USA Freitag, 17. Juni 2016
03:30 Uhr
Ecuador
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Clint Dempsey 22. / Kopfball  (Jermaine Jones)
2 : 0 Torinfos im Ticker Gyasi Zardes 65. / Rechtsschuss  (Clint Dempsey)
2 : 1 Torinfos im Ticker Michael Arroyo 74. / Rechtsschuss  (Walter Ayoví)

90'
Fazit:
Unter der Regie von Jürgen Klinsmann schaffen die "Soccer Boyz" Historisches und ziehen durch das 2:1 gegen Ecuador ins Halbfinale ein! Die Partie begann ausgeglichen mit Torannäherungen auf beiden Seiten, der überragende Clint Dempsey (22.) brachte die Gastgeber nach 22 Minuten mit der ersten klaren Chance des Spiels in Front. Erst nach dem Tor verdiente sich die US-Mannschaft die Führung und hätte vor dem Gang in die Kabine gar noch einen nachlegen können. Ecuador startete motiviert in den zweiten Durchgang, nach den Platzverweisen gegen Valencia und Jones (51.) wurde die Partie aber zunehmends zerfahrener. Das 2:0 durch Gyasi Zardes (66.) hatte sich nicht angedeutet, ebenso wenig der Anschlusstreffer durch Arroyo (74.). In der Schlussphase gab Ecuador noch mal alles, doch die Klinsmann-Elf stand hinten dicht und steht letztendlich nicht unverdient im Halbfinale. Der kommende Gegner wird Samstagnacht in der Begegnung zwischen Argentinien und Venezuela entschieden.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei USA -> Steve Birnbaum
90'
Auswechslung bei USA -> Gyasi Zardes
90'
Arturo Mina bekommt nicht genug Druck hinter den Ball, Brad Guzan legt sich das Spielgerät zum Abstoß bereit.
90'
Enner Valencia setzt sich auf der rechten Strafraumseite durch und holt einen letzten Eckball heraus!
90'
Alle 20 Mann stehen nun in der Hälfte der USA. Der Andenelf fällt es aber schwer, gegen die gut gestaffelten Nordamerikaner Torchancen zu kreieren.
90'
Der Unparteiische scheint ein Nachsehen mit Quinteros gehabt zu haben, denn der Übungsleiter befindet sich immer noch in Spielfeldnähe.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90'
Brooks lenkt eine Hereingabe von der linken Seite fast ins eigene Netz, es gibt noch einmal Eckstoß für Ecuador.
89'
Gustavo Quinteros beschwert sich lautstark und muss sich die restlichen Minuten von der Tribüne aus ansehen.
89'
Gyasi Zardes wird in der eigenen Hälfte von Michael Arroyo von den Beinen geholt. Erneut gibt es Freistoß für die USA.
88'
Arturo Mina weiß sich gegen Bobby Wood nur mit unfairen Mitteln zu helfen, die Klinsi-Elf kann sich mit einem Freistoß auf der rechten Außenbahn Luft verschaffen.
86'
Die "Tricolor" setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest. Die USA haben sich abr weit zurückgezogen und bieten derzeit kein Durchkommen.
85'
Eine hohe Flanke in die Spitze schickt Jaime Ayoví ins Laufduell mit Brad Guzan, der Keeper ist aber kurz vor dem Angreifer am Ball.
84'
Gelbe Karte für Brad Guzan (USA)
Der Keeper lässt sich beim Abstoß viel Zeit und wird folgerichtig verwarnt.
82'
Einwechslung bei Ecuador -> Jaime Ayoví
82'
Auswechslung bei Ecuador -> Juan Paredes
82'
Ecuador macht jetzt sehr viel Druck. Mit Jaime Ayoví wird gleich ein Stoßstürmer den Rasen betreten.
81'
Einwechslung bei USA -> Graham Zusi
81'
Auswechslung bei USA -> Alejandro Bedoya
80'
An der Seitenlinie kommt es wieder zu einem kleinen Gerangel, diesmal kann der Unparteiische aber mit Worten schlichten.
