USA Samstag, 18. Juli 2015
23:05 Uhr
Kuba
6:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Clint Dempsey 4. / Kopfball  (William Yarbrough)
2 : 0 Torinfos im Ticker Gyasi Zardes 15. / Rechtsschuss  (Fabian Johnson)
3 : 0 Torinfos im Ticker Aron Jóhannsson 32. / Rechtsschuss  (Michael Bradley)
4 : 0 Torinfos im Ticker Omar González 45. / Rechtsschuss  (Aron Jóhannsson)
5 : 0 Torinfos im Ticker Clint Dempsey 64. / Elfmeter  (Joe Corona)
6 : 0 Torinfos im Ticker Clint Dempsey 78. / Rechtsschuss  (Michael Bradley)

90'
Fazit:
Die Vereinigten Staaten waren ihrem Gegner heute in allen Belangen überlegen und ziehen als erstes Team durch den 6:0-Sieg über Kuba ins Halbfinale ein. Angeführt vom überragenden dreifachen Torschützen Clint Dempsey und vom starken Strategen Michael Bradley stellten die Hausherren schon früh die Weichen und profitierten in der Folge vom teilweise hanebüchenen Abwehrverhalten der "karibischen Löwen". Jürgen Klinsmann und seine Mannschaft treffen in der Runde der letzten Vier auf den Sieger des Duells Haiti gegen Jamaika. Auf dieses Spiel verweisen wir gern, es beginnt in weniger als einer Stunde. Das war es aber erstmal von dieser Stelle. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und eine schöne Nacht. Tschüss!
90'
Spielende
90'
Nein! Die US-Amerikaner wissen diesen geschickt zu verhindern. Wirklich gefährlich wird es nicht für die Hintermannschaft und Torhüter Brad Guzan.
89'
Ein Schuss von Yaisnel Nápoles wird auf Kosten eines Eckballs abgeblockt. Glückt jetzt noch der Ehrentreffer?
84'
Michael Bradley zieht einen Eckball direkt auf das gegnerische Tor, kann Torhüter Disovelis Guerra aber nicht überrumpeln. Er springt hoch und lenkt das Leder über die Latte. Bei der folgenden Hereingabe sieht er wieder weniger souverän aus, fliegt am Ball vorbei und hat Glück, dass kein Nutznießer von der Unsicherheit profitieren kann.
81'
Die LaOla-Welle schnappt durch die riesige Schüssel von Baltimore. Die Zuschauer haben ihren Spaß an dieser einseitigen Partie.
78'
Tooor für USA, 6:0 durch Clint Dempsey
Clint Dempsey schnürt den Dreierpack! Einmal mehr ist die kubanische Hintermannschaft völlig indisponiert, Michael Bradley könnte es schon machen, gibt sich aber uneigennützig und ab zu Clint Dempsey. Aus wenigen Metern bringt der beste Mann auf dem Platz den Ball zum sechsten Mal im Tor unter.
75'
DeAndre Yedlin setzt sich hakenschlagend auf der rechten Seite durch und versucht dann einen der drei recht freistehenden Mitspieler zu bedienen. Ein gegnerisches Abwehrbein kann dies aber verhindern.
74'
Gleich bricht die letzte Viertelstunde des Spiels an und Kuba ist weiter meilenweit von einem Ehrentreffer entfernt.
71'
Yasmany López spielt für den FC Ciego de Avila und ist Abwehrspieler. Trainer González scheint bestrebt zu sein, die Niederlage nicht noch höher ausfallen zu lassen.
69'
Einwechslung bei Kuba -> Yasmany López
69'
Auswechslung bei Kuba -> Daniel Saez
68'
Mit Fabian Johnson ist nun auch der letzte Bundesligaspieler ausgewechselt worden.
67'
Einwechslung bei USA -> DeAndre Yedlin
67'
Auswechslung bei USA -> Fabian Johnson
64'
Tooor für USA, 5:0 durch Clint Dempsey
Keine Chance für den armen Torhüter Disovelis Guerra bei dem satten Schuss von Clint Dempsey.
64'
Gelbe Karte für Ángel Horta (Kuba)
63'
Die Hausherren schalten nochmal einen Gang hoch und kommen wieder zu Chancen. Die Schüsse von Zardes und kurz darauf Corona werden abgeblockt, kurz darauf ringt Horta im Strafraum den just erwähnten Corona nieder. Elfmeter für die USA und die gelbe Karte für den Übeltäter.
59'
Gelbe Karte für Yaisnel Nápoles (Kuba)
Yaisnel Nápoles läuft Joe Corona ohne die Aussicht auf den Ball über den Haufen und bekommt als ersten Akteur am heutigen Tage die gelbe Karte.
