BSC Young Boys Mittwoch, 28. November 2012
20:15 Uhr
FC Luzern
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Scott Sutter 16. / Eigentor  (Tomislav Puljić)
1 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Farnerud 21. / Linksschuss  (Gonzalo Zárate)
2 : 1 Torinfos im Ticker Gonzalo Zárate 45. / Linksschuss  (Scott Sutter)

90'
Fazit
Der Sieg der Berner nicht unverdient. Vor allem zu Beginn der zweiten Hälfte waren sie die bessere Mannschaft. Danach wussten die Luzener ihre Chancen nicht zu nutzen. Die Luzerner werden den verpassten Chancen in der ersten Halbzeit noch nachtrauern. Die Berner nun in der Tabelle wieder auf Rang 5.
90'
Spielende
90'
Das war wohl die letzte Möglichkeit für die Luzerner. Adrian Winter scheitert aus spitzem Winkel.
90'
Zverotic hart getroffen. Hochstrasser etwas aggresiv im Zweikampf. Nachspielzeit drei Minuten.
88'
Mauertaktik der Berner. Martin Rueda versärkt zusätzlich die Defensive. Gelingt es den Bernern, die drei Punkte zu halten?
88'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Jan Lecjaks
88'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Gonzalo Zarate
87'
Tomislav Puljić agiert für die letzten Minuten noch als Mittelstürmer. Vielleicht gelingt ihm ja noch der Lucky Punch.
85'
Noch eine Chance für die Luzerner. Wieder ist es Winter, der über den Flügel kommt und flankt, Hyka etwas zu klein...
84'
Wölfli pariert mit den Fingerspitzen Das wäre wohl ein Foul von Winter an Ojala gewesen. Der Schiedsrichter lässt aber weiterlaufen und Winter legt den Ball zurück auf Siegrist. Doubai dann aber fast mit dem Eigentor.
83'
Martin Rueda verstärkt die Defensive und will sich die 3 Punkte sichern.
83'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Alexander González
83'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Raphaël Nuzzolo
80'
Die Luzerner bemühen sich um den Ausgleich. Es muss aber noch mehr kommen, um diesen zu realisieren.
79'
Gelbe Karte für Michael Frey (BSC Young Boys)
Obwohl schon abgepfiffen rast hier Frey in Zibung rein.
78'
Für Rangelov ist Feierabend. Engagierter Auftritt, aber erneut glücklos. Vor der Auswechslung war er von Krämpfen geplagt.
78'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Kouadio Doubai
78'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Christian Schneuwly
77'
Einwechslung bei FC Luzern -> Nico Siegrist
77'
Auswechslung bei FC Luzern -> Dimitar Rangelov
74'
Starkes Zuspiel von Muntwiler auf den zweiten Pfosten. Wieder verpasst Rangelov. Dieser Ball war aber auch wirklich nicht leicht zu nehmen.
71'
Die Berner im Gegenzug mit einer Möglichkeit. Zarate's Kopfball geht am Tor vorbei.
70'
Gelbe Karte für Dimitar Rangelov (FC Luzern)
Schwalbe von Dimitar Rangelov. Hier liess er sich zu offensichtlich fallen in der Zone der Berner.
68'
Beide Mannschaften agieren nun defensiver. Der offene Schlagabtausch nimmt kontinuierlich ab. Die Berner nach wie vor mit mehr Ballbesitz.
65'
Doppelwechsel beim FCL! Komornicki ist mit dem Gezeigten nicht zufrieden und nimmt Andrist und Wiss raus. Muntwiler und Hyka sollen für neuen Schwung sorgen.
65'
Einwechslung bei FC Luzern -> Philipp Muntwiler
65'
Auswechslung bei FC Luzern -> Alain Wiss
65'
Einwechslung bei FC Luzern -> Jahmir Hyka
65'
Auswechslung bei FC Luzern -> Stephan Andrist
63'
Den Luzernern gelingt es zu reagieren. Es gelang ihnen, sich in der Hälfte der Berner für ein paar Minuten festzusezten. Prompt eine tolle Abschlussmöglichkeit von Gygax. Nach der Flanke von Winter verpasst er aber.
