FC Basel Samstag, 15. Februar 2014
19:45 Uhr
FC Sion
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Fabian Frei 57. / Elfmeter

90'
Fazit: Basel konnte nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit das Spiel in der zweiten Halbzeit an sich reissen. Nach mehreren gefährlichen Aktionen von Basel war es schliesslich Fabian Frei der den entscheidenden Elfmetern verwandeln konnte. In der Folge wurde das Terrain wegen dem zunehmends unbespielbarer. Als Folge davon, war das Spiel geprägt von vielen Zweikämpfen. Sion war allerdings in der Offensive am Schluss zu harmlos.
90'
Spielende
90'
Sion haut den Ball noch einmal verzweifelt nach vorne. Basel steht in der Verteidigung allerdings souverän.
90'
Ferati flankt noch einmal in die Mitte. Sommer kann die Flanke aber problemlos abfangen.
90'
Drei Minuten werden Nachgespielt. Das Spiel verkommt zur Wasserschlacht. Es wird nur noch gekämpft!
90'
Geglücktes Debut von Callà. Der Neuzuzug konnte einige Akzente setzen.
90'
Einwechslung bei FC Basel -> Arlind Ajeti
90'
Auswechslung bei FC Basel -> Davide Callà
87'
Torchance Basel! Kay Voser schlenzt den Ball aus 20 Metern knapp am linken Pfosten vorbei.
85'
Hereingabe von Rüfli in die Mitte. Leo wird aber im Strafraum abgedrängt.
85'
Freistoss für Sion aus 30 Metern nach einer Grätsche von Callà. Pa Modous hereingabe kann aber von niemandem verwertet werden.
83'
Grosschance Basel Streller flankt von links in die Mitte, wo Vanins den Ball ablenkt. Den Nachschuss von Davide Callà kann von Vanins mirakulös abgewehrt werden.
82'
Kay Voser mit einem Steilpass in den Strafraum zu Streller. Der Basler erreicht den Ball um Haaresbreite nicht.
81'
Callà kommt über die linke Seite und kann von Pa Modou nur mit einem Foul gestoppt werden.
79'
24'563 Zuschauer sind heute in den St. Jakob Park gekommen. Knapp 3'000 weniger als im Schnitt.
78'
Der Ball rollt auf dem tiefen Platz nur sehr langsam. Vor allem Sion bekundet Mühe und kommt kaum mehr vors Basler Tor.
75'
Grosschance Basel Diaz spielt den Ball in den Strafraum zu Streller, der von links aufs Tor schiessen kann. Vanins pariert jedoch glänzend.
74'
Perrier's Platzwunde ist wieder aufgeplatzt. Für ihn ist das Spiel vorbei.
74'
Einwechslung bei FC Sion -> Ishmael Yartey
74'
Auswechslung bei FC Sion -> Michael Perrier
72'
Safari dribbelt sich auf links durch und spielt flach vors Tor wo Streller mit der Hacke weiterleitet. Jedoch ans Aussennetz.
70'
Chance Sion. Einen halbhohen Ball von Bühler kann Leo in der Strafraummitte annehmen. Sein Schuss geht allerdings am Tor vorbei.
68'
Eckball Basel. Vanins kämpft mit den Tücken der nassen Unterlage und muss den Ball ins aus spielen. Der Eckball bringt allerdings nichts ein.
67'
Murat Yakin geht auf Nummer sicher und nimmt den gelbbelasteten Xhaka vom Platz und bringt Elneny.
67'
Einwechslung bei FC Basel -> Mohamed Elneny
67'
Auswechslung bei FC Basel -> Taulant Xhaka
66'
Leo powert sich auf dem tiefen Terrain durch. Er kann nur durch ein Foul von Xhaka gestoppt werden.
62'
Trainer Ponte verstärkt jetzt den Sion Angriff. Mit Leo kommt jetzt ein Stürmer für einen Mittelfeldspieler.
62'
Einwechslung bei FC Sion -> Leo Itaperuna
62'
Auswechslung bei FC Sion -> Vullnet Basha
60'
Stocker kann von links flach hereinspielen. Streller wird in der Mitte aber abgedrängt und es kommt zum Eckball.
57'
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Fabian Frei
Fabian Frei verwandelt den Elfer sicher halbhoch in die rechte Ecke. Vanins ist zwar noch dran, der Ball ist aber viel zu platziert geschossen.