79'
Jürgen Klinsmann ruft die Fans zum Anfeuern auf. Er spürt, dass seine Mannschaft nun Unterstützung braucht.
78'
Walter Ayoví wuchtet einen Schuss aus dem Rückraum auf den Kasten, das Spielgerät zischt nur haarscharf über die Querlatte!
77'
Wieder schlägt Montero eine Sahneflanke in den Sechszehner, Enner Valencia kommt aber nicht ran.
75'
Auswechslung bei USA -> Clint Dempsey
75'
Was für eine Chance auf den Ausgleich! Montero flankt von der linken Außenbahn auf Enner Valencia, der aus kurzer Distanz völlig frei zum Kopfball kommt! Das Leder rauscht allerdings einen Meter neben den linken Pfosten vorbei.
74'
Einwechslung bei USA -> Kyle Beckerman
74'
Tooor für Ecuador, 2:1 durch Michael Arroyo
Die "Tricolor" ist wieder im Spiel! Walter Ayoví passt den Freistoß von der rechten Seite in den Rückraum, wo Michael Arroyo sich seinen Manndeckern davon stiehlt und das Leder aus zentraler Position flach ins rechte Eck hämmert!
73'
Gelbe Karte für Alejandro Bedoya (USA)
Bedoya weiß sich auf dem rechten Flügel nur mit einem groben Foulspiel zu helfen und wird das mögliche Halbfinale ebenfalls verpassen.
72'
Einwechslung bei Ecuador -> Cristian Ramírez
72'
Auswechslung bei Ecuador -> Carlos Gruezo
70'
Sowohl Jermaine Jones als auch Bobby Wood werden im Halbfinale gesperrt sein.
69'
Sollte hier nicht noch ein Wunder passieren, werden die Vereinigten Staaten das vor dem Turnier als Ziel ausgegebene Halbfinale erreichen. Die Klinsi-Elf bleibt im Angriff, Ecuador wirkt nun sehr demotiviert.
67'
Gerade hatte Ecuador wieder mehr vom Spiel, wie schon der erste Treffer hat sich auch der zweite nicht gerade angedeutet.
65'
Tooor für USA, 2:0 durch Gyasi Zardes
Zardes sorgt für die Vorentscheidung! Wieder ist der überragende Dempsey am Tor beteiligt. Von der linken Seite schlägt Bedoya eine scharfe Flanke auf den langen Pfosten, wo Zardes mit dem Kopf auf Dempsey ablegt. Der Angreifer hat aus kurzer Distanz freie Bahn, spielt aber flach zurück zu Zardes, der nur noch den Schlappen hinhalten muss.
64'
Gelbe Karte für Juan Paredes (Ecuador)
Sollte Ecuador ins Halbfinale eindringen, würde Paredes gelbgesperrt fehlen.
62'
Christian Noboa wird positionsgetreu durch Fernando Gaibor ersetzt. Der 24-jährige Mittelfeldmann spielt schon jahrelang für den aktuellen ecuadorianischen Meister Emelec.
62'
Einwechslung bei Ecuador -> Fernando Gaibor
62'
Auswechslung bei Ecuador -> Christian Noboa
60'
Enner Valencia bekommt das Leder an der Torauslinie, holt im Zweikampf mit dem starken John Anthony Brooks aber nicht mal einen Eckball heraus.
58'
Inmitten des Tohuwabohus ist Clint Dempsey der einzige, der für spielerische Akzente sorgen kann. Gleich zweimal kann der Routinier nach schönen Dribblings erst an der Strafraumgrenze gestoppt werden.
56'
Ecuador setzt zum Konter an, doch Geoff Cameron holt Christian Noboa mit einem harten Einsteigen von den Beinen. Der kolumbianische Unparteiische entscheidet auf Vorteil und greift danach nicht in die Brusttasche.
54'
Die Wiederholung zeigt: Nach dem Platzverweis gegen Valencia kam es zu einem Gerangel, bei dem Jones seinem Gegenspieler die Faust ins Gesicht streckt.
53'
Gelbe Karte für Bobby Wood (USA)
Wood macht seinem Namen alle Ehre und holzt Juan Paredes um, die Partie heizt sich auf.
