Grasshopper Club Zürich Sonntag, 4. Mai 2014
16:00 Uhr
BSC Young Boys
5:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Shkëlzen Gashi 4. / Rechtsschuss  (Munas Dabbur)
2 : 0 Torinfos im Ticker Shkëlzen Gashi 41. / Elfmeter
3 : 0 Torinfos im Ticker Shkëlzen Gashi 50. / Linksschuss  (Munas Dabbur)
4 : 0 Torinfos im Ticker Shkëlzen Gashi 54. / Rechtsschuss  (Anatole Ngamukol)
5 : 0 Torinfos im Ticker Anatole Ngamukol 90. / Kopfball  (Frank Feltscher)

90'
Fazit:
Die Grasshoppers schlagen die Young Boys mit 5:0! Überragender Mann war Shelzen Gashi der vier von fünf Toren erzielen konnte. Anatole konnte kurz vor Schluss zum 5:0 erhöhen. Die Young Boys mussten nach den Platzverweisen gegen Zarate und Rochat in der ersten Halbzeit, lange in doppelter Unterzahl agieren. Die Grasshoppers hatte damit das Geschehen immer im Griff und konnten die Chancen auch in Tore ummünzen. Damit bleiben die Hoppers mit vier Punkten hinter dem FC Basel.
90'
Spielende
90'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 5:0 durch Anatole Ngamukol
Anatole setzt den Schlusspunkt und erzielt das 5:0 Sekunden vor Schluss. Feltscher flankt von der rechten Seite, wo der Franzose am ersten Pfosten einnicken kann. Das ist die letzte Aktion des Spiels. Der Schiedsrichter schaut zur Uhr.
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
89'
Caio versucht es mit einem Abschluss der ihm aber etwas misslingt. Gleich ist die offizielle Spielzeit um und viel nachzuspielen wird es wohl nicht geben.
88'
Der letzte Wechsel auch bei den Young Boys. Michael Frey kommt für die letzten Minuten und ersetzt Raphaël Nuzzolo.
88'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Michael Frey
88'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Raphaël Nuzzolo
84'
Die Grasshoppers spielen Katz und Maus mit dem Gegner. Trotz des nicht spektakulären Spiels auf dem Feld ist die Stimmung auf den Rängen sehr gut.
80'
Feltscher sucht auf der rechten Seite das 1:1 aber er bleibt an Lecjaks hängen und bekommt auch der geforderten Foulpfiff nicht.
77'
Der eingewechselte Toko versucht es mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Der Ball landet im Aussennetz.
75'
Die YB-Spieler zählen die Sekunden zum Abpfiff. Man läuft praktisch pausenlos dem Ball nach, keine einfache Situation.
73'
Was für eine Übersicht von GC-Captain Salatic. Von der rechten Seitenlinie flankt er auf die linke Strafraumseite auf den freistehenden Anatole, der den Ball direkt abnehmen kann. Der Ball fliegt neben das Tor, aber trotzdem gibt es Szenenapplaus.
71'
Der dritte und letzte Wechsel bei den Grasshoppers. Der vierfache und einzige Torschütze in dieser Partie geht unter Applaus und für ihn kommt der etwas angeschlagene Caio.
71'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Caio
71'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Shkelzen Gashi
70'
Heisse Aktion im YB-Strafraum. Gashi wird lanciert und kann von Mvogo im letzten Moment gestoppt werden.
67'
Starke Parade von Mvogo. Nach einem Corner misslingt Martínez am nahen Pfosten der Befreiungsschlag und der Keeper kann den Ball genau vor Linie noch wegschlagen.
64'
Aussenverteidiger Michael Lang darf früher Feierabend machen. Für ihn kommt Feltscher für eine gute halbe Stunde.
64'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Frank Feltscher
64'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Michael Lang
64'
Wie im Training läuft der Ball durch die Reihen der Hoppers. Es gibt Corner für das Team von Michael Skibbe. Zuerst wird aber noch gewechselt.
61'
Das Spielgeschehen ist jetzt etwas abgeflacht. Die Grasshoppers haben es bei diesem Stand natürlich nicht eilig und bestimmen das Tempo.
60'
GC-Trainer Michael Skibbe nimmt jetzt auch seinen ersten Wechsel vor. Mittelfeldmotor Abrashi geht und für ihn kommt Toko.
60'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Nzuzi Toko
60'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Amir Abrashi
55'
YB-Trainer Forte tätigt seinen zweiten Wechsel. Costanzo geht mit enttäuschter Miene vom Feld und für ihn kommt Wüthrich.
