FC Basel Sonntag, 3. Oktober 2010
16:00 Uhr
FC Sion
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Arnaud Bühler 43. / Kopfball  (Michael Dingsdag)
1 : 1 Torinfos im Ticker Valentin Stocker 67. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der amtierende Meister FC Basel kommt zuhause gegen den FC Sion nicht über ein 1:1-Unentschieden heraus. Vor allem überrascht dieses Ergebnis, da der Tabellenzweite seit der 33. Minute in zahlenmässiger Überzahl spielte. Der Rumäne Ogararu wurde gerechterweise vom Platz gestellt. Kurz vor dem Seitenwechsel gingen die Gäste gar durch Bühler entgegen des Spielverlaufs durch einen Kopfball in Führung. Basel drückte daraufhin unerbittlich auf den Ausgleichstreffer, scheiterte jedoch abermals an Vanins oder am eigenen Unvermögen. In der 67. Minute erlöste Stocker auf Pass von Inkoom dann doch noch die Basler Herzen. Der Bann war damit aber nicht gebrochen, Basler rannte weiterhin gegen das Sittener Abwehrbollwerk an, jedoch ohne Erfolg.
90'
Spielende
90'
Die Sittener halten gut das Leder in den eigenen Reihen. Sie lassen so die Zeit verstreichen.
90'
Vanins muss aufpassen. Der bereits mit gelb verwarnten Schlussmann lässt sich immer auffallend viel Zeit. Doch natürlich macht das der Lette auch ziemlich clever.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
Fast das 1:2 für den FC Sion! Shaqiri verlor in der Vorwärtsbewegung den Ball und ermöglichte Prijović eine Abschlusschance. Dieser haute die Kugel aber am linken Pfosten vorbei.
89'
Freistoss für den FC Basel. Shaqiri tritt diesen von der linken Seite, doch wieder fehlt es auch hier an Genauigkeit!
87'
Stocker schlägt einen Freistoss nahe der rechten Eckfahne auf den ersten Pfosten, doch da klärt der zurückgeeilte Prijovic.
86'
Basel läuft langsam aber sicher die Zeit davon.
84'
Einwechslung bei FC Sion -> Aleksandar Prijović
84'
Auswechslung bei FC Sion -> Dragan Mrđa
84'
Einwechslung bei FC Basel -> Pascal Schürpf Fink verstärkt noch einmal den Angriff. Schürpf kommt für Inkoom.
84'
Auswechslung bei FC Basel -> Samuel Inkoom
82'
Almerares mit einer tollen Möglichkeit, doch der Basler Angreifer trifft das Spielgerät alleine vor Vanins nicht wie gewünscht, sodass der Abschluss nicht sehr gefährlich ist.
81'
Trainer Fink gibt also mit den vorherigen Auswechslungen auch den Herren in der zweiten Reihe eine Möglichkeit sich zu präsentieren. Routinier Chipperfield ist sowieso immer gut für einen Treffer in den Schlussminuten.
80'
Eckball für die Basler kurz ausgeführt auf Shaqiri, der haut das Leder sofort in den Strafraum zu Atan! Der Abwehrhüne kommt zum Kopfball! In die Arme von Vanins.
78'
Einwechslung bei FC Basel -> Scott Chipperfield
78'
Auswechslung bei FC Basel -> Marco Streller
78'
Einwechslung bei FC Basel -> Federico Almerares
78'
Auswechslung bei FC Basel -> Alexander Frei
77'
Stocker prüft mit einem weiteren strammen Schuss den Walliser Keeper, welcher aber klasse abwehren kann.
76'
Frei geht im gegnerischen Strafraum Vanins an. Schiedsrichter Hänni unterbindet diese Situation fachmännisch. Frei entschuldigt sich daraufhin zurechterweise.
75'
Die Abwehrschlacht an diesem Sonntag dauert noch gut eine Viertelstunde. Wer am Schluss jubeln kann erfahrt Ihr hier auf Weltfussball.
74'
Shaqiri prescht über die linke Seite nach vorne, doch seine Hereingabe missglückt vollends.
73'
Atan probiert es einfach einmal aus riesengrosser Distanz! Keine Gefahr für Vanins im Tor der Sittener.
72'
Praktisch nur noch die Hausherren am Ball. Die Sittener stehen verständlicherweise nur noch hinten drin.
70'
Basel will natürlich jetzt in Überzahl die drei Punkte holen. Ein Unentschieden wäre viel zu wenig.
