Neuchâtel Xamax FC Sonntag, 21. März 2010
16:00 Uhr
FC Aarau
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Carlos Varela 10. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Emir Sinanović 57. / Kopfball
2 : 1 Torinfos im Ticker Abdulla Baba Fatadi 64. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der FC Aarau verliert das eminent wichtige Spiel gegen Neuchâtel Xamax mit 1:2. Xamax ging in der 10. Minute durch ein Elfmetertor von Carlos Varela in Führung und dominierte auch in der Folge die Partie. Nach dem Seitenwechsel agierten die zuvor harmlosen Gäste glücklicher und suchten mehrmals den Ausgleich. In der 57. Minute erlöste der Schweiz-Bosnier Emir Sinanovic nach einer tollen Kombination über Marazzi und Lang die Gäste mit dem langersehnten Ausgleich. Der FC Aarau setzte kurz darauf alles auf eine Karte und wurde fast belohnt. Aber eben nur fast, stattdessen wurden sie in der 64. Minute eiskalt von den Neuenburgern ausgekontert und kassierten den erneuten Rückstand. Zwar konnte Aarau sich in der Schlussphase noch ein paar probate Torgelegenheiten erarbeiten, scheiterten aber oftmals an Ferro oder am eigenen Unvermögen.Damit scheint dem Tabellenschlusslicht nur noch ein Wunder zu helfen, um den angstrebten Klassenerhalt zu erreichen. Niemand möchte wohl zu jetziger Zeit in der Haut von Martin Andermatt stecken, er steht mit seiner Mannschaft vor einer fast unlösbaren Aufgabe.
90'
Spielende Alles aus und vorbei. Schiedsrichter Hänni pfeift nach schlussendlich fünf Minuten Nachspielzeit die Partie ab.
90'
Gelbe Karte für Selver Hodzic (Neuchâtel Xamax FC) Dumme gelbe Karte für Hodzic. Er kassierte die gelbe Karte, weil er aus Frust über seine Verletzung den Lappen wegwarf, mit welchem er sein Gesicht putzte. Im Fussball gibt es nichts, was es nicht gibt.
90'
Hodzic hat sich im Zweikampf ein blutende Wunde zugezogen und muss gepflegt. Das bringt natürlich auch wieder Zeit.
90'
Es werden drei Minuten nachgespielt. Kann Aarau im Stile der Eintracht aus Frankfurt das Spiel hier noch drehen? Eine gewisse Skepsis sollte angebracht sein.
89'
Bengondo kann sich gegen Omar im Zweikampf durchsetzen und schickt den steil gelaufenen M'Futi. Doch die Fahne des Linienrichters ist oben!
88'
Aus der Ecke resultiert keine Torgefahr.
87'
Freistoss für Xamax Neuenburg nahe der linken Eckfahne. Nuzzolo bringt den Ball mit viel Gefühl in die Mitte, doch die Aarauer können zur Ecke klären.
84'
Nuzzolo kämpft sich durch und schiesst aus zirka 16 Metern. Doch er findet seinen Meister in Mall, der den Ball souverän mit dem Fuss abwehren kann.
82'
Den Gästen bleiben nicht einmal mehr zehn Minuten Zeit, um hier wenigstens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Das Team von Andermatt muss eigentlich alles nach vorne werfen, schliesslich wäre eine erneute Niederlage fatal.
81'
Gelbe Karte für Jonas Elmer (FC Aarau)
80'
Michele Polverino mit einem harmlosen Distanzschuss am Tor vorbei. Natürlich werden die Gäste jetzt alle Schusschancen wahrnehmen.
79'
Einwechslung bei Neuchâtel Xamax FC -> Shkelzen Gashi
79'
Auswechslung bei Neuchâtel Xamax FC -> Sébastien Wüthrich
77'
Einwechslung bei FC Aarau -> Mobulu M'Futi
77'
Auswechslung bei FC Aarau -> Aco Stojkov Heute blieb der Angreifer der Aarauer eher blass. Beim letzten Spiel der beiden Mannschaften erzielte er ja alle drei Aarauer Treffer.
75'
Wieder hat Lang eine tolle Freistossgelegenheit. Lang flankt aus halblinker Position aus 25 Metern, den kommt Polverino angebraust und köpft auf das Tor! Ferro ist aber zur Stelle. Aarau müsste längst ausgelichen haben.
