Ghana Samstag, 9. Februar 2008
18:00 Uhr
Elfenbeinküste
4:2
Tore
1 : 0 Sulley Ali Muntari 10. / Linksschuss
1 : 1 Boubacar Sanogo 24. / Rechtsschuss
1 : 2 Boubacar Sanogo 32. / Linksschuss
2 : 2 Quincy Owusu-Abeyie 70. / Linksschuss
3 : 2 Junior Agogo 80. / Rechtsschuss
4 : 2 Draman Haminu 85. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Wir haben zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten gesehen. Während in der ersten Halbzeit die Elfenbeinküste dominierte, kam in der zweiten Halbzeit von den Elefanten überhaupt nichts mehr. So konnte sich Gastgeber Ghana zurück ins Spiel kämpfen und das Spiel mit drei wunderbaren Toren noch drehen.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Ghana -> Kwadwo Asamoah
90'
Auswechslung bei Ghana -> Junior Agogo
89'
Einwechslung bei Ghana -> Harrison Afful
89'
Auswechslung bei Ghana -> Haminu Draman
85'
Das ist die Entscheidung. Draman wird nicht angegriffen und kann ungehindert abziehen. Der Ball springt kurz vor Torhüter Kone auf, den der Ball so über die Arme ins Tor springt.
85'
Tooor für Ghana -> Haminu Draman
83'
Einwechslung bei Elfenbeinküste -> Aruna Dindane
83'
Auswechslung bei Elfenbeinküste -> Emerse Fae
80'
Die verdinete Führung für Ghana. Agogo wird schön von Muntari angespielt, die Elfenbeinküste spekuliert auf Abseits, aber alles regulär. So steht Agogo allein vor Kone und haut den Ball souverän in die Maschen.
80'
Tooor für Ghana -> Junior Agogo
78'
Ghana domiert jetzt das Spiel. Von der Elfenbeinküste kommt gar nichts mehr.
73'
Einwechslung bei Elfenbeinküste -> Gervinho
73'
Auswechslung bei Elfenbeinküste -> Salomon Kalou
70'
Der Ausgleich für Ghana. Owusu überläuft das gesamte Mittelfeld der Elefanten und hat dann noch die Kraft, den Ball an Kone vorbei ins Tor zu wuchten.
70'
Tooor für Ghana -> Quincy Owusu-Abeyie
65'
Agogo versucht sich im Strafraum der Elfenbeinküste durchzusetzen, aber drei Verteidiger sind dann doch ein wenig zu viel.
64'
Einwechslung bei Elfenbeinküste -> Yaya Touré
64'
Auswechslung bei Elfenbeinküste -> Abdulkader Keita
60'
Nach einer Stunde scheint der Hurra-Fussball der ersten Hälfte vorbei zu sein. Bei beiden Mannschaften ist kaum Bewegung im Spiel. Zumindest von Ghana müsste jetzt doch was kommen.
55'
Auf der anderen Seite probierts Romaric mal aus der Ferne, aber auch der Ball geht weit übers Tor. Etwas zerfahren jetzt diese Partie.
53'
Gute Chance für Ghana, aber der Freistoß von Muntari geht diesmal einige Meter über den Kasten.
50'
Ähnliches Bild wie zu Beginn der ersten Hälfte. Den Ghanaern gehören die ersten Minuten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Verdiente Halbzeitführung für die Elfenbeinküste. Die ersten 20 Minuten dominierte Ghana, dann kamen die Elefanten aber immer besser ins Spiel und spielten mit Drogba und Sanogo die Abwehr schwindlig. Die Ghanaer haben Glück, dass es hier nur 1:2 steht und müssen sich für die zweite Hälfte einiges einfallen lassen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Das hätte Elfmeter für die Elfenbeinküste geben müssen. Keita steht alleine vor Kingston und will gerade abziehen, da wird er von hinten einfach umgerannt. Klarer gehts eingentlich nicht. Aber der Schiri lässt weiterlaufen.
42'
Kurz vor der Pause habens die Ghanaer nochmal eilig, aber die Abwehr der Elfenbeinküste steht jetzt wesentlich besser, als noch zu Beginn.
38'
Unglaublich. Drogba und Sanogo spielen die Abwehr der Ghanaer schwindlig. Drogba überläuft einfach seinen Bewacher, passt quer auf den mitgelaufenen Sanogo und dessen Direktabnahme kann nur von der Latte geklärte werden.
36'
Die Elfenbeinküste hat das Spiel gedreht und kontrolliert das Spiel nun nach belieben. Bei Ghana klappt der der Spielaufbau jetzt überhaupt nicht mehr.
