Portugal Samstag, 14. November 2009
21:30 Uhr
Bosnien-Herzegowina
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Bruno Alves 31. / Kopfball

90'
Fazit:
Portugal gewinnt das Hinspiel der Relegation mit 1:0 gegen Bosnien-Herzegowina! Natürlich hatten die Hausherren die besseren Chancen und natürlich boten sie den Zuschauern ein Offensivfeuerwerk vom Allerfeinsten. Die Gäste aber trafen drei Mal das Gestänge des Tores und sind nun höchst enttäuscht, nicht mindestens einen Treffer gemacht zu haben. Alles in allem gewinnt Portugal aber verdient, wenn auch sehr knapp. Für Bosnien ist im Rückspiel noch alles drin, allerdings muss man erst einmal diesen Rückstand umbiegen. Ich wünsche euch im Namen des Weltfußball-Teams eine gute Nacht und noch ein schönes Rest-Wochenende! Der erste Relegationstag hat ein Ende, bisher gab es noch keine großen Überraschungen. Bis bald! Euer Simon!
90'
Spielende
90'
Tiago hat in der 94. Minute noch einmal die Schusschance aus 16 Metern, aber Hasagic hat den Ball! Schluss!
90'
Drei Minuten sind wir schon drüber. Bald müsste Schluss sein.
90'
Ist das bitter für Bosnien! Drei (!) Mal landete der Ball am Aluminium! Aber noch ist es nicht vorbei!
89'
Was für unglaubliche Szenen!!!!!!!!! Wenn du das nicht gesehen hast, dann glaubst du das nicht!!! Nach einer Flanke von rechts kommt Dzeko am Fünf-Meter-Raum zum Kopfball, setzt die Kugel aber an die Latte!! Muslimovic kommt aus 14 Metern zum Nachschuss, schießt aber an den linken Innenpfosten!! Unfassbar, der muss doch drin sein!
88'
Die Wechselorgie geht weiter: Mit Almeida steht ein weiterer Bundesliga-Akteur auf dem Feld.
88'
Einwechslung bei Portugal -> Hugo Almeida
88'
Auswechslung bei Portugal -> Simão
87'
Pjanic, der Youngster aus Lyon, kommt in den letzten Minuten für Muratovic.
87'
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina -> Miralem Pjanic
87'
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina -> Samir Muratovic
86'
Rahimic kommt nach einem Missverständnis von Coentrao und Duda vom rechten Strafraumeck zum Abschluss, aber Ibisevic steht im Weg und verhindert diese gute Torchance!
84'
Danach darf der Regisseur gleich vom Platz. Für ihn kommt Juve-Spieler Tiago.
84'
Einwechslung bei Portugal -> Tiago
84'
Auswechslung bei Portugal -> Deco
84'
...Deco tritt an, haut den Ball aber kläglich tief in die Mauer. Dudas Nachschuss geht klar vorbei!
83'
Es gibt wieder einen Freistoß aus 17 Metern zentraler Position für Portugal, nachdem Spahic den Ball mit der Hand gespielt hatte...
82'
Misimovic, der Star der Bosnier, muss vom Platz. Für ihn kommt Muslimovic.
82'
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina -> Zlatan Muslimovic
82'
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina -> Zvjezdan Misimovi?
81'
Aber so wie der gute Salihovic schon wieder rennen kann, geht es doch weiter.
80'
Zehn Minuten sind noch zu spielen, Bosnien hat noch kein einziges Mal gewechselt. Salihovic hat sich allerdings verletzt und wie es aussieht, muss er ausgewechselt werden.
77'
Dzeko hat genug und versucht es mit Gewalt. Vom linken Strafraumeck aus rauscht der Ball haarscharf am kurzen Pfosten vorbei! Es war der erste Torschuss des Wolfsburger Stürmers!
