30.12.2023 15:58 Uhr

Celtic gewinnt 438. Old Firm Derby

Der Celtic FC hat einen wichtigen Sieg gefeiert
Der Celtic FC hat einen wichtigen Sieg gefeiert

Der schottische Fußballmeister Celtic Glasgow hat die 438. Auflage des traditionsreichen Old Firm Derbys gewonnen.

Die Hoops schlugen den Erzrivalen Rangers durch Tore von Paulo Bernardo (25.) und Kyogo Furuhashi (47.) mit 2:1 (1:0). Für die Rangers war James Tavernier kurz vor dem Abpfiff erfolgreich (88.). Die Mannschaft von Teammanager Brendan Rodgers feiert damit den insgesamt 167. Celtic-Sieg in der langen Derby-Geschichte.

Im ausverkauften Celtic Park brachte der Portugiese Bernardo die zunächst überlegenen Hausherren in Führung. Im Anschluss lieferten sich die beiden Rivalen ein intensives und temporeiches Duell mit Chancen auf beiden Seiten. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel erhöhte der japanische Nationalspieler Furuhashi auf 2:0.

In der Folgezeit waren die Rangers um den Anschlusstreffer bemüht, aber nach einer Roten Karte gegen den Ex-Mainzer Leon Balogun nach einer Notbremse (71.) schien das Spiel vorzeitig entschieden. Die Rangers kamen durch Tavernier dennoch noch einmal heran, aber die Gastgeber überstanden auch die elfminütige Nachspielzeit.

In der Tabelle liegt Celtic nun mit 51 Punkten an der Spitze, acht Punkte vor den Rangers, die aber zwei Spiele weniger ausgetragen haben.