu trinken und durchzuschnaufen. Frankreich wird immer stärker, Deutschland bringt nach vorne zu wenig zustande.
60'
Schweinsteiger klärt! Frankreich kommt nun vorzugsweise über die im Schatten liegende linke Angriffsseite - und das mit Dampf. Wird es doch eine Kraftfrage für Deutschland? Lahm kann Matuidi nicht halten, der sieht Valbuena an den Elfmeterpunkt starten. Aber Schweinsteiger ist mit hinten und wirft sich rein. Danach bekommt Kollege Khedira einen ordentlichen Anpfiff.
59'
Fast eine Stunde ist gespielt und noch immer steht es 0:1. Das Ergebnis steht auf wackligen Füßen, noch aber läuft die Zeit für Deutschland.
56'
Immer und immer wieder spielen die Franzosen ihre Außen mit langen Bällen an. Und immer öfter kommen diese an, weil Deutschland kein Mittel dagegen findet. Noch hatte Frankreich keine Großchance seit Wiederanpfiff, doch die deutsche Defensive bekommt immer mehr zu tun!
54'
Gelbe Karte für Sami Khedira (Deutschland)
Die erste Karte des Spiels geht an Sami Khedira - und sie ist selbstverschuldet. Lahms Flanke wird im französischen Strafraum geklärt, sofort startet Griezmann den Konter. Khedira schaltet zu langsam, schafft es nicht, den Laufweg zuzustellen und muss dann im Mittelkreis zugreifen. Denn Frankreichs Offensive war bereits ausgeschwärmt.
52'
Die Ecke wird abgepfiffen, Lloris soll von Hummels angegangen worden sein.
52'
Ecke für Deutschland! Endich mal kommt ein deutscher Konter durch bis in den Strafraum, wo Varane Özils Hereingabe klärt...
51'
Lahm muss von der Mittellinie nach hinten spielen! Das sagt vieles aus. Frankreich stellt die Räume nun viel besser zu, stört früher und baut dadurch wesentlich mehr Druck auf als vor der Pause. Es ist eine knifflige Phase, Deutschland droht die Kontrolle zu verlieren!
50'
Wieder bleibt die Fahne unten! Der Freistoß kommt von links rein, Neuer fängt sicher ab. Vor ihm stehen drei Franzosen im Abseits, kommen aber nicht ran.
50'
Freistoß für Frankreich, und das kann die Equipe Tricolore! Schweinsteiger soll Valbuena gefoult haben. Das war aber nichts.
48'
Die deutsche Elf will sich ebenfalls wieder weiter nach vorne orientieren, allein es fehlt an der Genauigkeit. Ein Mittel scheint Jogi Löw seiner Offensive mitgegeben zu haben: Mehr Flanken auf Klose.
46'
Frankreich wartet nicht mehr ab, sondern hat sich was vorgenommen! Die erste Hereingabe segelt nach knapp zehn Sekunden in den deutschen 16er, die zweite folgt sogleich. Deutschland muss aufpassen!
46'
Weiter gehts. Beide Teams sind unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die deutsche Nationalmannschaft ist auf einem guten Weg Richtung Halbfinale. Sie spielt bisher unaufgeregt und bis auf die letzten Minuten recht solide. Die Umstellungen von Joachim Löw haben dafür gesorgt, dass man defensiv viel stabiler steht als noch gegen Algerien. Allerdings hat Frankreich auch einige Zeit gebraucht, um sich reinzufinden und das gefürchtete Umschaltspiel aufzuziehen. Deutschland hat vorne noch nicht die gewohnte Durchschlagskraft, eine richtig gute Chance aus dem Spiel heraus gab es nicht. Frankreich dagegen probierte es konsequent mit schnellem Spiel über die Außen und kam damit vor allem gegen Ende der ersten Halbzeit immer öfter bis vor das Tor. Löws Team muss nach der Pause wieder zu mehr Sicherheit im Passspiel finden und die Räume besser nutzen, die Frankreich anbietet. Man darf nur nicht den Fehler machen, diesen Spielstand verteidigen zu wollen. Denn das wird nicht gutgehen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die deutsche Mannschaft braucht die Pause! Seit einigen Minuten leistet sie sich viel zu viele Fehlpässe und ermöglichen Frankreich, noch einmal richtig Druck aufzubauen.
44'
Frankreich kommt aus dem Spiel heraus zu den klareren Situationen! Deutschland verliert den Ball im Spielaufbau, sofort kommt der weite Ball nach vorne. Benzema pflückt in links im Strafraum runter und lässt dann zum Glück für die deutsche Elf den kopf unten. Sein Schuss ist kein Problem für Neuer, in der Mitte wäre aber Matuidi frei gewesen!
