FC Luzern Samstag, 8. November 2014
17:45 Uhr
FC Thun
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Auch im zweiten Abschnitt lief nicht viel mehr als im ersten. Beiden Teams war es wichtiger, hinten die Null zu halten, anstatt mehr für die Offensive zu unternehmen. Luzern war die etwas bessere Mannschaft auch im zweiten Abschnitt. Schlussendlich waren aber auch die Innerschweizer zu wenig zwingend mit ihren Aktionen. Die beste Möglichkeit hatte Dario Lezcano mit seinem Pfostenschuss (34.). In der 80. Minute sorgte Marco Schneuwly mit seinem Abseitstreffer für Aufregung, welcher aber zu Recht aberkannt wurde. Wirklich zufrieden mit diesem Unentschieden darf keines der Teams sein.
90'
Spielende
90'
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten.
89'
Doch Christian Schneuwly kann nicht für Gefahr sorgen. David Zibung ist zur Stelle.
89'
Nach einem Handspiel von Oliver Bozanic kommen die Thuner zu einem Freistoss. Christian Schneuwly nimmt Anlauf.
88'
Für die letzten Minuten kommt jetzt auch noch Adrian Winter ins Spiel, welchen man sicherlich auch bereits früher für Bryan Rabello hätte bringen können.
88'
Einwechslung bei FC Luzern -> Adrian Winter
88'
Auswechslung bei FC Luzern -> Bryan Rabello
85'
Es kommt hier zu Schluss doch noch etwas Aufruhr auf. Beide Teams kommen hier zu Möglichkeiten, doch eine zwinde Torchance für einen Treffer fehlt.
82'
Einwechslung bei FC Thun -> Nicola Sutter
82'
Auswechslung bei FC Thun -> Gianluca Frontino
80'
Abseitstreffer von Marco Schneuwly! Gleich im Gegenzug spielen sich die Luzerner wunderbar durch. Olvier Bozanic kommt hinter dem Strafraum an den Ball und zieht ab. Nach einem Abpraller bei Guillaume Faivre netzt Marco Schneuwly ein. Doch der Luzerner stand beim Schuss von Bozanic im Abseits.
80'
Auch Nelson Ferreira versucht sich mit einem harmlosen Kopfball. Doch auch hier kann man nicht von einer wirklichen Torchance sprechen.
77'
Sally Sarr setzt nach einem Freistoss von Oliver Bozanic zum Kopfball an. Seinen Abschluss kann man aber nicht als Torchance taxieren. Zu weit neben dem Tor landete dieser Kopfball.
75'
Die Schlussviertelstunde ist eingeläutet! In den nächsten Minuten wird sich zeigen, ob man in diesem Spiel doch noch ein Tor zu sehen bekommt oder ob die Partie torlos enden wird.
73'
Guter Distanzschuss von Dario Lezcano! Lezcano überrascht mit diesem Abschluss alle! Aus der Distanz schliesst er im Stand mit einem statten Vollspann ab. Guillaume Faivre wird damit zu einer Parade gezwungen und kann den Ball nicht festhalten.
71'
Einwechslung bei FC Thun -> Adrien Rawyler
71'
Auswechslung bei FC Thun -> Andreas Wittwer
68'
Erst jetzt kommt der Topskorer der Luzerner, Marco Schneuwly, ins Spiel. Jahmir Hyka muss raus, Dario Lezcano wird von nun an über links angreifen.
68'
Einwechslung bei FC Luzern -> Marco Schneuwly
68'
Auswechslung bei FC Luzern -> Jahmir Hyka
67'
Gelbe Karte für Fulvio Sulmoni (FC Thun)
Sulmoni holt Dario Lezcano mit einer Grätsche von den Beinen und kassiert dafür die gelbe Karte.
66'
Wieder ein gut vorgetragener Angriff der Luzerner über Dario Lezcano. Doch der Paraguayer zeigt sich etwas eigensinnig und schliesst selber ab. Dabei übersieht er den besser postierten Mitspieler.
64'
Gelbe Karte für Remo Freuler (FC Luzern)
Freuler stellt gegen Nelson Ferreira die Sohle auf und kassiert dafür den gelben Karton.
63'
Sehr interessant ist, wann der erste Wechsel der Partie stattfinden wird. Auf beiden Seiten laufen sich Spieler warm. Ein Wechsel wäre zum jetzigen Zeitpunt nicht unangebracht.
59'
Gute Chance für Thierry Doubaï! Ein Fehler der Thuner führt zu einem Gegenstoss der Luzerner über Dario Lezcano. Dieser wartet kurz ab und spielt dann Thierry Doubaï frei, welcher im Strafraum abschliessen kann. Doch Guillaume Faivre pariert!
