FC Zürich Sonntag, 27. Oktober 2013
16:00 Uhr
FC Basel
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Der FC Zürich erkämpft sich gegen Basel ein 0:0 Unentschieden. Es war ein unterhaltsames Spiel mit Chancen für beiden Seiten. Basel hatte etwas mehr Spielanteile aber an den Chancen gemessen ist die Punkteteilung fair. Überragender Mann beim FC Zürich war der 20-jährige Keeper Andres Malloth. Für den FC Zürich ist dieser Punkt wichtig für die Moral. Basel hingegen verpasste es den Vorsprung auf die Grasshopper deutlicher zu machen.
90'
Spielende
90'
Der FC Zürich versucht den Ball so weit wie möglich wegzuspielen. Der Schiedsrichter schaut nur Uhr.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Streller kommt aus der Drehung noch einmal zum Abschluss. Malloth macht aber die nahe Torecke zu und krallt sich den Ball.
88'
Der FC Basel drückt weiterhin. Nach drei Corner in Folge kommen die Zürcher zu einem Entlastungsfreistoss nachdem Pedro Henrique gefoult wird.
87'
Gavranovic hat ein gutes Spiel gezeigt und verlässt den Platz unter Applaus. Etoundi kommt für ihn als Sturmspitze.
87'
Einwechslung bei FC Zürich -> Franck Etoundi
87'
Auswechslung bei FC Zürich -> Mario Gavranović
86'
Der FC Zürich versucht jetzt hinten dicht zu machen und vorne lauert man auf Konter.
84'
Gelbe Karte für Fabian Schär (FC Basel)
Nachdem er das Foul an Gavranovic begeht beschwert er sich beim Schiedsrichter und sieht dafür seine vierte gelbe Karte. Gegen Aarau wird er damit fehlen.
82'
Fabian Frei wird von Stocker im Strafraum angespielt und drückt gleich ab. Wieder ist Malloth da und pariert mit dem Knie! Beim FCB zeigen sich erste Frustrierungszeichen.
76'
FCB-Trainer wechselt zum ersten Mal und bringt Salah für Diaz. Beim FCZ kommt Chermiti für Rikan. Damit forciert Urs Meier die Offensive.
76'
Einwechslung bei FC Zürich -> Amine Chermiti
76'
Auswechslung bei FC Zürich -> Avi Rikan
76'
Einwechslung bei FC Basel -> Mohamed Salah
76'
Auswechslung bei FC Basel -> Marcelo Díaz
73'
Beim FC Zürich muss Pedro Henrique an der Seitenlinie am Ellbogen gepflegt werden. Er ist aber inzwischen wieder zurück im Spiel.
72'
Freistossmöglichkeit für den FC Basel. Nachdem der Ball an der Mauer hängen bleibt, ist Malloth beim Nachschuss zur Stelle. Der junge Keeper zeigt wirklich ein gutes Spiel.
69'
Chance für Streller! Der FCZ-Keeper hält sein Team im Spiel! Marco Streller setzt nach einer Flanke von Xhaka zum Fallrückzieher an, Malloth pariert mit einem super Reflex! Eine sehr schöne Aktion beider Akteure!
65'
Riesenchance für Gavranovic! Der FCZ-Stürmer wird in die Tiefe geschickt und wird im letzten Moment noch entscheidend von Serey Die gestört, sodass sein Schuss knapp am Gehäuse vorbeisegelt.
62'
Der Ball liegt im Tor! Diaz köpfelt nach einer Flanke den Ball in die Maschen, aber der Assistent hat die Fahne bereits oben! Wegen einer knappen aber korrekten Abseitsposition zählt der Treffer nicht.
60'
Gute Parade von Andres Malloth! Wieder einmal ist es Delgado, der aus der Distanz abdrückt. Der FCZ-Keeper Malloth kann den Ball mit den Fingerspitzen genau noch über die Latte lenken. Der Ball hätte sonst genau gepasst.