32'
Und jetzt ist es wieder Drogba, der für Gefahr im Strafraum der Ghanaer sorgt. Nach einer Flanken von Keita kann Kingston noch den Schuß von Drogba parieren, aber dann stochert Sanogo den Abpraller über die Linie.
32'
Tooor für Elfenbeinküste -> Boubacar Sanogo
31'
Und gleich wieder eine Riesenchance für die Elfenbeinküste. Drogba taucht völlig frei vor Kingston auf und der pariert zweimal klasse.
30'
Auf der Gegenseite setzt Keita einen Kopfball knapp neben das Tor. Klasse Spiel!
28'
Jetzt ist es ein offener Schlagabtausch. Agogo scheitert per Kopf an Tiasse Kone im Tor der Elefanten.
24'
Der überraschende Ausgleich für die Elfenbeinküste. Keita mit einem schönen Pass in die Schnittstelle der Abwehr, Sanogo läuft seinem Gegenspieler auf und davon und trifft dann aus spitzem Winkel ins Tor.
24'
Tooor für Elfenbeinküste -> Boubacar Sanogo
20'
Einwechslung bei Ghana -> Quincy Owusu-Abeyie
20'
Auswechslung bei Ghana -> Gyan Baffour
19'
Das Mittelfeld der Elfenbeinküste findet quasi gar nicht statt. Ein Fehlpass jagt den nächsten.
16'
Nächste Chance für Ghana. Agogo setzt sich im Strafraum durch und zieht ab, aber sein Schuß geht einige Meter übers Tor.
14'
Ghana versucht gleich nachzulegen. Die Elfenbeinküste präsentiert sich hier überraschend passiv.
10'
Was für ein Freistoßhammer von Muntari. Aus halblinker Position hämmert er das Leder von der Strafraumgrenze in die Maschen. Kone im Tor der Elfenbeinküste sah dabei aber auch nicht allzu gut aus.
10'
Tooor für Ghana -> Sulley Ali Muntari
9'
Die Elefanten kommen jetzt besser ins Spiel. Ghana offenbart doch einige Lücken in der Abwehr.
5'
Riesenchance für die Elfenbeinküste. Drogba mit schönem Pass in die Spitze auf Kalou, der geht alleine auf Kingston zu, doch der pariert glänzend. Dann will Kalou auf den mitgelaufenen Sanogo rüberlegen, aber der Pass ist zu schlampig und landet im Toraus.
4'
Ghana gehören die ersten Minuten. Die Elfenbeinküste hats noch nicht in Richtung Tor der Ghanaer geschafft.
1'
Los gehts!
1'
Spielbeginn
Heute gilt es für beide Teams also, sich einigermaßen anständig von diesem Turnier zu verabschieden. Ghana wird sich nochmal mit einer großen Partie mit den eigenen Fans versöhnen, die Elfenbeinküste will ein letztes Mal zaubern. Alles Weitere erfahrt ihr in wenigen Stunden in unserem Live-Ticker. Wir hoffen auf unterhaltsamen Fußball - bis denne!
Auch bei der Truppe vom Gastgeber herrscht derweil Katerstimmung: Die Mannen aus Ghana verdaddelten ihr Halbfinale gegen die Löwen aus Kamerun, die nun relativ überraschend im Finale gegen den Titelverteidiger aus Ägypten stehen. Kamerun gewann in Accra gegen Ghana 1:0, den goldenen Treffer für die Kameruner erzielte Alain Nkong nach einem klassischen Konter.
Auch diesmal gelang der Mannschaft von Chefcoach Gérard Gili kein Sieg gegen die Mannen um Mohamed Zidan & Co. - frustriert mussten die Ivorer am Ende eine klare 1:4-Niederlage wegstecken. Dabei hatte die Nationalmannschaft der Elfenbeinküste durchaus mehr vom Spiel gehabt, am Ende nur die vielen Großchancen einfach nicht genutzt. Ägypten nutzte hingegen seine vier Torchancen um vier Kisten zu machen - eine ausgesprochen effektive Ausbeute!
Den Mannen von Elfenbeinküste, die mit ihrem taktisch und technisch brillianten Fußball begeisterten, mißlang im Halbfinale die Revanche gegen den amtierenden Titelträger aus Ägypten. An den Pharaonen waren Didier Drogba & Co. vor zwei Jahren schon einmal gescheitert - damals allerdings erst im Finalspiel.
Hallo liebe Fußballfreunde! Beim Afrika Cup 2008 steigt heute Abend das Spiel um die goldene Ananas - ehrlich gesagt hätten wir die beiden Teilnehmer dieses Spiels auch durchaus gerne im morgigen Endspiel gesehen. Gastgeber Ghana und vor allem der gescheiterte Topfavorit von der Elfenbeinküste zeigten im Turnierverlauf eigentlich die interessantesten Partien ...