Tschechien Samstag, 10. Oktober 2009
20:30 Uhr
Polen
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Tomáš Necid 51. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Jaroslav Plašil 72. / Kopfball

90'
Fazit:
Tschechien siegt verdient mit 2:0 über Polen und fährt dennoch zu 99,9 % nicht zur WM. Aber das haben die Tschechen natürlich nicht heute verspielt, sondern in den vorherigen Spielen, aus denen sie für ihre Verhältnisse viel zu wenige Punkte holten. Slowenien gewann mit 2:0 bei Spitzenreiter Slowakei und sicherte sich "so gut wie" Platz 2, denn am letzten Spieltag werden die Slowenen wohl kaum in San Marino nicht gewinnen. Gegen den Zwergstaat hat in dieser Quali bisher jedes Team gewonnen. Und eben bei einem solchen wahrscheinlichen Sieg bringt den Tschechen ein eigener Sieg gegen Nordirland nur Platz 3, der "für die Katz´" ist. Die Polen übrigens finden sich 2010 - im Gegensatz zur letzten WM - ebenso in der Zuschauerrolle wieder. Tschüss aus dem verregneten Prag und ein schönes Restwochenende!
90'
Aus, vorbei! Und jetzt schaut alles in die Slowakei, denn von dem Ergebnis dort hängen jetzt Tschechiens Chancen, auf Platz 2 zu kommen, ab.
90'
Spielende
90'
Fast ein klasse "Bundesligator": Jarolim spielt auf Stajner, der an Kowalewski scheitert. Gleich ist es vorbei...
90'
gelbe Karte Tschechien -> Tomas Necid
89'
Unterdessen steht es 1:0 für Slowenien in der Slowakei, womit die Chancen Tschechiens, noch den zweiten Rang ergattern zu können, praktisch auf 0 sinken...
87'
Jetzt darf auch Hannovers Stajner noch ein wenig Länderspielatmosphäre schnuppern.
86'
Einwechslung bei Tschechien -> Jiri Stajner
86'
Auswechslung bei Tschechien -> Daniel Pudil
85'
Das Spiel neigt sich dem Ende. Viel passiert hier gerade nicht...
82'
Jarolim mit kurz gespieltem Freistoß auf Baros, der mal draufballert - knapp drüber.
81'
Einwechslung bei Polen -> Dawid Janczyk
81'
Auswechslung bei Polen -> Kamil Grosicki
78'
Tomas Rosicky darf sich den verdienten Applaus abholen und wird jetzt durch David Jarolim vom Bundesliga-Spitzenreiter HSV ersetzt.
78'
Einwechslung bei Tschechien -> David Jarolim
78'
Auswechslung bei Tschechien -> Tomáš Rosický
76'
Nanana, ich sollte den Tag nicht vor dem Abend loben. Der eingewechselte Robert Lewandowski kommt im Strafraum der Tschechen ungestört zum Schuss, rutscht aber etwas weg und erwischt den Ball so, dass er vorbei geht. Dennoch: Die Polen geben sich noch nicht geschlagen.
74'
So, Tschechien führt hochverdient mit 2:0. Das dürften sich die Hasek-Schützlinge nicht mehr nehmen lassen!
72'
Tooor für Tschechien -> Jaroslav Plasil
Pospech kann von rechts ungestört flanken und Plasil köpft aus 6 m schön ins kurze Eck und krönt damit seine starke Leistung.
70'
Hier spielen im Moment nur die Tschechen. Gerade kam Jankulovski zum Abschluss, verzog aber knapp.
67'
Einwechslung bei Polen -> Slawomir Peszko
67'
Auswechslung bei Polen -> Jakub Blaszczykowski
67'
Was vergeben die Gastgeber denn hier für Chancen? Ein super herausgespielter Konter über den überragenden Rosicky, der Baros bedient. Der zieht alleine aufs Tor, scheitert aber am sicheren Gästekeeper.
66'
Jankulovski kommt nach flacher Hereingabe 8 m vor dem Tor völlig frei an den Ball, aber raus kommt nur ein Schüsschen, mit dem Kowalewski keine Probleme hat.
64'
Einwechslung bei Polen -> Robert Lewandowski
64'
Auswechslung bei Polen -> Ireneusz Jelen
63'
Da muss sich Kowalewski aber gut strecken. Rosicky bringt einen Freistoß gefährlich in den Sechzehner und Baros kommt zum Kopfball, aber der polnische Schlussmann ist zur Stelle.
61'
Also, die Polen müssen hier mehr machen und das versuchen sie jetzt auch. Hier und heute ist ja auch die letzte Möglichkeit, an der WM noch teilzunehmen.
59'
gelbe Karte Polen -> Arkadiusz Glowacki
57'
Starker Angriff und gute Möglichkeit für die Gäste: Jelen köpft auf´s lange Eck und Cech macht das klasse und hält.
54'
Die Führung geht wie gesagt in Ordnung und die Tschechen spielen hier einen "feinen Ball". Da fragt man sich doch wirklich, warum sie in der Gruppe bisher hinter Mannschaften wie Slowenien und Nordirland standen.
51'
Tooor für Tschechien -> Tomas Necid
So, jetzt zählt das Tor und die Tschechen führen verdient. Rosicky spielt einen Zuckerpass in die Schnittstelle der polnischen Abwehr auf Necid. Der setzt sich gegen zwei Verteidiger durch und schiebt aus 8 m ins kurze Eck ein, wobei der Innenpfosten noch assistiert. Necid trifft als Joker also schon gut 5 Minuten nach seiner Einwechslung!
50'
gelbe Karte Polen -> Maciej Iwanski
