Libyen Mittwoch, 25. Januar 2012
18:15 Uhr
Sambia
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ahmed Osman 4. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Emmanuel Mayuka 28.
2 : 1 Torinfos im Ticker Ahmed Osman 47. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Chris Katongo 53. / Kopfball

90'
Fazit:
Ein kurioses Spiel geht in Bata zu Ende. Nachdem der Anpfiff aufgrund sintflutartiger Regenfälle im Vorfeld um mehr als eine Stunde aufgeschoben wurde, fing das Spiel dann um 18:15 Uhr tatsächlich noch an. Früh gelang Libyen die Führung und den Sambianern der Ausgleich. Ähnlich das Szenario zu Beginn der zweiten Hälfte. Libyen glückte das zweite Tor, wieder spektakulär gekontert von den Südafrikanern. Am Ende ein gerechtes Remis. Beide Teams lieferten sich einen anständigen Kampf auf schwierigem Geläuf. Und selbst auf technische Rafinessen musste man nicht verzichten - alle Tore waren doch recht ansehnlich.
90'
Spielende
90'
Rainford Kalaba zwirbelt den Ball in den Strafraum, der Schädel eines Libyers köpft ins Toraus.
90'
Leicht links versetzt in 25 Metern Entfernung wird Mayuka gelegt und bekommt noch einen Freistoß.
90'
Noch einmal kommt Ahmed Zuway zum Abschluss. Sein Schuss von der Strafraumkante wird von Keeper Mweene zur Ecke geklärt. Diese bringt dann aber auch nichts mehr ein.
89'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit ist angebrochen.
88'
Ein Tor liegt nun wirklich nicht in der Luft. Der Ball fliegt von der einen in die andere Hälfte und meist prompt wieder zurück.
86'
Samir Aboud hat sich beim Versuch, den Ball aus dem Strafraum zu dreschen, verletzt. Der Oldie wird nun erstmal behandelt.
83'
Chris Katongo wird beim Versuch einer Flanke von der rechten Grundlinie noch entscheidend gestört. Der Ball fliegt hinter das Tor.
81'
Auf diesem Platz soll nun gleich also noch das zweite Spiel zwischen dem Gastgeber Äquatorialguinea und dem Senegal ausgetragen werden. Das wird sicherlich auch kein Fußballfest.
78'
Mohamed Al Maghriby mit einem Freistoß nahe der rechten Eckfahne. Doch direkt in die Arme von Mweene.
76'
Einwechslung bei Libyen -> Abdallah Al-Sharif
76'
Auswechslung bei Libyen -> Abubakr Al-Abaidy
75'
Eieieieieieiei. Mit Glück und Können setzt sich Mayuka auf rechts im Strafraum durch. Sein flacher Pass in die Mitte geht hauchdünn an Freund und Feind vorbei. Der Ball geriet in den Rücken seines Sturmkollegens.
74'
Nach einer halben Stunde eingewechselt darf Collins Mbesuma nun wieder auf die Bank. Für den Stürmer kommt der Bruder von Chris, Felix Katongo in die Partie.
73'
Einwechslung bei Sambia -> Felix Katongo
73'
Auswechslung bei Sambia -> Collins Mbesuma
72'
Einwechslung bei Libyen -> Abdulaziz Belrich
72'
Auswechslung bei Libyen -> Abubaker Al Rajihy
70'
Ein Freistoß von der linken Seite von Esnani wird länger und länger - streicht aber knapp über das sambische Tor.
68'
Am rechten Strafraumeck versetzt Mohamed Saad Osman einen Gegenspieler und stößt in Richtung Tor vor. Doch sein Schuss genau auf den Torhüter stellt keine Gefahr für Mweene dar.
66'
Ihaab Bousefi versucht es mal mit einem Schuss aus der Ferne. Doch der Mann mit der 20 verzieht das Ding völlig.
63'
Es ist sicherlich nicht ganz einfach für den Schiedsrichter, hier die Zweikämpfe richtig zu bewerten. Durch die Platzverhältnisse sind die Spieler teilweise zu unter anderem abrupten Richtungswechseln gezwungen. Mal bleibt die Kugel komplett liegen, mal gerät er kürzer als gedacht.
58'
Wieder läuft das Bällchen über die linke Seite. Collins Mbesuma bringt die Flanke aber nicht unter Kontrolle. Aboud haut das Ding raus.
53'
Tooor für Sambia, 2:2 durch Chris Katongo
Vermutlich ist es Mayuka, der den Ball da mit einem Fallrückzieher von der linken Strafraumkante an den gegenüberliegenden Pfosten befördert. Am Fünfmeterraum sträflich frei gelassen gelingt es Chris Katongo von dort, den Torhüter Aboud zu überwinden.
