27.07.2020 11:52 Uhr

Oscar will für China spielen - FIFA mit Veto

Oscar wechselte im Januar 2017 von Chelsea nach China
Oscar wechselte im Januar 2017 von Chelsea nach China

Der ehemalige brasilianische Fußball-Nationalspieler Oscar von Shanghai SIPG kann sich vorstellen, künftig für Chinas Nationalteam zu spielen. Allerdings lassen die Regeln des Weltverbandes FIFA dies derzeit nicht zu. Eine Änderung des Reglements erscheint zudem unwahrscheinlich.

Der 28 Jahre alte Offensivspieler bestritt sein 48. und letztes Länderspiel für die Selecao in 2015, war bei der Heim-WM 2014 für den Rekord-WM-Champion im Einsatz. Im Januar 2017 war er für 60 Millionen Euro Ablöse vom FC Chelsea nach Shanghai gewechselt.

"Es ist eine Überlegung wert", sagte Oscar auf eine entsprechende Frage des chinesischen TV-Senders "CGTN", ob es für ihn infrage käme, sollten die Regeln geändert werden: "Ich habe schon gesagt, dass es schwer ist, für Brasilien zu spielen, wenn ich hier unter Vertrag stehe."

Jeder in China wisse aber, "wie gut ich spiele, und am Ende braucht Chinas Nationalteam gute Mittelfeldspieler. Ich glaube, ich könnte helfen - wenn die Regeln geändert werden". 

Zuletzt hatte China im Fußball die Anstrengungen verstärkt, Fußballer einzubürgern. Der erste war der gebürtige Brasilianer Elkeson (31). Als Ai Kesen spielt er für die Auswahl im Reich der Mitte und bestritt bislang vier Länderspiele. Weitere gebürtige Brasilianer sollen folgen.