Gabun Samstag, 14. Januar 2017
17:00 Uhr
Guinea-Bissau
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Pierre-Emerick Aubameyang 52. / Rechtsschuss  (Denis Bouanga)
1 : 1 Torinfos im Ticker Juary Soares 90. / Kopfball  (Zézinho)

90'
Fazit:
Mit einem 1:1-Unentschieden endet das Auftaktspiel des Afrika Cups zwischen Gabun und Guinea-Bissau. Gabun kam mit Schwung aus der Kabine und ging in der 52. Spielminute durch ein Tor des Dortmunders Pierre-Emerick Aubameyang mit 1:0 in Führung. In der Folge schafften es die Gabuner allerdings nicht, das Spiel an sich zu reißen und zu kontrollieren. Stattdessen wurden die Westafrikaner immer besser und kreierten mit fortlaufender Spieldauer einige Tormöglichkeiten. Belohnt hat sich der Underdog für seinen Fleiß erst in der Nachspielzeit der Partie, als Zézinho nach einem Freistoß den 1:1-Ausgleichtreffer per Kopf bescherte. Während das Remis für Gastgeber Gabun zwei verlorene Punkte darstellt, wird sich der späte Ausgleich für die Akteure von Guinea-Bassui wie ein Sieg anfühlen.
90'
Spielende
90'
Die angezeigte dreiminütige Nachspielzeit ist bereits überschritten.
90'
Tooor für Guinea-Bissau, 1:1 durch Juary Soares
Der Underdog kommt tatsächlich noch zum Ausgleich! Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld getreten von Zézinho landet auf dem Kopf von Juary Soares, der die Kugel aus sieben Metern mittig im Strafraum ins linke Toreck lenken kann. Während Guinea-Bissau sein Glück kaum fassen kann, sind die Anhänger der Gabuner geschockt.
88'
Einwechslung bei Gabun -> Serge Angoué
88'
Auswechslung bei Gabun -> Malick Evouna
84'
Beinahe der Ausgleich! Der eingewechselte Frédéric Mendy kommt nach einem Freistoß aus dem linken Korridor am rechten Fünfmetereck zum Kopfball, kann diesen allerdings nicht wirklich platzieren und der Ball fliegt Gabuns-Schlussmann Didier Ovono Ebang genau in die Arme. Da war deutlich mehr drin für den Außenseiter.
84'
Einwechslung bei Gabun -> André Biyogo Poko
84'
Auswechslung bei Gabun -> Merlin Tandjigora
82'
Guinea-Bissau lässt sich nicht unterkriegen. Ein Vorstoß über die rechte Seite mündet in einer Flanke, die Gabun im Zentrum per Kopf klären kann.
79'
Das Spiel ist in dieser Phase sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften probieren viel, doch der Output hält sich in den meisten Fällen in Grenzen.
76'
Gelbe Karte für Agostinho (Guinea-Bissau)
75'
Abschlussaktion von Guinea-Bissau! In der Folge einer Ecke kommt Rudinilson Silva mit seinem rechten Fuß halbrechts im Strafraum aus acht Metern zum Abschluss, trifft die Pille aber nicht voll. Der Ball geht flach links am Tor der Gabuner vorbei.
74'
Einwechslung bei Guinea-Bissau -> Aldair
74'
Auswechslung bei Guinea-Bissau -> Francisco Santos
74'
Erster Spielertausch nun auch bei den Gabunern: Der bei Roter Stern Belgrad unter Vertrag stehende Kanga kommt für Lemina in die Partie.
74'
Einwechslung bei Gabun -> Guélor Kanga
74'
Auswechslung bei Gabun -> Mario Lemina
72'
Das Spiel ist in diesen Minuten etwas zerfahren. Beide Teams schnaufen vor der finalen Phase des Spiels ein wenig durch.
69'
Aubameyang wird mit einem Zuspiel von der rechten Seite im Strafraum in Szene gesetzt, doch der Dortmunder setzt seinen Schuss aus zentraler Position acht Meter vor dem Tor deutlich zu hoch an. Der Ball streift über den Kasten der Westafrikaner.
66'
Baciro Candé, Trainer von Guinea-Bissau, zieht seinen zweiten Joker und bringt Frédéric Mendy für Abel Camará.
66'
Einwechslung bei Guinea-Bissau -> Frédéric Mendy
66'
Auswechslung bei Guinea-Bissau -> Abel Camará
66'
Gelbe Karte für Johann Obiang (Gabun)
64'
Keeper Jonas spielt aufmerksam mit, indem er rechtzeitig aus seinem Tor eilt und den Ball vor Malick Evouna ins Seitenaus klärt .
61'
Der Underdog nimmt den ersten Wechsel der Partie vor. Piqueti ersetzt den fleißigen João Mário.
