21.04.2017 15:50 Uhr

Ex-HSV-Profi wird Trainer in der Schweiz

Der Schweizer Raphael Wicky spielte bis 2007 für den Hamburger SV
Der Schweizer Raphael Wicky spielte bis 2007 für den Hamburger SV

Der ehemalige HSV-Profi Raphael Wicky wird neuer Trainer beim FC Basel. Der ehemalige Schweizer Nationalspieler trete im Sommer an, teilte der Verein mit.

Der Mittelfeldspieler war bereits als Nachwuchscoach in Basel tätig. Der 39-jährige Wicky spielte unter anderem bei Werder Bremen, Atlético Madrid und bis 2007 dem Hamburger SV. Der FC Basel ist zur Zeit Tabellenführer in der Schweizer Super-League.

Basels Sportdirektor und Ex-Stuttgart Profi Marco Streller sagte zur Beförderung Wickys: "Raphael Wicky überzeugte uns mit einem bestechenden Dossier, das absolut kompatibel mit unserer Strategie der kommenden Jahre ist. Das allein war ein wichtiger, aber nicht der einzige Faktor. Vielmehr konnten wir im FCB in den letzten Jahren auch seine hohe soziale Kompetenz kennen lernen und dabei erleben, wie er Ziele und Werte des FCB verinnerlichte."