60'
Frey verpasst knapp. Tolle Flanke von Raimondi, der Ball aber schwierig zu nehmen.
59'
Die Berner machen nun mächtig Druck. Den Luzernern gelingt es nicht, die Bälle in der Offensive zu halten.
55'
Zarate mit einem Knaller aus grosser Entfernung. Die Berner können sich nun in der Zone der Gäste festsetzen.
54'
Weiter gehts mit dem Hin und Her. Beide Teams machen im gleichen Styl weiter. Die Zuschauer freuts!
50'
Guter Abschluss von Zarate. Mit dem Hinterkopf lenkt er die Flanke von Raimondi ab. Knapp übers Gehäuse!
48'
Rangelov lauert immer wieder ganz knapp an der Offsidegrenze. Schon zweimal hat es ihn in der zweiten Hälfte erwischt. Sein Einsatz stimmt, jetzt muss es nur noch mit den Toren klappen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Tolle erste Hälfte von beiden Teams. Die Partie ist hart umkämpft, beide Teams sind sehr engagiert. Gegen Ende der ersten Hälfte war der FC Luzern etwas stärker, wurde dann aber hart für die ungenutzen Chancen bestraft. Zarate traf in der Nachspielzeit zum 2:1 Pausenstand.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für BSC Young Boys, 2:1 durch Gonzalo Zarate
Jetzt kommt es faustdick für die Luzerner. Hier werden sie für die ungenutzen Chancen hart bestraft. Aus dem Nichts ist Gonzalo Zarate nach der Flanke von Scott Sutter ganz alleine vor Torhüter Zibung und braucht den Ball nur noch entscheidend abzulenken.
44'
Was für eine Parade von Marco Wölfli Erneut muss sich Wölfli strecken. Das war schon wieder ganz, ganz knapp. Beim Schuss von Andrist klärt Wölfli mit den Fingerspitzen. Die Luzerner machen nun mehr fürs Spiel.
42'
Nun ist etwas Ruhe eingekehrt. Nach intensiven 40 Minuten mit vielen Torchance auf beiden Seiten, ist der Pupf etwas weg.
38'
Rangelov vergibt ganz knapp Das gibts ja gar nicht! Wieder einmal versemmelt Rangelov eine Top-Chance! Toller Pass von Gygax auf Rangelov, der den Ball schön annimmt, dann aber vor dem Tor scheitert.
37'
Gelbe Karte für Raphaël Nuzzolo (BSC Young Boys)
Brutale Grätsche an Andrist. Klare Sache!
36'
Gelbe Karte für Tomislav Puljić (FC Luzern)
Ungeschicktes Zweikampfverhalten von Puljić. Als die Berner einen Konter lancieren, trift Puljić Zverotic von hinten.
33'
Nach wie vor eine sehr intensive und hart umkämpfte Partie! Beide Mannschaften kommen zu vielen Chancen! So kann es weiter gehen!
30'
Und weiter gehts mit den dicken Chancen! Diesmal muss Marco Wölfli parieren. Nach dem Freistoss von Xavier Hochstrasser kommt Puljić zum Kopfball. Der Kopfball kommt aber genau auf Wölfli.
28'
Schon wieder eine Chance für YB. Nach der Ecke von Farnerud taucht Ojala plötzlich vor dem Tor auf. Die Luzerner können gerade noch klären.
25'
Nach dem Foul von Wiss kommen die Berner zu einem Freistoss. Nef gewinnt das Kopfballduell gegen Puljić. Diesmal ist Zibung aber hellwach und pariert diesen gefährlichen Kopfball.
24'
Gelbe Karte für Alain Wiss (FC Luzern)
23'
Was für ein toller Fussballabend bisher! Beide Teams agieren engagiert, machen viel fürs Spiel. Beide Teams wollen ihre Chance heute Abend wohl nutzen!
21'
Tooor für BSC Young Boys, 1:1 durch Alexander Farnerud
Was für ein Patzer von David Zibung! Zarate spielt zu Farnerud, der aus weiter Distanz abzieht. Der Ball springt zwar noch vom Boden auf, trotzdem sieht da FCL-Torhüter Zibung sehr unglücklich aus!
