BSC Young Boys Sonntag, 13. Februar 2011
16:00 Uhr
FC Zürich
4:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jorge Teixeira 5. / Eigentor
1 : 1 Torinfos im Ticker Silvan Aegerter 25. / Kopfball  (Dusan Đurić)
2 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Farnerud 43. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Farnerud 55. / Linksschuss  (Emiliano Dudar)
3 : 2 Torinfos im Ticker Eric Hassli 85. / Elfmeter  (Amine Chermiti)
4 : 2 Torinfos im Ticker Mario Raimondi 90. / Linksschuss  (Emmanuel Mayuka)

90'
Fazit:
YB ist nach einem starken Auftritt zurück im Kampf um die Europapokal-Plätze. Der hochgehandelte Gegner FC Zürich konnte nicht verhindern, dass die Berner ihren Vorwärtstrend fortsetzen konnten und mussten sich mit 4:2 geschlagen geben. Nach der knappen 2:1-Pausenführung für die Berner, gewannen die Zürcher wieder etwas mehr an Spielanteilen. Dennoch erhöhten die Berner in der 55. Minute durch den Schweden Farnerud nach einem Eckball auf 3:1. Zürich war in der Folge zum Handeln gezwungen. In der 85. Minute verkürzte der eingewechselte Hassli per Penalty auf 2:3, was die Spannung zurück in die Partie brachte. Raimondi zerstörte aber in der Nachspielzeit die Zürcher Träume nach Punkten mit dem 4:2, was ebenfalls den Schlussstand darstellte.
90'
Spielende
90'
Tooor für BSC Young Boys, 4:2 durch Mario Raimondi
Die Entscheidung durch Raimondi! Der eingewechselte Mayuka gewann in der Offensive gegen Magnin den entscheidenden Zweikampf und legte dann mit viel Übersicht für den aufgerückten Raimondi auf, welcher einnetzten konnte.
90'
Zouaghi nimmt den Ball in der Offensive gekonnt mit der Brust aus der Luft und zieht sofort ab! Wölfli hat den Ball!
90'
Noch zirka 90 Sekunden bleiben auf der Uhr. Es spielen nur noch die Zürcher.
90'
Es bleibt ultra spannend im Stade de Suisse. Zouaghi kommt im gegnerischen Strafraum zu Fall! Doch Studer winkt ab! Richtige Entscheidung vom souveränen Unparteiischen.
90'
Der vierte Offzielle zeigt vier Minuten Nachspielzeit an.
89'
Die Berner versuchen das Leder möglichst weit weg vom eigenen Kasten zu halten. Zürich bleibt aufsässig.
87'
YB-Trainer Petkovic hält es auf der Bank nicht mehr aus. Er wird natürlich auch wissen, wie wichtig die drei Punkte für den Hauptstadtklub wären, wenn man noch einmal vorne angreifen möchte.
85'
Tooor für FC Zürich, 3:2 durch Eric Hassli Es wird noch einmal spannend! Hassli verwertet den Elfmeter äusserst lässig indem er einen frechen Lupfer in die Mitte des Tors produziert. Wölfli hatte sich für die linke Seite entschieden und war somit chancenlos.
84'
Elfmeter für Zürich! De Pierro ging ziemlich ungestüm in den Zweikampf gegen Chermiti und bringt diesen zu Fall! Dennoch sehr harte Entscheidung von Schiedsrichter Studer.
82'
Nef kann einen Ball in der Defensive nicht richtig unter Kontrolle bringen, Chermiti hat das geahnt und schnappt sich das Leder. Chermiti schliesst sofort ab! Doch Wölfli hat die Kugel sicher.
81'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Adriano De Pierro
81'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Scott Sutter
79'
Gute Freistossgelegenheit für den FCZ. Mehmedi und Hassli stehen zur Ausführung an der Strafraumgrenze bereit. Mehmedi überrascht alle und legt völlig unerwartet für Magnin quer! Doch sein Schuss geht klar über das Tor.
77'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Ammar Jemal Ein klares Zeichen an die Defensive. Jemal kommt in die Partie.
77'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Christian Schneuwly
76'
Einwechslung bei FC Zürich -> Adrian Nikci
76'
Auswechslung bei FC Zürich -> Marco Schönbächler Schönbächler hat auch heute ein grosses Laufpensum absolviert. Er wird von Nikci ersetzt.
75'
Hassli probiert es aus der Distanz! Wölfli hat mit diesem harmlosen Schuss keine Probleme.
73'
Es ist mir klar, dass ich mich wiederhole, doch die Luft ist bei dieser Partie etwas draussen. Das liegt vor allem daran, dass die Zürcher nicht mehr in der Lage sind, nach vorne Akzente zu setzen. YB hingegen sich lieber auf die Defensivaufgaben fokussiert. Natürlich ist das aber verständlich!