42'
Benzema! Der Superstar der Equipe Tricolore schafft es erneut, sich freizustehlen. Die Flanke von links kommt passgenau auf seinen Schädel. Doch wieder steht Hummel beim Kopfball im Weg. Der Ball springt ihm an die Hand, die allerdings angelegt ist. Kein Elfmeter.
41'
Diesmal passen die Franzosen gut auf und können klären.
41'
Freistoß für Deutschland aus beinahe identischer Position wie beim 0:1...
39'
Frankreich macht nun mehr Tempo nach vorne und wird gefährlicher. Dadurch wird das Spiel spannender und Deutschland bekommt mehr Räume für Tempogegenstöße.
37'
Da wird es kurz schwarz vor Augen! Khedira stürmt mit hohem Tempo in den Strafraum, will sich durch drei Franzosen durchwühlen. Die klären mit vereinten Kräften, Khedira bekommt das Leder voll an die Schläfe. Kurz schütteln und dann weiter!
35'
Nun wird es kribbeliger! Die Ecke kommt an den kurzen Pfosten, wo Lahms Klärungsversuch misslingt. Die unfreiwillige Kopfballverlängerung landet auf dem Kopf von Sakho, der jedoch weit drüber köpft.
34'
Dicke Chance für Frankreich! Endlich einmal kommen die Franzosen über außen durch. Von rechts rutscht der Ball an den langen Pfosten durch zu Valbuena. Der zieht aus spitzem Winkel ab. Neuer reagiert glänzend, kann das Leder aber nur nach vorne abklatschen. Dort lauert Benzema einschussbereit - doch Hummels klärt in höchster Not! Ecke.
33'
Schon wieder fällt ein Deutscher im Strafraum, diesmal ist es Müller. Debuchy ist wieder in der Nähe, doch er trifft Müller gar nicht.
32'
Frankreich agiert bislang nicht überzeugend! Die Angriffe verlaufen immer nach dem gelichen Schema, mit dem Deutschlands Defensive selten Probleme hat. Manuel Neuer musste noch nicht einmal eingreifen.
31'
Fairerweise geht diese Ecke daneben. Deutschland bleibt jedoch in Ballbesitz.
30'
Gute Variante! Höwedes geht auf den kurzen Pfosten, wo Özil den Freistoß halbhoch hinbringt. Der Deutsche ist zuletzt am Ball, doch Pitana gibt Ecke.
30'
Achtung! Evra foult Klose rechts am Strafraum. Freistoß...
28'
Lahm verleiht der deutschen Abwehr Stabilität! Frankreich greift über rechts an, Valbuena schlägt die Flanke in die Mitte. Doch Lahm steht einmal mehr goldrichtig und klärt.
25'
Die deutsche Mannschaft diskutiert nicht lange, sondern macht sofort weiter. Khedira schaltet sich vorne mit ein, leitet einen Pass aus der Zentrale in den Lauf von Müller. Lloris passt auf und ist zuerst am Ball.
24'
Deutschland fordert Elfmeter! Wieder spielt sich die Mannschaft in weiß über rechts nach vorne. Erst ganz langsam, dann geht es urplötzlich ganz schnell: Özil lässt sich rechts raus fallen, bekommt den Ball und chippt rein. Müller leitet weiter, Klose startet Richtung langer Pfosten. Er erreicht den Ball gerade noch so mit dem ganz langen Bein, Debuchy hat die Hand kurz am Trikot - und Klose fällt. Pitana pfeift nicht und liegt damit wohl richtig.
23'
Der nächste Steilpass auf Benzema lässt nicht lange auf sich warten, doch die deutsche Abseitsfalle schnappt rechtzeitig zu.
21'
Frankreich versucht es bislang immer mit dem gleichen Rezept: Mit einem weiten Ball wird ein Spieler über Außen geschickt, der dann einen Abnehmer in der Mitte sucht. Ein Mal hat das funktioniert, sofort wurde es gefährlich. Noch aber sind die weiten Schläge meist zu ungenau.
20'
Ganz starke Szene vor der Trainerbank! Höwedes, Schweinsteiger und Özil befreien sich mit klasse Kurzpassspiel aus einer kniffligen Situation.
18'
Die deutsche Abwehr steht wie die französische recht tief. Auch der Gegner kann so kombinieren. Die Gefahr, von den schnellen Offensivkräften Frankreichs überrant zu werden, ist jedoch minimiert.
17'
Es ist wie erwartet ein ganz anderes Spiel als gegen Algerien. Frankreich geht nicht sofort mit aller Entschlossenheit drauf, sondern vertraut auf die eigene offensive Stärke. Dadurch haben die Deutschen im Spielaufbau mehr Zeit und Raum.
15'
Die Equipe Tricolore zeigt sich keinesfalls geschockt, sondern schaltet direkt wieder auf Angriff. Über rechts geht es nach vorne, doch Höwedes passt auf.
