BSC Young Boys Sonntag, 29. September 2013
16:00 Uhr
FC Zürich
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Amine Chermiti 50. / Kopfball  (Pedro Henrique)

90'
Fazit:
Die Berner Young Boys verlieren gegen den FC Zürich mit 0:1. Chermiti erzielte in der 50. Minute den einzigen Treffer der Partie. In einem ausgeglichenen Spiel hat sich der FC Zürich ein leichtes Chancenplus erarbeitet und damit nicht unverdient gewonnen. Damit kommt YB nicht aus der Krise heraus. Der FC Zürich hat nach der Niederlage gegen Aarau eine Reaktion zeigen können.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Asmir Kajević (FC Zürich)
Die nächste Karte für einen Zürcher nach einem taktischen Foul.
90'
Lattenschuss von YB! Nach einem Corner köpfelt von Bergen den Ball an die Querlatte! Pech für das Heimteam einen Punkt zu retten.
90'
Wir sind bereits in der dritten von sieben Nachspielminuten.
90'
YB kommt nach diesem Gerangel zum Freistoss. Der bringt aber keine grosse Gefahr.
90'
Einwechslung bei FC Zürich -> Berat Djimsiti
90'
Auswechslung bei FC Zürich -> Amine Chermiti
88'
Eine sehr unübersichtliche Aktion! Zuerst schubst Schönbächler schubst einen YB Spieler, der theatralisch zu Boden geht. Dann gehen die Nerven hoch uns mehrere Spieler sehen gelb und Chiumiento sogar rot.
88'
Rote Karte für Davide Chiumiento (FC Zürich)
Weshalb Chiumiento rot sieht bleibt schleierhaft.
88'
Gelbe Karte für Pedro Henrique (FC Zürich)
87'
Gelbe Karte für Alain Nef (FC Zürich)
86'
Rudelbildung vor dem FCZ-Strafraum!
85'
Gelbe Karte für Thomas Fekete (BSC Young Boys)
Fekete kann einen Konter der Zürcher nur durch einn taktisches Foul an Kajevic stoppen.
83'
YB gibt nicht auf. Der eingewechselte Steffen sucht den Abschluss und holt einen Corner heraus. Aus diesem kann YB aber keinen Profit schlagen.
83'
Chance für Chermiti! Etoundi und der Tunesier haben viel Platz, aber Chermiti kann die Hereingabe von Etoundi nicht verwerten. Er vergibt damit die Vorentscheidung.
80'
Die Zeit läuft den Bernern davon. Zürich versucht den Ball zu halten, wird von YB aber schnell gestört. Uli Forte versucht von der Tribüne aus sein Team weiter anzutreiben.
76'
Nef wird von einem YB-Spieler hart angegangen und bleibt kurz liegen. Es geht aber weiter für den Abwehrchef.
76'
Gelbe Karte für Raphaël Nuzzolo (BSC Young Boys)
Wegen Reklamierens wird er verwarnt.
75'
YB ist weiterhin bemüht und kann auch in Unterzahl gut mitspielen.
70'
Bei YB kommt Steffen für Zarate. Beim FC Zürich ersetzt Etoundi Chikhaoui.
70'
Einwechslung bei FC Zürich -> Franck Etoundi
70'
Auswechslung bei FC Zürich -> Yacine Chikhaoui
70'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Renato Steffen
70'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Gonzalo Zarate
69'
Chance für den FC Zürich! Kajevic läuft im Strafraum perfekt in Position. Dann legt er auf Pedro Henrique auf, der aus naher Distanz verzieht.
64'
Verbannung auf die Tribüne, BSC Young Boys -> Uli Forte
Uli Forte reklamiert draussen vehement und wird nun vom Österreichischen Referee auf die Tribüne verbannt.
64'
Gelb-Rote Karte für Alain Rochat (BSC Young Boys)
Nach einem Foul an Schönbächler vor dem Strafraum sieht Rochat seine zweite gelbe Karte und muss nun verfrüht unter die Dusche.