19'
Knappes Offside von Rangelov. Da hätte er alleine auf Wölfli losziehen können. Der Bulgare will seine Chance heute Abend nutzen. Gute Partie von ihm bisher.
16'
Tooor für FC Luzern, 0:1 durch Scott Sutter (Eigentor)
Nach einem Freistoss der Luzerner können die Berner zuerst noch befreien. Jedoch ungenügend - Der Ball gelangt zu Tomislav Puljić, der einfach mal draufhält. Scott Sutter lenkt den Ball unhalbar ab.
14'
Erst 14 Minuten gespielt und schon ist einiges los. Beide Teams sorgen für attraktiven Offensivfussball. Beide Mannschaften praktizieren Pressing, stören den Gegener früh.
12'
Big Save von Marco Wölfli Da kann Rangelov nach einem Abpraller abziehen. Wölfli kann sich gerade noch strecken! Dieser Ball war alles andere als einfach zu halten.
10'
Nun kommen auch die Luzerner zum ersten Abschluss. Andrist wird schön in den Lauf geschickt. Da er sich den Ball aber nochmals vorlegt, ist der Winkel zu spitz. Drüber!
7'
Die Teams müssen sich zuerst noch etwas zurecht finden. YB macht aber etwas mehr fürs Spiel. Beiden Teams unterlaufen noch etwas zu viele Fehlpässe. Das Terrain ist aufgrund des Regens aber auch nicht sehr leicht zu bespielen.
4'
Farnerud mit der ersten Top-Chance für YB! David Zibung pariert! Da war er plötzlich mutterseelenallein vor Zibung...
1'
Spielbeginn
Die Aufstellungen überraschen nicht. YB tritt wieder mit den "besten" Spielern. Rueda schont keine Spieler mehr. Beim FCL darf Rangelov für Lezcano ran. Gygax ersetzt Thiesson im Mittelfeld.
Bald geht es los! Fredy Bickel erscheint erstmals im TV als neuer YB-Sportchef. Mal schauen, ob dies das Team zusätzlich motiviert.
Bei den Luzernern fehlen Renggli, Bühler und Sorgic. Zudem verletzte sich Dario Lezcano im Spiel gegen St.Gallen schwer und wird vier bis sechs Monate ausfallen. Ein harter Schlag für die Luzerner. Es wird wohl nicht ganz einfach sein, ihn zu ersetzen. Rangelov und Siegrist dürften nun Einsätze erhalten und können zeigen, dass auch sie "Super League tauglich" sind.
Beide Teams müssen auf wichtige Spieler verzichten. Bei den Bernern fehlen nach wie vor Spycher, Simpson, Veskovac und Benito. Zudem ist Raul Bobadilla aufgrund seiner Tätlichkeit vom vergangenen Wochenende gesperrt.
Heute Abend stellten die Berner ihren neuen Sportchef vor. Es ist dies Freddy Bickel. Nach knapp 10 Jahren kehrt Bickel nun also wieder zu den Young Boys zurück. Über die Ablösesumme wurde gegenseitiges Stillschweigen vereinbart. Bickel war der Wunschkandidat von YB-Präsident Werner Müller.
Die Berner wollen endlich beweisen, dass sie auch in der Super League attraktiven Fussball spielen können. Die Luzerner haben sich vom schlechten Start anscheinend erholt. Aus den letzten vier Partien holte man zwei Siege und zwei Unentschieden. Heute will man gegen YB erneut punkten!
Da diese Partie am 28.10.2012 aufgrund heftigen Schneefalls kurzfristig verschoben werden musste, findet die Partie nun heute Abend statt. Beide Teams sind im unteren Mittelfeld der Tabelle aufzufinden. Die optimale Chance also, mit Punkte in der Tabelle vorzurücken.
Es kommentiert Elias Lipp für Euch.
Herzlich Willkommen zum Nachtragspiel zwischen den Berner Young Boys und dem FC Luzern!