71'
Einwechslung bei FC Zürich -> Chaker Zouaghi Ein weiterer Tunesier betritt das Spielfeld. Zouaghi ersetzt den blass gebliebenen Margairaz.
71'
Auswechslung bei FC Zürich -> Xavier Margairaz
70'
Noch gute zwanzig Minuten bleiben auf der Uhr. Zürich muss langsam reagieren und die Offensivbemühungen intensivieren, will man hier und heute noch etwas mitnehmen.
68'
YB macht das hier wirklich äusserst geschickt. Mit einigen Ballstafetten spielen sie kontrolliert nach vorne. Sie wollen sich somit nicht hinten rein drängen lassen. Dieses Vorhaben funktioniert bisher perfekt.
67'
YB scheint einen Gang zurück geschaltet zu haben. Die Berner gehen verständlicherweise nicht mehr so oft in die Offensive, stattdessen lassen sie den Gegner kommen.
65'
Einwechslung bei FC Zürich -> Eric Hassli Urs Fischer reagiert und bringt den Franzosen Eric Hassli.
65'
Auswechslung bei FC Zürich -> Dusan Djuric Vorlagenspezialist Djuric geht vom Platz.
63'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Emmanuel Mayuka
63'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Henri Bienvenu Bienvenu verlässt nach dezenter Leistung das Spielfeld.
62'
Chermiti mit der grossen Chance! Doch der Tunesier vergibt alleine vor Wölfli eine grosse Konterchance und schiebt die Kugel am Tor vorbei.
62'
Stattdessen zeichnet sich der erste Wechsel der Partie auf Seiten der Gastgeber an. Mayuka macht sich für einen Einsatz parat.
60'
Wölfli entschärft einen abgelenkten Schuss von Koch ohne Probleme. Zürich wird seine Offensive verstärken müssen. Es läuft zu wenig nach vorne.
58'
Schneuwly versucht es ganz frech aus der Distanz mit einem Heber! Guatelli, welcher weit vor dem Tor steht, hat Glück, dass das Leder knapp über das Tor geht.
57'
Farnerud! Diesmal bringt der Schwede die Zürcher Abwehr mit einem Kopfball ins Schwitzen. Sein Kopfball geht aber ans Aussennetz.
55'
Tooor für BSC Young Boys, 3:1 durch Alexander Farnerud Doppelpack für Farnerud! Raimondi brachte einen Eckball hoch in den Strafraum, wo Dudar per Kopf verlängern konnte. Am zweiten Pfosten fand er mit dieser Verlängerung einen dankbaren Abnehmer in der Person von Farnerud, welcher das Spielgerät nur noch über die Linie bringen musste.
54'
Aegerter klärt etwas überhastet per Kopf zur Ecke für die Berner.
53'
Magnin schickt Chermiti mit einem flachen Ball in den Strafraum. Doch Wölfli stürmt aus dem Tor und schnappt sich das Leder sicher.
52'
Man wird das Gefühl nicht los, dass erneut die Zürcher bei Führung der Berner engagierten spielen. YB macht wieder den Fehler und lässt die Gäste kommen.
50'
U-21-Nationalspieler Mehmedi wird steil in die Gasse geschickt. Doch die Berner Abseitsfalle hat zugeschnappt, sodass die Chance vorbei ist.
49'
Ach ist das schön! Fussballer sind auch nur Menschen! Magnin produzierte einen klassischen Fouleinwurf, wie man ihn sonst nur bei den Junioren sieht. Kann ja mal passieren!
48'
Raimondi mit einer tollen Chance auf der anderen Seite! Sein Schuss streift aber knapp am Tor vorbei.
46'
Unglaublich! Wieder ein Abseitstor für den FCZ! Erneut nach einem stehenden Ball von Djuric muss Wölfli das Leder aus dem Netz fischen. Wieder war Beda im Abseits. Gut gesehen vom Linienrichter!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit Die zweite Halbzeit beginnt. Hoffen wir auf ähnlich unterhaltsamen Fussball wie in der ersten Halbzeit.
45'
Halbzeitfazit:
Drei Tore und eine Menge Offensiv-Fussball wurde den Zuschauern im Stade de Suisse in der ersten Halbzeit geboten. Aber einmal der Reihe nach: Die Berner starteten furios in die Begegnung und führten bereits nach fünf Minuten infolge eines Eigentors von Teixeira mit 1:0. Doch auch Zürich schlief nicht, ganz im Gegenteil, in der 25. Minute nickte Spielführer Aegerter zum 1:1-Ausgleich ein. Zürich war in der Folge gelegentlich sogar spielbestimmend, dennoch jubelten kurz vor der Pause erneut die Berner. YB-Neuzugang Farnerud konnte seinen ersten Super League-Treffer nach einer ungenügenden Parade von Guatelli markieren. Gleich geht es weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit Studer beendet eine ereignisreiche erste Halbzeit.
