Irland Samstag, 14. November 2009
21:00 Uhr
Frankreich
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Nicolas Anelka 72. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Wenn am Mittwoch in Paris kein mittelschweres Wunder geschieht, haben die Franzosen bereits nach dem ersten von zwei Relegationsspielen das Ticket für die WM in Südafrika in der Tasche. Wie schon bei der WM-Qualifikation 2006 gewinnt Frankreich mit 1:0 in Irland. Das Tor des Abends in Dublin fiel symptomatisch: Es war ein Zufallsprodukt. Anelkas Schuss: abgefälscht und dann noch gegen den Innenpfosten. Einen Sieger hatte diese Begegnung eigentlich nicht verdient. Beiden Mannschaften fehlten die wirklich guten Ideen. Die Partie war aber durchaus ansehnlich, schnell und wurde leidenschaftlich geführt. Frankreichs Coach Domenech dürfte damit seinen Kritikern zunächst die Argumente geraubt haben.
90'
Andrews will es nicht wahrhaben, dass Irlands Chancen auf Südafrika gen Null tendieren. Er stürzt sich im Mittelkreis in ein kleines Handgemenge mit Diarra. Aufregung, aber die Situation beruhigt sich nach einigen bösen Blicken.
90'
Spielende
90'
Lloris streckt sich noch einmal nach einem Kopfball von McGeady, aber wieder abseits. Das war's wohl.
90'
Noch einmal ein Angriff der Iren. Einwurf von rechts als Flanke.
90'
Einwechslung bei Frankreich -> Florent Malouda
90'
Auswechslung bei Frankreich -> André-Pierre Gignac
90'
Brych gibt zwei Minuten oben drauf.
89'
Mehr als eine Tapferkeitsmedaille wird's für die Iren wohl nicht geben.
88'
Konter der Franzosen über rechts. Henry versemmelt.
88'
Im Gegenzug die nächste Ecke für die Franzosen. Ohne Wirkung...
87'
Die irischen Fans haben den Torschrei auf den Lippen. Keane legt im Sechzehner heraus auf Whelan, der findet seinen Meister aber in Lloris.
86'
McGeady probiert's mal von halbrechts. Sein Schuss aus 20 Metern geht rechts vorbei.
85'
Es riecht nach einer prächtigen Ausgangslage der Franzosen vor dem Rückspiel. Die Iren kämpfen, kommen aber nicht gefägrlich vors Tor.
83'
Der gerade eingewechselte Stephen Hunt findet aber keinen Mitspieler.
83'
Die Iren holen auf rechts einen Eckball heraus.
80'
Einwechslung bei Irland -> Stephen Hunt
80'
Auswechslung bei Irland -> Liam Lawrence
80'
Kilbane mit einem Riesenbock. Er legt einen Ball zu kurz auf Given zurück. Der irische Keeper rettet in höchster Not, der Ball springt aber zu Gignac. Glück für Irland, dass seine Abnahme weit rechts vorbei geht.
79'
Nein, Frankreich ist wirklich nicht das Mutterland der Eckbälle. Wieder verpufft einer von ihnen wirkungslos.
76'
Trapattoni reagiert. Nach dem Stürmer-Wechsel eben versucht er nun wieder frischen Wind in den Angriff zu bringen.
76'
Einwechslung bei Irland -> Aiden McGeady
76'
Auswechslung bei Irland -> Damien Duff
75'
Lassana Diarra nimmt sich eine kurze Auszeit. Im Zweikampf zieht er den Kürzeren, hat sich aber nicht sonderlich weh getan.
72'
Tooor für Frankreich, 0:1 durch Nicolas Anelka
Welch ein Dusel für die Franzosen. Anelka kommt halbrechts an den Ball, sein Schuss aus 18 Metern wird von St. Ledger abgefälscht. Das Leder knallt gegen den rechten Innenpfosten. Unhaltbar.
71'
Einwechslung bei Irland -> Leon Best
71'
Auswechslung bei Irland -> Kevin Doyle
70'
Konter für die Iren über Keane und Lawrence. Aber nur Einwurf. Die Pause nutzen die Iren für den ersten Wechsel des Abends.