50'
Im Duell der 10er hält Iwanski im Mittelfeld den durchstartenden Rosicky auf und sieht zurecht gelb.
49'
Die Gastgeber übernehmen wieder mal das Kommando. Mal sehen, was bei rausspringt.
46'
So, der Ball läuft wieder. Während die Tschechen im Sturm einmal gewechselt haben, spielt Polen erstmal unverändert weiter.
46'
Einwechslung bei Tschechien -> Tomas Necid
46'
Auswechslung bei Tschechien -> Michal Papadopulos
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Zuschauer sehen ein recht gutes Spiel in der nicht annähernd gefüllten Generali Arena in Prag. Beide Mannschaften suchen den Weg direkt zum Tor, wobei die Tschechen etwas mehr vom Spiel haben und kombinationsstärker sind. Warum Baros´ Tor nach 38 Minuten nicht gegeben wurde, bleibt ein Rätsel. 45 Minuten bleiben beiden Mannschaften noch, um hier zu gewinnen und die Chance auf Platz 2 zu wahren. Diese Chance ist ja für beide so gut wie dahin, wenn es hier beim Unentschieden bleibt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Bei den Tschechen läuft sehr viel über rechts und den agilen Pospech. Der Defensive auf der rechten Seite schließt auch nach einem Solo mit links aus 20 m ab, aber die Kugel geht relativ ungefährlich vorbei.
44'
Ja, was macht Plasil denn da? Pospech bedient den Mittelfeldakteur der Tschechen mustergültig, aber der erwischt den Ball irgendwie seltsam mit dem Kopf und bringt ihn so nicht mal ansatzweise Richtung Tor.
43'
Tschechien drängt hier wieder richtig auf das Tor des geographischen und tabellarischen Nachbarn. Und Polen versucht, die Kiste hier irgendwie in die Halbzeit zu kriegen.
41'
Baros und Polczak bieten sich ein heißes Duell. Da wird viel gezerrt und gezogen.
38'
gelbe Karte Polen -> Piotr Polczak
37'
1:0 für Tschechien durch Baros! Denkste! Nach schöner Hereingabe verpasst zunächst ein tschechischer Stürmer und dahinter lupft der Stürmer von Galatasaray aus kurzer Distanz ein und dreht schon jubelnd ab. Aber der Referee pfeift das Tor aus einem nicht ersichtlichen Grund ab.
32'
Nach einer Ecke kommt Jelen zum Schuss. Der Ball würde wunderbar ins untere Eck passen, aber Cech taucht ab und wehrt bravourös ab.
31'
Plasil fordert nach einem kleinen Schubser einen Elfmeter. Aber es gibt stattdessen Ecke, da ein Pole zuletzt am Ball war. Aber diese bringt nichts ein.
28'
Immer wieder probieren die Polen es mit langen Bällen, aber Cech ist ein mitspielender Torhüter und fängt die Kugel frühzeitig ab.
25'
...ja da pennen die Tschechen, als die in rot spielenden Polen den Eckball kurz ausführen. Iwanski probiert es aus sehr spitzem Winkel mit dem Kunst-Schlenzer, aber der Ball geht weit drüber.
25'
Eckball für Polen...
24'
Strömender Regen in Prag. Das Spiel ist flott und relativ ausgeglichen. Noch fehlen die großen Torraumszenen.
20'
Und da hätte es fast im tschechischen Tor geklingelt. Die Polen können sich seelenruhig den Ball um den Sechzehner spielen, dann passt Obraniak in die Mitte, wo Blaszczykowski zunächst abgeplockt wird und schließlich Jelen nochmal den Ball aufs Tor bringt, aber Cech hat kein Problem.
15'
Mal eine Minichance für Papadopoulos, der den Ball unter Bedrängnis über das Gästetor köpft.
12'
Freistoß für Polen jetzt mal zentral vor dem Tor, aber die Mauer kann abblocken.
7'
gelbe Karte Tschechien -> Marek Jankulovski
6'
Die Tschechen sind hier das spielbestimmende Team und lassen hier Angriff um Angriff auf das polnische Tor laufen. Bisher glücklos.
1'
Spielbeginn
Willkommen zum WM-Quali-Spiel Tschechien gegen Polen aus Prag! Es geht im Prinzip nur noch um Rang 2 in Gruppe 3 und das auch nur für die Mannschaft, die hier heute gewinnen kann.

Spannender Fünfkampf in Gruppe 3

Spannender kann es kaum sein! In Gruppe 3 ist die Slowakei mit fünf Punkten Vorsprung schon fast durch, während sich Slowenien, Nordirland, Tschechien und Polen vor allem noch Hoffnungen auf Platz 2 machen. Mindestens eine der beiden letztgenannten Mannschaften wird sich an diesem Wochenende aus dem Rennen verabschieden: Nur der Gewinner der Partie zwischen Tschechien und Polen kann den Anschluss an Platz 2 halten und weiter auf die WM-Teilnahme hoffen.


Parallel werden sicher beide Mannschaften in die Slowakei schielen, wo der Spitzreiter auf den Zweitplatzierten aus Slowenien trifft. Setzen sich dort nämlich die Gäste durch, stehen sie nämlich schon mit einem Bein in der Play-Off-Runde - egal, was in Prag passiert. Aus der wohl spannendsten Gruppe berichten wir natürlich wieder im Live-Ticker. Los geht's am Samstag um 20.30 Uhr!