Boca Juniors Freitag, 15. Juli 2016
02:45 Uhr
Independiente del Valle
2:3
(Hinspiel 1:2)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Cristian Pavón 4. / Rechtsschuss  (Frank Fabra)
1 : 1 Torinfos im Ticker Luis Caicedo 25. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Bryan Cabezas 50. / Rechtsschuss  (Júnior Sornoza)
1 : 3 Torinfos im Ticker Julio Angulo 52. / Rechtsschuss
2 : 3 Torinfos im Ticker Cristian Pavón 90. / Rechtsschuss  (Frank Fabra)

90'
Einwechslung bei Independiente del Valle -> Jonathan Gonzalez
90'
Auswechslung bei Independiente del Valle -> Mario Rizotto
90'
Fazit:
Independiente del Valle sorgt für eine faustdicke Überraschung: Die Ecuadorianer bringen die Bombonera zum Schweigen und ziehen zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte und erst als dritte Mannschaft ihres Landes in ein Copa Libertadores-Finale ein! Dabei sah es zu Beginn aus, als würde der Klub aus einem Vorort Quitos vom sechsmaligen Turniersieger überrollt werden. Schon nach vier Minuten brachte Cristian Pavón die Boca Juniors in Führung, daraufhin erspielten sich die Hausherren eine Reihe an weiteren Chancen. Doch nach rund 20 Minuten schalteten die "Xeneixes" einen Gang runter und ließen den Underdog ins Spiel kommen. Das rächte sich sofort, denn Luis Caicedo traf nach einem Eckball zum Ausgleich - nun waren es die Boca Juniors, die einen Treffer benötigten. Die Argentinier starteten engagiert in den zweiten Durchgang, das Tor erzielten aber die Gäste: Bryan Cabezas traf nach einem schnell ausgeführten Konter zur Führung. Die Ecuadorianer nutzten die Schockstarre der Gastgeber und erzielten nur zwei Minuten später das 3:1, Julio Angulo schlug aus einem dummen Patzer von Keeper Agustín Orión Profit. Die Partie war gelaufen, selbst die Spieler Bocas glaubten nicht mehr an ein Wunder und schlichen in der letzten halben Stunde mit gesenktem Kopf über den Rasen. Die "Rayados del Valle" treffen im Finale auf Atlético Nacional aus Kolumbien. Die Außenseiterrolle werden sie beibehalten, doch darin fühlen sie sich sowieso pudelwohl.
90'
Spielende
90'
Die "Xeneixes" machen nochmal Druck. Walter Bou drischt das Leder aus spitzem Winkel aber über den Kasten.
90'
Benedetto bekommt das Leder im Sechszehner und lässt sich fallen. Der Schiedsrichter reagiert allerdings nicht.
90'
Tooor für Boca Juniors, 2:3 durch Cristian Pavón
Kommen die "Xeneixes" tatsächlich nochmal ran? Pavón dringt vom linken Flügel ins Zentrum und bringt aus rund 25 Metern einen potenten Flachschuss im rechten Eck unter.
90'
Es gibt vier Minuten Nachschlag. Boca müsste ein Tor pro Minute erzielen, um doch noch ins Finale einzuziehen.
88'
Luis Caicedo muss angeschlagen vom Platz, bis zum Finale dürfte der Innenverteidiger aber wieder fit sein.
88'
Einwechslung bei Independiente del Valle -> Fernando León
88'
Auswechslung bei Independiente del Valle -> Luis Caicedo
87'
Librado Azcona wird nach Abpfiff zum "Man of the Match" gekürt werden. Allerdings hätte auch Mario Rizotto die Auszeichnung verdient, der Uruguayer räumt im defensiven Mittelfeld alles ab. Auch Junior Sornoza spielt wie schon im Hinspiel stark auf.
85'
Bewundernswert ist es, dass die Heimfans ihre Mannschaft weiter munter anfeuern.
83'
Auch der Stadionsprecher richtet sich nun an den jungen Mann, doch der macht keine Anstalten.
82'
Ein Fan hat es sich auf dem Zaun hinter dem Gästetor bequem gemacht und wird vom Unparteiischen aufgefordert, herunterzuklettern.
80'
Bei den Argentiniern geht garnichts zusammen. Die "Xeneixes" spielen unterirdisch, lassen sich durch krasse Abwehrfehler mehrmals einschenken, verschießen einen Elfmeter und bekommen nicht einmal diesen Kopfball im Kasten unter. Es wäre nicht verwundernswert, wenn auch bei der Urinprobe irgendetwas schief laufen würde.