13'
Tooor für Deutschland, 0:1 durch Mats Hummels
Führung für die deutsche Elf! Und es ist wieder ein Standard! Kroos bringt den Freistoß von links vor der Strafraumecke mit viel Schnitt an den Fünfer. Dort steigt Hummels höher als Varane. Der Ball klatscht an die Unterkante der Latte und von dort ins Netz. Lloris ist machtlos. Weiter so!
12'
Auf der Gegenseite gibt es Freistoß von der linken Seite...
11'
Deutschland muss schon wieder klären! Ein langer Ball erreicht Griezmann, der plötzlich ganz allein auf links durch ist. Er kommt aus dem Abseits, doch die Fahne bleibt unten. In der Mitte läuft Benzema mit, doch Hummels klärt.
9'
Auch Deutschland kann schnell! Boateng schickt Lahm aus der Defensive heraus die Linie runter. Der spielt kurz zu Müller, der das Spiel dann komplett auf links verlagert. Nur der letzte Pass in die Mitte sitzt nicht.
7'
Erste gute Chance für Frankreich! Zum allerersten Mal wagen sich Les Bleus nach vorne - und schon wirds gefährlich: Valbuena startet über links, legt den ball an Lahm vorbei an den Elfmeterpunkt. Dort rauscht Benzema ungedeckt heran und nimmt den Ball volley. Einen Meter links vorbei.
5'
Es ist weiterhin nur Deutschland in Ballbesitz. Frankreich steht bis auf Benzema in der eigenen Hälfte, um dann im richtigen Moment mit vier, fünf Mann draufzugehen. Noch klappt das nicht.
3'
Es geht erstmals nach vorne: Lahm startet rechts, zieht in die Mitte und sucht Klose. Der Ball kommt nicht durch, doch Kroos holt sich den Abpraller und zieht von der Strafraumgrenze ab - geblockt.
2'
Die deutsche Mannschaft versucht erst einmal, in Ruhe ins Spiel zu finden. Fast eine Minute läuft der Ball durch die eigene Abwehr.
1'
Deutschland stößt an. Das erste Viertelfinale läuft!
1'
Spielbeginn
Letzte Info vor dem Anpfiff: Vorbelastet sind bei den Franzosen Evra, Pogba und Matuidi, bei Deutschland Höwedes und Lahm. Im Falle einer Gelben Karte wären diese Spieler in einem möglichen Halbfinale gesperrt.
Angeführt von Pitana geht es raus auf den Platz. Zunächst halten die beiden Kapitäne Reden gegen Rassismus. Ein wichtiges Thema auch bei diesem Turnier. Dann erheben sich die Zuschauer für die Nationalhymnen.
Das Spiel leiten wird der Argentinier Néstor Pitana - einw enig überraschend, da ab dem Viertelfinale selten Schiedsrichter pfeifen, deren Teams noch dabei sind. Es ist bereits sein viertes Spiel bei dieser WM. Damit belohnt die UEFA seine bislang souveränen Auftritte. Die Mannschaften müssen bei ihm vorsichtig sein: Pitana ist bekannt dafür, die Karten schnell zur Hand zu haben.
Knapp zehn Minuten sind es noch bis zum Anpfiff. Die Fahnen werden auf den Platz getragen, die Teams machen sich im Kabinengang bereit.
Das Spiel kommentiert Joachim Rothbauer. Viel Spaß!
Fest steht: Es wird heute ein ganz anderes Spiel als das gegen Algerien. Dafür sorgt allein schon die Temperatur. War es im Achtelfinale noch herbstlich kühl, ist es heute wieder brütend heiß. Das wird aber beide Mannschaften nicht davon abhalten, von Anfang an alles reinzuwerfen. Schonung für ein mögliches Halbfinale wird es nicht geben! Heute braucht es eine Topleistung und das nötige Glück - sonst könnte das Turnier in etwas mehr als zwei Stunden vorbei sein. Es knistert im Maracanã!
Die Franzosen werden also mit einer kleinen und flinken Flügelzange - bestehend aus Griezmann links und Matthieu Valbuena rechts - versuchen, den heute zentral agierdenden Stürmer Karim Benzema einzusetzen. Für dieses Vorhaben lässt Deschamps Olivier Giroud erst einmal auf der Bank.
Dass diese Leistung gegen Deutschland nicht genügen wird, weiß auch Trainer Deschamps: "Die Anforderungen werden immer höher. Deutschland ist auf dem Papier natürlich Nigeria überlegen. Auch wir müssen uns daher auf allen Ebenen verbessern." Bewerkstelligen will er das mit zwei Veränderungen seiner Startformation: Mamadou Sakho rückt für Laurent Koscielny in die Innenverteidigung. Und in der Offensive beginnt Antoine Griezmann.