74'
Unglückliche Aktion von Ibisevic! Misimovic schickt seinen Kollegen aus der Bundesliga steil, aber der sieht in guter Position vor dem Tor nicht, dass er den Ball zugespielt bekam. Er wirkt überrascht, als die Kugel dann auf einmal vor seinen Augen landet. Das hätte eine gute Chance werden können!
71'
Gelbe Karte für Emir Spahi? (Bosnien-Herzegowina) Spahic legt Pepe, nachdem dieser einen Vorstoß gewagt hatte. Spahic wird damit im Rückspiel fehlen, da dies seine zweite gelbe Karte in der Qualifikation ist.
71'
Der überstarke Druck der Portugiesen hat jetzt wieder abgenommen. Die Gäste kommen zumindest wieder an den gegnerischen Strafraum. Dort ist dann jedoch meistens Schluss.
69'
Nani, für mich der Spieler des bisherigen Spiels, geht vom Platz. Für ihn kommt Fábio Coentrão von Benfica Lissabon.
69'
Einwechslung bei Portugal -> Fábio Coentrão
69'
Auswechslung bei Portugal -> Nani
66'
Bosnien versucht nun wieder etwas besser in's Spiel zu finden. Vor allem Dzeko ist aber weiterhin auf verlorenem Posten gegen Alves und Carvalho.
63'
Liedson legt am Strafraum ab für den anrauschenden Simao, der aus 18 Metern schießt, aber den Kasten doch klar verfehlt. Es bleibt dabei: Portugal will jetzt alles klar machen, die Bosnier wirken anfällig in der Defensive.
62'
Salihovic mit einem Entlastungsangriff, aber sein Schuss aus der Distanz geht weit vorbei! Portugal will jetzt alles klar machen!
60'
Die Portugiesen scheinen es sich nun doch wieder anders überlegt zu haben. Meireles zieht jetzt aus 18 Metern ab, aber Hasagic ist unten und hat den Ball! Das Feuerwerk der Gastgeber beginnt wieder!
58'
Jetzt hat Deco das 2:0 auf dem Fuß!! Aus 16 Metern - also genau Decos Lieblings-Schussposition - zieht der Mann vom FC Chelsea ab, aber verfehlt das rechte Lattenkreuz nur um Millimeter!!
57'
Was für eine traumhafe Aktion von Liedson!!! Deco passt zum Mittelstürmer, der am Jahic am Strafraum mit einem herrlichen Heber überlupft, dann aus zehn Metern volley abzieht, den Kasten aber nur haarscharf verfehlt!
55'
Portugal vertraut jetzt auf die Defensive. Das Offensivfeuerwerk der ersten halben Stunde scheint nun komplett beendet zu sein.
52'
Freistoß für Portugal, 22 Meter vor dem Tor. Duda probiert's, schießt aber die Mauer an!
50'
Im Vergleich zum ersten Abschnitt beginnt die zweite Hälfte eher verhalten. Portugal wartet erst einmal ab und lässt die Bosnier kommen.
48'
Gelbe Karte für Elvir Rahimic (Bosnien-Herzegowina) Rahimic hält Deco im Mittelfeld. Gelb!
46'
Dann wollen wir mal wieder! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Halbzeit in Lissabon! Portugal führt verdient mit 1:0! Eine halbe Stunde lang spielten die Hausherren traumhaften Offensivfußball, ohne hinten etwas anbrennen zu lassen. Man hatte erst nach dem Führungstreffer das Gefühl, als würden die Portugiesen nun zu lässig spielen. Bosnien kämpfte sich hinein in die Partie und hatte durch Ibricic' Lattenkopfball die beste Chance zum Ausgleich! Für die Hausherren ist das Spiel noch lange nicht durch! Hier ist noch einiges möglich! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Salihovic bekommt einen Freistoß, allerdings etwas zu weit entfernt vom Tor - das sind gut 25 Meter. Der Mittelfeldspieler schießt trotzdem direkt auf's Tor, zielt aber klar drüber!