78'
Tor oder nicht Tor? Eine Flanke von der linken Seite landet am langen Pfosten bei Tévez, der aus kurzer Distanz und spitzem Winkel auf den Kasten köpft. Caicedo kann gerade noch klären, die Wiederholung zeigt: Der Ball überquert die Linie nicht in vollem Umfang.
76'
Den anschließenden Freistoß verzieht Sornoza deutlich. Wäre in Argentinien nicht Winter, könnte man mittlerweile von einem müden Sommerkick sprechen.
74'
Jetzt spielen sich die Ecuadorianer in der gegnerischen Hälfte unbedrängt die Kugel hin und her. Julio Angulo bekommt das Leder auf halbrechts und kann nur mit unfairen Mitteln gestoppt werden.
72'
Die Copa Libertadores war die einzige Hoffnung für die "Xeneixes", ihre verkorkste Saison zu retten. Im heimischen Turnier hat es Boca in einer Gruppe mit 15 Mannschaften nur auf den zehnten Rang geschafft.
70'
Elfmeter verschossen von Nicolás Lodeiro, Boca Juniors
Ach Gott! Der Uruguayer schiebt die Pille in Richtung linkes Eck, Librado Azcona ahnt die Ecke und hält den schwach geschossenen Ball.
69'
Gelbe Karte für Arturo Mina (Independiente del Valle)
Lodeiro versucht es mit einem Schuß aus dem Halbfeld. Mina reißt im Strafraum die Arme nach oben, es gibt Elfmeter für Boca!
67'
Bou verspringt das Leder auf der linken Seite. Das ist sinnbildlich für die derzeitigen Angriffsbemühungen der "Xeneixes". Das Team von Barros Schelotto hat zwar mehr Ballbesitz, kann aber keine Torgefahr mehr kreieren.
65'
5 Millionen Dollar haben die Ecuadorianer jährlich zur Verfügung. Die Boca Juniors haben allein für die Verpflichtung von Carlos Tévez 15 Millionen ausgegeben.
64'
Gelbe Karte für Mario Rizotto (Independiente del Valle)
63'
Walter Bou kommt zu seinem Debüt für die Boca Juniors! Der 22-jährige Angreifer wurde vor kurzem von Gimnasia y Esgrima verpflichtet. Der Verein aus La Plata hat in seiner langen Historie noch nie einen Titel gewonnen - schlechte Vorzeichen also.
63'
Einwechslung bei Boca Juniors -> Walter Bou
63'
Auswechslung bei Boca Juniors -> Pablo Pérez
62'
Die Spieler in Blau-Gelb scheinen die Hoffnungen schon aufgegeben zu haben, die Partie plätschert vor sich hin.
60'
Wie herrlich verrückt ist die Copa Libertadores! Immer wieder schaffen es Außenseiter, für Überraschungen zu sorgen - nichts ist vorhersehbar. Die Boca Juniors, einer der größte Klubs des Kontinents, wird im eigenen Stadion von einem Verein gedemütigt, den im eigenen Land erst vor sieben Jahren zum ersten Mal in die höchste Spielklasse aufgestiegen ist!
58'
Independiente del Valle bleibt dominant, die Hausherren sind nun völlig von der Rolle.
56'
Fast legen die violett gekleideten Gäste nach! Junior Sornoza macht sich von der Strafraumkante zum Freistoß bereit, sein flacher Schuss aus zentraler Position rauscht aber knapp am linken Pfosten vorbei.
55'
Gelbe Karte für Cata Díaz (Boca Juniors)
54'
Einwechslung bei Boca Juniors -> Darío Benedetto
54'
Auswechslung bei Boca Juniors -> Andrés Cubas
54'
Herzlichen Glückwunsch an Independiente del Valle zum erstmaligen Einzug in ein Finale der Copa Libertadores. Die Boca Juniors bräuchten mittlerweile vier Treffer!
52'
Tooor für Independiente del Valle, 1:3 durch Julio Angulo
In der Bombonera herrscht eine Stimmung wie auf einer Beerdigung. Es ist auch eine, denn die Fans der Heimmannschaft müssen ihre Träume vom Finaleinzug nun begraben. Der Hauptschuldige ist Torwart Agustín Orión, denn sein unüberlegter Pass zum Verteidiger wird von Julio Angulo abgefangen. Der Rechtsaußen muss nur noch in den leeren Kasten einschieben.
