26.10.2021 09:10 Uhr

Maradona-Anwalt: "Haben den armen Kerl vollgepumpt"

Matias Morla übt Kritik
Matias Morla übt Kritik

Der frühere Anwalt des verstorbenen Fußballidols Diego Maradona hat die Behandlungsmethoden der Ärzte scharf kritisiert.

"Es wurden Fehler gemacht, sie haben den armen Kerl vollgepumpt und vollgepumpt bis sein Herz explodierte", sagte Matias Morla Reportern nach seiner Zeugenaussage im Rahmen der Untersuchung zum Tod des Argentiniers bei der Staatsanwaltschaft in San Isidro.

Laut Morla war der Umgang mit dem berühmten Patienten "sehr schlecht, deshalb starb er", sagte der Jurist. Maradona war am 25. November 2020 im Alter von 60 Jahren nach einem Herzinfarkt verstorben. Zuvor war beim Weltmeister von 1986 ein Blutgerinnsel im Kopf entfernt worden. Maradona litt unter anderem auch unter Nieren- und Leberproblemen.

Ein siebenköpfiges medizinisches Team hatte sich im Privathaus des Weltstars um Maradona gekümmert. Auch sie wurden bereits zur Angelegenheit befragt. Morla berichtete, dass die Stimme seines Klienten beim letzten Besuch vor dessen Tod "merkwürdig", "roboterhaft" und "sehr hoch" gewesen sei. Die Entscheidung der Familie, ihn nicht in einem Krankenhaus behandeln zu lassen, nannte Morla "verrückt". Die Töchter hätten ihn "aufgegeben".