69'
Einwechslung bei FC Sion -> Jonas Elmer
69'
Auswechslung bei FC Sion -> Giovanni Sio
67'
Tooor für FC Basel, 1:1 durch Valentin Stocker Der überfällige Ausgleich für den FC Basel! Inkoom marschierte über die rechte Seite und flankte in der Folge halbhoch in den Strafraum, wo am zweiten Pfosten der flinke Stocker vor Rodrigo am Ball war und das Leder über die Linie beförderte.
66'
Gelbe Karte für Andris Vanins (FC Sion) Vanins sieht die gelbe Karte nach offensichtlichem Zeitspiel.
65'
Mrdja blieb nach einem Zweikampf lange liegen. Der Angreifer von Sion wollte damit wohl ein paar Sekunden gewinnen.
63'
Aufregung im Strafraum der Basler. Die Gäste monnieren einen Elfmeter, weil das Leder unglücklich an den Arm von Abraham gegangen war. Schiedsrichter Hänni winkte aber bestimmt ab und liess weiter laufen. Eine wahrscheinlich richtige Entscheidung!
62'
Eckball für den FC Sion. Der Ball wird kurz ausgeführt zu Dingsdag, welcher das Leder scharf in die Mitte haut! Die Basler können aber klären.
60'
Basel sucht weiterhin verzweifelt den Ausgleich. Tembo schlägt den Ball hoch in den Strafraum, doch Vanins kommt ruhig aus dem Kasten und pflückt sich das Spielgerät sicher aus der Luft.
58'
Ungestümes Einsteigen von Yapi an Dominguez. Das ermöglicht den Gästen eine Freistossgelegenheit aus zirka 26 Metern. Obradovic legt den Ball beim Freistoss für Mrdja ab, welcher es mit einem Distanzschuss versucht! Jedoch kullert die Kugel ungefährlich am linken Pfosten vorbei.
56'
Tembo flankt von der rechten Seite scharf in den Strafraum zu Stocker! Doch Stocker segelt knapp am Ball vorbei. Wieder tiefes Durchatmen auf Seiten der Sittener. Jedoch scheint der Ausgleich nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
55'
Es scheint doch höchst fraglich zu sein, ob die Taktik der Gäste aufgehen wird. Die Sittener verteidigen fast nur noch ohne gelegentlich den Schritt in die Offensive zu suchen.
53'
Yapi kommt durch die Mitte, wird kaum angegriffen und sucht mit einem Flankenball den grossgewachsenen Streller! Streller kommt zum Kopfball, setzt den Ball aber knapp neben den rechten Pfosten.
52'
Basel setzt dort an, wo man vor der Pause aufgehört hat. Sie drücken unermüdlich auf den Ausgleichstreffer, jedoch vorerst ohne Erfolg.
51'
Nächste Standartmöglichkeit für den FCB. Zirka 25 Meter zentral vor dem gegnerischen Tor. Frei läuft an und versucht es direkt! Der dreht sich gefährlich in die linke Ecke, doch der Lette Vanins ist zur Stelle.
49'
Hoher Ball von Shaqiri in den Strafraum, wo Streller die Kugel mit dem Kopf für Stocker ablegt, welcher seinerseits zu einem direkten Kopfball ansetzt! Knapp über das Gehäuse!
48'
Inkoom setzt sich auf der rechten Seite durch und dringt in den Strafraum ein. Doch Dingsdag hat aufgepasst und spitzelt dem Ghanaer das Leder weg.
46'
Ähnliche Situation wie beim 1:0. Dingsdag tritt einen Freistoss von der rechten Seite. Doch diesmal trifft der Niederländer das Leder nicht optimal. Die Kugel segelt ungefährlich auf die Tribüne.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit Die zweite Halbzeit ist eröffnet. Challandes wechselte zur zweiten Halbzeit Sauthier ein, welcher die Defensive stärken soll.
46'
Einwechslung bei FC Sion -> Anthony Sauthier
46'
Auswechslung bei FC Sion -> Fabrizio Zambrella
45'
Halbzeitfazit:
Sion führt auswärts beim FC Basel mit 1:0. Nach einer sehr durchzogenen Anfangsphase eröffnete Ogararu in der 33. Minute die Action auf dem Rasen. Der Sittener wurde mit Gelb-Rot vom Platz gestellt, weil er bereits fünf Minuten vorher ein gelbwürdiges Foul produziert hatte. Basel kannte daraufhin nur noch eine Richtung, nämlich nach vorne! Sion hingegen konzentrierte sich ausschliesslich auf die Defensivarbeit. Jedoch kamen die Sittener in der 43. Minute zu einer Freistossgelegenheit aus grosser Distanz. Dingsdag schlug das Leder gefühlvoll in den Strafraum, wo er mit Bühler einen dankbaren Abnehmer fand. Bühler konnte somit ungedeckt seinen 2. Saisontreffer markieren und überraschte die verdutzten Basler. Basel wollte möglichst mit dem Ausgleich antworten, scheiterte aber vorerst an Vanins im Tor der Sittener. Gleich geht es weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Glück für Sion! Streller kam mit dem Rücken zum Tor an den Ball nahe der gegnerischen Strafraumgrenze. Streller flankte blind einfach in den Strafraum hinein, wo Stocker um Haaresbreite verpasste. Auch am zweiten Pfosten kam der überraschte Frei zu spät!