56'
Gelbe Karte für Laglais Kouassi (FC Sion)
Kouassi hat keine Chance auf den Ball und fällt den einschussbereiten Stocker. Elfmeter!
56'
Penalty Basel Nach einem Konter über Callà wird Stocker im Strafraum klar von hinten gefällt!
53'
Diaz haut aus 30 Metern von links aufs Tor. Vanins kann aber sicher parieren.
51'
Für Assifuah gehts nicht weiter. Er muss mit Krampferscheinungen vom Platz
51'
Einwechslung bei FC Sion -> Dario Vidošić
51'
Auswechslung bei FC Sion -> Ebenezer Assifuah
50'
Der Platz ist mittlerweile vom Regen durchtränkt. Ein flüssiges Siel ist schwierig und es kommt zu vielen Zweikämpfen. Nun liegt Assifuah mit einem Krampf am Boden.
49'
Gefährliche Chance für Basel! Eine flache Hereingabe in den Walliser Strafraum wird reihenweise verpasst. Schlussendlich kann der Ball nicht entscheidend abgelenkt werden.
47'
Die Walliser spielen mit dem Feuer und spielen den Ball im eigenen Strafraum umher. Vanins kann den Ball ganz knapp vor Callà wegschlagen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit Bisher ein ausgeglichenes Spiel im St. Jakob Park. Basel hatte mit dem Kopfball von Streller und dem Pfostenschuss von Stocker zwei Riesenmöglichkeiten. Aber auch Sion kam mit Assifuah zu einer brandgefährlichen Chance. Obwohl Basel mehr Ballbesitz hat ist das Spiel sehr ausgeglichen. Demetris Christofi läuft der Basler Abwehr immer wieder davon und ist stets brandgefährlich. Auf Basler Seite kann man Davide Callà bisher ein geglücktes Debut attestieren. Er konnte sich einige Male in Szene setzen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eckball Basel. Stocker bringt den Ball in die Mitte. Vanins kann den Ball jedoch aus der Luft fischen.
45'
Gefährliche Sittener Hereingabe von der linken Seite. Basha kann den guten Ball jedoch nicht kontrollieren.
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
43'
Pa Modou's Freistoss kommt gefährlich in die Mitte, wird jedoch von Sommer weggefaustet.
43'
Sion wieder mit einem Angriff. Kouassi wird jedoch von Stocker gelegt. Freistoss aus 30 Metern.
39'
Gelbe Karte für Vincent Rüfli (FC Sion)
Rüfli zieht seinen Gegenspieler am Trikot zurück und erhält zurecht den gelben Karton.
38'
Stocker flankt von halblinks hoch in den Strafraum, wo Callà freistehend zum .Kopfball kommt. Er bringt aber keinen Druck hinter den Ball und die Chance verkommt somit völlig harmlos
35'
Gelbe Karte für Taulant Xhaka (FC Basel)
Xhaka mit einem Kong Fu Einsatz gegen Perrier. Sein Bein ist viel zu hoch und er trifft den Sittener voll im Gesicht. Perrier blutet heftig und muss draussen gepflegt werden. Xhaka ist mit gelb gut bedient.
33'
Pfostenschuss BaselNach einer Flanke von der Voser kommt es im Sion Strafraum zu einem Gewühl um den Ball. Stocker kann sich durchsetzen und kann freistehend aus wenigen Metern aufs Tor schiessen. Unglaublicherweise trifft sein Schuss aber nur den Pfosten
31'
Basel lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen und ist mehr im Ballbesitz. Sion steht in der Abwehr sehr tief.
28'
Christofi dribbelt sich einmal mehr auf der rechten Seite durch. Der Zypriote ist ein stetiger Gefahrenherd für die Basler Abwehr. Dieses Mal wird sein Zuspiel allerdings nicht erreicht.
25'
Riesenchance Basel Basel kontert über Streller der zu Callà spielt. Der Neuzugang kann von der Strafraumgrenze frei aufs Tor schiessen und sein Ball zischt nur haarscharf am Tor vorbei. In der Mitte wäre Stocker allerdings völlig frei gestanden.
23'
Gelbe Karte für Beg Ferati (FC Sion)
Ferati kommt gegen Xhaka zu spät und trifft nur das Bein. Er trifft nur das Bein seines Gegners. Ferati ist im nächsten Spiel gesperrt.