50'
Tooor für Independiente del Valle, 1:2 durch Bryan Cabezas
Die "Rayados del Valle" sorgen für Entsetzen in der Bombonera! Ein weiter Ball aus der eigenen Hälfte wird gleich zweimal per Kopf verlängert. Auf der linken Seite setzt Bryan Cabezas zum Sprint an und kann auch vom grätschenden Insaurralde nicht mehr gestoppt werden. Der Angreifer netzt eiskalt ins rechte, untere Eck ein. Die Bombonera schweigt.
49'
Wieder kommt eine Hereingabe in den Sechszehner, diesmal klärt aber keiner so richtig. Im Rückraum kommt Pablo Pérez zum Schuss, der rauscht aber am Kasten vorbei.
48'
Jara flankt von der rechten Seite. Wieder ist es Innenverteidiger Mina, der klärt.
47'
Und erneut ist es Fabra, der für Torgefahr sorgt! Der Kolumbianer zieht aus rund 20 Metern und halblinker Position trocken ab, sein Schuss wird von Arturo Mina gerade noch abgelenkt.
46'
Ohne Wechsel geht es weiter, allerdings musste Gästecoach Repetto bereits im ersten Durchgang eine Veränderung vornehmen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Independiente del Valle macht seinem Ruf als Überraschungsmannschaft große Ehre und sorgt auch in der Bombonera für ungläubige Gesichter! Zur Pause steht es 1:1 - sollte es dabei bleiben, würden die Ecuadorianer ins Finale einziehen. Dabei sind die Gäste denkbar schlecht in die Partie gestartet: Schon den ersten Vorstoß nutzte der für Benedetto in die Startelf gerückte Cristian Pavón zum 1:0 für Boca, danach sah es bereits nach einer klaren Angelegenheit aus. Die "Xeneixes" ließen allerdings viele Torgelegenheiten liegen. Nach gut 20 Minuten rächte sich das, mit der ersten leichten Druckphase erzielte Independiente durch Luis Caicedo den Ausgleichstreffer. Daraufhin hätten die "Rayados" fast noch einen nachgelegt, in der Schlussphase übernahmen die Hausherren aber wieder die Initiative. Das sollten sie auch im zweiten Durchgang tun, um vor eigenem Publikum keine böse Überraschung zu erleben.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der vierte Offizielle zeigt an: Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit!
44'
Boca macht noch einmal Druck. Der Kolumbianer Frank Fabra ist auf der linke Seite ein ständiger Unruheherd, Independiente hat auf den Außenbahnen große Probleme.
43'
Der aufgerückte Leonardo Jara trifft die Latte! Der eben verwarnte Fabra bekommt das Leder im letzten Drittel und steckt zu Pavón durch. Der Angreifer spielt in den Rückraum zu Jara, der aus rund 20 Metern den Querbalken trifft! Von dort segelt die Kugel ins Toraus.
41'
Gelbe Karte für Frank Fabra (Boca Juniors)
Fabra tritt seinem Gegenspieler auf den Fuß und muss nun aufpassen.
40'
Der Standard bleibt ohne Folgen, die Aktion wird aufgrund eines Stürmerfouls unterbrochen.
39'
Tellechea sieht gegen den quirligen Pavón auch nicht besser aus und verschuldet einen Freistoß.
38'
Die "Xeneixes" haben wieder mehr vom Spiel. Beim aktuellen Stand der Dinge wäre das Team aus dem Süden der Stadt Buenos Aires ausgeschieden.
36'
Ayala hat sich wohl wehgetan. Mal sehen, ob Tellechea den Job auf der linken Verteidigerseite besser ausfüllt.
36'
Einwechslung bei Independiente del Valle -> Emiliano Tellechea
36'
Auswechslung bei Independiente del Valle -> Luis Ayala
35'
Der Freistoß bringt nichts ein. Die Argentinier bleiben aber in Ballbesitz und holen einen weiteren Eckball heraus.
34'
Ayala stoppt Tévez an der Strafraumgrenze mit einem harten Tackling. Der Außenverteidiger, der für den Uruguayer Tellechea in die Startelf gerückt ist, hat mit den schnellen Stürmern Bocas arge Probleme.
32'
Es gibt Eckstoß von der rechten Seite. Insaurralde kann die Hereingabe verlängern, seine Mitspieler kommen aber nicht ran.
31'
Immerhin taucht Pavón mal wieder auf der rechten Seite auf, sein Schuss wird aber abgeblockt.