52'
Da waren es nur noch 10: Erst sieht Antonio Valencia aufgrund eines miesen Tritts in die Beine von Bedoya seine zweite Gelbe Karte, dann wird aus noch nicht bekannten Gründen Jermaine Jones vom Platz gestellt. Der Ex-Schalker ist außer sich.
52'
Rote Karte für Jermaine Jones (USA)
52'
Gelb-Rote Karte für Antonio Valencia (Ecuador)
50'
Gustavo Quinteros hat seinen Mannen in der Kabine wohl eine deutliche Ansage gemacht, die Andenelf agiert deutlich motivierter als noch im ersten Durchgang.
49'
Jefferson Montero wirbelt auf der linken Seite, seine scharfe Flanke landet aber in den Armen von Brad Guzan.
48'
Die Flanke von Antonio Valencia landet am kurzen Pfosten bei Walter Ayoví, der mit dem Kopf nach hinten verlängert. Am zweiten Pfosten taucht Enner Valencia auf, der Angreifer bekommt aber nicht genug Druck hinter den Ball.
47'
Jermaine Jones foult Jefferson Montero an der linken Eckfahne, es gibt Freistoß für Ecuador.
47'
Die US-amerikanischen Fans feuern ihre Mannschaft nun lautstark an. Jürgen Klinsmann hatte sie in der Halbzeitpause mit wilden Gesten dazu aufgefordert.
46'
Es geht weiter! Die Vereinigten Staaten haben Anstoß.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Gastgeber USA mit 1:0 gegen Ecuador. Die Partie begann sehr ausgeglichen mit Torannäherungen auf beiden Seiten, die klaren Chancen blieben aber aus. Etwas unerwartet ging die Klinsmann-Elf nach 22 Minuten in Führung, Clint Dempsey verwandelte eine Jones-Flanke von der rechten Seite per Kopf. Erst danach verdienten sich die "Soccer Boyz" den Vorsprung, traten mit dem 1:0 im Rücken selbstbewusster auf und hatten gar einige Chancen auf den zweiten Treffer. Von Ecuador muss im zweiten Durchgang mehr kommen!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Klinsmann-Elf verliert das Leder in der Rückwärtsbewegung leichtfertig. Nutznießer ist Michael Arroyo, der auf einmal freie Bahn hat, aus kurzer Distanz und spitzem Winkel aber nur den Keeper trifft! Es gibt noch einmal Eckstoß.
45'
Es gibt zwei Minuten Nachschlag.
44'
Die USA kombinieren sich in bester Barcelona-Manier durch die gegnerische Hälfte, doch auch diesmal endet der Angriff bei Bedoya: Der 29-Jährige bleibt 20 Meter vom Tor entfernt an Arturo Mina hängen.
42'
Die Anfeuerungsrufe zeigen Wirkung: Dempsey setzt sich auf links gegen Arturo Mina durch und spielt einen flachen Pass in den Rückraum zum mitgelaufenen Alejandro Bedoya. Von der Strafraumgrenze gibt der Frankreich-Legionär jedoch nur einen miesen Flachschuss ab, Alexander Domínguez kann das Leder locker aufnehmen.
40'
Von den Rängen kommt nun ordentlich Unterstützung: "Iu-es-äi" hallt es durch das Stadion.
39'
Die Partie ist etwas abgeflacht. Ecuador kommt kaum vor den US-amerikanischen Kasten, die Klinsi-Elf verwaltet die knappe Führung.
37'
Gelbe Karte für Antonio Valencia (Ecuador)
Antonio Valencia geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit John Anthony Brooks, der in 37 Minuten bereits viel einstecken musste.
35'
Von der rechten Seite und aus großer Distanz schlägt Jermaine Jones eine schöne Flanke in den Sechszehner, wo sich Bobby Wood gegen Arturo Mina behaupten kann und immerhin einen Eckstoß herausholt!
33'
John Anthony Brooks bekommt im Zweikampf mit Michael Arroyo einen Ellenbogen ins Gesicht und muss kurz behandelt werden.
