FC Basel Sonntag, 16. März 2014
16:00 Uhr
FC Aarau
5:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marek Suchý 7. / Kopfball  (Valentin Stocker)
2 : 0 Torinfos im Ticker Valentin Stocker 11. / Linksschuss  (Geoffroy Serey Dié)
3 : 0 Torinfos im Ticker Nauris Bulvītis 14. / Eigentor
4 : 0 Torinfos im Ticker Philipp Degen 84. / Rechtsschuss  (Davide Callà)
5 : 0 Torinfos im Ticker Breel Embolo 89. / Rechtsschuss  (David Degen)

90'
Fazit
In der zweiten Halbzeit hat der FC Basel klar einige Gänge zurückgeschaltet. Er hatte zwar noch immer mehrheitlichen Ballbesitz und stiess auch regelmässig in die Offensive vor. Mangels Not aber bei weitem nicht mehr so vehement wie noch zu Spielbeginn. Zudem häuften sich die Fehlpässe, vor allem im Bereich um den gegnerischen Strafraum, was die Zahl der Chancen deutlich verringerte. Aarau konnte aber nicht davon profitieren, sondern hatte auch nun keine Chance. In der 84. Minute aber erzielte Basel das 4:0, wieder nach einem Eckball. Callà hat diesen von links getreten, Philipp Degen nahm diesen mit einem satten Volley aus spitzem Winkel ab. Doch Basel hatte nicht genug und fünf Minuten später erzielte der 17-jährige Breel-Donald Embolo in seinem zweiten Teileinsatz für den FCB sein erstes Tor. David Degen bediente den Nachwuchsspieler mit einem schönen Steilpass bei einem schnellen Konter.
90'
Spielende
90'
Wieder kommt Basel zu einem Eckball von links, doch diesmal ohne jegliche Gefahr.
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
89'
Tooor für FC Basel, 5:0 durch Breel-Donald Embolo
Vor einigen Wochen 17 geworden und nun trifft er in seinem zweiten Teileinsatz für Basel zum ersten Mal! Im Gegenzug nach dem Aarauer Freistoss kontert Basel über links mit Davide Callà. Dieser passt auf David Degen in die Mitte, welcher Embolo mit einem perfekten Steilpass in den Strafraum bedient. Mit einzig dem Aarauer Keeper vor sich lässt er sich nichts anbrennen und trifft zum 5:0!
88'
Freistoss für Aarau gleich neben der rechten Eckfahne. Schultz tritt diesen, doch Sommer fängt sicher ab.
85'
Einwechslung bei FC Basel -> Breel-Donald Embolo
85'
Auswechslung bei FC Basel -> Serey Die
84'
Tooor für FC Basel, 4:0 durch Philipp Degen
Auch das vierte Tor fällt nach einem Eckball! Da müssen die Aarauer wieder über die Bücher. Die Flanke von links fliegt direkt auf Philipp Degen, welcher in der weiten Hälfte des Strafraums steht. Aus sehr spitzem Winkel haut er den Volley mit vollem Risiko aus sieben Metern ins weite Eck.
83'
Nächster Basler Angriff, wieder mit Delgado im Zentrum. Nach einem Pass tat sich vor dem Argentinier die Lücke auf. Er entscheidet sich somit zum Distanzschuss mit links, doch wegen einer Ablenkung fliegt der Ball ins Aus, es gibt Eckball von links.
82'
Guter Angriff des FCB. Streller legt auf die Seite für Delgado vor. Dieser will zurück auf Streller flanken, doch Unnerstall fängt den flachen Ball ab.
80'
Delgado trat die Flanke, am nahen Pfosten stand auch Suchy zum Kopfball bereit, doch für einmal flog das Runde nicht ins Eckige.
79'
Eckball für den FC Basel, nun endlich wieder von der so erfolgreichen rechten Seite...
78'
Heisse Szene im Aarauer Strafraum! Nach einem tollen Pass von Delgado in die Mitte des Strafraums auf Streller kommt dieser in einen engen Zweikampf mit Juan Garat. Streller fällt zu Boden und beschwert sich. Es war zwar ein harter Zweikampf, aber wohl auch ein fairer.
77'
...Von rechts flankt Delgado in den Strafraum direkt auf Davide Callà. Dieser köpft Richtung Tor, verpasst den weiten linken Pfosten sehr knapp.
76'
Freistoss für den FCB nach einem Zusammenprall zwischen Elneny und Andrist. Delgado legt sich den Ball aus über 30 Metern hin...