45'
Stocker mit der nächsten Chance! Wieder geht ein Basler Abschluss deutlich über das Tor.
45'
Der vierte Offizielle zeigt an, dass hier mindestens zwei Minuten nachgespielt werden.
44'
Basel versucht gleich im Gegenzug auf den Rückstand eine probate Antwort zu geben, doch Vanins pariert einen satten Schuss der Basler.
43'
Tooor für FC Sion, 0:1 durch Arnaud Bühler Das gibt es ja nicht! Sion führt in Unterzahl! Dingsdag brachte aus grosser Distanz einen Freistoss in den Strafraum, wo erneut Bühler sich gelöst hatte und ungedeckt mit dem Kopf ins Tor verlängern konnte! Das ist komplett gegen den Spielverlauf!
41'
Langer Ball von Shaqiri der linken Seite entlang auf Stocker, dieser verliert aber gegen die massierte gegnerische Abwehr die Kugel wieder.
40'
Eckball für den FC Basel. Frei führt kurz auf Yapi aus. Der Ivorer fackelt nicht lange und zieht ab! Der abgefälschte Ball geht knapp am Gehäuse der Sittener vorbei.
39'
Die dezimierten Sittener bewegen sich gar nicht mehr nach vorne. Man bleibt jetzt konsequent hinten stehen.
37'
Langer Ball von Frei in die Spitze zu Sturmpartner Streller. Doch der Pass war etwas zu steil, Abstoss für den FC Sion.
35'
Challandes schickt nach diesem Schockerlebnis etliche Defensiv-Akteure zum Warmlaufen. Er wird wahrscheinlich reagieren müssen.
33'
Gelb-Rote Karte für George Ogararu (FC Sion) Du meine Güte, wie ungeschickt von Ogararu! Nur rund fünf Minuten nach seiner ersten Verwarnung sieht er die zweite, was den Gang in die Kabine bedeutet. Er zog den schnelleren Stocker am Trikot zurück, was Schiedsrichter Hänni korrekterweise mit einer gelben Karte taxierte.
32'
Basel muss 1:0 führen! Wieder kommt Tembo leichtfüssig über die rechte Seite und passt flach von der Grundlinie in den Strafraum, wo Streller mit dem linken Aussenrist aus nächster Nähe abschliessen kann! Vanins pariert diesen Abschluss jedoch klasse!
30'
Tolle Chance für Streller! Tembo kam über die rechte Seite und flankte präzise auf Streller im Strafraum. Dieser setzte zu einem wuchtigen Flugkopfball an, mit welchem er dann schlussendlich doch deutlich das Ziel verfehlte.
28'
Gelbe Karte für George Ogararu (FC Sion) Ogararu kassiert eine klare Verwarung, nachdem er das Basler Juwel Shaqiri überhart attackierte.
27'
Fast ein bisschen eine gespenstige Stimmung herrscht im sonst so stimmungsvollen St.Jakob-Park. Wahrscheinlich sind auch die Fans noch ein wenig Müde vom Europapokal-Fight gegen den deutschen Rekordmeister.
25'
Adailton fährt Frei in die Parade, klarer Freistoss für den FC Basel von der rechten Seite. Frei führt gleich selber aus und bringt den Ball in die Gefahrenzone! Dort klärt jedoch wiederum Adailton mit dem Kopf.
23'
Tembo kommt über die rechte Seite und flankt halbhoch in den Strafraum, wo Frei lauert! Der Nationalstürmer löst sich geschickt vom Gegenspieler und kommt mit dem Fuss an den Ball! Vanins ist auf dem Posten. Aber gute Aktion der Hausherren.
22'
Gefühlvoller Lupfer aus dem Halbfeld von Zambrella in den Lauf von Mrdja, doch der steht im Abseits.
21'
Shaqiri fehlt nach einem Sturmlauf in der Defensive der Basler, doch die Sittener schalten viel zu wenig schnell um, sodass sie daraus hätten einen Profit schlagen können. Trainer Challandes scheint gar nicht glücklich zu sein, wie behäbig seine Mannschaft bisher die Offensive sucht.
