BSC Young Boys Samstag, 13. Februar 2010
17:45 Uhr
FC Luzern
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Seydou Doumbia 1.
2 : 0 Torinfos im Ticker Seydou Doumbia 17.
2 : 1 Torinfos im Ticker Paiva 86.

90'
Fazit:
YB gewinnt gegen Luzern mit 2:1 und erhält die ersten drei Punkte im neuen Jahr. Den Sieg mussten sich die Berner aber am Ende erzitterten. Nach einer schwachen ersten Halbzeit drehte der FC Luzern regelrecht auf und kam zu einigenigen hochkarätigen Möglichkeiten. Es dauerte aber bis zur 86. Minute, bis die Luzerner eine dieser Chancen nutzen konnte, als Paiva eine Vorlage von Siegrist verwertete. Der Anschlusstreffer fiel aber zu spät, sodass YB den Sieg über die Zeit retten konnte.
90'
Spielende
90'
Chiumiento lanciert auf der linken Seite Paiva schön, der sucht in der Mitte Yakin, aber der kommt nicht an den Ball.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit haben die Berner zu überstehen.
89'
Jetzt wird es nochmals spannend im Stade de Suisse. Die Luzerner spielen den Ball vor dem Strafraum hin und her, aber keiner kommt zum Abschluss.
86'
Tooor für FC Luzern, 2:1 durch João Paiva Endlich fällt der Anschlusstreffer! João Paiva wird von Siegrist lanciert und schiebt den Ball flach an Wöfli vorbei in die linke Ecke. Zwei Eingewechselte bringen das überfällige Tor für Luzern schliesslich zustande.
84'
Luzern wirft nun alles nach vorne. Was bleibt ihnen auch anderes übrig?
83'
Einwechslung bei FC Luzern -> Nico Siegrist
83'
Auswechslung bei FC Luzern -> Alain Wiss
83'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Adriano De Pierro
83'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> David Degen
79'
Doumbia macht wieder einmal auf sich aufmerksam. Er erläuft einen Steilpass und versucht, Zibung mit einem Lob aus 20 Metern zu überwinden. Dieser kann den Ball aber gerade noch abwehren.
77'
Der FC Luzern dominiert nun das Spiel klar, während die Young Boys meist mit zehn Mann in der eigenen Häflte stehen.
75'
Lustenberger scheitert erneut, nachdem er Lingani auf der linken Seite schön stehen lässt. Allein gegen Wölfli bleibt der Berner Torwart aber Sieger.
73'
Einwechslung bei FC Luzern -> João Paiva
73'
Auswechslung bei FC Luzern -> Cristian Ianu
72'
Doppelchance für Luzern! Zunächst scheitert Lustenberger von links an Wölfli, nach einigem Getümmel im Strafraum kommt Yakin völlig frei zum Schuss, aber Merdassi rettet auf der Linie. Unglaublich, wie Luzern jetzt zu Chancen kommt, unglaublich aber auch, wie sie sie vergeben!
71'
Yakin spielt eine schöne Flanke von links. Im Flug köpft Ianu den Ball am linken Pfosten vorbei. Langsam sollte der FCL seine Chancen nutzen.
69'
Die Berner Fans lassen sich von den Unkonzentriertheiten ihrer Mannschaft nicht beeindrucken. Sie sind in bester Stimmung.
67'
Kukeli mit der nächsten Luzerner Chance. Hoher Ball von rechts, Kukeli wird von der YB-Abwehr allein gelassen und kommt aus kurzer Distanz zum Kopfball, schafft es aber, diesen direkt auf Wölfli zu bringen.
66'
Der eingewechselte Yapi schiesst aus dem Hinterhalt. Seinen Schuss aus 20 Metern lenkt Zibung noch ab.
63'
Petkovic verleiht lautstark seinem Unmut darüber Ausdruck, dass seine Mannschaft in den letzten Minuten zu passiv spielte.
62'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Mario Raimondi
62'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Christian Schneuwly
62'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Gilles Yapi-Yapo
62'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Thierry Doubai
60'
Flanke von rechts in den Berner Strafraum. Der Ball verfehlt Freund und Feind. Glück für YB, dass Ianu da nicht noch rangekommen ist.
59'
Gelbe Karte für Emiliano Dudar (BSC Young Boys) Gefährliches Spiel von Dudar, der mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf geht. Den Ball spielt er zwar, aber der Schiedsrichter zeigt trotzdem gelb.
57'
Immerhin zeigt sich: Der FCL ist in der Offensive nun aktiver.
55'
Riesenchance für Luzern! Claudio Lustenberger flankt von links auf Yakin. Der Schweizer Nationalspieler nimmt den Ball direkt ab, doch sein flacher Schuss geht links am Tor vorbei. Solche Möglichkeiten muss man nutzen, wenn man zumindest noch einen Punkt nach Hause nehmen will.
53'
Regazzoni mit dem Eckball von links, der viel Drall hat und hinter Zibung von der Oberkante der Latte abprallt.
53'
Wieder spielt Doumbia einen cleveren Steilpass auf der rechten Seite, diesmal auf Sutter, dessen Flanke ist dann aber zu ungenau.
50'
Wölfli hat Mühe mit einem Weitschuss von Wiss und lässte den Ball nach vorne abprallen. Knapp vor dem heranstürmenden Ianu kriegt er den Ball dann doch noch zu fassen.