69'
Evra fordert einen Strafstoß für sich, als ihn Given im Sechzehner attackiert. Brych steht aber gut und erfüllt dem Franzosen den Wunsch zu Recht nicht.
68'
Viel gefährlicher sind die Iren aber auch nicht. Duff flankt von links in den Strafraum. Doyles Kopfball gerät zu einer Art Bogenlampe und senkt sich hinter dem Kasten von Lloris.
67'
Thierry Henry kann einem fast leid tun. Jetzt versucht er es mit dem linken Fuß auf 25 Metern. Und schickt die Kugel Richtung Tribüne.
65'
Hält die Serie der in der Qualifikation bisher unbesiegten Iren? Ein Unentschieden wäre für sie in dieser K.o.-Runde fast zu wenig.
64'
Die Chance zum Neuaufbau. Denn Henrys Hereingabe wird prompt aus der Gefahrenzone geschlagen...
64'
Was bringt diese Ecke von rechts für die Franzosen?
63'
Die Iren im Gegenzug gefährlich. Bei der Flanke springt Lloris mutig in eine Traube von Spielern und hält den Ball sicher fest.
62'
Gignac versucht es von links mit einem Kopfballheber ins lange Eck. Die Fahne von Thorsten Schiffner aber ist oben. Statt Eckstoß gibt es Freistoß für die Iren. Wieder eine enge Entscheidung gegen Gignac.
61'
Lawrence tackelt mutig an der linken Strafraumgrenze gegen Evra. Nur Einwurf für die Franzosen.
60'
Er findet jetzt zwar in Diarra am Sechzehner einen Kollegen. Der passt das Leder aber nach links heraus, und die Iren gehen dazwischen. Auch bei Standards zündet es nicht.
60'
Henry darf es jetzt wieder von der Eckfahne aus versuchen.
59'
Diese Fehlpässe bei Frankreich. Sagna will über rechts in den Strafraum passen und findet seinen Mitspieler nicht. Nicht die erste Fehlzündung bei den Gästen in dieser Partie.
57'
Fernschüsse sind den Franzosen von Domenech offenbar verordnet worden. Anelka ist der nächste. Aus gut 20 Metern zielt er aber genau auf Shay Given.
56'
Der eben gescholtene Diarra lässt dann seine Schusstechnik aufblitzen. Weil ihm nichts Besseres einfällt, hält er aus fast 30 Metern halblinker Position einfach mal drauf. Der Ball dreht sich rechts am Pfosten vorbei.
55'
Im Mittelkreis hält Lassana Diarra seinen Gegenspieler Kevin Kilbane unfair auf. Brych behält den gelben Karton noch immer bei sich.
53'
Yoann Gourcuff gelingt auf der anderen Seite nur ein Schüsschen aus 17 Metern. Shay Given muss dafür kein Kunststück hinlegen.
52'
Dicke Möglichkeit für O Shea. Der Ball landet am Fünfer, er schlenzt an Lloris vorbei. Auf der Linie stehen aber zu viele Franzosen. Und Keane sartete zum anschließenden Fallrückzieher aus dem Abseits. Wäre O Shea doch mehr eingefallen, dann läge Irland jetzt in Führung.
51'
Duff tunnelt Sagna auf links und überläuft ihn. Er holt eine Ecke heraus.
50'
Andrews trifft im Mittelfeld Lassana Diarra unangenehm am Fuß. Der Mann von Real Madrid humpelt, beißt aber auf die Zähne.
49'
Duffs hohe Flanke von links pflückt sich Lloris am rechten Eck des Fünfmeterraums sicher herunter.
48'
Knappe Abseitsentscheidung gegen Keane, der allein in Richtung Lloris unterwegs war.
48'
Die Franzosen werden aktiv. Allerdings segelt wieder mal eine Flanke ins Nirgendwo.
46'
Die Franzosen bringen den Ball wieder ins Spiel. Beide Mannschaften unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Iren wollen nicht länger warten und sind als erste zurück auf dem Feld.
45'
Die drei Deutschen im Spiel machen ihre Sache bisher tadellos. Und Felix Brych kommt noch ohne Karteneinsatz aus. Das liegt auch an der disziplinierten Spielweise der Gastgeber. Sie kennen im direkten Duell zwar keinen Spaß, aber doch die Grenzen der Fairness.