44'
Nach einer Ecke kommt erneut Ibricic aus drei Metern zum Kopfball, köpft aber nur an die Latte!! Bosnien ist drauf und dran, den Ausgleich zu erzielen!
42'
So langsam findet der Wolfsburger in's Spiel! Dzeko geht in's Laufduell mit Pepe, flankt dann von der Grundlinie herein, aber Eduardo hat die Kugel!
39'
Dafür zeigt sich wieder Salihovic!! Nach einer Flanke von rechts kommt der Hoffenheimer zunächst vom linken Strafraumeck zum Schuss, schießt jedoch nur Bruno Alves an. Er kommt aber zum Nachschuss, diesmal aus 14 Metern, aber Eduardo kann klären! Portugal muss aufpassen!
38'
Von Edin Dzeko war bisher noch rein gar nichts zu sehen. Sein Sturmpartner Ibisevic hatte da schon einige Aktionen mehr!
37'
Gelbe Karte für Samir Muratovic (Bosnien-Herzegowina) Muratovic steigt überhart gegen Liedson ein, auch wenn er den Ball erwischt. Gelb!
34'
Ibisevic hat die große Chance zum Ausgleich! Salihovic geht durch bis zur Grundlinie, flankt dann in die Mitte, wo Torschütze Alves ein böses Luftloch schlägt. Hinter ihm kommt Ibisevic an den Ball, der die Kugel aber nicht richtig kontrollieren kann und aus zwölf Metern drüber schießt!
33'
Diese Führung ist verdient! Portugal spielt teilweise fulminant nach vorne - Bosnien hat kaum Zeit, sich zu befreien.
31'
Tooor für Portugal, 1:0 durch Bruno Alves Dann aber fällt es doch! Das hat sich in den letzten Minuten abgezeichnet! Nani kann sich wieder auf der rechten Seite durchsetzen, flankt dann punktgenau an den langen Pfosten, wo Bruno Alves angerauscht kommt und freistehend aus zwei Metern zur Führung einnetzt!
31'
Wieder probiert sich Raúl Meireles aus der Distanz. Der Schuss aus 20 Metern kommt gut, aber Hasagic hat den Ball!
30'
Liedson macht ein starkes Spiel! Der eingebürgerte Brasilianer legt schön ab für Ferreira, aber dessen Schuss aus 14 Metern ist zu schwach. Hasagic ist da!
28'
Keeper Hasagic spielt den "Bruder Leichtfuß"! Nach einem Rückpass setzt Liedson nach, aber in bester Lehmann-Manier kann der Torwart den Portugiesen gerade noch austanzen. Als alle mit einem weiten Abschlag rechnen, zögert Hasagic erneut, verliert den Ball fast an Deco, kann die Kugel aber doch gerade noch wegspielen!
25'
...Simao tritt an, aber die Mauer kann zur Ecke klären! Die bleibt aber ungefährlich.
24'
Sehr gefährliche Freistoßsituation für Portugal 16 Meter genau vor dem Tor, nachdem Jahic Liedson gefoult hatte...
21'
Nach einer Ecke können sich die Bosnier nicht richtig befreien - Liedson gibt von der Grundlinie zurück an die Strafraumgrenz zum wartenden Bruno Alves. Dessen Schuss ist aber nicht gerade stark, sodass die Kugel am Tor vorbei rollt.
19'
Wieder ist Nani im Mittelpunkt des Geschehens! Deco und Simao spielen sich im doppelten Doppelpass an den Strafraum, Letzterer steckt dann schön durch zu Nani, der im Duell mit Salihovic fällt, vehement einen Strafstoß fordert, allerdings da schon eindeutig zu viel verlangt. Das war gar nix!
17'
Äußerst sehenswert lässt Nani Salihovic auf dem rechten Flügel aussteigen. Der Mann von Manchester United macht dort mächtig Betrieb, aber seine Flanke findet keinen Abnehmer.
