03.05.2024 17:12 Uhr

Exklusiv: Matthäus kritisiert Bayerns Abwehrverhalten

Lothar Matthäus sprach über den FC Bayern, den BVB und Bayer Leverkusen
Lothar Matthäus sprach über den FC Bayern, den BVB und Bayer Leverkusen

Nach den Halbfinal-Hinspielen in der Champions- beziehungsweise der Europa League äußerte sich Lothar Matthäus zu den Chancen des FC Bayern, von Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen.

Der FC Bayern und Real Madrid trennten sich am Dienstagabend in der Königsklasse mit einem 2:2-Remis. Abwehrspieler Min-jae Kim erwischte einen rabenschwarzen Tag und war für die beiden Gegentreffer hauptverantwortlich.

"Die Bayern haben zwei Tore durch schlechtes Abwehrverhalten kassiert", bilanzierte auch Matthäus im Interview mit RTL/ntv und sport.de.

Der FC Bayern habe es den Madrilenen bei beiden Gegentoren "zu leicht gemacht". "Das wäre vermeidbar gewesen", so der Rekordnationalspieler.

Insgesamt habe der deutsche Rekordmeister aber eine gute Leistung gezeigt. "Sie hätten dieses Spiel aufgrund der Leistung gewinnen müssen, es wäre verdient gewesen", merkte Matthäus an. 

Von der Leistung Real Madrids war der 63-Jährige allerdings "enttäuscht". "Sie spielen nicht attraktiv", urteilte er und ergänzte: "Sie haben diese persönliche Qualität und das nutzen sie gnadenlos aus."

Im Rückspiel traut Matthäus seinem Ex-Klub einen Sieg zu: "Die Bayern wissen, wie man in Madrid gewinnen kann. Sie haben die Qualität dafür."

"Verdienter Sieg" für den BVB

Borussia Dortmund setzte sich dagegen dank eines Treffers von Stürmer Niklas Füllkrug mit 1:0 gegen Paris Saint-Germain durch.

"Der BVB hat gute Spiele in der Champions League gezeigt. Daran wächst man natürlich", hob Matthäus hervor.

Gegen PSG habe der Revierklub eine "gute Leistung" geliefert, es sei ein "verdienter Sieg" gewesen. "Sie haben dadurch große Chancen, in das Endspiel einzuziehen", so Matthäus.

Leverkusen-Sieg war "sehr wichtig"

Auch Bayer Leverkusen öffnete die Tür für den Einzug ins Finale der Europa League. Das Team von Trainer Xabi Alonso gewann bei der AS Rom mit 2:0.

"Dieser Erfolg war sehr wichtig", betonte Matthäus und schwärmte: "Die Mannschaft hat sich gewehrt, hat Ruhe bewahrt und ihre Qualität auf den Platz gebracht."