20.05.2021 11:02 Uhr

Niederlande-Verband soll erstmals Direktorin bekommen

Im KNVB wird es offenbar ein Novum geben
Im KNVB wird es offenbar ein Novum geben

Der niederländische Fußball-Verband KNVB bekommt offenbar erstmals eine Direktorin. Marianne van Leeuwen soll die Nachfolge des aus dem Amt scheidenden Direktors Profifußball Eric Gudde antreten.

Die 60 Jahre alte Vorsitzende des Amateurfußballklubs AVV Zeeburgia 1919 aus Amsterdam ist die einzige Person, die aus den Bewerbungen übriggeblieben ist. Sie wäre die erste Frau, die im niederländischen Fußballverband eine Führungsposition erhält.

2014 war van Leeuwen Vorsitzende von Zeeburgia geworden, ein Amateurverein, der Kultstatus genießt. Van Leeuwen wurde 2019 bekannt, als sie sich gegen Rassismus im Amateurfußball einsetzte. Die studierte Juristin und Absolventin der Havard Business School gehört mehreren Aufsichtsräten an, unter anderem der Sligro Food Group.