FC Thun Samstag, 11. September 2010
17:45 Uhr
FC Zürich
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Admir Mehmedi 18. / Rechtsschuss  (Amine Chermiti)
0 : 2 Torinfos im Ticker Xavier Margairaz 38. / Elfmeter
1 : 2 Torinfos im Ticker Timm Klose 56. / Kopfball  (Benjamin Lüthi)
1 : 3 Torinfos im Ticker Amine Chermiti 78. / Linksschuss  (Alexandre Alphonse)

90'
Fazit:
Der FC Zürich gewinnt in Thun und übernimmt - zumindest bis morgen - die Tabellenführung. Dabei hatten die Zürcher auch Glück, denn nachdem Busacca in der ersten Halbzeit bereits ein Tor des FC Thun nicht gegeben hatte, verwehrte er ihm in der 59. Minute auch noch einen Handselfmeter. Dennoch müssen die Thuner die Schuld für ihre erste Saisonniederlage auch bei sich selbst suchen. Nachdem sie in der 56. Minute durch Klose zum 1:2 gekommen waren, erspielten sie sich kaum mehr Chancen. Einer der vielen gefährlichen Konter der Gäste führte schliesslich zum 1:3 und damit zur Entscheidung. Danach verwaltete Zürich den Vorsprung geschickt. Nach 7 Spielen ohne Niederlage musste sich Aufsteiger Thun das erste Mal bezwingen lassen.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei FC Zürich -> Ludovic Magnin
90'
Auswechslung bei FC Zürich -> Amine Chermiti
90'
Noch eine gute Konterchance für die Gäste. Alphonse wird mit einem Steilpass auf der linken Seite lanciert, spielt quer vors Tor, wo Mehmedi einen Schritt zu spät kommt.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
87'
Thun rennt verzweifelt an, doch das Spiel ist gelaufen. Der FCZ verwaltet den Vorsprung gut
86'
Guatelli wirkt nach einer Flanke von links unsicher. Der Torhüter lässt den Ball aus den Händen gleiten und hat in erst im Nachfassen.
85'
Einwechslung bei FC Thun -> Andreas Wittwer
85'
Auswechslung bei FC Thun -> Marc Schneider
83'
Uiuiui, beinahe kommt Thun nochmals zurück. Nach einer Ecke von links entsteht im Zürcher Strafraum ein Getümmel, Guatelli bringt den Ball nicht weg, erst Teixeira kann schliesslich vor der Linie klären.
80'
Einwechslung bei FC Zürich -> Milan Gajic
80'
Auswechslung bei FC Zürich -> Stjepan Kukuruzovic
78'
Tooor für FC Zürich, 1:3 durch Amine Chermiti Das dürfte wohl die Entscheidung sein. Schneller Angriff der Zürcher, Alphonse spielt auf die linke Seite zu Chermiti, und der versenkt den Ball schön in die gegenüberliegende Ecke.
77'
Einwechslung bei FC Thun -> Stephan Andrist
77'
Auswechslung bei FC Thun -> Muhamed Demiri
77'
Momentan sieht es nicht nach dem Ausgleichstor für Thun aus. Seit dem 1:2 sind die Berner Oberländer kaum mehr zu Chancen gekommen.
77'
Langer Ball in Richtung Proschwitz, doch Guatelli hat aufgepasst.
75'
Gelbe Karte für Jorge Teixeira (FC Zürich) Teixeira hat bei einem Thuner Konter Rama auflaufen lassen und sieht dafür gelb.
72'
Gelbe Karte für Timm Klose (FC Thun) Etwas gar heftig hat Klose hier Chermiti bedrängt.
70'
Einwechslung bei FC Thun -> Milaim Rama
70'
Auswechslung bei FC Thun -> Giuseppe Morello
70'
Gelbe Karte für Ricardo Rodríguez (FC Zürich) Die erste Karte des Spiels ist fälligm, nachdem Rodriguez mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf gegangen ist.
68'
Der FCZ tut deutlich weniger fürs Spiel als noch vor der Pause.
66'
... doch der Verteidiger schiesst über die Latte.
66'
Freistoss an der Strafraumgrenze, nachdem Margairaz zurückgehalten worden ist. Rodriguez läuft an...