31'
Antonio Valencia sucht seinen Namensvetter Enner, die Flanke vom rechten Flügel ist jedoch viel zu lang.
29'
Eine Hereingabe von der rechten Seite landet im Rückraum bei Michael Arroyo, der Schuss des Mexiko-Legionärs wird aber von John Brooks abgeblockt.
27'
Die USA haben nun Selbstvertrauen geschöpft, mit der Führung im Rücken bestimmt die Klinsmann-Elf das Geschehen. Dempsey zieht von der linken Seite ab, doch Alexander Domínguez kann den flachen Schuss aus rund 15 Metern abwehren.
25'
Für Clint Dempsey ist es bereits der dritte Treffer des Turniers, in der Torjägerliste zieht der 33-Jährige mit Messi und Coutinho gleich.
24'
Bobby Wood hat nicht nur am Führungstor großen Anteil, der Stürmer Union Berlins ist ein ständiger Unruheherd im Strafraum Ecuadors.
22'
Tooor für USA, 1:0 durch Clint Dempsey
Die Gastgeber gehen in Führung! Einen schönen Pass nimmt Bobby Wood im Sechszehner auf, dort wird der Angreifer aber weit nach rechts abgedrängt. Von der Torauslinie spielt Wood zurück zum mitgelaufenen Jermaine Jones, der von halbrechts eine präzise Flanke auf Clint Dempsey schlägt. Der Routinier muss aus kurzer Distanz nur noch den Schädel hinhalten, sein potenter Kopfball landet im rechten Eck.
20'
Die Begegnung ist völlig ausgeglichen und gestaltet sich nun auch etwas offener, es fehlt jedoch weiterhin an klaren Torrchancen.
19'
Es geht auf und ab. Michael Arroyo kommt auf der rechten Strafraumseite zum Schuss, verzieht aber deutlich.
18'
Auf der Gegenseite wird Bobby Wood mit einem schönen Pass in den Sechszehner freigespielt. Frickson Erazo kann dem Angreifer im letzten Moment die Kugel vom Fuß spitzeln!
16'
Christian Noboa spielt einen Zuckerpass in den Lauf von Enner Valencia, auf der linken Seite wird der Angreifer gerade noch rechtzeitig von Matt Besler gestellt.
14'
Es gibt Eckstoß für die Gastgeber. Michael Bradley flankt auf den Schädel von Geoff Cameron, der jedoch etwas zu hoch ansetzt und das Leder vom Elfmeterpunkt knapp über die Querlatte befördert.
13'
Jetzt haben die "Soccer Boyz" wieder mehr Ballbesitz, es fehlt aber an Ideen im Angriffsspiel.
11'
Schon in den ersten Minuten wird deutlich, dass hier zwei Mannschaften mit völlig unterschiedlichen Spielanlagen aufeinandetreffen. Die USA wirken sehr statisch, während die pfeilschnellen Angreifer Ecuadors immer wieder die Positionen wechseln.
9'
Ecuador wird immer aktiver. Auch Rechtsverteidiger Juan Paredes schaltet sich nun ins Angriffsspiel ein.
7'
Der Standard bringt nichts ein, doch die "Tricolor" bleibt am Drücker. Von der linken Seite versucht es Michael Arroyo aus 25 Metern mit einem Heber, die Kugel segelt aber über die Querlatte.
6'
Geoff Cameron spielt das Leder auf der rechten Abwehrseite leichtfertig ins Aus. Jefferson Montero wirft schnell ein, Enner Valencia holt im Strafraum einen Eckstoß heraus.
4'
Die Hereingabe von der linken Eckfahne landet in den Armen von Alexander Domínguez.
4'
Auch die USA kommen über ihre rechte Seite: Eine Hereingabe von Gyasi Zardes wird abgefälscht, es gibt Eckstoß für die "Stars & Stripes".
3'
Antonio Valencia erobert sich die Kugel auf der rechten Seite und spielt sofort einen scharfen Pass ins Zentrum, ein US-Verteidiger bekommt aber ein Bein dazwischen.