73'
Einwechslung bei FC Aarau -> Alain Schultz
73'
Auswechslung bei FC Aarau -> Luca Radice
72'
Die letzten Pässe in den Strafraum kommen beim FC Basel nun seit einiger Zeit nur noch selten an. Aarau erhält dadurch oft die Möglichkeit zum Kontern, doch die gute Basler Abwehr verhindert dabei jeweils jegliche Gefahr.
70'
Kleine Abstimmungsprobleme zwischen Lars Unnerstall und Oliver Jäckle, so erhält Bsel einen Eckball von links, welcher aber keine Gefahr bringt.
68'
Unglücklicher Angriff von Matías Delgado. Dank gutem Stellungsspiel kann er frei mit einem Steilpass angespielt werden. Von links will er dann flanken, doch der Ball landet direkt bei einem Gegenspieler.
67'
Einwechslung bei FC Basel -> David Degen
67'
Auswechslung bei FC Basel -> Valentin Stocker
66'
Stocker bemüht sich sehr in diesem Spiel, ist überall anzutreffen und auch eigentlich immer anspielbar. Nur seine Pässe lassen heute für einmal zu wünschen übrig.
64'
Nun kommt Basel wieder mal zu einem Eckball von links, Stockers Flanke wurde abgeblockt. Es resultiert aber nichts zählbares daraus.
63'
Sommer musste nun wieder zwei harmlose Flanken von rechts abfangen. Basel spielt nun seit einigen Minuten deutlich passiver als auch schon, hat aber trotzdem noch mehrheitlichen Ballbesitz.
62'
Je länger das Spiel geht, umso länger schafft es Aarau, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Chancen konnten sich die Gäste dadurch aber noch keine erarbeiten.
59'
Nun liegt Serey Die nach einem von ihm gewonnenen Zweikampf gegen Stephan Andrist verletzt am Boden. Er muss verarztet werden, doch er dürfte weiterspielen können.
57'
Durch Zufall erhält Luca Radice des FCA eine Angriffschance über die linke Seite. Gegen den starken Marek Suchý gibt es aber kein Durchkommen.
55'
Sio bat seinen Trainer wegen seiner leichten Verletzung um eine Auswechslung und erhält sie auch.
55'
Einwechslung bei FC Basel -> Matías Delgado
55'
Auswechslung bei FC Basel -> Giovanni Sio
54'
Etwas Positives in dieser Partie: Bisher wurde sehr fair gespielt, der Unparteiische musste keine Karten zücken und nur selten Fouls pfeifen.
52'
Basel lässt Aarau kaum an den Ball heran. Er kommt immer wieder mit vielversprechenden Vorstössen in die Offensive, doch meist tut sich keine Lücke auf.
49'
Freistoss für Aarau aus rund 34 Metern. Andrist flankt von rechts in den Strafraum, nach einem Kopfball Garats wird es gefährlich, doch am Ende kommt Sommer sicher an den Ball
47'
Unterbruch in der Partie, da Giovanni Sio nach einem Zweikampf mit Garat am Fuss getroffen wurde und nun verletzt am Boden liegt. Hätte eigentlich gut Gelb geben können, doch der Unparteiische hatte es nicht richtig gesehen und liess weiterspielen.
46'
Einwechslung bei FC Aarau -> Dante Senger
46'
Auswechslung bei FC Aarau -> Daniel Gygax
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Favoritenrolle lag zwar von Anfang an bei Basel, doch so einen Start hat wohl niemand erwartet. In der ersten Viertelstunde holte sich der FC Basel von der rechten Seite drei Eckbälle heraus, alle wurden in Tore umgewandelt. In der achten Minute flankte Stocker perfekt auf Marek Suchý, welcher sich gegen Juan Garat ausgezeichnet durchsetzte und den Ball fallend mit dem Kopf zu seinem ersten Basler Tor beförderte. Drei Minuten später war es Stocker selbst mit einem wunderbaren Treffer. Aus sehr spitzem Winkel haute er von rechts einen Volley via weiten Pfosten ins Tor. Danach war es Nauris Bulvitis, welcher einen scharfen Schuss von Giovanni Sio entscheidend ins eigene Tor ablenkte. Aarau war über die gesamte erste Halbzeit enorm überfordert und konnte kaum Mittel finden, sich gegen Basel zu wehren, anzugreifen schon gar nicht. Mohamed Elneny verpasste mit einem Lattenschuss gar noch das 4:0 (42.).