53'
Sambia forciert jetzt die Angriffsbemühungen über die linke Seite. Aboud entschärft aber einen Flachschuss mit dem rechten Fuß.
52'
Einwechslung bei Sambia -> Davies Nkausu
52'
Auswechslung bei Sambia -> Chisamba Lungu
49'
Der Ball läuft schnell über die rechte Abwehrseite der Libyer. Doch statt auf den Sturmkollegen Mayuka zu passen legt sich Kalaba den Ball zu weit vor. Der Torhüter stürmt aus seinem Kasten und bereinigt die Situation.
47'
Tooor für Libyen, 2:1 durch Mohamed Saad Osman
Und wieder ist Saad Osman erfolgreich. Ihaab setzt sich auf der rechten Seite durch und spielt den Ball flach an die Kante des Fünfers. Dort steht der Schütze goldrichtig, bringt sich in eine gute Schussposition und überwindet den Torhüter aus kurzer Distanz zur erneuten Führung für die Nordafrikaner!
46'
Koman Coulibaly aus Mali pfeift die zweite Halbzeit an.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Beide Mannschaften haben sich mit der heutigen Leistung für eine Teilnahme an den wattolümpischen Spielen in Brunsbüttel Ende Juli empfohlen. Auf diesem Geläuf ist schlichtweg kein vernünftiges Fußballspiel drin. Nach der Führung durch Saad Osman und dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Walid El-Khatrouchi arrangierte sich Sambia immer besser mit den Verhältnissen und kam verdient zum Ausgleich. Die technisch stärkeren Südafrikaner gaben im Verlauf der ersten Hälfte zunehmend den Ton an. Durch Mayuka kam man dann auch zum verdienten Ausgleich. Hochkarätige Chancen blieben ansonsten aber auf beiden Seiten aus. In der zweiten Hälfte wird sicherlich auch die Fitness auf diesem Platz eine Rolle spielen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Über die rechte Seite kann was gehen für Sambia, das nun auf den Führungstreffer drängt. Dort ist der Platz schon merklich abgetrocknet. Auf der linken gleicht er eher noch einer Sumpflandschaft.
41'
Collins Mbesuma hält aus mehr als zwanzig Metern drauf. Der Flachschuss verliert aber auf diesem Boden zu sehr an Fahrt.
39'
Die folgende Ecke von Kalaba kommt viel zu flach und ungenau in den gegnerischen Strafraum.
38'
Er legt quer auf seinen Nebenmann. Dessen Hereingabe wird von einem libyschen Abwehrmann artistisch aus dem Gefahrenbereich befördert.
38'
Freistoß aus dem rechten Halbfeld für Sambia. Kabala wird es erneut versuchen.
36'
Ein Freistoß von Kalaba wird von der Mauer zur Ecke abgefälscht. Diese wird kurz ausgeführt - bei diesen Platzverhältnissen eine fragwürdige Art und Weise.
35'
Die irregulären Bedingungen lassen einfach keinen geregelten Spielaufbau zu.
31'
Für Sambia kommt nun ein weiterer Offensivspieler für einen defensiven Mittelfeldmann in die Partie.
30'
Einwechslung bei Sambia -> Collins Mbesuma
30'
Auswechslung bei Sambia -> Francis Kasonde
28'
Tooor für Sambia, 1:1 durch Emmanuel Mayuka
Ein Superding! Die hohe Flanke von der linken Seite segelt in den libyschen Strafraum. Dort nimmt Mayuka den Ball direkt ab und legt ihn am Keeper vorbei mit dem rechten Fuß in das lange Eck!
25'
Mayuka stoppt den Ball klar mit der Brust, der Schiedsrichter entscheidet dennoch auf Handspiel und bestraft den sich moderat beschwerenden Stürmer der Young Boys Bern dazu noch die gelbe Karte.
24'
Gelbe Karte für Emmanuel Mayuka (Sambia)
23'
Ein Schuss von der Strafraumkante stellt eine sichere Beute für den libyschen Tormann dar.
22'
Isaac Chansa langt seinem Gegner unbeabsichtigt ins Gesicht. Dieser bleibt mit einem Cut unter dem linken Auge liegen und wird nun mit der Barre vom Platz getragen.
20'
Ein Distanzschuss von Nathan Sinkala geht ein ganzes Stück am Tor der Libyer vorbei.
18'
Für den guten Offensivspieler gehts nicht weiter.
18'
Einwechslung bei Libyen -> Ihaab Boussefi
18'
Auswechslung bei Libyen -> Walid El-Khatrouchi
17'
Der Vorbereiter des Tores, der den Ball fein mit dem Außenrist auf Mohamed Saad Osman spielte, Walid El-Khatrouchi wird an der Außenlinie behandelt.