2'
Die hell gekleideten Gastgeber übernehmen sofort die Spielkontrolle. In den ersten 90 Sekunden läuft Ecuador nur hinterher.
1'
Der kolumbianische Unparteiische Wilmer Roldán pfeift die Begegnung an!
1'
Spielbeginn
Es laufen bereits die Hymnen, in wenigen Momenten geht es los!
Auch Gabriel Achilier gibt sich kämpferisch: "Diese Partien muss man so spielen, als ob es um Leben oder Tod ginge. Und das werden wir tun!"
Ecuadors bolivianischer Übungsleiter Gustavo Quinteros gab sich selbstbewusst: "Ecuador kann jeden schlagen. Die Spieler haben keine Angst, sie spüren nur Adrenalin, das ist das Schönste was ein Spieler spüren kann. Wir sind sehr motiviert, ein ganzes Land steht hinter uns".
"Das ist die K.o.-Phase. Es geht ums Ganze. Das ist das größte Spiel des Jahres. Die Chancen stehen 50:50, das wird ein ganz enges Duell, zum Nägelkauen", betonte Jürgen Klinsmann auf der Presskonferenz und fügte hinzu: "Vielleicht wird die Begegnung erst im Elfmeterschießen entschieden, darauf sind wir vorbereitet".
Der Sieger der heutigen Begegnung wird es im Halbfinale entweder mit Argentinien oder mit Venezuela zu tun bekommen.
Im "CenturyLink Field" fand zuletzt die Partie zwischen Argentinien und Bolivien (3:0) statt. 67.000 Menschen finden in der Heimstätte der Seattle Sounders Platz, heute ist mit vollem Haus zu rechnen.
Laut FIFA-Weltrangliste ist Ecuador deutlich stärker einzuschätzen. Die Quinteros-Elf belegt vor den Niederlanden und der Schweiz den dreizehnten Rang, die USA finden sich zwischen Tschechien und Algerien auf Platz 31 wieder. Allerdings könnte der Heimvorteil heute entscheidend sein: Seattle gilt als die fußballbegeistertste Stadt der Vereinigten Staaten.
12 Mal trafen beide Teams im Rahmen von Freundschaftsspielen aufeinander. Viermal ging die Andenelf als Sieger vom Platz, dreimal die USA. Die restlichen fünf Partien endeten remis. Im Mai konnten sich die "Soccer Boyz" in Texas durch einen Treffer in letzter Minute durchsetzen, Darlington Nagbe war der Torschütze.
"Klinsi" muss heute auf den gelbgesperrten DeAndre Yedlin verzichten, führt ihn rückt Matt Besler in die Startmannschaft. Auf Seite Ecuadors bleibt Gabriel Achilier trotz abgesessener Gelb-Rotsperre auf der Bank, Carlos Gruezo behält seinen Platz im zentralen Mittelfeld.
Die Aufstellungen können bereits mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
Der Ausgang der Gruppe B ist gar noch überraschender: Ecuador rang erst Brasilien ein torloses Remis ab und kam auch gegen Peru nicht über ein Unentschieden (2:2) hinaus, netzte aber im letzten Gruppenspiel gegen Haiti vier Mal ein. Dadurch sprang die Elf von Gustavo Quinteros auf den zweiten Rang - hinter Peru, aber vor dem bereits ausgeschiedenen Rekordweltmeister Brasilien.
Die im Vorfeld als "Todesgruppe" ausgemachte Gruppe A schlossen die Vereinigten Staaten überasschend auf dem ersten Platz ab. Zwar setzte es zum Auftakt ein enttäuschendes 0:2 gegen Kolumbien, doch im weiteren Verlauf steigerte sich die Klinsmann-Elf und setzte sich gar mit 4:0 gegen Costa Rica und mit 1:0 gegen Paraguay durch.
Philipp Streckenbach hat die Ehre, die Partie für euch kommentieren zu dürfen.
Herzlich willkommen zum Auftakt in die Viertelfinals der Copa América! Gastgeber USA trifft in Seattle auf die Auswahl Ecuadors, ein Favorit ist nicht auszumachen. Ab 03:30 MEZ geht es los!