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...Stocker haut den Ball flach und verpasst knapp! Die Kugel streift sogar noch den weiten, rechten Pfosten.
45'
Freistoss für den FCB, gleich an der Strafraumgrenze wurde Marco Streller von Nauris Bulvitis umgestossen.
45'
Eine Minute wird noch nachgespielt.
44'
Gute Basler Kombination von ganz hinten bis ins Offensive Mittelfeld über mehrere Stationen. Doch der letzte Pass von Stocker auf Streller in den Strafraum war etwas zu steil.
42'
Mohamed Elneny trifft nur die Latte! Aus der Distanz sieht er die Lücke und zieht sehr scharf ab. Der Ball springt von der Latte über die Torlinie zurück ins Feld!
40'
Freistoss für den FCA aus rund 40 Metern nach einem Foul von Sio an Artur Ioniță. Die Flanke in den Strafraum konnte aber erfolgreich abgewehrt werden.
39'
Wieder ein Basler Angriff über rechts. Sio legt für Stocker zurück, dieser flankt in den Strafraum, wo Streller und Elneny bereit stehen. Die Flanke fliegt aber etwas zu weit.
37'
Der frisch eingewechselte Alexander González setzt sich rechts gegen zwei Verteidiger durch und flankt kurz auf Andrist, welcher den Pfosten trifft. Allerdings wurde die Partie wegen eines meterweiten Offsides bereits abgepfiffen.
36'
Da musste sich Trainer René Weiler etwas einfallen lassen und vollzieht einen strategischen Wechsel.
36'
Einwechslung bei FC Aarau -> Alexander González
36'
Auswechslung bei FC Aarau -> Sven Lüscher
34'
Die Aarauer Abwehr hat sich mittlerweile wieder gefunden und macht die Lücken nun effektiver und mit erhöhtem Pressing wieder zu. So minimiert man zwar die Chancen des Gegners, selber kommt man aber immer noch selten in die Offensive.
31'
Erster Abschuss des FC Aarau, doch dieser war äusserst ungefährlich. Nach einer abgelenkten Flanke von links landet der Ball beim Ex-Basler Stephan Andrist. Sein direkter Versuch rollt aber locker zu Yann Sommer.
29'
Szenenapplaus für Serey Die, welcher sich in glänzender Form befindet. Nach einem Ballverlust setzt er sich erfolgreich für die Rückeroberung ein und behält den Ball dank einigen schönen Übersteigern.
27'
Nun ist Mohamed Elneny an der Reihe. Nach einem Pass von Davide Callà zurück in die Mitte kann Streller den Ball nicht kontrollieren. Elneny erbt und schiesst direkt. Mit zu viel Power fliegt der Ball zu weit übers Tor.
26'
Freistoss für den FCB nahe der linken Eckfahne. Dieser wird direkt getreten, wirkt gefährlich, doch der Ball landet am Aussennetz.
25'
Wieder sorgt Basel für Gefahr im Aarauer Strafraum. Diesmal konnte aber eine Flanke von Serey Die, durch Stocker verlängert, knapp nicht von Streller angenommen werden. Garat hat sich gerade noch dazwischen gelegt.
24'
...Marek Suchý tritt den Ball und haut diesen Sven Lüscher, welcher in der Mauer stand direkt ins Gesicht. Er muss nun gepflegt werden.
23'
Foulpfiff gegen Juan Garat, da ein versuchter Doppelpass zwischen Stocker und Streller nur unfair unterbunden werden konnte. Freistoss aus rund 19 Metern von halblinks...
22'
Der FC Basel hat es im Moment viel zu einfach. Aarau scheint kaum Mittel zu finden, sich gegen die Basler Vorstösse zu wehren, selber anzugreifen schon gar nicht.
19'
Kurzer Unterbruch im Joggeli, da Giovanni Sio nach einem Luftduell von Bulvitis am Hinterkopf getroffen wurde. Er kann aber weiterspielen.
17'
Nächste tolle Chance für den FC Basel! Marco Streller kommt nach einer kurzen Flanke Stockers von links zum Schuss. Sein Volley aus rund 15 Metern wird aber vom gut parierenden Lars Unnerstall abgewehrt.
14'
Tooor für FC Basel, 3:0 durch Nauris Bulvitis (Eigentor)
Unglaublich, wieder ein Tor nach einem Eckball! Stocker flankt diesmal wieder, auf den weit stehenden Serey Die. Sein Bewacher hat sich leicht verschätzt, so kann Sio den Ball annehmen und fallend aus halblinker Position schiessen. Der Ball wurde leicht, aber entscheidend von Nauris Bulvītis ins eigene Tor abgelenkt.