45'
Es werden eine Minute Nachspielzeit angezeigt.
45'
Scharfer Schuss von Spycher knapp über die Latte!
43'
Tooor für BSC Young Boys, 2:1 durch Alexander Farnerud Die erneute Führung der Berner! Nef schloss aus der zweiten Reihe ab und zwang so Guatelli zu einer Parade. Der Zürcher Keeper wehrte das Leder ungenügend nach vorne ab, sodass der aufgerückte Farnerud erben konnte und zum ersten Super League Treffer einnetzen konnte.
42'
Gelbe Karte für Amine Chermiti (FC Zürich) Der Tunesier Chermiti sieht nach einem harten Einsteigen gegen Affolter im Mittelfeld die Gelbe Karte.
41'
Abermals Eckball für YB. Diesmal spielt Raimondi den Ball flach zum ersten Pfosten. Er sucht dort den Doppelpass mit Farnerud, welcher gelingt. Raimondi sucht daraufhin den Abschluss! Weit am Tor vorbei.
40'
Konterchance der Zürcher über Schönbächler. Der passt von der rechten Seite flach in den Strafraum. Dort hat aber Spycher antizipiert und unterbindet diese Chance der Zürcher.
39'
Magnin klärt erneut zur Ecke nach einem gefährlichen Vorstoss der Berner über Bienvenu. Der daraus resultierende Eckball sorgt jedoch für keine Gefahr.
37'
Der nächste Eckball für die Berner Young Boys. Raimondi schlägt das Leder zur Mitte, wo er den kopfballstarken Nef sucht. Dieser wird aber gekonnt von der Zürcher Hintermannschaft am Kopfball gehindert, sodass die Chance vergeben ist.
36'
Harter Zweikampf im Mittelfeld zwischen Teixeira und Bienvenu. Für beide sollte es dennoch weiter gehen können.
35'
Die beiden Mannschaften gönnen sich eine kleine Durchschnaufphase. Das haben sich die Akteure nach der starken Anfangsphase sicherlich verdient.
33'
Eckball für die Berner Young Boys. Die Kugel kommt gefährlich in die Mitte, wo der aufgerückte Nef den Ball aber deutlich über die Querlatte setzt.
31'
Wölfli kann einen direkten Freistoss von Magnin locker entschärfen. Der vorherige war deutlich gefährlicher.
30'
Die Zürcher reissen das Spielgeschehen an sich. Die Gastgeber hingegen wirken noch etwas geschockt vom Ausgleichstreffer der Gäste.
29'
Erneut ein Freistoss für den FCZ. Diesmal tritt Magnin den Ball von der rechten Seite in den Strafraum. Mehmedi verlängert den stehenden Ball zu Beda, welcher am langen Pfosten zum 1:2 einschieben kann! Doch eine Abseitsstellung verhindert die Führung für die Zürcher.
27'
Die Uhren sind somit wieder auf null gestellt. Die Zuschauer erwartet zwischen den beiden agilen Mannschaften ein äusserst spannendes Spiel im Verlauf der noch verbleibenden Zeit.
25'
Tooor für FC Zürich, 1:1 durch Silvan Aegerter Der FCZ ist wieder da! Ein Freistoss von der linken Seite brachte Djuric hoch in den Strafraum. Die Berner waren für einmal unsortiert, sodass Aegerter im Rücken von Affolter lässig zum Ausgleich einnicken konnte.
24'
Spycher passt von der linken Seite flach in die Strafraummitte zu Sutter. Sutter schiesst! Sein Schuss wird aber von Teixeira geblockt.
21'
YB versucht das Spiel nach der äusserst unterhaltsamen Anfangsphase etwas zu beruhigen.
19'
Riesen Chance für den FCZ! Koch passte von der Grundlinie in den Strafraum zurück zu Schönbächler. Dieser schoss flach auf das Tor! Mutterseelenallein vor dem Tor lenkte dann Mehmedi die Kugel nur knapp am Gehäuse vorbei. Tolle Aktion der Gäste!
18'
Spycher schaltet sich in die Offensive ein. Der Ex-Nationalspieler kommt von der linken Seite und zieht in die Mitte. Spycher sucht den Doppelpass mit Bienvenu, welcher aber an der Ungenauigkeit von Bienvenu scheitert.
16'
Das Heimteam ist sonst nicht gerade als Frühstarter bekannt, umso überraschender der bisherige Auftritt der Gelb-Schwarzen. Die heimischen Fans feiern auf jeden Fall schon einmal ihre Mannschaft, obwohl das natürlich noch ein wenig früh ist.