73'
Steven Lang erkämpft sich nach einem Sololauf einen Freistoss aus 25 Metern. Er wird den Freistoss gleich selber treten. Lang tritt den Freistoss! Der Ball wird von der Mauer abgelenkt und klatscht an den Pfosten! Ferro, der in die andere Ecke unterwegs war, hat Glück und kann sich bei der Torumrandung bedanken! Was für ein Pech für Aarau!
71'
Einwechslung bei Neuchâtel Xamax FC -> Bi Goua Gohou
71'
Auswechslung bei Neuchâtel Xamax FC -> Sanel Kuljic Der Österreicher Sanel Kuljic wird nach einer sehr dürftigen Leistung vom Platz genommen.
69'
Erster langer Ball von Jonas Elmer auf Bengondo. Doch der ist ein wenig zu weit. Keine Chance für Bengondo.
67'
Einwechslung bei FC Aarau -> Patrick Bengondo Ein klares Zeichen von Martin Andermatt. Er nimmt den defensiven Mittelfeldspieler Baykal vom Platz und bringt dafür den robusten kamerunischen Angreifer Bengondo.
67'
Auswechslung bei FC Aarau -> Baykal Kulaksizoglu
66'
Ach ist das bitter! Aarau war fast wieder dran, doch jetzt stehen die Gäste endgültig mit dem Rücken zur Wand.
64'
Tooor für Neuchâtel Xamax FC, 2:1 durch Abdulla Fatadi So schnell kann es gehen! Xamax führt wieder. Varela gewann den entscheidenden Zweikampf im Mittelfeld, sodass er Omar an der rechten Seite lang schicken konnte. Omar wurde kaum angegriffen und konnte aus diesem Grund in aller Ruhe den Ball nahe der Grundlinie auf den mitgelaufenen Fatadi zurücklegen. Dieser liess dann nicht mehr zweimal bitten und versenkte die Kugel mit einem gekonnten Rechtsschuss.
61'
David Marazzi kommt über die rechte Seite mit viel Tempo. Marazzi legt mit viel Übersicht den Ball an die Strafraumkante zurück, da kommt Lang! Aber schlägt über den Ball!
60'
Aarau drückt auf die Führung! Ist hier vielleicht sogar noch mehr drin als nur ein Unentschieden?
57'
Tooor für FC Aarau, 1:1 durch Emir Sinanovic Tolles TOOR! David Marazzi mit einem hohen Ball in den Strafraum an die Grundlinie, wo Steven Lang die Kugel volley wieder in die Mitte bringt. Da wartet mutterseelenallein Emir Sinanovic und köpft unhaltbar für Ferro zum Ausgleich ein! Das Spiel ist wieder offen.
55'
Heikle Situation auf der Maladière! Marazzi wurde im Strafraum vom herausstürmenden Ferro beim Kampf um den Ball zu Fall gebracht. Schiedsrichter Hänni winkt bestimmt ab.
53'
Tolle Freistossgelegenheit für Aarau. Tixier brachte Stojkov nahe des Strafraums zu Fall. Lang tritt den Freistoss direkt! Der kommt gut! Doch wieder kann Ferro klären.
51'
Der Spanier Varela tankt sich in den Strafraum durch und will die Kugel zur Mitte bringen, doch die Verteidiger können den Ball mit vereinten Kräften zur Ecke klären. Die Ecke ist abermals harmlos.
49'
Einwechslung bei Neuchâtel Xamax FC -> Selver Hodzic
49'
Auswechslung bei Neuchâtel Xamax FC -> Frédéric Page Page wird früh in der zweiten Hälfte vom Feld genommen. Es scheint sich ebenfalls um eine Verletzung zu handeln.
47'
Lang setzt sich durch und flankt nahe an das Tor von Ferro. Ferro wehrt den Ball überrascht zur Mitte ab wo Emir Sinanovic lauert! Sinanovic!! Doch der schweiz-bosnische Doppelbürger vergibt diese tolle Chance kläglich und setzt den Ball über das Tor. Solche Chancen muss man nützen! Obwohl das von der Tribüne immer so leicht gesagt ist.
46'
7. Eckball für Xamax. Wüthrich flankt in die Mitte, wo der 1.91 m grosse Debütant Mall die Kugel aus der Luft fischt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit Die Mannschaften starten unverändert in die zweiten 45 Minuten.