61'
Einwechslung bei Guinea-Bissau -> Piqueti
61'
Auswechslung bei Guinea-Bissau -> João Mário
60'
Gabun hat der Führungstreffer Selbstvertrauen gegeben. Die Ballpassagen der gelb gekleideteten Akteure werden nun sicherer.
58'
Aaron Appindangoyé legt eine lässige Aktion im eigenen Strafraum hin: Eine Flanke von Guinea-Bissau von der rechten Seite lässt der Abwehrspieler der Gastgeber aus kurzer Distanz mit der Brust zu seinem Keeper abtropfen und bereinigt so die Situation.
55'
Die Führung der Gastgeber kommt nicht überraschend, da die Gabuner im zweiten Durchgang bislang entschlossener auftreten als noch in der ersten Halbzeit.
52'
Tooor für Gabun, 1:0 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Die Gastgeber gehen in Führung! Aubameyang wird im Strafraum angespielt und leitet nach rechts zu Bouanga. Der Mittelfeldmann der Gabuner zieht den Ball stramm flach auf den zweiten Pfosten, wo Aubameyang in gewohnter Manier lauert und den Ball aus kurzer Distanz ins Tor grätscht.
50'
Wieder liegt Jonas angeschlagen am Boden, weil er bei einer geklärten Flanke mit seinem eigenen Abwehrmann kollidiert ist.
49'
Chance für Gabun! Denis Bouanga erhält links im Strafraum den Ball und schlenzt diesen aus 15 Meter Torentfernung aufs lange Toreck. Jonas kann den Ball zur Ecke parieren, aus der die Gabuner kein Kapital schlagen können.
47'
..die kurz ausgeführt wird, erst dann wird in die Mitte geflankt. Der Schlussmann der Westafrikaner kann die Kugel ohne große Schwierigkeiten aus der Luft pflücken.
46'
Aubameyang wird an der linken Eckfahne angespielt und holt eine Ecke heraus..
46'
Weiter geht's in Libreville.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im Auftaktspiel des Afrika Cups 2017 steht es zwischen Gastgeber Gabun und Guinea-Bissau zur Halbzeit torlos 0:0. In einem munteren Spiel sind die Gabuner wie erwartet die aktivere Mannschaft, die ihre optischen Feldvorteile allerdings kaum einmal in Torchancen ummünzen konnte. Ein verbessertes Einbinden von Stürmerstar Aubameyang könnte hier der Schlüssel zum Erfolg sein. Auf der Gegenseite leisten die Akteure des westafrikanischen Staates Guinea-Bissau einen fleißigen und aufmerksamen Auftritt ab. Wenn der ein oder andere Konterversuch besser ausgespielt worden wäre, hätte der Außenseiter hier möglicherweise sogar in Führung gehen können. So aber steht nach 45 gespielten Minuten ein gerechtes Remis zu Buche.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der Schuss des Außenseiters wird zur Ecke abgefälscht, die Gabun klären kann.
45'
Guinea-Bissau bekommt einen Freistoß in ordentlicher Position zugesprochen. Die Kugel liegt mittig 30 Meter vor dem Tor der Gabuner.
43'
Gabun bleibt am Drücker und ist sichtlich gewillt, nicht mit einem 0:0 in die Halbzeit zu gehen.
41'
Mario Lemina! Der Offensivspieler der Gabuner erzielt beinahe das 1:0 für die Gastgeber. Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld verpasst er nur haarscharf - eine leichte Berührung hätte möglicherweise genügt, um dem Ball die entscheidende Richtungsänderung mitzugeben. So fliegt die Kugel links am Tor von Guinea-Bissau vorbei.
39'
Der erste Durchgang dieser Partie neigt sich so langsam dem Ende zu. Gelingt es einem der beiden Teams noch vor dem Halbzeitpfiff in Führung zu gehen?
36'
Nach einer kurzen Behandlung inklusive Eisspray scheint es beim Schlussmann der Westafrikaner zumindest erst einmal weiterzugehen.
35'
Jonas, der Torhüter von Guinea-Bissau, sitzt in seinem Strafraum auf dem Rasen. Er hat sich wohl am Bein weh getan.
32'
..der nicht für sonderlich viel Gefahr sorgt.
32'
Nun ist der Underdog mal im Vorwärtsgang. Lemina klärt eine halbhohe Flanke auf Kosten eines Einwurfs von der rechten Seite..
31'
Die Kombinationen der Zentralafrikaner gewinnen an Schärfe und Guinea-Bissau gerät in der einen oder anderen Szene unter Druck. Der letzte Punch der Gastgeber blieb bislang jedoch noch aus.
28'
..aus der die Gabuner allerdings kein Kapital schlagen können.
28'
Ein Angriff über die rechte Seite der Gastgeber vorgetragen von Lloyd Palun mündet in einer Ecke..
27'
Mario Lemina setzt sich 40 Meter vor dem Tor auf der rechten Angriffsseite der Gabuner zu brachial im Zweikampf mit seinem Gegenspieler ein. Es gibt Freistoß für Guinea-Bissau.