47'
Fringer wechselt für den enttäuschenden Zverotic den wesentlich offensiver agierenden Nelson Ferreira ein.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei FC Luzern -> Nelson Ferreira
46'
Auswechslung bei FC Luzern -> Elsad Zverotić
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führen die Young Boys gegen Luzern verdient mit 2:0. Bereits nach knapp 50 Sekunden lag der Ball im Tor der Luzerner und auch in der Folge waren die Gastgeber überlegen. Der FC Luzern wirkte trotz der defensiven Ausrichtung in der Abwehr oft unsicher und vermochte zu wenig Druck auf das Berner Tor auszuüben. Die beste Möglichkeit der Gäste vergab Lustenberger nach einer knappen halben Stunde sträflich. Man darf gespannt sein, ob sich Luzern nach der Pause mehr Chancen herausspielen kann.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt. Ein letzter Angriff von Luzern, doch Lustenbergers Flanke von links findet keinen Mitspieler.
45'
Hakan Yakin nimmt im Berner Strafraum einen Ball direkt aus der Luft ab. Sein Schuss allerdings deutlich zu hoch.
43'
Doumbia spielt auf der rechten Seite einen Steilpass auf Schneuwly, der gegen einen Luzerner Verteidiger immerhin einen Eckball herausholt.
41'
Merdassi liegt nach einem Zweikampf am Boden. Der Tunesier kann aber weiterspielen.
39'
Gute Chance für Schneuwly, der von rechts aufs Tor zuläuft. Er legt sich den Ball dann aber zu weit vor, sodass ein Luzerner Verteidiger klären kann.
38'
Gelbe Karte für Davide Chiumiento (FC Luzern) Gelb gegen Chiumiento nach einer Schwalbe. Im Zweikampf gegen Hochstrasser hat er sich zu offensichtlich fallengelassen.
37'
Das Spiel hat etwas an Fahrt verloren. Die Young Boys lehnen sich nach dem 2:0 etwas zurück. Luzern andererseits hat Mühe, aus ihrer defensiven Aufstellung heraus gefährlich zu werden und produzieren zu viele Fehlpässe.
33'
Nach einer schönen Kombination schliesst Regazzoni aus halbrechter Position ab. Sein Schuss von der Strafraumgrenze geht aber links am Tor vorbei.
32'
Luzern scheint langsam ins Spiel zu kommen.
29'
Freistoss für den FCL aus halblinker Position. Der Schuss von Chiumiento geht haarscharf am linken Lattenkreuz vorbei. An den wäre Wölfli nicht merh rangekommen.
28'
Ganz dicke Chance für Claudio Lustenberger. Chiumiento flankt von links in die Mitte, Ianu legt für Lustenberger auf, aber der schiesst von links ins Aussennetz. Das hätte eigentlich der Anschlusstreffer sein müssen.
26'
Eckball für Luzern. Den tritt Yakin aber zu nah ans Tor, Wölfli hat keine Probleme, den Ball aus der Luft zu pflücken.
24'
Verteidiger Merdassi versucht aus 35 Metern sein Glück. Sein Schuss geht ungefährlich links am Tor vorbei.
21'
Soviel lässt sich bereits sagen: Die Berner haben sich von der Niederlage gegen Basel erholt. Das gilt insbesondere für Seydou Doumbia, der Kritik von seinem Trainer hatte einstecken müssen. Besser hätte er darauf kaum antworten können.
19'
Wiederum hat die Luzerner Abwehr keinen guten Eindruck gemacht. Doumbia war seinem Gegenspieler zu leicht entkommen und hatte keine Mühe, seinen 18. Saisontreffer zu erzielen.
17'
Tooor für BSC Young Boys, 2:0 durch Seydou Doumbia Und wieder zappelt der Ball im Netz! Freistoss durch Regazzoni, vor dem Tor leitet Dudar per Kopf nach rechts weiter, wo Doumbia direkt abnimmt. Treffer Nummer zwei für den kleinen Ivorer.
16'
Seoane stösst Doumbia von hinten. Freistoss für YB.
13'
Nach dem frühen Führungstor wollen die Berner das Spiel in die Hand nehmen. Der FC Luzern tut sich schwer, offensiv Druck zu entwickeln.
11'
Eine Flanke von links auf FCL-Stürmer Ianu kann Wölfli gerade noch wegfausten.
9'
Schneuwly mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, den Zibung nur abprallen lassen kann. Der Nachschuss von Degen von der linken Seite wird von einem Verteidiger geblockt.
8'
Der anschliessende Eckball von rechts durch Yakin kommt gut. Der Kopfball von Veskovac geht dann allerdings deutlich übers Tor.
7'
Freistoss für Luzern durch Yakin. Lingani kann zur Ecke klären.
5'
Die fünf Verteidiger, die Rolf Fringer aufgestellt hat, nützen ihm nun herzlich wenig.
3'
Damit ist das Konzept der Luzerner bereits völlig über den Haufen geworfen worden.
1'
Tooor für BSC Young Boys, 1:0 durch Seydou Doumbia Was für ein Beginn! Dudar mit dem langen Ball auf die rechte Seite, dort flankt Christian Schneuwly in die Mitte, wo Doumbia von der Luzerner Innenverteidigung kaum bedrängt wird und aus kuzer Distanz abschliesst.
1'
Schiedsrichter Laperrière pfeift das Spiel zwischen dem Tabellenführer und dem Drittplatzierten an.
1'
Spielbeginn
YB-Spielmacher Gilles Yapi ist offenbar noch nicht ganz fit und fehlt in der Startaufstellung.
Gleich geht’s los hier im Stade de Suisse.
Die Young Boys empfangen im Stade de Suisse den FC Luzern. Das Spiel könnt ihr ab 17:45 im Liveticker mitverfolgen.