58'
Gyasi Zardes wird kurz vor dem Erreichen des Strafraumes gestellt, kann dann aber den Ball querlegen auf den nachrückenden Michael Bradley. Dessen Schuss aus halbrechter Position im Strafraum kann der Torhüter auf Kosten einer Ecke parieren. Die folgende Hereingabe von Michael Bradley ist dann aber harmlos.
57'
Einwechslung bei Kuba -> Armando Coroneaux
57'
Auswechslung bei Kuba -> Dairon Pérez
56'
Armando Coroneaux macht sich einsatzbereit und wird wohl in Kürze eingewechselt. Er ist dreißig Jahre alt, Stürmer und spielt in Kuba für den FC Camagüey.
53'
Noch haben die Kubaner keine weitere Einladung für ein Tor ausgesprochen. Der Eifer der Amerikanier noch eine nachzulegen bewegt sich aber auch in überschaubaren Grenzen.
49'
... und Michael Bradley tritt an, zwirbelt das Leder aber sehr deutlich am kubanischen Kasten vorbei ins Toraus.
48'
Daniel Sáez foult Clint Dempsey in zentraler Position und circa zwanzig Metern Torentfernung. Es wird diskutiert über die Art und Weise der Ausführung...
47'
Jürgen Klinsmann kann angesichts des Spielstandes die ersten Stammkräfte zu sich in den Schatten auf die Bank holen. Timothy Chandler und dem Routinier Kyle Beckerman trifft es.
46'
Einwechslung bei USA -> Brad Evans
46'
Auswechslung bei USA -> Timothy Chandler
46'
Einwechslung bei USA -> Joe Corona
46'
Auswechslung bei USA -> Kyle Beckerman
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Vereinigten Staaten sind ihrem Gegner haushoch überlegen und führen zur Pause in Baltimore mit 4:0 gegen den Underdog Kuba. Die große Favorit wurde förmlich zum Toreschießen eingeladen, leisteten die gegnerischen Abwehrspieler doch stets nur Geleitschutz. Nach Toren von Dempsey (4.), Zardes (15.), Jóhannsen (32.) und González (45.) stellt sich nur noch eine Frage: Wieviele werden noch folgen?
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für USA, 4:0 durch Omar González
Michael Bradley übernimmt die Ausführung einer Ecke von der linken Seite und bringt in die Nähe des langen Pfostens. Dorthin ist Aron Jóhannson gelaufen, köpft den Ball direkt vor das Tor und die Füße von Omar González. Der Abwehrspieler aus Los Angeles schiebt ein zum 4:0 für die USA. Während der Entstehung ist Torhüter Diosys Guerra wie ein aufgeschrecktes Huhn durch den Strafraum geirrt, ist beim abschließenden Schuss aus kurzer Distanz aber chancenlos.
44'
"Was der Jóhannsen kann, dass kann ich schon lange!" denkt sich da wohl Sportskamerad Zardes. Er Mann mit Paul-Pogba-Gedächtnis-Frise lupft aber deutlich über das Tor der Gäste.
41'
Jetzt lassen sich auch noch die Amis von der Schlafmützigkeit der kubanischen Hintermannschaft anstecken! Nach einer Flanke von der rechten Seite stehen die Verteidiger weit weg Mittelstürmer Maikel Reyes. Dessen Kopfball fliegt allerdings über das Tor.
39'
Ein Schuss von Alberto Gómez aus der Drehung heraus stellt eine sichere Beute für den Torhüter Brad Guzan dar. Kurz vor der Halbzeit dürfen die Kubaner zunehmend die Initiative übernehmen und haben einen Anteil von nun über dreißig Prozent am Ballbesitz!
35'
Die Fans fordern einen Elfmeterpfiff nach dem Einsatz von Adrián Diz gegen den Schützen des dritten Tores. Henry Bejarano aus Costa Rica entscheidet aber richtig und lässt weiterlaufen. Das war nix!
32'
Tooor für USA, 3:0 durch Aron Jóhannsson
Timing ist alles! Der Stürmer von AZ Alkmaar läuft im rechten Moment los, bekommt den butterweichen Pass von Michael Bradley in den Lauf gespielt und überlupft dann aus achtzehn Metern den armen Torhüter Guerra. Müßig zu erwähnen, dass die kubanische Hintermannschaft in dieser Situation einmal mehr nicht auf der Höhe war.
29'
Jorge Corrales schießt von der Strafraumkante, tunnelt einen Gegenspieler und zwingt Brad Guzan zu einer Parade. Der hünenhafte Goalie von Aston Villa fängt das Ding mit der Mütze.
27'
Eine kubanische Kombination über mehr als zehn Stationen! Der gegnerische Strafraum wird aber trotzdem nicht erreicht.
24'
Die Statistiker haben einen Torschuss der karibischen Löwen gezählt. Den müssen wir wohl übersehen haben...
