FC Sion Sonntag, 22. April 2012
16:00 Uhr
FC Basel
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Frei 49. / Rechtsschuss  (Marco Streller)
0 : 2 Torinfos im Ticker Markus Steinhöfer 74. / Linksschuss  (Xherdan Shaqiri)
0 : 3 Torinfos im Ticker Alexander Frei 83. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der FC Basel gewinnt gegen Sion mit 3:0. Alex Frei brachte nach der Pause sein Team in Führung, ehe Markus Steinhöfer zum 2:0 erhöhen konnte. In der Schlussphase war es wieder Alex Frei der mit einem schönen Schlenzer den Sack zu machte. Nach einer starken Anfangsphase der Sittener wurde der FC Basel immer stärker. Zuletzt war von Sion wenig bis gar nichts zu sehen. In der zweiten Hälfte kamen die Wallisser nur zu einer nennenswerten Torchance. Mit diesem Sieg haben die Basler einen grossen Schritt in Richtung Meistertitel gemacht.
90'
Spielende
90'
Gleich beginnt die die dreiminütige Nachspielzeit. Für Sion ist die Partie wohl gelaufen. Basel hat alles im Griff.
85'
Der Doppeltorschütze geht und macht Platz für den Ex-Thuner Andrist.
85'
Einwechslung bei FC Basel -> Stephan Andrist
85'
Auswechslung bei FC Basel -> Alexander Frei
83'
Tooor für FC Basel, 0:3 durch Alexander Frei
Der Basler Stürmer leistet gute Störarbeit beim Sittener Aufbauspiel, er holt sich den Ball und schlenzt diesen spektakulär zum 3:0 ins Tor! Vanins bleibt nur das Nachsehen.
80'
Shaqiris Freistoss landet in der Sittener Mauer. Sein Nachschuss segelt hinter das Tor.
79'
Nach einem Foulspiel an Zoua gibt es Freistoss für Basel aus aussichtsreicher Position. Es sind rund 18 Meter zum Tor.
78'
Einwechslung bei FC Basel -> Adilson Cabral
78'
Auswechslung bei FC Basel -> Gilles Yapi-Yapo
74'
Tooor für FC Basel, 0:2 durch Markus Steinhöfer
Tolles Dribbling des Deutschen auf der rechten Seite! Er lässt mit einer Finte einen Verteidiger stehen und trifft mit links in der nahen Ecke! Es ist das erste Saisontor der Aussenverteidgers.
73'
Glanzparade von Sommer! Nach einem abgelenkten Schuss von Rodrigo muss sich Basel Keeper ganz lang machen! Er rettet den Basler damit diese 1:0 Führung.
72'
Einwechslung bei FC Basel -> Jacques Zoua
72'
Auswechslung bei FC Basel -> Valentin Stocker
71'
Gelbe Karte für Danilo (FC Sion)
Er wird für ein hartes Foul an Granit Xhaka verwarnt.
68'
Sion ist bemüht und sucht den Ausgleichstreffer.Die Basler werden jetzt noch früher gestört. Doch zu einer zwingenden Chance kamen die Sittener bisher noch nicht.
67'
Sion hat sein Wechselkontingent bereits früh erschöpft. Der Ex-Zürcher Margairaz kommt ins Spiel.
67'
Einwechslung bei FC Sion -> Xavier Margairaz
67'
Auswechslung bei FC Sion -> Sébastien Wüthrich
63'
Gelbe Karte für Serey Die (FC Sion)
Er kommt gegen Shaqiri viel zu spät und tritt diesem unnötig von hinten in die Beine.
60'
Nach einem perfekten Seitenwechsel von Shaqiri auf Stocker, verpasst es Letzterer den Abschluss selber zu suchen. Stattdessen spielt er zur Mitte, wo Vanins sich den Ball krallen kann.
58'
Dingsdag tritt einen Freistoss aus spitzem Winkel direkt aufs Tor. Doch dieser misslingt und segelt weit am Gehäuse vorbei.
56'
Sion-Trainer Laurent Roussey vollzieht einen Doppelwechsel und setzt damit ein erstes Zeichen.
56'
Einwechslung bei FC Sion -> Rodrigo
56'
Auswechslung bei FC Sion -> Vullnet Basha
56'
Einwechslung bei FC Sion -> Abdoul Yoda
56'
Auswechslung bei FC Sion -> Goran Obradovic
53'
Gelbe Karte für Marco Streller (FC Basel)
Er sieht gelb weil er nach dem Abseitspfiff den Ball noch gespielt hat.
52'
Stocker kommt nach einem hohen Zuspiel von Park im Strafraum an den Ball. Doch sein Schuss landet neben Tor.
49'
Tooor für FC Basel, 0:1 durch Alexander Frei
Steinhöfer spielt den Ball flach in den Strafraum, wo Strellers Schuss geblockt wird, der Ball landet vor de Füssen Alex Freis und dieser schiebt gekonnt zum 1:0 ein!
46'
Weiter gehts! Beide Teams spielen noch mit den gleichen Elf wie vor der Pause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es noch 0:0. Sion startete besser ins Spiel und kam zu mehreren guten Chancen. Basel hatte Mühe ins Spiel zu finden, und machte zu viele Fehler in der Offensive. Doch in den letzten 15 Minuten war es der FC Basel, der zu mehreren guten Möglichkeiten kam. Auch wenn die Basler sich zuletzt etwas steigern konnten, müssen sie die Fehlerquote auf den letzten Metern etwas reduzieren um heute gegen Sion mit einem positiven Resultat abzureisen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Stocker wird im Strafraum zu Fall gebracht. Dabei sahen die Basler ein Handspiel eines Sitteners. Doch der Schiedsrichter, der nahe bei der Situation war, lässt weiterlaufen.