45'
Halbzeitfazit:
Neuchâtel Xamax führt zur Pause mit 1:0 gegen das Tabellenschlusslicht FC Aarau. Die Neuenburger waren von Beginn weg das aktivere Team und setzten die sichtlich verunsicherten Aarauer unter Druck. In der 10. Minuten zeigte Schiedsrichter Nikolaj Hänni nach einem ungestümen Tackling von Veli Lampi an Raphaël Nuzzolo auf den Elfmeterpunkt. Der erfahrene Carlos Varela liess sich diese Chance im Duell mit dem Super League Debütanten Joël Mall nicht entgehen und verwandelte zum sicheren Führungstor. Auch in der Folge dominierte Xamax das Spielgeschehen. Sicherlich ist das Heimteam dem zweiten Treffer näher als Aarau dem ersehnten Ausgleich. Doch im Fussball gibt es ja bekanntlich die wildesten und grössten Überraschungen, wieso nicht auch heute? Aarau würde die Punkte dringend benötigen. Lassen wir uns überraschen, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit Schiedsrichter Nikolaj Hänni schickt die zweiundzwanzig Akteure in die Kabine.
45'
Es werden offiziell sechzig Sekunden nachgespielt.
44'
Nuzzolo prüft Mall! Doch Mall bleibt nach dem zentralen Abschluss des Xamaxien der Sieger. Weiterhin 1:0 für Neuchâtel Xamax.
43'
Gelbe Karte für Giuseppe Aquaro (FC Aarau) Aquaro kassiert die 5. gelbe Karte wegen Reklamieren.
43'
Gelbe Karte für Martin Stoll (FC Aarau) Der deutsche Martin Stoll bekommt die gelbe Karte nach einem taktischen Foul an Varela.
41'
Aarau steht fast nur hinten drin. Für die Gäste wäre es natürlich immens wichtig, hier bestimmt kein Gegentreffer mehr vor der Pause zu kassieren. Sonst wird es noch schwieriger.
39'
Freistoss für Xamax aus 22 Metern. Wüthrich und Varela stehen bereit. Wüthrich versucht es mit einem Direktschuss! Bleibt aber an der Mauer hängen.
38'
Das muss gelb geben! David Marazzi mit einem überharten Einsteigen gegen Omar Abdullah. Jedoch wird er nicht verwarnt. Für mich eine klare Fehlentscheidung.
35'
Abermals ein Eckball für Xamax. Mittlerweile ist es schon der sechste. Varela tritt den Corner auf den ersten Pfosten. Schlecht, da stehen nur Gegenspieler. Gefahr beseitigt.
33'
Aarau liefert hier verschiedene Bewerbungsschreiben ab, um in die zweite Liga abzusteigen. Viele einfache Ballstafetten können nicht einmal sauber zu Ende gespielt werden. Da fehlt gelegentlich einfach auch die individuelle Klasse bei einigen Akteuren.
30'
Freistoss für den FC Aarau aus zirka 28 Metern. Der Ex-Kölner Baykal läuft an und versucht es direkt! Ferro lenkt den Schuss lässig über die Querlatte. Die Ecke ist ungefährlich.
29'
Gelbe Karte für Stéphane Besle (Neuchâtel Xamax FC) Gelbe Karte für den Franzosen nach einem taktischen Foul an Stojkov.
28'
Am Bild des Spiels hat sich überhaupt nichts geändert. Die Gäste spielen rat- und mutlos, während Xamax auf den zweiten Treffer spielt.
27'
Flanke von Wüthrich in den Strafraum, da hat sich Sanel Kuljic gelöst und kommt zum Kopfball!Doch Joël Mall im Tor der Aarauer kann sich mit einer Parade auszeichnen. Gute Aktion von beiden Akteuren.
25'
Die Aarauer mit einem Verlegenheitsschuss aus gefühlten vierzig Metern in die Arme von Luca Ferro. So wird man die gut massierte Neuenburger Abwehr kaum ins Wanken bringen können.
24'
Einwechslung bei FC Aarau -> Michele Polverino Der Kapitän verlässt das Spielfeld. Es scheint ein Wechsel aufgrund einer Knieverletzung zu sein. Da wünschen wir gute Besserung an Sandro Burki.