29'
Die Elf von Pablo Repetto hat mittlerweile ins Spiel gefunden. Zur Zeit haben die Mannen aus dem Andenland mehr Ballbesitz.
27'
Es ist wieder alles offen. Sollte Boca einen Treffer erzielen, würde es, ohne Zeit in der Verlängerung zu verschwenden, direkt zum Elfmeterschießen kommen. Sollte Independiente noch ein weiteres Mal treffen, bräuchten die "Xeneixes" sogar vier Tore.
25'
Tooor für Independiente del Valle, 1:1 durch Luis Caicedo
Der Außenseiter gleicht die Partie aus! Die Hereingabe von der linken Seite kann von drei Verteidigern nicht geklärt werden. Nutznießer ist Innenverteidiger Luis Caicedo, der das Leder vom Elfmeterpunkt ins linke Winkeleck ballert.
24'
Jetzt aber! Ein schöner Pass in die Spitze landet bei Junior Sormoza. Aus spitzem Winkel scheitert der Spielmacher allerdings am Keeper, es gibt Eckball.
23'
Die Gäste werden nun ein wenig mutiger. Klare Torchancen haben sie aber noch nicht zu verzeichnen.
21'
Zum ersten Mal tauchen die Gäste vor dem gegnerischen Kasten auf! Julio Angulo setzt sich auf der rechten Seite durch und flankt in den Sechszehner. Im Rückraum hat Junior Sormoza viel Platz, er lässt sich beim Zuspiel auf den besser postierten José Angulo aber zu viel Zeit - die Chance ist dahin.
19'
Insaurralde diskutiert lautstark mit dem Schiedsrichter. Sollte der Verteidiger verwarnt werden, würde er im Endspiel fehlen. Das gleiche Schicksal droht übrigens auch Carlos Tévez.
17'
Der Standard bringt nichts ein, doch Boca bleibt am Drücker! Independiente bekommt die Situation nicht bereinigt, sodass Pablo Pérez aus rund 20 Metern abziehen kann. Der Schuss landet aber in den Armen des Schlussmanns.
16'
Gelbe Karte für Luis Caicedo (Independiente del Valle)
Jetzt sieht Caicedo aber nicht gut aus, gegen Carlitos Tévez weiß sich der Innenverteidiger nur mit unfairen Mitteln zu helfen. Es gibt Freistoß aus rund 35 Metern.
15'
Gelbe Karte für Fernando Zuqui (Boca Juniors)
14'
Wieder hat Fabra auf der linken Seite viel Platz. Anstatt zu flanken, setzt er aber Lodeiro in Szene. Der Uruguayer bringt eine Hereingabe von der Torauslinie in den Rückraum, wo der heranrauschende Zuqui gegen Caicedo nur knapp das Nachsehen hat.
12'
Etwas mehr als zehn Minuten sind gespielt, die Boca Juniors haben alles unter Kontrolle. Independiente schafft es kaum in die gegnerische Hälfte, das von Übungsleiter Pablo Repetto geforderte Flügelspiel kommt noch nicht zum Vorschein.
9'
Um ein Haar legen die Hausherren nach! Pavón spitzelt dem Verteidiger den Ball vom Fuß und hat auf dem rechten Flügel viel Platz, sein Pass ins Zentrum ist aber zu lang. Tévez lässt sich zu weit abdrängen und verliert das Leder.
8'
Sollte es bei diesem Spielstand bleiben, wären die "Xeneixes" für das Endspiel qualifiziert. Independiente del Valle braucht ein Tor.
6'
Fabra holt auf der Außenbahn einen Freistoß heraus. Der kolumbianische Außenverteidiger schaltet sich in jeden Angriff ein.
4'
Tooor für Boca Juniors, 1:0 durch Cristian Pavón
Die "Xeneixes" gehen früh in Führung! Auf der linken Außenbahn kommt Frank Fabra völlig frei zum Flanken. Die scharfe Hereingabe rauscht hinter den überraschten Verteidigern vorbei in Richtung langen Pfosten, wo Pavón in den Ball hineinrauscht und das Leder gegen die Laufrichtung des Keepers im Netz unterbringt.
3'
Librado Azcona beschwert sich darüber, dass er von einem Laserstrahl belästigt wird. Im Hinspiel ereilte Bocas Keeper Orión das gleiche Schicksal.
2'
Die Hausherren haben die erste Chance! ein Freistoß aus dem Halbfeld kann von Cata Díaz nicht verlängert werden, Torwart Azcona nimmt das Leder im Nachfassen auf.