14'
Erster Torabschluss der "Gewehrkugeln". Doch der Ball kullert nur dem aufnahmebereiten Samir Aboud entgegen.
13'
Die Spieler haben offensichtlich Schwierigkeiten damit vorauszuahnen, wo der Ball in etwa hingehen könnte.
10'
Walid El-Khatrouchi sollte die Kugel im Strafraum auf den Schädel serviert werden. Doch dem Spieler aus der libyschen Liga fehlen die berühmten Zentimeter.
7'
Die rechte Angriffseite von Sambia scheint die bespielbare Hälfte zu sein. Und in dessen Hälfte auf dieser Seite lässt der Platz sogar flache Pässe zu. So wie just vor dem Führungstor.
4'
Tooor für Libyen, 1:0 durch Mohamed Saad Osman
Der in Tunesien tätige Mohamed Saad Osman macht das Tor! Und nicht per Kopf, sondern noch recht passabel rausgespielt. Sträflich die Lücken im sambischen Defensivverbund ausnutzend wird dem durchstartenden Zehner der Ball in den Lauf gespielt. Er lässt mit seinem überlegten Abschluss mit dem rechten Fuss dem Torhüter keine Chance.
3'
Die Sambier haben es schon begriffen: Heute sind hohe Schläge in den gegnerischen Strafraum das beste Mittel.
1'
Das wird sehr lustig. Der Ball, berührt er den Boden, wird erschreckend langsam. Es steht immer noch reichlich Wasser auf Platz.
1'
Spielbeginn
Es scheint wirklich losgehen zu können. Die Akteure betreten den matschigen Rasen und werden in Kürze ihren Nationalhymnen lauschen.
Wir unterbrechen unsere Berichterstattung von den Wasserspielen zu Bata und melden uns wenige Minuten vor dem Anpfiff wieder!
Der Anstoß ist vorgesehen für 18:15 Uhr. Na dann!
Ob das Spiel nun in Kürze, heute abend oder erst am morgigen Tag angepfiffen wird, wurde immer noch nicht bekannt gegeben.
Just wurde uns mitgeteilt, dass das heutige Spiel auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Na, dass wussten wir doch auch schon vorher!
Der heutige Prasident des sambischen Fußballverbandes und damalige Starspieler Kalusha Bwalya war nicht unter den Passagieren. Er hatte einen anderen Flug zum Qualfikationsspiel im Senegal genommen. Der nunmehr 48-jährige ehemalige Offensivspieler stand damals beim PSV Eindhoven unter Vertrag. Später spielte er noch einige Jahre in Mexiko.
Beide Nationalteams haben sich in ihrer Geschichte noch nie für eine Fußballweltmeisterschaft qualifiziert. Zambia wähnte sich auf einem guten Weg, dies erstmalig zur WM 1994 zu schaffen. Doch dann stürzte am 27.04.1993 ein Flugzeug mit 18 Nationalspielern und zahlreichen Trainern an Bord ab. Diese Tragödie ist bis heute noch in den Köpfen der Menschen aus Sambia.
In der FIFA-Weltrangliste steht Libyen momentan auf dem 63. Platz. Der favorisierte heutige Gegner hat gar nur den 71. Rang inne. Bestes afrikanisches Team in dieser Wertung ist momentan die Elfenbeinküste (18.).
Was damals 1974 in Frankfurt schon unbeholfen aussah, wird nun von der Organisation des Afrika-Cups getoppt: Mit Besen versuchen sie, die Wassermassen vom Rasen zu bekommen.
Nach kurzer Besprechung mit sehr wichtig aussehenden Gestalten verabschieden sich die vier Offiziellen erstmal wieder in den Kabinentrakt.
Immer wieder wirft ein Vertreter der Delegation den Ball in die Höhe. Dieser hüpft kein Stück, bleibt einfach stumpf in den Pfützen liegen.
Das Wasser strömt auch in die Katakomben. Die Schiedsrichter nehmen nun den Platz in Augenschein.
Noch immer hat niemand verlautbaren lassen, ob das Spiel nun heute noch angepfiffen wird oder womöglich am morgigen Tag irgendwann nachgeholt wird. Angesichts des straffen Zeitplans eines solchen Turniers ist es sicherlich nicht ganz so leicht, einen passenden Termin zu finden.
Augrund der starken Regenfälle ist das Spiel heute erstmal verschoben. Auf wann haben die Organisatoren noch nicht preisgegeben.