55'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Gregory Wüthrich
55'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Moreno Costanzo
54'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 4:0 durch Shkelzen Gashi
Dieser Gashi hat einfach noch nicht genug. Nach einem langen Ball in den Strafraum scheitert Anatole zuerst per Kopf an Mvogo und dann steht Gashi wieder goldrichtig und staubt zum 4:0 ab! Es ist sein vierter Treffer!
50'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 3:0 durch Shkelzen Gashi
Gashi erhöht auf 3:0 für die Hoppers! Dabbur findet die Lücke durch die Mitte und bedient den gestarteten Gashi wunderbar. Und Letzterer gibt sich keine Blösse und schiebt überlegt mit links ins Eck ein. Es ist der dritte Treffer von Gashi heute Nachmittag!
50'
YB kann sich jetzt nur noch mit weiten Bällen aus dem Strafraum behelfen.
48'
Eine gute Offensivaktion der weiss-blauen. Michael Lang flankt scharf auf den zweiten Pfosten. Gashi versucht es mit einem Seitenschlenzer, aber der Ball landet im Aus.
47'
Die Grasshoppers starten wie erwartet mit viel Ballbesitz. Die Young Boys stehen hinten dicht wobei die Devise lautet: Schadensbegrenzung.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts!
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führen die Grasshoppers gegen die Young Boys mit 2:0. Gashi brachte die Hoppers früh in Führung (4.). Das Heimteam war das bessere Team und hatte das Spielgeschehen weitgehend im Griff. Bei den Young Boys mussten gleich zwei Akteure mit rot vom Platz. Zarate wegen einer Tätlichkeit (34.) und Rochat wegen eines Fouls im Strafraum (40.). Gashi versenkte den resultierenden Penalty souverän. Damit müssen die Young Boys die zweite Halbzeit mit zwei Mann weniger antreten.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Uli Forte reagiert nach der zweiten roten Karte und tätigt den ersten Wechsel aus taktischen Gründen. Afum geht und für ihn kommt Martínez.
42'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Josef Martínez
42'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Samuel Afum
40'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 2:0 durch Shkelzen Gashi
Gashi versenkt den Penalty sicher zum 2:0! Mvogo fliegt in die falsche Ecke.
40'
Rote Karte für Alain Rochat (BSC Young Boys)
Nach einem langen Ball in den Strafraum hält Rochat Anatole am Trikot zurück und sieht wegen Vereiteln einer Torchance rot. Ein harter Entscheid des Schiedsrichters. Es ist nicht klar ob Anatole wirklich an diesen Ball gekommen wäre. Damit sind die Berner nach dem zweiten Platzverweis nur noch zu neunt!
40'
Penalty für die Grasshoppers!
39'
Die Hoppers lassen den Ball gut durch die Reihen zirkulieren. Das Tempo hat man nun etwas rausgenommen.
36'
Nach diesem Platzverweis ist Uli Forte zu einigen Umstellungen gezwungen. Im Moment agiert Nuzzolo als einzige Sturmspitze in einem 4--4-1 System. Gut möglich, dass YB aber bald wechseln wird.
34'
Rote Karte für Gonzalo Zarate (BSC Young Boys)
Der YB-Argentinier lässt sich zu einer Tätlichkeit hinreissen. An der Seitenlinie schlägt er Gashi nach einem Zweikampf mit der Hand ins Gesicht. Schiedsrichter Erlachner zeigt ihm die rote Karte. Damit ist YB nicht nur in Rückstand sondern auch noch in Unterzahl.
31'
Aus dem Freistoss kann YB nicht profitieren. Auch weil Scott Sutter der Ball im Strafraum verspringt.
30'
Gelbe Karte für Vero Salatic (Grasshoppers Zürich)
Der GC-Captain sieht seine achte gelbe Karte nach einem Foul an Nuzzolo an der Seitenlinie.
29'
Die Young Boys können sich steigern. Zarate sieht auf der linken Strafraumseite der freistehenden Nuzzolo und flankt haargenau auf dessen Kopf. Der Ball landet auf dem Tornetz. Das waren die Hoppers etwas überrascht.
25'
YB kann sich etwas fangen und offensiv einen Akzent setzen. Scott Sutter versucht es aus rund 16 Metern von der rechten Strafraumgrenze. Das scharfe Geschoss zischt nur knapp über die Latte.
21'
Riesenchance für die Grasshoppers! Anatole setzt sich wunderbar gegen Steve von Bergen aus zentraler Position durch. An der Strafraumgrenze trocknet er diesen mit einer Täuschung ab, schlenzt den Ball dann aber über das Tor. Dabbur wäre besser gestanden und hätte nur noch einschieben müssen.