1'
Daniel Fedorczuk pfeift die Begegnung an! Hoffentlich wird es nicht der Unparteiische aus Uruguay sein, über den morgen geredet wird.
1'
Spielbeginn
Schaffen es die Boca Juniors zum ersten Mal nach 2012 ins Finale? Oder gelingt den Ecuadorianern der historische Einzug ins Endspiel? Erst drei Mal hat es ein Team aus dem Andenland ins Finale geschafft, neben der Liga de Quito hatte auch Barcelona aus Guayaquil die Ehre.
Auch Independientes Coach Pablo Repetto nimmt genau einen Wechsel vor: Luis Ayala ersetzt Emiliano Tellechea als Linksverteidiger. Als einzige Sturmspite agiert José Angulo, hinter ihm agiert Spielmacher Junior Sornoza. Beide haben im laufenden Wettbewerb bereits sechs Mal eingenetzt.
Im Vergleich zum Hinspiel nimmt Übungsleiter Guillermo Barros Schelotto nur eine Änderung vor: Cristian Pavón rückt für den in Quito überzeugenden Benedetto in die Startmannschaft.
Man fragt sich, warum die Boca Juniors in jeder Transferperiode so kräftig zuschlagen, wenn sie ihre Neuverpflichtungen dann doch auf der Bank frieren lassen. Von den Winterzugängen befindet sich nur Fernando Zuqui in der Startelf, weder Dario Benedetto noch Walter Bou oder Santiago Vergini werden eingesetzt.
Die Aufstellungen sind nun verfügbar und können mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
Die Stimmung auf den Rängen wird natürlich auch heute großartig sein, die klimatischen Bedingungen laden aber nicht zum Fußballspielen ein: Bei Temperaturen um die 10 Grad regnet es leicht und windet stark.
Bereits gestern konnten sich die Kolumbianer von Atlético Nacional mit einem Sieg über den FC Sao Paulo für das Endspiel qualifizieren. Alejandro Guerra, Mittelfeldspieler der "Verdolagas", hofft auf die Boca Juniors als Endspielgegner: "Es ist ein Privileg für jeden Fußballer, ein Spiel in der Bombonera bestreiten zu dürfen."
Während der Startschuss für das argentinische Turnier aufgrund der Krise im Verband noch laaange auf sich warten lässt, befindet sich die ecuadoranische Serie A schon in vollem Gange. Im eigenen Stadion setzte sich eine B-Elf von Independiente del Valle am Wochenende mit 2:1 gegen Aucas durch und festigte dadurch den dritten Rang.
Die Auswärtsschwäche der Ecuadorianer trifft heute auf die Heimstärke der Boca Juniors: Im laufenden Wettbewerb konnten die "Xeneixes" fünf von sechs Partien in der Bombonera gewinnen. Deportivo Cali fegte man gar mit 6:2 vom Platz, nur die Partie gegen Racing endete torlos.
In der Fremde konnten die Blau-Schwarzen im laufenden Wettbewerb allerdings nur eine von fünf Partien für sich entscheiden - beim peruanischen Meister Melgar gewann man mit 1:0. Sowohl bei Atlético Mineiro, River Plate und den Pumas holte sich Independiente Niederlagen ab, gegen Colo Colo erreichte man in Chile immerhin ein Remis.
Der Heimerfolg war kein Zufall: Vor eigenem Publikum sind die "Rayados del Valle" in der Copa noch ungeschlagen, schon gegen Bocas Erzrivalen River Plate setzte sich das Team von Pablo Repetto zuhause mit 2:0 durch.
Zu Beginn sah es so aus, als hätte der Klub aus einem Vorort Quitos keine Chance. Schon früh brachte Pablo Pérez die Boca Juniors in der ecuadorianischen Hauptstadt in Führung und erzielte das so wichtige Auswärtstor. Doch im zweiten Durchgang ging Boca in der Höhenluft die Puste aus, Independiente del Valle drehte das Spiel durch Treffer von Cabezas und José Angulo.
Philipp Streckenbach wird euch über die Geschehnisse in der Bombonera auf dem Laufenden halten.
Herzlich willkommen in Buenos Aires, wo zwischen den Boca Juniors und Underdog Independiente del Valle der zweite Copa Libertadores-Finalist ermittelt wird! Die Ecuadorianer befinden sich nach dem 2:1-Sieg im Hinspiel in einer guten Ausgangsposition.