62'
YB sucht wieder den Ausgleich! Zarate mit der Flanke von rechts, Nuzzolo verpasst den Ball in der Mitte nur ganz knapp.
61'
Kajevic kommt nun für den verletzt ausgeschiedenen Kukuruzovic.
61'
Einwechslung bei FC Zürich -> Asmir Kajević
61'
Auswechslung bei FC Zürich -> Stjepan Kukuruzovic
59'
Nuzzolo mit dem Energieanfall! Der YB-Mittelfeldspieler stolpert und kann damit vom Ball getrennt werden. Danach kommt es zu mehreren Duellen im Mittelfeld. Kukuruzovic knickt dabei unglücklich um und muss mit der Bahre hinausgetragen werden.
58'
YB versucht zu reagieren. Der bisher unauffällige Gerndt kommt zum Abschluss, der Ball fliegt knapp am Torpfosten vorbei.
54'
Der zweite Wechsel von Uli Forte. Edeljoker Kubo kommt für Frey im Sturm zum Einsatz.
54'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Yuya Kubo
54'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Michael Frey
52'
Der FC Zürich setzt nach. Pedro Henrique stürmt von links in den Strafraum und kann im aller letzten Moment vom Ball getrennt werden.
50'
Tooor für FC Zürich, 0:1 durch Amine Chermiti
Der FC Zürich geht in Führung! Nach einem Freistoss von Pedro Henrique setzt sich Chermiti im Strafraum durch und trifft per Kopf wunderbar zum 1:0 für den FC Zürich!
47'
Fehler in der FCZ-Abwehr! Nach einer zu kurzen Kopfballrückgabe kann sich Frey in den Ball werfen, aber Wölfli kann in Extremis noch retten!
46'
Uli Forte muss in der Pause einen ersten Wechsel vollziehen. Spycher hat plagen Magen-Darm-Probleme und muss sich durch Fekete ersetzen lassen.
46'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Thomas Fekete
46'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Christoph Spycher
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zwischen den Young Boys und dem FC Zürich noch 0:0. Es war eine ausgeglichene Halbzeit mit Chancen auf beiden Seiten. In der zweiten Halbzeit muss das Team welches gewinnen will, mehr Risiko eingehen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Frey ist auf der rechten Seite etwas auf sich alleine gestellt und passt in die Mitte mit einem hohen Bogenball. Da Costa kann sich diesen ohne Mühe herunterpflücken.
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
44'
Chikhaoui holt kurz vor der Pause noch einen Corner heraus. Pedro Henrique schlägt den Ball zur Mitte, YB kann sich aber per Kopf befreien.
42'
YB kommt zu einem Freistoss aus halbrechter Position. Costanzo läuft an, doch der FC Zürich macht bei Ballabgabe im Kollektiv einen Schritt nach vorne und lässt gleich mehrere gelbe ins Abseits laufen.
39'
Frey begeht gegen Nef ein Stürmerfoul. Nun muss sich der FCZ-Abwehrchef die blutende Nase behandeln lassen.
34'
Das Spiel findet jetzt hauptsächlich im Mittelfeld statt. Beide Teams stehen in der Defensive kompakt und lassen nur wenig zu.
29'
Gelbe Karte für Amine Chermiti (FC Zürich)
Wegen Ballwegschlagens sieht Chermiti nun zurecht den gelben Karton.
27'
Chance für den FC Zürich! Chikhaoui spielt sich auf rechts in Position und legt scharf zur Mitte wo Chermiti mit viel Tempo in den Ball schliddert. Wölfli braucht nicht einzugreifen, aber der Ball segelt knapp über die Latte.
24'
Gelbe Karte für Alain Rochat (BSC Young Boys)
Der YB-Verteidiger sieht nach einem taktischen Foul die erste gelbe Karte des Spiels.
24'
Jetzt kommt etwas Fahrt in die Partie. Nuzzolo bleibt mit einem Ball durch die Schnittstelle knapp hängen. Und gleich geht es in die andere Richtung.