21'
Jürgen Klinsmann kann dem Spiel nun ganz entspannt folgen. Seine Mannschaft wird heute nicht viele Kräfte lassen.
18'
Torhüter Disovelis Guerra verhindert den dritten Einschlag. Er schnappt sich das Leder vor dem heraneilenden Aron Jóhannsson und zeigt damit die erste richtig gute Aktion eines Kubaners am heutigen Tag.
15'
Tooor für USA, 2:0 durch Gyasi Zardes
Das geht einfach zu einfach! Fabian Johnson flankt von der linken Seite, Gyasi Zardes trabt in Mittelstürmerposition und lässt die Pille dann über die Schlappen ins Tor rutschen. Auf Verteidigung scheinen die Kubaner heute keinen Bock zu haben.
12'
Es wird schon wahrlich aufregendere Partien in der Geschichte dieses Wettbewerbes gegeben haben. Einzig fraglich scheinbar an diesem Abend: Wieviele Tore werden die USA erzielen?
9'
Aron Jóhannsson wird mit einem flachen Pass von Alejandro Bedoya kurz vor dem gegnerischen Kasten in Szene gesetzt, haut dann aber unglücklich über den Ball und vergibt damit die ganz große Chance auf das zweite Tor für die Hausherren!
7'
Der Ball läuft durch die US-amerikanischen Reihen und die Fans machen sich erstmals mit Gesängen bemerkbar. Die Kubaner kommen kaum noch über die Mittellinie.
4'
Tooor für USA, 1:0 durch Clint Dempsey
Da stehen die Gäste aber mal sowas von weit weg von allem, was sich bewegt! Timothy Chandler kann ganz entspannt von der rechten Seite flanken, ebenso unbedrängt kann Clint Dempsey am Fünfer hochsteigen und den Kopfball verwerten.
3'
Ein durchaus munterer Beginn bei herrlichen Wetter vor nicht ansatzweise ausverkauften Haus. Schon früh ist klar: Kuba will sich hier nicht nur hinten reinstellen, wurde schon einige Male in der gegnerischen Hälfte vorstellig.
1'
Spielbeginn
Die Spieler kommen auf dem Platz und lauschen nun den Hymnen. Zuerst der kubanischen, dann der amerikanischen. In wenigen Augenblicken wird endlich der Anstoß erfolgen.
Zwei Bundesligaspieler stehen bei den USA in der Startelf. Auf der linken defensiven Außenbahn wird der Gladbacher Fabian Johnson agieren, auf der rechten indes Frankfurts Timothy Chandler.
Ausschließlich Spieler aus der schwachen kubanischen Liga finden sich im Kader von Raúl González. Der flinke und technischer versierte Ariel Martínez gilt als bester Mann der Auswahl. Der Übungsleiter darf keine Spieler berufen, die ihrem Heimatland den Rücken gekehrt haben und woanders Geld mit Fußball verdienen. Ansonsten wäre Osvaldo Alonso, einer der besten Mittelfeldspieler der nordamerikanischen MLS, mit Sicherheit berufen worden, vielleicht auch Onel Hernández vom VFL Wolfsburg II.
Der von Jürgen Klinsmann betreute Topfavorit hat im bisherigen Turnierverlauf aber auch noch nicht überzeugt, sich aber dennoch souverän für die K.O-Runde qualifiziert. Auf die knappen Siegen über Honduras (2:1) ud Haiti (1:0) folgte ein mageres Remis gegen Panama.
Dennoch qualifizierte sich Kuba zum zweiten Mal in Folge für die Runde der letzten Acht. Der Mannschaft von Trainer Raúl González genügte hierfür ein Treffer in drei Vorrundenspielen. Das Tor von Maikel Reyes gegen Guatemala bescherte ihr den knappen Sieg und den Einzug ins Viertelfinale. Angesichts der überschaubaren sportlichen Qualität des Kaders und der eher suboptimalen Vorbereitung kann dies schon als großer Erfolg angesehen werden. Ein Sieg über die Vereinigten Staat käme aber schon einer Riesensensation gleich.
Angesichts der Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen den beiden Ländern liegt natürlich ein ganz besonderer Fokus auf diesem Duell. Das problematische Verhältnis zwischen den einstigen Klassenfeinden wurde aber auch vor und während des Gold-Cups offenkund. Einige Spieler des Karibikstaates erhielten ihre Visas erst spät und vier Akteure setzten sich während des Turniers ab.
Für Euch tickert heute Christof Schulze Ameling. Viel Vergnügen!
Um 23:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit kommt es zur ersten Viertelfinalbegegnung des diesjährigen Gold-Cups. Co-Gastgeber USA misst sich in Baltimore mit dem Underdog Kuba. Guten abend!