02.05.2024 13:07 Uhr

Update zu wilden BVB-Spekulationen um van Dijk

Virgil van Dijk wird mit dem FC Bayern und dem BVB in Verbindung gebracht
Virgil van Dijk wird mit dem FC Bayern und dem BVB in Verbindung gebracht

Borussia Dortmund und der FC Bayern werden aktuell mit Virgil van Dijk in Verbindung gebracht. Zumindest im Fall des BVB soll an den Gerüchten um den Kapitän des FC Liverpool aber nichts dran sein.

"Nach dem, was ich von meinen Quellen höre, ist das nicht wahr", schrieb Transfer-Experte Fabrizio Romano in seinem "Daily Briefing. "Soweit ich weiß, konzentriert sich Dortmund auf andere Namen."

Der BVB wolle die Leihspieler Jadon Sancho (Manchester United) und Ian Maatsen (FC Chelsea) über den Sommer hinaus halten, erklärte Romano. "aber die Verbindung zu van Dijk ist zum jetzigen Zeitpunkt weder real noch konkret. Die Kontakte finden nicht statt, es passiert nicht."

Liverpools designierter neuer Chefcoach Arne Slot plane ein persönliches Treffen mit van Dijk und wolle den 32-Jährigen unbedingt im Klub halten. "Das Gespräch zwischen ihnen ist also wichtig", ergänzte der bestens vernetzte Reporter.

Über das angebliche BVB-Interesse an van Dijk hatte am vergangenen Wochenende der "Mirror" berichtet. Demnach verfolgten mehrere Klubs die Situation des niederländischen Innenverteidigers, dessen Vertrag bei den Reds im Sommer 2025 ausläuft. Die Dortmunder hätten im Werben um van Dijk aber die besten Karten, sollte sich dieser zu einem Wechsel entschließen hieß es.

Nicht nur der BVB? Virgil van Dijk auch beim FC Bayern gehandelt

Für den BVB dürfte eine mögliche Verpflichtung von van Dijk aber ohnehin zu teuer sein. 15 Millionen Euro pro Jahr soll der Routinier in Liverpool angeblich verdienen. Sein Marktwert wird immer noch auf rund 32 Millionen Euro taxiert.

Glaubt man dem französischen Transfermedium "Sports Zone", das in den sozialen Netzwerken aktiv ist, streckt auch der FC Bayern die Fühler nach van Dijk aus. Dieser soll demnach aber auch eine lukrative Offerte vom saudi-arabischen Klub Al-Qadsiah FC vorliegen haben.

Van Dijk war 2018 für knapp 85 Millionen Euro vom FC Southampton zum FC Liverpool gewechselt. 267 Pflichtspiele (23 Tore, zwölf Vorlagen) für den früheren englischen Rekordmeister stehen in seiner Statistik.