14'
Und wieder holt sich Stocker auf der sehr aktiven rechten Seite einen Eckball heraus, da seine kuzre Flanke unterbrochen wurde...
11'
Tooor für FC Basel, 2:0 durch Valentin Stocker
Und wieder ein Tor, und was für eines! Valentin Stocker spielt den Eckball kurz, welcher an Serey Die weitergeleitet wird. Dieser flankt dann auf den in den Strafraum gerannten Stocker zurück, welcher völlig unbewacht blieb. Aus sehr spitzem Winkel nimmt der den Ball mit der Brust an und haut den Volley mit voller Wucht via weiten Pfosten ins Tor!
11'
Und Stocker holt sich den nächsten Eckball heraus, ebenfalls von rechts. ..
10'
Erster Angriff des FCB. Kim Jaggy flankt von links, doch der Ball fliegt Yann Sommer direkt in die Hände.
8'
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Marek Suchý
Und mit dem dritten Eckball fällt das erste Tor! Valentin Stocker flankt perfekt von der rechten Ecke in den Strafraum und findet Marek Suchý. Dieser entweicht Juan Garat, sein Bewacher, und köpft fliegend aus rund 5 Metern zu seinem ersten Tor für den FCB!
7'
Nächster Eckball für den FCB, Philipp Degens Flanke wurde rechts ins Aus befördert.
6'
Im Duell zwischen Juan Garat und Giovanni Sio kann sich der Basler den zweiten Eckball holen, doch dieser bleibt völlig ungefährlich.
5'
Wie erwartet rollt der Ball vor allem in den Reihen der Basler. Aarau versteckt sich aber überhaupt nicht, sondern bemüht sich mit gutem Pressing, welches zu Konterchancen führen soll.
3'
Basel sorgt erstmals für Torgefahr. Naser Aliji kann von links vorne flanken, verpasst dabei Marco Streller und Giovanni Sio nur knapp. Dafür gibt es einen Eckball, welcher am Ende von Lars Unnerstall gehalten wird.
1'
Spielbeginn
Dem Meister Plagen seit einiger Zeit ziemlich grosse Personalsorgen. Marcelo Diaz, Taulant Xhaka, Kay Voser, Behrang Safari, Ivan Ivanov, Fabian Schär und Germano Vailati – alles mögliche Startspieler - sind allesamt verletzungsbedingt abwesend. Dafür kann Captain und Topscorer Marco Streller wieder mittun. Bei Aarau fehlt dagegen nur der verletzte Igor Nganga.
Die Direktbilanz zwischen Basel und Aarau zeigt nichts überraschendes. Von den letzten 24 Begegnungen konnte der Underdog lediglich ein einziges für sich entscheiden. In Basel konnte Aarau sogar seit 18 Jahren nicht mehr siegen. Doch da Basel der Remis-König der Liga ist und Aarau auswärts eine Mehrheit seiner Punkte eingefahren hat, besteht dennoch Hoffnung gegen eine Niederlage – auch wenn Basel die heimstärkste Mannschaft ist.
Der FC Aarau steht zwar auf dem achten Rang, genügt dabei aber seinen selbstverständlich bescheideneren Ansprüchen. Als Aufsteiger mit dem kleinsten Budget der Liga sind die 15 Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz als Erfolg zu werten. Letztes Wochenende spielte Aarau gegen Thun, wo man trotz 60-minütiger Dominanz und Führung das Spielfeld als Verlierer verlassen musste. Am Mittwoch war es dagegen Aarau selbst, welcher mit Effizienz glänzte und dank seiner sehr intelligenten Spielweise Sion im Nachtragsspiel auswärts 2:1 bezwang.
Basel mag zwar mit fünf Punkten Abstand Tabellenführer sein, doch die Anspruchsgruppen des FCB können dennoch nicht wirklich zufrieden sein. Der FC Basel hat nämlich seit sieben Jahren nach 24 gespielten Runden nie so wenige Punkte geholt wie in dieser Saison. Zwar hat Basel nur ein einziges Mal verloren, doch es gab bei jedem zweiten Spiel eine Punkteteilung. Basel steht lediglich noch oben, weil es die Konkurrenten gar noch etwas schlechter machen.
Dieses Spiel wird von Usamah Sabadia für euch getickert.
Herzlich willkommen zur 25. Runde der Raiffeisen Super League! Heute empfängt der FC Basel den FC Aarau.