58'
Bald ist eine Stunde gespielt. Wirklich viele Chancen gab es nach wie vor nicht zu sehen!
55'
Wunderbar gemacht der Luzerner! Jahmir Hyka und dann auch Bryan Rabello können sich gegen die Thuner durchsetzen. Nach der Flanke von Claudio Lustenberger können die Thuner dann aber zur Ecke klären.
52'
Weiterhin geht nichts über den Kampf bei beiden Teams. Dies wurde auch in der Pause ausgiebig diskutiert, dass man heute um keinen Preis klein bei geben will.
49'
Luzern übernimmt seit der Chance der Thuner das Spielgeschehen. Sie gehen jetzt auch vermehrt in den Angriff, doch dort scheitern die Gastgeber noch am letzten Pass.
46'
Heisse Szene gleich nach Wiederanpfiff! Erstmals greifen die Thuner zügig an. Gianluca Frontino schnappt sich das Leder und zieht durch. In der Mitte sieht er Andreas Wittwer, welcher aber gerade noch leicht am Abschluss gestört werden kann und damit verzieht!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Eine nicht wirklich attraktive Partie geht in die Pause. Luzern und Thun gingen verhalten ins Spiel. Keines der Teams wollte zu grosse Risiken eingehen. Nach einer halben Stunden kam Luzern etwas besser ins Spiel. Die einzig richtige Tormöglichkeit gehörte Dario Lezcano des FC Luzerns in der 34. Minute. Er traf bei einem Freistoss den Pfosten. Wir hoffen auf mehr Action im zweiten Abschnitt!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nur gerade eine Minute wird in der ersten Hälfte nachgespielt.
42'
Dario Lezcano bleibt nach dem Eckball liegen! Berat Sadik schlägt ihm die Hand ins Gesicht, wonach der Luzerner sofort zu Boden geht. Eine solche Unsportlichkeit sollte sich Sadik nicht noch einmal leisten, ansonsten fliegt er wohl beim nächsten Mal mit rot vom Platz.
41'
Jahmir Hyka mit einem guten Steilpass auf Dario Lezcano. Dieser bringt den Ball zur Mitte, wo ein Thuner den Ball ins Out lenkt. Eckball für Luzern!
38'
Von Thun muss langsam aber sicher mehr kommen. Die Berner Oberländer hatten bisher noch keine einzige Torchance zu verzeichnen. Daneben werden die Luzerner immer besser und sind langsam aber sicher im Spiel angekommen.
34'
Lezcano trifft den Pfosten! Die Partie nimmt langsam aber sicher Fahrt auf. Der Gefoulte, Dario Lezcano, nimmt gleich selber Anlauf und trifft den Pfosten! Glück für Thun.
33'
Gelbe Karte für Christian Schneuwly (FC Thun)
Dario Lezcano wird an der Strafraumgrenze von Christian Schneuwly gefoult. Gelbe Karte für Schneuwly, Freistoss für Luzern!
32'
Kein Elfmeter für Luzern! Der bisher grösste Aufreger im Spiel! Bryan Rabello kann sich gegen Dennis Hediger im Strafraum durchsetzen. Dieser berührt Rabello nach einem Hacken leicht. Keine einfache Entscheidung, Schiedsrichter Amhof lässt weiterlaufen.
30'
Jahmir Hyka läuft an bei einem Freistoss von der linken Seite. Guillaume Faivre verschätzt sich zuerst, kann sich das Leder nach der kleinen Schrecksekunde dann aber doch schnappen.
26'
Einer wenigen Aufälligen in der Partie ist Christian Schneuwly vom FC Thun. Der jüngere der Schneuwly-Brüder ackert im Thuner-Mittelfeld und sucht immer wieder den Abschluss.
24'
Der sonst so ruhige Markus Babbel begibt sich ein erstes Mal an die Seitenlinie und gibt Anweisungen. Anscheinend scheint ihn das bisher Gezeigte seiner Mannschaft nicht endlos zu überzeugen.
21'
Endlich wieder einmal ein Abschluss! Doch der Schuss von Christian Schneuwly kann man nicht als Torchance durchgehen lassen. David Zibung muss überhaupt gar nicht einmal eingreifen.
19'
Eine sehr gute Performance liefert bisher Fidan Aliti, welcher unter Markus Babbel ja neu in der Innenverteidigung spielt. Der 21-jährige liefert bis anhin eine sehr abgebrühte Leistung.