59'
Heisse Szene im Basler Strafraum! Chiumiento nimmt den Ball mit dem Rücken zum Tor gut mit und legt mit der Hacke auf einen Mitspieler auf, Basel kann die Hereingabe wegspedieren.
57'
Basel sucht die Lücke in der FCZ-Defensive. Das Heimteam steht aber gut.
55'
Benito muss verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kommt Kukuruzovic, der seine Position im defensiven Mittelfeld übernimmt.
55'
Einwechslung bei FC Zürich -> Stjepan Kukuruzovic
55'
Auswechslung bei FC Zürich -> Loris Benito
53'
Loris Benito muss nach einem Schlag aufs Knie kurz behandelt werden. Noch ist nicht klar ob er weitermachen kann.
48'
Chance für Zürichs Rikan! Der Israli wird auf der rechten Seite in Schussposition gebracht und visiert die weite Ecke an. Sommer ist aber blitzschnell zu Boden und hält.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter geht's! Es hat noch keine Wechsel gegeben.
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zwischen FC Zürich und Basel noch 0:0. Es war bisher eine unterhaltsame Partie mit Chance auf beiden Seiten. In der 23. Minute verschoss Chiumiento einen Elfmeter und verpasste es sein Team in Führung zu bringen. Insgesamt hatte Basel etwas mehr Ballbesitz und ein leichtes Chancenplus. Mal sehen was uns die zweite Halbzeit bringt. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ein starkes Solo von Gavranovic! Der Schweizer Nationalstürmer lässt auf der linken Strafraumseite drei Gegenspieler stehen, dann vestolpert er aber den Ball sodass Yann Sommer sich diesen krallen kann.
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
45'
Stocker holt noch einmal einen Corner für Basel heraus. Der Meister kann aber nicht davon profitieren.
42'
Rikan erhält einen Schlag aufs Knie und muss nun behandelt werden. Es geht aber weiter für ihn.
40'
Delgado versucht es aus der zweiten Reihe. Der Ball zischt über die Latte.
39'
Heisse Aktion im FCZ-Strafraum. Streller wird an der Grundlinie von Pedro Henrique an der Hereingabe gehindert. Der FCB-Captain kommt dabei zu Fall, aber für einen Penalty reicht das wohl nicht.
37'
Chance für Basel! Delgado zirkelt den Ball auf den Kopf von Fabian Schär, dessen Ball kullert aber knapp am Torpfosten vorbei.
36'
Nun kommen die Basler zu einer guten Freistossmöglichkeit nachdem Chiumiento gegen Delgado das Bein stehen lässt.
35'
Stocker wird von Rikan auf der linken Seite gefoult und erhält einen Freistoss zugesprochen. Der Ball kommt zu Taulant Xhaka in der Mitte, doch sein Schuss wird geblockt.
33'
Stocker hat für einmal viel Platz und zieht von rechts in die Mitte. Sein Abschluss landet knapp neben dem Tor und Malloth braucht nicht einzugreifen.
31'
FCZ-Brasilianer Pedro Henrique zeigt an der Seitenlinie was er drauf hat und lässt seinen Gegenspieler mit dem Zidane-Trick stehen.
29'
Rikan prüft Yann Sommer! Der FCB-Keeper muss sich weit strecken um das harte Geschoss von Rikan zu parieren. Die Zürcher riechen am Führungstor.
26'
Chance für den FC Zürich! Beim gefährlich getretenen Freistoss verpassen Benito und Texeira am zweiten Pfosten nur knapp. Das Heimteam gibt auch nach dem verschossenen Penalty nicht nach.
24'
Der FC Zürich bleibt hartnäckig! Nach einer Hereingabe steht Gavranovic im Strafraum bereit, aber Yann Sommer springt in den Ball und kann ihn mit den Fingerspitzen noch entscheidend ablenken.
23'
Elfmeter verschossen von Davide Chiumiento, FC Zürich
Chiumiento läuft an und scheitert an Yann Sommer! Der Elfmeter war aber auch nicht gut platziert.
