18.12.2022 15:21 Uhr

Ausreiseverbot für iranischen Ex-Nationalspieler Dejagah

Ausreise offenbar verboten: Ashkan Dejagah
Ausreise offenbar verboten: Ashkan Dejagah

Dem ehemaligen iranischen Fußball-Nationalspieler Ashkan Dejagah ist offenbar ein Ausreiseverbot erteilt worden.

Das berichtete die Sportzeitung Khabar Varzeshi am Sonntag. Der 36-Jährige, der auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, dürfe demnach den Iran nicht verlassen, nachdem er bei Protesten in Deutschland gesehen worden sei.

Dejagah, der in der Bundesliga für Hertha BSC und den VfL Wolfsburg aufgelaufen war, wechselte im Sommer in die iranische Liga. Dort spielt der frühere deutsche U21-Nationalspieler für den FC Foolad.

Nach dem Tod von Mahsa Amiri in Polizeigewahrsam war es nicht nur im Iran zu Protesten gekommen. Die 22-Jährige war von der sogenannten Sittenpolizei wegen eines angeblichen Verstoßes gegen die Kleiderordnung des Landes festgenommen worden.