17'
Luzern ist heute natürlich auch in einer komplett anderen Rolle wie noch in der Partie auswärts gegen den FC Zürich. Heute müssen sie das Spiel machen, was ihnen bisher etwas schwer fällt.
15'
Gelbe Karte für Sally Sarr (FC Luzern)
Sally Sarr geht etwas gar ungestüm in den Zweikampf mit Andreas Wittwer und sieht damit für seine Grätsche die gelbe Karte.
11'
Wirklich viel läuft nach wie vor nicht in der Swissporarena. Dementsprechend ruhig zeigt sich auch das Publikum. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis eines der Teams etwas mehr Risiken eingehen wird.
8'
Jahmir Hyka versucht sich durchzudribbeln. Doch am dritten Thuner scheitert dann der Albaner. Einwurf für Luzern!
6'
Luzern beginnt heute verhalten. Man merkt den Innerschweizern an, dass sie zu Beginn keine grossen Risiken eingehen wollen. Gegner Thun kann bisher aber auch noch nicht überzeugen.
4'
Der erste Abschluss des Spiels kommt von Gianluca Frontino seitens Thun! Der Mittelfeldspieler schliesst nach einem Ballverlust der Luzerner an der Strafraumgrenze ab, verzieht aber.
1'
Spielbeginn
Es ist alles angerichtet für die Partie zwischen Luzern und Thun. Es kann in wenigen Augenblicken losgehen!
Luzern muss heute Abend ohne Jakob Jantscher (gesperrt), Kaja Rogulj und Nedim Sacirovic (beide verletzt) auskommen. Thun spielt heute ohne Nicolas Schindelholz, Lotem Zino, Lukas Schenkel, Cassio (alle verletzt) und Alexander González (gesperrt).
Die Aufstellungen sind da und wie immer im Spielschema abrufbar.
Gegen Luzern hat Fischer ganz klare Vorstellungen, wie sein Team spielen soll: "Für mich ist entscheidend, dass die Spieler mutig auftreten, dass sie versuchen, nach vorn zu spielen, denn Ball verlangen und Eins-gegen-Eins-Situationen annehmen und gewinnen wollen", wird er auf der Thun-Homepage zitiert.
Thun-Coach Urs Fischer versteht die momentan etwas besorgten Thuner Fans, verweist aber auf die erfolgreichen Spiele zuvor: "Vor der Niederlage gegen St. Gallen haben wir sieben Meisterschaftsspiele nicht verloren. Man darf auch mal einen schlechten Match spielen. Eine Dramatisierung wäre sicherlich fehl am Platz."
Thun dürfte mit dem momentanen vierten Rang in der Tabelle wohl zufrieden sein. Nur musste man in den letzten zwei Pflichtspielen gleich zwei Niederlagen gegen den FC St. Gallen hinnehmen. Im Schweizer Cup schied man etwas unglücklich in der Nachspielzeit aus, in der Meisterschaft verlor man gegen die Espen in Unterzahl mit 0:1. Dies darf die Thuner nicht gerade optimistisch stellen.
Auch der Sieg in Zürich war nicht ohne Zweifel erhaben. Alleine nur schon François Affolter leistete sich zwei Aussetzer, welche gleich zu zwei Toren vom FC Zürich führten. Deshalb will man mit einer ausgezeichneten Vorbereitung ins Spiel gegen Thun gehen und wenn möglich gleich auch den Schwung aus dem FCZ-Spiel mitnehmen.
Die Freude der Luzerner nach dem Auswärtssieg gegen den FC Zürich war unbeschreiblich. Viel Zeit zum Feiern blieb den Innerschweizern allerdings nicht. Der neue Trainer an der Seitenlinie, Markus Babbel, strich nämlich freie Tage nach Siegen. In Luzern ist man sich bewusst, dass mit einem Sieg noch nicht alles in Ordnung ist. In der Tabelle liegt man immer noch mit drei Punkten Rückstand hinter der Grasshoppers Zürich auf dem letzten Rang.
Am vergangenen Samstag war es soweit. Luzern holte auswärts in Zürich den ersten Saisonsieg. Nun wartet heute zu Hause der FC Thun. Luzern geht mit gestärktem Selbstvertrauen ins Spiel, während Thun nach zwei Niederlagen gegen St. Gallen wieder zurück auf die Siegerstrasse will.
Elias Lipp kommentiert heute Abend für Euch.
Herzlich willkommen zur ersten Partie der 15. Runde der Raiffeisen Super Leauge! Dabei wartet das Spiel FC Luzern gegen den FC Thun!