14'
Aber auch Zürich schläft nicht. Immer wieder suchen sie den flinken Mehmedi, dieser wird bisher jedoch gut von der Berner Hintermannschaft bewacht.
13'
Die Berner geben sich mit der knappen Führung nicht zufrieden. Diesmal wird der Kameruner Bienvenu lanciert, doch dieser zögert schlussendlich zu lange im Abschluss. Die Zürcher können in der Folge klären.
11'
Hier im Stade de Suisse ist richtig etwas los. Beide Mannschaften schenken sich nichts und suchen die Offensive. Wir können uns auf eine interessante Partie freuen.
10'
Raimondi mit einem hammerharten Schuss aus der zweiten Reihe! Guatelli steht weit vor dem Tor! Knapp über das Tor.
9'
Eckball für den FCZ. Magnin flankt hoch in die Mitte, wo Wölfli am Schluss das Leder entschärfen kann.
8'
Die Berner wollen erhöhen. Wieder flankt Sutter von der rechten Seite in die Mitte. Diesmal hat sich Farnerud gelöst! Doch sein Kopfball geht klar am Tor vorbei.
7'
Fast der Ausgleich! Sturm-Juwel Mehmedi hämmerte von der Strafraumgrenze auf den Kasten. Wölfli parierte aber diesen Schuss mit Hilfe des Pfostens!
5'
Tooor für BSC Young Boys, 1:0 durch Jorge Teixeira (Eigentor) TOOOOR! Das Spiel ist lanciert! Sutter wurde mit einem langen Ball an die Grundlinie in Szene gesetzt. Dieser schoss scharf in die Mitte, wo FCZ-Torhüter Guatelli am Ball vorbeisegelte. Teixeira lenkte dann das Spielgerät unglücklich ins eigene Netz!
4'
Auch Zürich versucht es aus der Defensive mit einem langen Ball. Koch versucht Mehmedi zu lancieren, dieser wird aber von Nef souverän abgedrängt.
2'
Langer Ball von Farnerud in die Spitze zum aufgerückten Spycher. Doch da fehlte es an Präzision bei Farnerud im Rahmen seines Startelf-Debüts.
1'
Harmloser Vorstossversuch der Berner über die rechte Seite. Die Zürcher lösen diese Situation aber ohne grosse Probleme.
1'
Spielbeginn Anstoss YB. Das Spiel beginnt.
Die Akteure betreten den Kunstrasen im Stade de Suisse. Das Spiel wird gleich bei perfekten äusseren Bedingungen angepfiffen.
Die heutige Partie steht unter der Leitung von Schiedsrichter Stephan Studer.
YB-Trainer Vladimir Petkovic muss am Sonntag auf zwei wichtige Akteure verzichten. Zum einen wird man auf Berner Seite ohne den Bosnier Senad Lulic auskommen müssen. Er hatte sich die vierte Gelbe Karte eingefangen und fehlt somit gesperrt. Zum anderen wird YB wieder ohne David Degen auflaufen. Er muss seine zweite Rotsperre absitzen. Bei den Gästen fehlen indes die Verletzten Alexandre Alphonse und Yassine Chikhaoui.
Auch der FC Zürich muss sich mit seinem Rückrundenauftakt nicht verstecken. Die Mannschaft von Trainer Urs Fischer entschied den Spitzenkampf gegen Luzern ziemlich schnell. Bei den Zürchern sorgten Silvan Aegerter und Marco Schönbächler für die schnellen Tore. Der vermeintlich hochgehandelte Gegner aus Luzern konnte daraufhin nicht mehr reagieren, sodass der FCZ das Spiel diskussionslos gewann.
Gastgeber YB kam perfekt aus den Startlöchern nach der Winterpause. Die Gelb-Schwarzen glänzten mit einer Gala in Bellinzona und hätten sogar höher als 1:5 siegen können. Die Mannschaft wirkte sehr stabil, was auch mit der Rückkehr von Abwehrchef Emiliano Dudar verbunden war. Die Offensive wirkte ebenfalls harmonierender als sonst, vor allem der Kameruner Henri Bienvenu fiel positiv mit seinem Doppelpack auf.
Es ist ein Aufeinandertreffen zweier Frühstarter in die Rückrunde, da beide Mannschaften perfekt aus der Winterpause gekommen sind. Vor allem für die Young Boys sind heute drei Punkte Pflicht, wollen sie nochmals ein Wort um die Meistervergabe mitreden. Doch auch die Gäste aus Zürich müssten punkten, will man nicht den Kontakt gegenüber Leader Basel verlieren.
Willkommen zum Spitzenspiel der Super League zwischen den Berner Young Boys und dem FC Zürich. Für euch kommentiert aus dem Stade de Suisse Oliver von Allmen.