64'
Wieder tritt Lüthi einen gefährlichen Freistoss von links, doch diesmal kommt Guatelli an den Ball und entschärft die Gefahr.
60'
Auf der anderen Seite kommt Chermiti aus bester Position zum Abschluss, doch sein Schuss streift am rechten Pfosten vorbei.
59'
Die Thuner reklamieren ein Handspiel - und zwar zu Recht. Nach einem Eckball kommt Proschwitz zum Kopfball. Auf der Linie wehrt Djuric den Ball mit dem Arm ab. Der Arm war nicht am Körper angelegt, es hätte also Elfmeter geben müssen. Erneut leistet sich Busacca einen Fehlentscheid, und erneut benachteiligt er den FC Thun.
56'
Tooor für FC Thun, 1:2 durch Timm Klose Da ist der Anschlusstreffer! Lüthi tritt einen Freistoss aus halblinker Position. Vor dem Tor springt Klose am höchsten und köpft in die linke Torecke ein. Da war die Zürcher Abwehr zu wenig entschlossen. Thun kann es recht sein. Und die Spannung ist zurück im Spiel.
54'
Djuric flankt von links vors Tor, wo Da Costa vor Chermiti an den Ball kommt.
52'
Die zweite Hälfte beginnt mit leichten Vorteilen für die Thuner. Sie wissen, dass sie möglichst schnell das Anschlusstor erzielen müssen.
49'
Freistoss aus guter Position für Thun, nachdem Zouaghi Proschwitz umgesäbelt hat. Doch der Gefoulte setzt den Ball in die Mauer.
46'
Bättig setzt das erste Ausrufezeichen in der zweiten Halbzeit. Sein Schuss aus der Distanz geht aber knapp am Tor vorbei.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Thun liegt gegen den FC Zürich mit 0:2 zurück, und das, obschon er wesentlich besser in die Partie gestartet war. Doch mit ihrer ersten Chance überhaupt gingen die Zürcher nach 18 Minuten durch Mehmedi in Führung. Thun hatte danach Pech, dass das Ausgleichstor durch Morello zu Unrecht aberkannt worden war. Kurze Zeit später erhöhte der FCZ, der immer besser ins Spiel kam, durch einen Elfmeter auf 2:0. Das Heimteam muss nun einen Gang zulegen, um diesen Rückstand noch aufzuholen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das hätte das 3:0 sein müssen! Wieder wird der FCZ über einen Konter gefährlich, Mehmedi spielt von links vors Tor. Dort kann Bättig vor Djuric klären. Der Ball springt zu Nikci, der kommt vöiig frei zum Schuss, schiesst aber aus kürzester Distanz Da Costa an.
45'
Zwei Minuten lässt Busacca nachspielen.
45'
Einen langen Einwurf für Thun vors Tor faustet Guatelli weg.
42'
Gefährlicher Konter der Zürcher. Rechtsverteidiger Koch kann ungestört aufs Tor losziehen und verzieht nur knapp am linken Pfosten vorbei.
40'
Der 0:2-Rückstand ist unglücklich für Thun, denn das Spiel war bisher in etwa ausgeglichen.
38'
Tooor für FC Zürich, 0:2 durch Xavier Margairaz Margairaz schiesst in die linke Ecke. Da Costa kommt noch an den Ball, kann ihn aber nicht mehr entscheidend ablenken. Der FCZ führt 2:0.
37'
Penalty für den FCZ! Matic hat gegen Chermiti das Bein stehen lassen. Der lässt sich zwar leicht fallen, doch der Entscheid ist korrekt. Margairaz übernimmt die Verantwortung...
35'
Mehmedi lanciert Chermiti vor dem Tor, doch erneut pfeifft Busacca ein Abseits.
34'
Guter Angriff von Thun. Demiri erkämpft sich an der Strafraumgrenze den Ball zurück und spielt ihn auf Hediger, der aus der Distanz nur knapp daneben schiesst.
32'
Chermiti läuft auf die Verteidigung zu und hat das Auge für den auf der linken Seite mitgelaufenen Rodriguez. Hediger kann Rodriguez den Ball gerade noch vom Fuss spitzeln.
30'
Obschon es hier eigentlich 1:1 stehen müsste, muss man auch sagen, dass der FC Thun nach den ersten 10 Minuten offensiv praktisch inexistent war. Die Gastgeber haben Mühe mit dem Spielaufbau.