25'
Das war nicht ungefährlich: Ein langer Ball von der linken Abwehrseite der Gabuner erreicht beinahe Malick Evouna, der dann alleine vor dem Tor von Keeper Jonas aufgetaucht wäre. Die Abstimmung im Abwehrverbund von Guinea-Bissau wirkt in dieser Szene nicht optimal.
23'
Noch ist Pierre-Emerick Aubameyang in das Spiel der Gastgeber nicht richtig eingebunden. Aber immer dann, wenn der Dortmunder den Ball am Fuß hat, wird es direkt gefährlich.
20'
Die Spieler von Guinea-Bissau beeindrucken bisher durch ihr großes Engagement. Die Westafrikaner werfen sich defensiv in jeden Ball.
17'
Die Zuschauer in Libreville sehen bislang ein interessantes Fußballspiel, in dem beide Teams gewillt sind, schnell in die Spitze zu spielen. Gabun ist bisher die Mannschaft mit mehr Spielanteilen, doch eine wirkliche Torchance konnte sich auch das Land aus Zentralafrika noch nicht herausspielen.
14'
Ein top getimter Pass durch die Schnittstellen des Abwehrverbunds von Guinea-Bissau erreicht Didier Ndong. Ndong ist 20 Meter vor dem Tor in zentraler Position direkt gewillt, seinen Teamkollegen Aubameyang in Szene zu setzen. Sein Pass gerät jedoch zu ungenau und Guinea-Bissau fängt diesen ab.
12'
Mario Lemina ist bei den Gabunern bislang einer der auffälligsten Akteure und das liegt nicht nur an seiner blond gefärbten Haarpracht.
10'
Der in rot gekleidete Underdog macht bisher einen guten Eindruck. Guinea-Bissau macht die Räume defensiv eng und versucht nach vorne schnell umzuschalten.
8'
Erste Versuche seitens der Gabuner, ihren Star Aubameyang ins Szene zu setzen, scheitern bislang an der konzentrierten Abwehrarbeit der Westafrikaner.
6'
Ein Einwurf von der linken Seite wird fast zu ersten Torchance der Gabuner, weil der Außenseiter den Ball nicht geklärt bekommt. Schlussendlich hat Keeper Jonas den Ball aber sicher.
3'
Gabun ist in den ersten Momenten des Spiels tonangebend, wird von den Westafrikanern allerdings früh beim Spielaufbau gestört.
1'
Der Ball rollt in Libreville - der Afrika Cup 2017 ist eröffnet!
1'
Spielbeginn
Überraschend konnten die Westafrikaner in der Qualifikation die Gruppe E mit den Gegnern Kenia, Sambia und der Republik Kongo für sich entscheiden. Zehn Punkte standen für Guinea-Bassui nach den sechs Qualikationsspielen zu Buche, die in dieser ausgeglichenen Staffel zum Gruppensieg reichten. Gabun ist als Gastgeber automatisch für den Afrika Cup 2017 qualifiziert.
Nichtsdestotrotz dürfen sich die Gabuner berechtigte Hoffnungen machen, mit einem Sieg in das Turnier zu starten. Gegner Guinea-Bassui ist nämlich das erste Mal überhaupt bei der Endrunde einer Afrikameisterschaft dabei und zählt auch aufgrund dieser Tatsache zu den Underdogs des Turniers.
Der Führende der Bundesliga-Torschützenliste will für Turniergastgeber Gabun die Kohlen aus dem Feuer holen und wird dies auch müssen, denn sein Land gehört trotz des Heimvorteils beileibe nicht zu den Favoriten des Turniers.
Viele Vereine aus Europa, darunter auch einige Bundesligisten, haben afrikanische Spieler in ihren Kadern, auf die sie zu Rückrundenbeginn aufgrund deren Teilnahme am Afrika Cup nicht zurückgreifen können. Der namhafteste abgestellte Spieler aus der Bundesliga ist direkt im ersten Spiel des Turniers im Einsatz: Pierre-Emerick Aubameyang von Borussia Dortmund.
Wenn in den europäischen Topligen die Rückrunde beginnt oder wie bei den deutschen Vereinen die heiße Vorbereitungsphase diesbezüglich läuft, geht in Afrika die Kontinentalmeisterschaft los, die bis einschließlich dem 5. Februar andauert. Anders als seine Pendants auf den anderen Kontinenten findet der Afrika Cup anstatt alle vier Jahre, alle zwei Jahre statt.
Henning Neuhorst sitzt für Euch an den Tasten und berichtet live von dieser Partie.
Herzlich willkommen zum Auftaktspiel des Afrika Cups 2017. Im ersten Spiel des Turniers stehen sich Gastgeber Gabun und Guinea-Bissau gegenüber. Um 17 Uhr ertönt der Startschuss im Stade d'Angondjé in der gabunischen Hauptstadt Libreville.