19'
Pfiffe aus dem Sion-Block, weil Schiedsrichter Hänni Angreifer Sio im Duell mit Atan kurz vor dem gegnerischen Strafraum einen Freistoss verweigert hatte. Doch Hänni schien in seiner Entscheidung durchaus auf dem richten Weg zu sein.
17'
Freistoss für die Sittener aus grosser Distanz. Dingsdag haut das Leder gefühlvoll vor das Gehäuse der Basler, wo sich Bühler gelöst hat! Bühler mit dem Kopf! Doch der Kopfball ist eine leichte Beute für den erfahrenen Costanzo im Tor der Basler.
16'
Die Basler Fans vertreiben sich die Langeweile mit Fangesängen. Auf dem Rasen wurde nämlich noch überhaupt kein Spektakel geboten. Basel scheint doch wie erwartet Mühe zu bekunden, nach dem Europapokal wieder in die heimische Liga einzusteigen.
14'
Die Hausherren setzen die Gegenspieler deutlich früher unter Druck als noch am Anfang, bis jetzt ohne nennenswerten Erfolg.
12'
Da muss Hänni eingreifen! Inkoom ging mit der Sohle voraus in einen Zweikampf gegen den Holländer Dingsdag, welcher sich dabei weh tat. Doch Hänni unterbrach nicht einmal die Partie! Glücklicherweise scheint Dingsdag weiter machen zu können.
11'
Basel nimmt jetzt klar das Heft in die eigene Hand. Sion hingegen scheint darauf bedacht zu sein, in der Defensive geordnet zu stehen.
9'
Shaqiri wird auf der linken Angriffseite von Sio gefoult, daraus resultiert eine gefährliche Freistossgelegenheit von der linken Seite für die Basler. Frei schlägt den Ball scharf vor das gegnerische Tor, wo aber ein Sittener vor allen Baslern mit dem Schädel zur Stelle ist.
7'
Frei kommt zu einer Abschlusschance, nachdem die Sittener das Leder leichtsinnig im Vorwärtsgang verloren haben. Sein Schuss wird aber von Dingsdag abgeblockt.
5'
Inkoom klärt eine Flanke von Ogararu etwas überhastet zur Ecke. Dominguez schreitet zur Tat und versucht aus dieser Eckballgelegenheit zu profitieren. Doch der Walliser schlägt den Ball viel zu kurz auf den ersten Pfosten, wo die Basler Hintermannschaft per Kopf klären kann.
4'
Steller kommt im Mittelfeld an den Ball und schickt blind den flinken Stocker in den Lauf, welcher aber von der Sittener Abwehr ausgebremst wird.
3'
Übrigens die Spieler finden tolle äusserliche Bedingungen im St. Jakob-Park vor. Zudem haben etliche Fans den Weg ins Stadion gefunden, sodass einem guten Fussballspiel nichts mehr im Weg steht.
1'
Langer Einwurf von der rechten Seite durch Ogararu in die Gefahrenzone. Doch die Basler können ohne Probleme klären.
1'
Spielbeginn Mit etwas Verspätung gibt Schiedsrichter Hänni die Partie frei.
Vor dem Spiel wird eine Schweigeminute für Rolf Blattmann abgehalten.
Unparteiischer der Begegnung ist Nikolaj Hänni.
Wettanbieter interwetten sieht die Favoritenrolle ähnlich deutlich verteilt: (1)Basel 1.45 (X) Unentschieden 3.90 (2) Sion 6.00. Doch im Fussball ist ja schliesslich alles möglich!
Der FC Sion ist dagegen von solchen europäischen Glanzleistungen meilenweit entfernt. Die Walliser haben sich zwar im vorderen Mittelfeld festsetzen können, doch der endgültige Durchbruch in die Spitze blieb bisher verwehrt. Zuletzt kam man zuhause trotz einer Führung gegen die AC Bellinzona nicht über ein 1:1-Unentschieden heraus.
Der FC Basel zeigte unter der Woche ganz eindeutig, dass man der unumstrittene Branchenprimus in der Schweiz ist. Momentan ist man das aber noch nicht, stattdessen liegt man noch zwei Punkte hinter Luzern und das bei einem Spiel mehr. Auf dem Rasen überzeugt der Meister nach einem kleinen Zwischentief wieder, das klare 1:4 beim Rivalen FC Zürich war eine reine Machtdemonstration.
Willkommen zum Spiel der Super League zwischen dem FC Basel und dem FC Sion. Für euch kommentiert die Partie aus dem St.Jakob-Park Oliver von Allmen.