21'
Stocker haut einen Freistoss aus 30 Metern aufs Sittener Tor. Ein Teamkollege lenkt denn Ball aber unglücklich ins Toraus.
19'
Riesenchance Sion Christofi dribbelt sich einmal mehr durch die Basler Abwehr und schickt Assifuah wunderbar in die Tiefe. Sein Schuss aus 10 Metern geht aber übers Tor. Das muss das 1:0 sein!
18'
Safari und Callà auf der linken Seite mit einem Doppelpass. Safaris Hereingabe in die Mitte erreicht Streller aber nicht.
16'
Sion kontert über die rechte Seite mit Christofi. Sein Pass in den Strafraum erreicht Basha. Sein abgelenkter Schuss ist jedoch kein Problem für Yann Sommer..
14'
Nach einem Eckball von Valentin Stocker segelt ein Kopfball von Marek Suchy nur sehr knapp am Walliser Tor vorbei!
13'
Basha kann einen Freistoss aus halblinks aus 28 Metern treten. Der Ball kommt allerdings viel zu harmlos für Sommer.
11'
Der Eckball von Pa Modou ist viel zu harmlos. Sommer kann den Ball sicher fangen. Der anschliessende Konter der Basler verläuft allerdings im nichts.
10'
Christofi läuft der gesamten Basler Abwehr davon. Sein Schuss aus zentraler Position wird jedoch abgelenkt. Corner.
6'
Torchance Sion! Vincent Rüfli flankt von weit hinten hoch in den Strafraum, wo Assifuah freistehend zum Kopfball kommt. Jedoch geht der Ball weit am Tor vorbei.
3'
Torchance Basel Nachdem der Ball ins aus zu rollen schien, erkämpfte sich Voser den Ball und flankt in die Mitte wo Streller freistehend zum Kopfball kommt. Vanins pariert jedoch
1'
Christofi tankt sich bereits ein erstes Mal im Basler Strafraum durch. Sein Schuss aus spitzem Winkel geht aber übers Tor
1'
Spielbeginn Der Ball rollt!
Die Spieler laufen auf den Platz. In der Muttenzerkurve herrscht bereits eine tolle Stimmung!
Die Partie wird von Stephan Studer geleitet. Bald geht es los!
Der Sion-Torschütze des letzten Sieles Ovidiu Herea wird Trainer Ponte nach seiner gelb-roten Karte gegen Lausanne gesperrt fehlen. Fousseyeni Cisse, Max Veloso und Leo Lacroix sind bei den Wallisern verletzt. Bei Basel fehlt Mathias Delgado gesperrt, er wird von Neuzugang Davide Callà ersetzt. Zudem fehlen die verletzten Serey Die, Ivan Ivanov und Fabian Schär.
Auf Baseler Seite betonte Trainer Murat Yakin, dass der FCB die Sittener keinesfalls unterschätzen werde. Er stellt sein Team heute darauf ein flexibel auf Systemwechsel der Gäste zu reagieren.
Mit dem Auswärtsspiel bei Leader Basel steht dem neuen Sion Coach Ponte eine schwierige Aufgabe bevor, jedoch wird sich nun jeder Spieler präsentieren wollen. Nachdem die scheinbar abgeschlagenen Lausanner mit der letzten Niederlage wieder auf 7 Punkte herankamen, ist man sich in Sion dem Ernst der Lage bewusst und hofft, dass mit dem Trainerwechsel ein Ruck durch die Mannschaft geht.
Obwohl die Tabellenlage und die letzten Ergebnisse für einen Heimsieg des FC Basels sprechen, dürfte es eine enge Angelegenheit werden. Sion wird nach dem Trainerwechsel besonders motiviert sein, Punkte aus Basel mitzunehmen.
Heute wird sich zeigen ob der Trainerwechsel der kriselnden Sittener neuen Schwung in die Mannschaft bringt. Nach der Niederlage im Abstiegsduell gegen Lausanne, wird von den Wallisern bei Basel eine Reaktion erwartet. Der FC Basel konnte seine Spitzenposition mit dem Sieg im Spitzenkampf gegen die Young Boys auf fünf Punkte ausbauen und strebt auch heute einen Vollerfolg an.
Für euch kommentiert Luca Degiorgi.
Herzlich Willkommen zur 21. Runde der Super League zwischen Leader FC Basel und dem neuntplatzierten FC Sion!