45'
Halbzeitfazit:
Der Auftritt der Iren macht den Anhängern im mit 74 103 Zuschauern ausverkauften Croke Park Spaß. Mit hartem, aber bisher fairem Einsatz kaufen Keane & Co. den Franzosen den Schneid ab. Dass die Gastgeber noch keinen wirklichen Druck aufbauen können - das interessiert hier kaum jemanden. Die Iren waren bei ihrer einzigen Chance dem 1:0 näher als die ideenlosen Franzosen einem Treffer. Mehr als ein Abseitstor gelang ihnen nicht. Ob der Sicherheitsfanatiker Trapattoni seinem irischen 4-4-2-System jetzt mehr Offensivgeist einhaucht? Wir warten's ab. Ebenso, ob Raymond Domenech auf der Gegenseite lieber ein uninspiriertes Unentschieden mit ins Rückspiel am Mittwoch nehmen will.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Doyle ist viel unterwegs. Der Angreifer von Wolverhampton arbeitet enorm, von seinem Sturmpartner Robbie Keane wird heute vielleicht noch ein Glanzlicht erwartet. Ein 1:0 würde den Iren reichen. Zu viel mehr werden ihre Bemühungen wohl auch nicht führen.
44'
Kevin Doyle holt mit robustem Einsatz gegen Abidal einen Einwurf heraus. Da staunt der Franzose, der lieber einen Freistoß gehabt hätte.
43'
Die Franzosen etwas beherzter. Henry kommt elf Meter vor dem irischen Tor zum Kopfball. Er wollte bei diesem Versuch aber offenbar eher die linke Eckfahne treffen. Wieder keine Gefahr.
42'
Lawrence setzt die Kugel von rechts viel zu weit herüber. Duff hat den Ball an der linken Außenlinie sicher. Der Angriff versandet.
41'
Erster Eckstoß für die Iren.
39'
Thierry Henry mogelt sich in den Sechzehner der Iren und kommt aus 13 Metern zum Schuss. Diese Zufallsaktion endet mit Abstoß durch Given, das Leder geht links vorbei.
38'
Beide Teams nehmen das Tempo etwas raus. Bei den Gästen scheint das auch an Ideenlosigkeit zu liegen.
36'
Keane spitzelt Anelka den Ball ab und leitet den Gegenangriff ein. Das Dubliner Publikum bejubelt jeden Zweikampf. Unwichtig, dass es die Iren bei dieser Aktion dann nicht in den Strafraum der Franzosen schaffen.
35'
Auch Gignac kommt im Sechzehner nicht zum Zug und wird wegen Stürmerfouls zurückgepfiffen.
34'
Sagna zuppelt an Duffs Trikot. Der Ire legt sich lang, bekommt den Freistoß - und Sagna keine Verwarnung. Gut für ihn, sonst müsste er im Rückspiel am Mittwoch zusehen. Er ist vorbelastet.
32'
Die Franzosen scheinen sich gerade zu überlegen, wie offensiv sie die Partie weiter angehen wollen. Im Moment laufen sie eher Gefahr, sich zu sehr für die Konter der Iren zu öffnen, als selbst zum Torerfolg zu kommen.
31'
Schneller Angriff der Iren über links. Dolye legt ab auf Andrews, der es aus 22 Metern mit einem Schlenzer ins rechte Eck probiert. Er schießt aber einen guten Meter am Kasten von Lloris vorbei.
29'
Die Iren legen allmählich den Respekt vor den großen Namen ab und trauen sich mehr Angriffsaktionen zu.
28'
Riesenchance für die Iren. Keane nimmt Doyles Verlängerung auf und scheitert sechs Meter vor dem Tor am heraus stürzenden Lloris. Der Ball kommt zu Lawrence, der das leere Tor nicht trifft. Der Ball wird knapp neben die Kiste abgefälscht, es gibt aber keinen Eckstoß. Erster kleiner Fehler der deutschen Unparteiischen.
27'
Spielerisch wirken die Franzosen gefälliger. Allerdings hat das bisher kaum für Gefahr gesorgt.
26'
Auf der Gegenseite versuchen es die Iren nun auch einmal mit einer Flanke. Doyle setzt sich unfair im Strafraum ein. Freistoß für die Franzosen.