22'
Der FC Zürich kann von einem Prellball im Mittelfeld profitieren und lanciert Chermiti. Der Tunesier zieht in die Mitte und wird dann gleich von mehreren gelben gestört und erfolgreich vom Ball getrennt.
18'
Eine Unsicherheit von Wölfli! Chiumiento versucht es aus der zweiten Reihe und zieht mit seinem starken rechten Fuss ab. Wölfli kann den scharfen Schuss nur nach vorne abklatschen lassen. Dann hat der Assistent die Fahne oben. Abseits.
16'
Der FC Zürich hat nun etwas mehr Ballbesitz und sucht Chikhaoui mit einem weiten Ball. Der Tunesier sprintet aber kann den Ball nicht mehr erreichen.
13'
Chance für den FC Zürich! Ähnlich wie YB kommt Pedro über die linke Seite und legt auf für Schönbächler. Wölfli ist aber zur Stelle und kann den Chance vereiteln.
11'
Chance für YB! Der neue Hadergjonaj setzt sich auf der rechten Strafraumseite durch und legt für Frey auf. Dessen Schuss kommt aber zu unplatziert und kann von Da Costa pariert werden.
10'
Costanzo sucht auf der anderen Seite den Pass in die Tiefe für den aufgerückten Bürki. Der Ball kommt aber zu scharf.
9'
Der FC Zürich kommt zum ersten Eckball. Chermiti kommt zum Abschluss, sein Schuss wird aber geblockt.
8'
Wir erleben eine harmlose Abtastphase beider Mannschaften. Noch warten wir auf die erste heisse Szene.
5'
Jetzt kommt der FC Zürich zum ersten Mal in die Offensive. Chikhaoui zeigt sich auf der rechten Seite sehr trickreich, bleibt dann aber hängen.
3'
YB versucht die Gäste gleich unter Druck zu setzen. Der FC Zürich ist im Moment nur mit Defensivarbeit beschäftigt.
1'
Spielbeginn
Los geht's!
Die Spieler betreten den Rasen! Gleich geht es los.
Die Aufstellungen sind nun abrufbar. Bei YB fehlen die verletzten Sutter, Gajic, Veskovac, Affolter, Doubai, Simpson und der gesperrte Bertone. Beim FC Zürich sind Benito, Rikan und Kukeli verletzt. Nicht im Aufgebot stehen Buff und Brunner. Ein neues Gesicht gibt es auf Seiten der Young Boys. Hadergjonaj kommt als rechter Aussenverteidiger zum Einsatz.
Schiedsrichter dieser Partie ist Alexander Harkam. Seine Assistenten an der Linie heissen Andreas Witschnigg und Richard Hübler.
FCZ-Trainer war nach der Niederlage in Aarau bitter enttäuscht und kündigte für das heutige Spiel einige Wechsel an. Im ersten Duell in dieser Saison konnte YB mit 3:1 gewinnen. YB könnte mit einem Sieg wieder punktgleich an den FC Basel herankommen, nachdem diese gestern gegen Sion nicht über ein 2:2 hinauskamen.
Der FC Zürich steckt nach der Niederlage gegen Aarau am letzten Donnerstag auch in einer kleinen Krise. Mit elf Punkten liegt man auf Rang sechs. Mit einem Sieg würde man den Abstand zum fünftplatzierten FC Luzern auf einen Punkt reduzieren. Bei einer Niederlage wäre der Anschluss an die Spitzengruppe so gut wie weg. Für die Zürcher ist dieses Spiel damit äusserst wegweisend.
Im letzten Spiel der 10. Runde treffen die Young Boys im Stade de Suisse auf den FC Zürich. Das Team von Uli Forte hat nach drei Niederlagen in Folge, letzten Dienstag gegen St. Gallen zumindest wieder einen Punkt geholt. Die Berner haben dazu aber eine gute Portion Glück gebraucht. Gegen den FC Zürich möchte man endlich wieder zum Siegen zurückfinden und an den guten Start anknüpfen.
Für euch kommentiert Evelyn Fuentes.
Herzlich Willkommen zum Super League Spiel zwischen den BSC Young Boys und dem FC Zürich!