Sambia gilt anders als der heutige Gegner als Stammgast bei diesem Turnier. Zweimal erreichte man das Finale, einmal sprang am Ende Platz drei dabei raus. 2010 musste man sich im Viertelfinale Nigeria im Elfmeterschießen geschlagen geben.
Lybien nahm zuletzt 2004 an einer Endrunde der Afrikameisterschaften teil. Zwar konnte Marokko ein Unentschieden abgetrotzt werden, für das Viertelfinale reichte dieser eine Punkt natürlich nicht. 1982 erreichte die Nationalmannschaft das Finale. Das Turnier fand damals im eigenen Land statt. Ghana gewann damals gegen die Nordafrikaner im Elfmeterschießen mit 7:6.
Momentan tobt ein Unwetter über der Hafenstadt Bata. Deswegen sind momentan keine Livebilder möglich. Wir hoffen, dass sich das in Kürze ändert.
Libyen hat in der Quali die Sambianer zu Hause geschlagen und in der Fremde zumindest einen Punkt geholt. Obschon Trainer Paqueta zu bedenken gibt, dass es ein „anderes Team“ aus Sambia sei, glaubt er dennoch an einen Sieg. Er hätte sie intensiv beobachtet gegen den Senegal und wüsste nun genau, wie sie spielen. Zudem kehrt ja mit Linksverteidiger Al-Mugrabi ein wichtiger Spieler nach Sperre zurück.
Das Team von Trainer Marcos Paqueta könnte im Falle eines Sieges heute die Chance auf das Viertelfinale weiter wahren.Dazu sollte aber der in Tunesien beschäftigte Torjäger Ahmed Zuway besser in das Spiel eingebunden werden. Er ist einer der wenigen namhaften Akteure im Team der Nordafrikaner. Desweiteren steht mit Djamal Mahamat ein Spieler im Aufgebot, der seine Brötchen in Portugal bei Sporting Braga verdient. Kapitän der „mediterranean Knights“ ist Samir Aboud. Der nunmehr 39-jährige Schlussmann spielt in der libyschen Premier League für Al-Ittihad aus der Hauptstadt Tripolis.
Libyen musste sich im ersten Gruppenspiel dem Co-Gastgeber Äquatorialguinea mit 0:1 geschlagen geben. Sie offenbarten in diesem Spiel erhebliche Mängel im Offensivspiel und verloren die Partie verdient.
Renard baut überwiegend auf Spielern, die auch bei Klubs aus Afrika spielen. Allein für den im vorletzten Jahr bei der Klub-WM stark aufspielenden TP Mazembe spielen vier Akteure der Auswahl. Andere sind in Südafrika oder in der heimischen Liga beschäftigt. Emmanuel Mayuka hingegen spielt für die Young Boys aus Bern. Der ehemalige Bielefelder Chris Katongo ist mittlerweile in China gelandet. Dort spielt auch sein Kollege aus dem Angriff, James Chamanga.
Die Mannschaft wird von ihren Fans aus Chipolopolo genannt. Das heißt soviel wie „Kupferpatronen“. Kupfer ist eines der größten Exportgüter des armen Landes, des vormaligen Nordrhodesien.
Der Trainer erwartet jedenfalls einen Sieg seiner Elf, der Sieg gegen Libyen sei nur der erste Schritt gewesen und nun müsse ein weiterer Erfolg her, um die nächste Runde zu erreichen. Da sei es auch egal, ob es regne oder schneie. Es lässt keine Ausreden gelten. Für Sambia ist es zudem sehr wichtig, möglichst alle drei Partien der Gruppe A für sich zu entscheiden. Als Erstplatzierter könnte man einem möglichen Duell mit der Elfenbeinküste im Viertelfinale aus dem Wege gehen.
Trainer Renard hat die Sambianer übrigens nicht durch die Qualifikation geführt. Zwei Tage nachdem diese erfolgreich abgeschlossen wurde, war sein Vorgänger Darío Bonetti entlassen worden. Derartige Methoden sind ja nicht allzu unüblich auf dem schwarzen Kontinent.
Sambia glückte im ersten Spiel gegen den großen Favoriten in der Gruppe, den Senegal, ein 2:1-Erfolg. Nach zwanzig Minuten waren bereits zwei Toren erzielt – ein Vorsprung den Senegal nicht mehr aufholen konnte. Die Mannschaft aus dem afrikanischen Binnenland kann also heute, ein Sieg vorrausgesetzt, das erste Ticket für das Viertelfinale lösen.
Christof Schulze Ameling berichtet live für euch.
Herzlich Willkommen zum jeweils zweiten Auftritt der Nationalmannschaften von Sambia und Libyen. Das Spiel findet in der Hafenstadt Bata in Äquatorialguinea statt.