25'
Yoann Gourcuff hat nach einem Fehlpass urplötzlich doch noch einmal die Schusschance. Aus gut 20 Metern prüft er Given. Der steht gut und hält sicher. Gefährlichste Situation der Franzosen bisher.
24'
Nein. Den Iren ist mit hohen Hereingaben bislang nicht beizukommen.
23'
Andrews holt Anelka von den Beinen. Halbrechte Position, etwa 23 Meter vor dem irischen Kasten. Wird's jetzt was für Henry?
22'
Jetzt hat sich Bakari Sagna weh getan. Der Mann vom FC Arsenal krümmt sich an der rechten Seitenlinie, fast an der Eckfahne. Aber auch er steht wieder. Es geht weiter.
20'
Der junge Mann ist hart im Nehmen und spielt sofort weiter.
19'
Jetzt darf sich Andrews in der Nähe der französischen Strafraums umsorgen lassen. Nach einem Luftkampf mit Lassana Diarra hat er kurzzeitig Kopfschmerzen.
18'
Wieder zirkelt Henry die Kugel auf einen Iren. Befreiungsschlag und keine Gefahr für das Shay Given im Kasten der Gastgeber.
17'
Gignac holt mit großem Einsatz den nächsten Eckstoß für die Gäste heraus.
16'
Was würde Ribery sich wohl gegen die kompakt stehenden Iren einfallen lassen? Anelka jedenfalls bricht auf rechts den Angriff ab, es folgt ganz am Ende der Kette der Rückpass auf Lloris. Der verletzte Zauberkünstler Ribery wird nicht nur bei den Bayern schmerzlich vermisst.
14'
Glenn Whelan verdient sich den Applaus der Fans durch zwei sehenswerte Grätschen.
13'
Erste Aufgabe für Frankreichs Keeper Lloris. Er hält Doyles Schuss aus spitzem Winkel sicher in der kurzen Ecke.
11'
Gignac trifft mit einem Heber nach Duffs Patzer. Allerdings steht er beim Zuspiel im Abseits. Schiri-Assistent Schiffner hat gut hingesehen. Erleichterung bei den Iren.
10'
Die Iren lassen den Ball laufen. Auch mal zurück zum eigenen Keeper. Es ist nicht viel Platz für schöne Kombinationen. Beide Teams sind sehr gut organisiert.
8'
Doyle sprintet einer etwas zu langen Vorlage hinterher, um einen Abstoß für Frankreich zu vermeiden. So gibt es Einwurf für die Gäste. Einsatz pur.
6'
Die irische Doppelspitze kommt bisher noch nicht zum Zug. Doyle und Keane sind aber motiviert bis in die Haarspitzen.
5'
Die kopfballstarke irische Abwehr hat mit der Hereingabe von Henry keine Probleme.
5'
Erster Eckball für die Franzosen.
4'
Gignac mit dem ersten unsportlichen Einsatz. Er hält einfach mal den Schlappen drauf. Brych belässt es bei einer Ermahnung.
3'
Keinen Quadratzentimeter Grün werden die Männer von der Insel hier preisgeben. Das zeigen bereits die ersten Zweikämpfe. Es geht zur Sache, noch aber alles fair.
1'
Die Iren haben Anstoß.
1'
Spielbeginn
Die Nationalhymnen sind gespielt, jetzt geben sich die Spieler freundschaftlich die Hand. Wie lange die Partie so nett bleiben wird, werden die ersten Minuten in diesem Hexenkessel zeigen.
Die Stimmung in Dublin ist fantastisch, als jetzt die Mannschaften den Rasen betreten.
Das erste Ausscheidungsspiel dieser beiden Nationalteams findet mit deutscher Beteiligung statt. Die Pfeife bedient der Münchener Dr. Felix Brych, an den Seiten winken Thorsten Schiffner und Mark Borsch.
Frankreichs Coach Raymond Domenech vertraut im Angriff auf die Künste von Henry, Anelka und erneut auch Gignac. Der Stürmer des FC Toulouse erhält den Vorzug vor Karim Benzema von Real Madrid.
Willkommen im Dubliner Croke Park zum Hinspiel in der Relegation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010. Wir erwarten einen leidenschaftlichen Einsatz der Iren gegen den Favoriten Frankreich.