31.10.2023 17:46 Uhr

Lahm für Heim-EM "positiv gestimmt"

Schaut der EURO 2024 optimistisch entgegen: Philipp Lahm
Schaut der EURO 2024 optimistisch entgegen: Philipp Lahm

Turnierdirektor Philipp Lahm ist mit Blick auf die Heim-EM für die deutsche Nationalmannschaft "positiv gestimmt". Er glaube, dass es gut werden könne, sagte der Weltmeister von 2014 dem Pay-TV-Sender "Sky".

"Es ist noch ausreichend Zeit, den Umschwung zu schaffen." Der Deutsche Fußball-Bund hatte im September den glücklosen Bundestrainer Hansi Flick durch Julian Nagelsmann ersetzt. Der Start mit einem Sieg und einem Unentschieden auf der USA-Reise wertet Lahm als Erfolg: "Julian versprüht Energie, das ist sehr wichtig."

Gefreut hat Lahm das Comeback von Manuel Neuer im Bayern-Tor. "Wenn er seine Leistung bringt und wieder auf das absolute Topniveau zurückkehrt, dann hat er sicher Chancen, als Nummer Eins zwischen den Pfosten zu stehen", sagte Lahm mit Blick auf die EM. In Abwesenheit des lange verletzten Neuer war zuletzt Marc-André ter Stegen im Nationalteam im Tor gesetzt.