06.07.2019 12:16 Uhr

Jobgarantie für Brasilien-Coach Tite

Tite soll brasilianischer Nationaltrainer bleiben
Tite soll brasilianischer Nationaltrainer bleiben

Unabhängig vom Ausgang des Finals der Copa América soll Tite Chefcoach der brasilianischen Fußball-Nationalmannschaft bleiben. Zuvor hatte es Gerüchte gegeben, dass der 58-Jährige sein Amt nach dem Turnier aufgrund von Personalveränderungen freiwillig aufgeben könnte.

"Der brasilianische Fußballverband bringt sein Vertrauen in die Arbeit des Technischen Komitees der brasilianischen Nationalmannschaft um Trainer Tite zum Ausdruck. Und es wird bekräftigt, dass dieses Verhältnis weiterhin aufrechterhalten wird", hieß es in einer Mitteilung des brasilianisches Verband CBF.

Der 58-Jährige ist seit drei Jahren Chefcoach der Seleçao. Er hatte seinen Vertrag im vergangenen Jahr bis zum Ende der Weltmeisterschaft 2022 in Katar verlängert.

Assistent Sylvinho geht aber nach Lyon und Koordinator Edu Gaspar wird mit dem englischen Premier-League-Club FC Arsenal in Verbindung gebracht.

Die Spieler hoffen, dass Tite beim Rekord-Weltmeister bleibt. "Er ist ein Trainer, der gute Ergebnisse erzielt hat. Er hat die Zuneigung und das Vertrauen der Mannschaft", sagte Nationalspieler Marquinhos. Sein Teamkollege Casemiro meinte: "Die Zahlen sprechen für sich. Man muss Respekt haben. Er ist ein Gewinner."

Am Sonntag geht Brasilien als klarer Favorit ins Endspiel im legendären Maracanã-Stadion von Rio de Janeiro gegen Peru. Es winkt der neunte Sieg bei der Copa América.