19'
Die Grasshoppers mit einem Powerplay. Michael Lang versucht es aus der zweiten Reihe mit dem Abschluss und holt einen Eckball heraus. Aus diesem kann das Heimteam aber nicht profitieren.
18'
Ngamukol muss viel einstecken. Lecjaks drückt den Franzosen im Mittelfeld mit den Händen zu Boden aber die Pfeiffe von Schiedsrichter Erlachner bleibt stumm. Da hätte man auch Foul pfeiffen können.
16'
Die Hoppers kommen immer wieder über die Seiten. Ngamukol setzt sich auf der rechten Seite durch, aber sein Pass in die Mitte bleibt bei einem schwarz-gelben hängen.
13'
Die Grasshoppers haben das Spiel weitgehend im Griff und können den Ball gut zirkulieren lassen. YB ist mehrheitlich mit Abwehrarbeit beschäftigt.
10'
Ausgleichschance für YB! Milan Gajić kommt nach einer flachen Hereingabe von der linken Seite mit viel Tempo und schiebt den Ball aus nur wenigen Metern am Tor vorbei! Das hätte der Ausgleich sein sollen.
7'
YB scheint etwas von der Rolle zu sein nach diesem frühen Gegentreffer. Noch warten wir auf die erste Offensivaktin der Berner.
4'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 1:0 durch Shkelzen Gashi
Die Grasshoppers gehen früh in Führung! Dabbur lässt mit einer Finte auf der linken Strafraumseite gleich zwei Gegenspieler stehen und drückt ab. YB-Keeper Mvogo kann vorerst parieren, aber nur bis Gashi, der den Ball nur noch einzuschieben braucht! Was für ein Blitzstart für das Heimteam!
3'
Die Grasshoppers mit der ersten Halbchance! Pavlovic hat auf der linken Seite viel Platz und bringt den Ball flach in den Strafraum, wo Dabburs Schuss geblockt werden kann.
2'
Die Grasshoppers agieren wie im letzten Spiel mit einem 3-5-2 System. Die Young Boys spielen ihre tradiditionelle 4-1-4-1 Formation.
1'
Spielbeginn
Los gehts!
Alles ist bereit in Stadion Letzigrund. Es herrscht wunderbares Fussballwetter. In wenigen Minuten geht es los.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Pascal Erlachner. Devis Dettamanti und Stefan Bühlmann assistieren ihn an der Linie.
Während GC-Trainer Michael Skibbe mit Ben Khalifa nur einen Verletzten zu beklagen hat ist die Abwesenheitsliste bei den Gästen aus Bern etwas länger. YB-Captain Christoph Spycher, der per Ende Saison seinen Rücktritt bekannt gegeben hat, muss eine Gelbsperre absitzen. Auch Renato Steffen ist gelbgesperrt und Alexander Gerndt, Marco Wölfli, Marco Bürki, Josh Simpson und Pascal Doubai und Milan Vilotić fehlen verletzungsbedingt.
Wie man im Letzigrund gewinnt wissen die Young Boys. Das letzte Auswärtsspiel gewann das Team von Uli Forte nämlich mit 1:0. Die Spiele in Bern dagegen konnten die Grasshoppers für sich entscheiden (2:1,4:0).
Die Berner Young Boys sind seit vier Spielen ungeschlagen. Nach dem Sieg gegen Luzern, folgten zwei Remis gegen den FC Zürich und Sion und zuletzt gewann man gegen das Schlusslicht Lausanne-Sport knapp mit 1:0. Das grosse Ziel der Young Boys ist ein europäischer Tabellenplatz. Momentan liegt man mit 49 Punkten auf Rang drei - einen Punkt vor dem FC Luzern und sieben Punkte hinter den Grasshoppers. Mit einem Sieg möchte man nicht nur den dritten Rang festigen, sondern auch noch die Meisterträume der Grasshoppers definitiv begraben.
In der 32. Runde treffen die Grasshoppers im Letzigrund auf die Berner Young Boys. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit nur klein ist, möchte man den Traum vom Meistertitel noch nicht ganz abhacken. Der Rückstand zum FC Basel beträgt vier Punkte. Dies weil die Hoppers im Direktduell gegen Basel nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus kamen. Nun haben es die Zürcher nicht mehr selber in der Hand. Um aber von einem Stolperer des Bebbi profitieren zu können, müssen die Grasshoppers ihre Spiele gewinnen. Mit den Young Boys ist heute ein schwieriger Gegner zu Gast.
Für euch kommentiert Evelyn Fuentes.
Herzlich Willkommen zum Super League Spiel zwischen den Grasshoppers Zürich und den BSC Young Boys!