28'
Chermiti verschafft sich mit einer einfachen Drehung freie Schussbahn und zieht aus 20 Metern ab, verfehlt im Gegensatz zu Mehmedi vorhin das Tor aber.
25'
Das Ausgleichstor für Thun... wegen Abseits abgepfiffen! Einwurf auf der linken Seite, vor dem Tor leitet Proschwitz den Ball per Kopf weiter auf Morello der den Ball ins Tor köpft. Doch der Schiedsrichter-Assistent hebt die Fahne und Busacca pfeifft Abseits - allerdings stand Morello keineswegs im Abseits, das Tor war regulär.
22'
Thun hat in dieser Saison bereits fünf mal einen Rückstand aufgeholt. Von einer Vorentscheidung kann also noch nicht die Rede sein.
18'
Tooor für FC Zürich, 0:1 durch Admir Mehmedi Die Führung aus dem Nichts! Chermiti erobert auf der linken Seite im Mittelfeld den Ball und spielt auf Mehmedi. Der marschiert aufs Tor zu und weil ihn Bättig nicht angreift, fackelt der junge Stürmer nicht lange und trifft aus 20 Metern in die linke Torecke. Der FCZ erzielt mit der ersten Chance das 1:0.
18'
Das Spiel - insbesondere das Angriffsspiel der Thuner - hat sich in den letzten Minuten etwas beruhigt. Zürich hat sich gefangen und kommt immer besser ins Spiel.
14'
Jetzt tauchen die Gäste doch einmal im gegnerischen Strafraum auf. Mehmedis Pass auf Djuric ist aber zu ungenau und wird von der Thuner Abwehr abgefangen.
11'
Vom FCZ haben wir bisher kaum etwas gesehen. Die Zürcher haben Mühe, sich aus der Umklammerung der Thuner zu lösen.
10'
Freistoss für Thun aus guter Position. Matic läuft an, doch der Ball wird von der Mauer übers Tor gelenkt. Der anschliessende Eckball bringt keine Gefahr.
8'
Nächster guter Angriff der Berner Oberländer: Bättig spielt im Strafraum auf Proschwitz, der haut neben den Ball, doch hinter ihm kommt Morello zum Schuss. Rodriguez hat aufgepasst und blockt den Ball ab.
6'
Erste ganz gute Chance für die Heimmannschaft. Eckball von links, der Ball kommt auf der gegenüberliegenden Seite zu Proschwitz, der spielt zurück auf Klose, doch der Verteidiger haut den Ball über das Tor.
4'
Der FC Thun beginnt mutig. Man merkt, dass diese Mannschaft vor Selbstvertrauen strotzt.
2'
Erste gefährliche Aktion im Zürcher Strafraum: Proschwitz wird mit einem langen Ball angespielt, doch Busacca entscheidet auf Abseits - zu Unrecht, wie sich herausstellt.
1'
Die Partie läuft.
1'
Spielbeginn
Die Spieler stehen auf dem Feld. Gleich geht's los.
Für einen hat die heutige Partie eine spezielle Bedeutung: Stjepan Kukuruzovic spielte letzte Saison noch für den FC Thun und trug massgeblich zum Aufstieg bei. Nun spielt er beim heutigen Gegner, dem FCZ.
Auch der 5. Platz des FCZ entspricht nicht dem, was man beim Meister von 2009 erwarten würde - die Zürcher zählen sich zu den Anwärtern auf den Titel. Spielt Urs Fischers Team allerdings weiter wie bisher, dürfte der Traum vom Meistertitel ein Traum bleiben.
Die beiden Mannschaften liegen nach 7 Runden punktgleich im Mittelfeld der Tabelle. Damit ist der FC Thun momentan wesentlich zufriedener als der FC Zürich. Dass der FC Thun nach 7 Spielen als einzige Mannschaft noch ungeschlagen sein würde, hätte vor Saisonbeginn wohl auch der treueste Thuner Fan nicht erwartet.
Bald geht's los hier im Lachenstadion. Bei sonnigem Wetter erwartet uns heute ein attraktives Fussballspiel.
Herzlich willkommen zum Liveticker! Hier halten wir euch zum Match zwischen dem FC Thun und dem FC Zürich auf dem Laufenden.