01.05.2024 12:15 Uhr

S04-Schock! Schalke-Star fällt bis Saisonende aus

Brandon Soppy (l.) hat nur fünfmal für den FC Schalke 04 gespielt
Brandon Soppy (l.) hat nur fünfmal für den FC Schalke 04 gespielt

Dieses Leihgeschäft hatte sich der FC Schalke 04 grundlegend anders vorgestellt. Wie der Fußball-Zweitligist am Dienstagmittag bekannt gab, wird Brandon Soppy kein Spiel mehr für Königsblau bestreiten, nachdem er sich bereits zum dritten Mal im Laufe der Rückrunde verletzt meldete.

Der FC Schalke 04 gab am Dienstag offiziell bekannt, dass der französische Leihspieler aufgrund seiner anhaltenden Oberschenkelprobleme kein Spiel mehr für den Klub absolvieren wird.

Schalkes Sportdirektor Marc Wilmots klärte darüber auf, dass sich der 22-Jährige sogar eine Operation wird unterziehen müssen: "Brandon hat leider eine Problematik an einer Sehne im Oberschenkel, die ihn davon abhält, sein vollständiges Leistungsniveau abzurufen", so Wilmots, der den OP-Termin für den 6. Mai bestätigte.

"Als vor einigen Wochen feststand, dass Brandon sich irgendwann operieren lassen muss, um das Problem dauerhaft zu lösen, hat er erklärt, vor dem Eingriff so viele Spiele wie möglich machen zu wollen, um Schalke zu helfen. Brandon hat gespielt, bis es jetzt einfach nicht mehr ging. Dafür sind wir ihm sehr dankbar, das war großer Einsatz für Schalke 04", führte Wilmots weiter aus.

Soppy kehrt zu Atalanta Bergamo zurück

Nachdem Soppy im Januar bereits angeschlagen vom FC Turin in Gelsenkirchen eingetroffen war, dauerte es bis Ende Februar, ehe er erstmals für die Gelsenkirchener auf dem Feld stand. Bis zuletzt brachte es der Rechtsverteidiger auf lediglich fünf Einsätze für Königsblau, in denen er sein zweifelsfrei großes Potenzial aber zumindest erkennen ließ.

Im Sommer geht es für Soppy zunächst zurück zu seinem Stammverein Atalanta Bergamo in die Serie A, wo er noch einen laufenden Vertrag bis 2026 besitzt. Der ehemalige französische U-Nationalspieler war im Winter-Transferfenster ohne Leihgebühr für ein halbes Jahr von den Knappen ausgeliehen worden.