15'
Gelbe Karte für Vedad Ibiševi? (Bosnien-Herzegowina) Der Hoffenheimer legt Duda von hinten und sieht ebenfalls gelb.
14'
Gelbe Karte für Deco (Portugal) Deco begeht ein taktisches Foul an Muratovic im Mittelfeld. Gelb!
13'
Ibisevic versucht Bruno Alves am rechten Strafraumeck auszuspielen. Das gelingt aber nicht so recht, sodass sein Schuss dann auch klar vorbei geht! Es ist ein offenes Spiel geworden - Bosnien kann die Partie nun gleichwertig gestalten.
10'
Aber auch die Bosnier haben ihre Gelegenheiten! Nach einer Ecke kommt Ibricic aus sechs Metern zum Kopfball, allerdings geht der klar drüber!
8'
Erste große Chance für die Hausherren! Deco führt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld aus, am langen Pfosten legt Pepe mit dem Kopf für Liedson auf, der am anderen Pfosten zum Kopfball kommt, aber den rechten Pfosten nur knapp verfehlt!
7'
"Zwetschge" Misimovic probiert's auch mal aus 16 Metern, aber der Schuss geht weit drüber! Portugal macht jedoch weiterhin klar das Spiel, will den frühen Treffer!
4'
Raúl Meireles macht den Anfang, zieht vom linken Strafraumeck ab, verfehlt den Kasten aber klar!
4'
Die Portugiesen gehen sofort mit extrem hohem Tempo auf den Gegenspieler. Auch wenn es bisher noch keine Torchancen gab, so will Portugal gleich mal zeigen, wer der Herr im Haus ist.
1'
Und los geht's! Hoffen wir auf ein tolles Spiel!
1'
Spielbeginn
Die Stimmung ist grandios! Keinen hält es auf den Sitzen! Es kann losgehen!
Spielstätte ist das "Estádio da Luz" in Lissabon. Zu Deutsch: "Stadion des Lichts". Vielleicht ist dieses Licht vonnöten, um das Spiel zu gewinnen. Es wird ein hochspannender Fight um den WM-Platz werden! In fünf Minuten geht's los! Bis gleich!
Schiedsrichter der Partie ist Martin Atkinson aus England. Ihm zur Seite stehen Peter Kirkup und Philip Sharp. Vierter Offizieller ist Andre Marriner, ebenfalls aus England.
Die Gäste dagegen konnten sich recht sicher in die Relegation spielen, da gegen die Europameister aus Spanien, die die volle Punkteausbeute von 30 Punkten holen konnten, einfach kein Kraut gewachsen war. Zumindest die Türken konnte man schon einen Spieltag vor dem Ende der Gruppenphase uneinholbar distanzieren.
Geradezu im letzten Moment hat sich die Mannschaft von Carlos Queiroz noch in die Relegation gespielt. Nachdem man aus den ersten fünf Spielen nur sechs Punkte holte, konnte man mit einer fulminanten Aufholjagd noch Platz zwei hinter Dänemark sichern.
Bei den Bosniern setzt man weiterhin auf die Kraft der deutschen Bundesliga. Mit Dzeko, Misimovic (Wolfsburg), Salihovic und Ibisevic (Hoffenheim) stehen gleich vier Bundesliga-Akteure in der Startelf!
Zumal mit Cristiano Ronaldo DER Star der Portugiesen ausfällt. Trotzdem ist die Mannschaft weiterhin mit Topspielern wie Deco, Pepe, Nani oder Liedson besetzt.
Mit Bosnien-Herzegowina trifft heute eine vermeintlich kleine Mannschaft auf den großen Favoriten Portugal. Die Osteuropäer haben aber mit fulminanten Leistungen gezeigt, dass man sich gegen die schwächelnden Iberer keinesfalls verstecken muss!
Herzlich willkommen zum Relegationsspiel zur WM 2010 in Südafrika zwischen Portugal und Bosnien-Herzegowina! Es kommentiert für euch Simon Dallmeier.