24'
Auswechslung bei FC Aarau -> Sandro Burki
22'
Andermatt wird in den nächsten Minuten bereits reagieren. Der Lichtensteiner Michele Polverino macht sich für einen Einsatz parat.
21'
Konterangriff der Neuenburger über die rechte Seite in Person von Carlos Varela. Varela flankt in die Mitte auf den mitgelaufenen Sanel Kuljic. Doch seine Flanke ist ein wenig zu hoch und somit für den Österreicher unerreichbar.
18'
Der FC Aarau im Angriff. Steven Lang schnappt sich die Kugel und zieht an die Strafraumgrenze. Doch was ist das? Lang flankt nur leicht bedrängt die Kugel ins Niemansland. Seine Gegenspieler sind ausser sich vor Wut. Diese Chance haben die Aarauer leichtfertig hergeschenkt. Sei es drum, es geht noch mehr als 70 Minuten.
16'
Aarau Trainer Martin Andermatt hat bereits einige Spieler zum Warmachen geschickt. Logischerweise ist er mit der Leistung seiner Mannschaft bisher gar nicht einverstanden.
15'
Freistoss durch Raphaël Nuzzolo, doch in die Arme von Mall. Keine Probleme für den Schlussman. Das wird ihm hoffentlich Sicherheit geben.
14'
Xamax dominiert die Anfangsphase nach Belieben. Bei Aarau macht sich das fehlende Selbstvertrauen arg bemerkbar.
12'
Rüdes Foul von Kapitän Burki an Wüthrich. Dennoch Schiedsrichter Hänni verzichtet auf eine Verwarnung.
10'
Tooor für Neuchâtel Xamax FC, 1:0 durch Carlos Varela Ach macht der das abgebrüht! Varela verlädt den zu bedauernden jungen Schlussmann eiskalt und schickt ihn in die falsche Ecke. Varela kann den Ball somit in Schritttempo im linken unteren Eck einschieben. Fehlstart für Aarau.
9'
Elfmeter für Xamax! Nuzzolo wurde äusserst ungeschickt von Veli Lampi im Strafraum zu Fall gebracht. Schiedsrichter Hänni zeigt zurecht auf den Punkt.
8'
Varela mit einem Eckball von der linken Seite. Der Spanier schlägt die Kugel auf den ersten Pfosten, doch da ist Steven Lang und köpft den Ball aus der Gefahrenzone.
6'
Carlos Varela kehrt unter Schmerzen auf den Kunstrasen zurück. Er hält sich immer noch die Magengegend.
5'
Carlos Varela liegt nach einem Zusammenprall mit Aquaro am Boden. Für das Kämpferherz Varela sollte es jedoch weitergehen.
4'
Xamax im Vorwärtsgang. Bah mit guter Übersicht auf Varela, Carlos Varela setzt auf der rechten Seiten zum Flankenball an, doch sein Flankenversuch wird abgeblockt. Eckball für Xamax. Die Ecke geht in die offenen Arme des jungen Torwarts Joël Mall.
2'
Die schwach getretene Ecke wird von der gut postierten Abwehr von Xamax geklärt.
2'
Erster Abschluss von David Marazzi aus gut 25 Metern. Luca Ferro im Kasten der Neuenburger kann den Ball aber gekonnt zur Seite abwehren. Eckball.
1'
Spielbeginn Aarau mit dem Anstoss. Auf geht es zu diesem unglaublich wichtigen Spiel für die Aarauer im Abstiegskampf.
Der erst 18-jährige Torhüter Joël Mall auf Seiten der Gäste kommt heute zu seinem ersten Einsatz in der höchsten Schweizer Spielklasse. Da wünschen wir doch einmal viel Glück und gutes Gelingen.
Leider haben nicht sehr viele Fans den Weg in die Maladière gefunden. Hoffen wir trotzdem, dass uns ein spannendes Spiel aufgetischt wird.
Die beiden Mannschaften trafen in dieser Saison bereits zweimal aufeinander. Die erste Begegnung gewann Xamax klar und deutlich mit 4:0, während es in der zweiten Partie ein umkämpftes 3:3-Unentschieden gab.
Die eminent wichtige Partie für beide Mannschaften steht unter der Leitung von Schiedsrichter Nikolaj Hänni.
Herzlich Willkommen zum Spiel der Axpo Super League zwischen Neuchâtel Xamax und dem FC Aarau. Für euch kommentiert Oliver von Allmen.