22'
Penalty für den FC Zürich! Mariani wird an rechten der Strafraumgrenze von Fabian Frei zu Fall gebracht und erhält den Pfiff. Eine mutiger Entscheid der Refs, das Foul fand nämlich genau auf der Linie statt.
15'
Pfostenschuss für Basel! Mathias Delgado drückt aus 19 Metern ab und sein Schuss wird von Texeira an den Pfosten abgelenkt! Glück für den FC Zürich.
11'
Gute Parade von FCZ-Keeper Malloth! Der 20-jährige zeigt beim Distanzschuss von Marcelo Diaz eine erste gute Parade! Das dürfte ihm Selbstvertrauen geben.
10'
Kleine Unsicherheit vom jungen FCZ-Keeper Andres Malloth. Nach einem harmlosen Kopfball von Fabian Frei fällt er rückwärts um und landet fast mit Ball hinter der Torlinie.
8'
Der FC Zürich mit der ersten gefährlichen Offensiv-Aktion! Gavranovic wird in die Tiefe geschickt, er zieht in den Strafraum aber dann verspringt ihm der Ball etwas zu weit und FCB-Keeper Yann Sommer kann sich den Ball erlaufen.
4'
Der FC Basel versucht es wie gewohnt mit gepflegtem Aufbauspiel. Der FC Zürich steht hinten aber gut und lässt noch nicht viel zu.
1'
Beide Trainer haben einige Umstellungen in ihren Startaufstellungen vorgenommen. Basel versucht den Ball zu halten und dem Spiel den Stempel aufzudrücken.
1'
Spielbeginn
Auf geht's!
In wenigen Minuten geht es los im Letzigrund!
Schiedsrichter Stéphan Studer wird diese Partie leiten. Seine Assistenten sind Jean Yves Wicht und Sladan Josipovic.
FCB-Trainer Murat Yakin muss auf den gesperrten Giovanni Sio und den verletzten Berang Safari verzichten. Beim FC Zürich wird heute der 20-jährige Andres Malloth zum ersten Mal von Beginn weg im Tor stehen. Nach der roten Karte gegen David Da Costa gegen Aarau durfte er bereits etwas Super League Luft erleben. Da der Yannick Brecher verletzt ist, kommt Malloth als nominell dritter Goali zum Einsatz. Zudem kommt Mario Gavranovic kommt nach seiner Suspension zurück ins Team und steht sogleich in der Startaufstellung.
Gegen den angeschlagenen FC Zürich wird es aber kein Selbstläufer werden. Denn die Zürcher wissen wie man Basel schlagen kann. Im ersten Duell dieser Saison gewann der FC Zürich im St. Jakob-Park mit 2:1. Sie sind das bisher einzige Team, welche Basel schlagen konnte. Damit haben die Bebbi noch eine Rechnung offen.
Der FC Basel reist als Leader zum FC Zürich und möchte mit einem Sieg diese Position festigen. Das Team von Murat Yakin hat am letzten Samstag gegen St. Gallen eine sehr gute Leistung gezeigt und verdient mit 3:0 gewonnen. Am Dienstag folgte in der Champions League aber ein Dämpfer, als man gegen Bukarest kurz vor Schluss noch den Ausgleichstreffer hinnehmen musste. Damit sind die Nordwestschweizer auf der Suche nach einem Erfolgserlebnis.
Im letzten Spiel der 13. Runde empfängt der FC Zürich den FC Basel im Letzigrund. Der FC Zürich ist momentan in einer schwierigen Situation. Mit nur 14 Punkten aus elf Spielen liegt man auf dem enttäuschenden siebten Tabellenrang. Letztes Wochenende kam man beim Aufsteiger Aarau arg unter die Räder. Nach dem frühen Platzverweis von Goalie David Da Costa verlor man mit 5:1. Nun bekommt man es ausgerechnet mit der Leader, dem FC Basel zu tun.
Für euch kommentiert heute Nachmittag Evelyn Fuentes.
Herzlich Willkommen zum Super League Klassiker-Spiel zwischen dem FC Zürich und dem FC Basel!