Doch auch unsere Nachbarn konnten im Achtelfinale längst nicht überzeugen. Als klarer Favorit ging man ins Spiel gegen Nigeria. Der Spielverlauf war allerdings ähnlich dem des deutschen Teams: Außenseiter Nigeria war körperlich präsenter, erspielte sich viele Chancen. Und Frankreich schaffte es erst mit zunehmender Spieldauer, das Spiel an sich zu reißen. Der Unterschied zu Deutschland war, dass die Franzosen die letzten zehn Minuten (unter gütiger Mithilfe des Gegners) nutzten, um in 90 Minuten durchzugehen.
Werfen wir einen Blick auf die Grande Nation: Die Equipe Tricolore hat seit der denkbar knappen Qualifikation für Brasilien in der Relegation gegen die Ukraine einen großen Leistungssprung gemacht. Trainer Didier Deschamps hat es geschafft, eine echte Einheit zu formen, die den Zuschauer den Ausfall von Franck Ribéry vergessen lässt. Frankreich spielte eine ganz starke Vorrunde und zählt längst zum Kreis der Titelfavoriten. Besonders die mentale Einstellung des Teams ist hervorragend.
Aus deutscher Sicht muss man vor allem hoffen, dass alle Spieler zu 100% fit sind. Denn im Campo Bahia grassierte zuletzt ein grippaler Infekt, den Mats Hummels bekanntlich zum Opfer fiel. Fieber hatte bislang kein weiterer Spieler, doch erste Symptome wie etwa Halsschmerzen hatten laut Löw unter der Woche ein Drittel der Spieler. Beim Abschlusstraining wirkten jedoch alle fit und bereit.
Löw baut sein Team gleich auf mehreren Positionen um: Kapitän Philipp Lahm rückt auf seine angestammte Position rechts in der Abwehr. Jérôme Boateng spielt neben dem wiedergenesen Mats Hummels in der Innenverteidigung. Dafür muss Per Mertesacker auf der Bank Platz nehmen, ihn sieht Löw als gegen die schnellen französischen Angreifer nicht wendig genug. Mit Bastian Schweinsteiger und Sami Khedira will der Coach die Schaltzentrale im Mittelfeld abdichten. Außerdem steht Miroslav Klose als echter Stoßstürmer für Mario Götze in der Startelf. Für den gegen Algerien starken Joker André Schürrle bleibt es bei der Rolle als Einwechselspieler.
Ein Lieblingsvorwurf der 80 Millionen Bundestrainer an Joachim Löw richtet sich gegen dessen "Sturheit" in System und Aufstellung. Zumindest das kann man ihm heute nicht vorwerfen! Denn Löw hatte schon im Vorfeld durch blicken lassen, dass seine Entscheidungen über die Aufstellung "nicht zementiert" seien. Heute lässt er diesen Worten Taten folgen.
Natürlich hätte Deutschland in diesem Spiel ausscheiden können – und sich vor allem aufgrund der katastrophalen ersten Halbzeit nicht beschweren dürfen. Aber das ist nicht passiert; was der DFB-Tross allem Anschein nach zum Anlass genommen hat, dieses Spiel umgehend abzuhaken und nach vorne zu schauen. So zum Beispiel kann man den unerschütterlichen Optimismus des Bundestrainers deuten, den er auf der Abschlusspressekonferenz an den Tag legte: "Ich bin tiefenentspannt, das können sie mir abnehmen. Wir sind unter den letzten Acht und wir werden unter die letzten Vier kommen."
Die deutsche Elf hat ein kräftezehrendes und nervenaufreibendes Achtelfinale gegen Algerien hinter sich, über das in den vergangenen Tagen mehr als genug gesprochen wurde. Spieler und Trainerteam fühlten sich durch die deutsche Öffentlichkeit zu Unrecht angegangen. Oder wie es Thomas Müller auf den Punkt brachte: "Ich will nicht den Titel gewinnen und mich danach rechtfertigen müssen, nur mit einem Tor Unterschied gewonnen zu haben." In einem Turnier, in dem keiner der Favoriten konstant stark spielt, setzte sich die Mannschaft von Joachim Löw erst nach Verlängerung durch. Es war spielerisch die schlechteste WM-Leistung, kämpferisch allerdings über jeden Zweifel erhaben.
Hallo und herzlich willkommen zur ersten Viertelfinalpartie der WM. Die deutsche Nationalmannschaft trifft nach dem wenig überzeugenden Auftritt gegen Algerien heute auf Frankreich, dabei können sich beide Teams schon einmal an das Maracanã in Rio de Janeiro - die Spielstätte des Endspiels - gewöhnen. Um 18:00 Uhr geht's los.