44'
Chance für Basel! Shaqiri lässt auf der linken Seite gleich zwei Sittener stehen und flankt perfekt auf Alex Frei. Desse Schuss wird auf der Linie von Vanczak geklärt!
42'
Chance für Basel! Alex Frei legt im Strafraum mit dem Absatz für Yapi auf, dessen Flachschuss verfehlt das Gehäuse nur um Zentimeter.
41'
Gelbe Karte für Vullnet Basha (FC Sion)
Er hält Xhaka am Trikot zurück und verhindert damit eine Konterchance.
38'
Foulspiel von Dingsdag an Streller vor dem Sittener Strafraum. Doch Basel verliert beim Freistoss das Kopfballduell. Aus dem fälligen Eckball können die Bebbie nicht draus machen. Shaqiris Ball gerät etwas zu lang.
37'
Im Gegenzug kommt Shaqiri auf der anderen Seite an der Strafraumgrenze an den Ball. Er versucht es mit einem Schlenzer, der jedoch misslingt.
36'
Sion kommt zu einem Konter, doch Basha legt sich den Ball etwas zu weit vor und macht diese Chance zu nichte.
35'
Chance für Sion! Im Zusammenspiel mit Wüthrich kommt Danilo aus halbrechter Position zum Abschluss. Yann Sommer kann den Vollristschuss über die Latte lenken.
33'
Alex Frei setzt auf der rechten Seite zur Flanke auf den ersten Pfosten an, doch da steht kein Mitspieler und so kann sich Vanins diesen Ball krallen.
30'
Alex Frei holt einen Eckball für sein Team heraus. Doch aus diesem schaut nichts produktives raus. Alex Frei tobt und feuert seine Kollegen an. Basel kommt noch nicht wirklich auf Touren.
27'
Shaqiri bekommt den Ball an der Strafraumgrenze und drückt ab. Sein Schuss landet neben dem Gehäuse.
24'
Gelbe Karte für Granit Xhaka (FC Basel)
Nach einem harten Einsteigen verletzt er sich beinahe selber und bleibt kurz liegen.
23'
Jetzte brennt es lichterloh im Sittener Strafraum! Shaqiri tankt sich in den Strafraum und spielt Alex Frei an. Dessen Drehschuss kann von den Sittener geblockt werden, doch Sion hat dann Mühe den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen. Schliesslich kann die Situation doch noch geklärt werden.
19'
Sion hat in diesen Anfangsminuten eine klares Chancenplus. Basel hat Mühe ins Spiel zu finden und leistet sich im offensiven Spiel zu viele Abspielfehler.
18'
Chance für Sion! Auf der rechten Seite setzt sich Danilo gegen Park durch und spielt flach in den Strafraum. Obradovic kommt zum Abschluss, doch sein Ball ist zu unplatziert und somit leichte Beute für Sommer.
15'
Der FC Basel versucht zu reagieren. Eine erste gefährliche Flanke in den Strafraum kann aber das Kopfballmonster Vanczak ohne Probleme wegköpfen.
14'
Wieder eine Topchance für Sion! Danilo wird mit einer Flanke im Strafraum angespielt. Doch er kann den Ball nicht optimal drücken, sodass auhc dieser neben dem Tor landet.
13'
Chance für Sion! Nach einem Eckball kommt Vanczak völlig frei zum Kopfball, setzt diesen aber nur ganz knapp neben das Tor.
9'
Alex Frei spielt Streller durch die Schnittstelle an, doch der Basler Captain startet etwas zu früh und steht im Abseits.
7'
Vanczak kommt nach dem Eckball zum Abschluss. Streller muss auf der Linie klären!
6'
Nach einem Fehler im Mittelfeld kann Dragovic nur zum Eckball klären.
4'
Basel versucht das Spiel zu kontrollieren. Doch der erste Abschlussversuch gehört den Sittener. Basel kann den Ball aber noch vor Sommer ablocken und die Situation klären.
1'
Spielbeginn
Los gehts! Basel hat Anspiel.
In wenigen Minuten geht es los im Sittener Tourbillon.
Schiedsrichter dieser Partie ist Stephan Studer, der von Sandro Pozzi und Sladan Josipovic assistiert wird.
Beim FC Basel fehlen die verletzten Abraham, Chipperfield, Degen, Jevtic, Pak und Voser. Bei Sion fehlt Mrdja verletzungsbedingt. Aislan, José Gonçalves,Ianu und Mutsch stehen nicht im Aufgebot.
Die 30. Runde verspricht damit viel Spannung. Während dem der Tabellenletzte Sion um Punkte für ein Nicht-Barrage-Platz kämpft, möchten die Basler den Sack rund um den Meistertitel so schnell wie möglich zu machen. In den bisherigen Begegnungen in dieser Saison gab es zwei Mal ein Unentschieden und einen knappen 1:0 Sieg für den FC Basel.
Der FC Sion musste vor einigen Tagen erfahren, dass man definitiv keine Punkte zurückbekommt. Damit bleibt den Sittener nur noch der sportliche Weg, um vom Tabellenende wegzukommen. Es sind noch sechs Runden zu spielen und der Abstand zum formstarken Lausanne-Sport beträgt zehn Punkte. Das Team von Laurant Roussey steht vor einer schwierigen Aufgabe. Es müssen dringend Punkte her. Zudem muss man auf Punktverluste von Lausanne oder den Grasshoppers hoffen.
Der FC Basel kann heute einen letzten grossen Schritt in Richtung Meistertitel machen. Rein theoretisch könnte man mit einem Sieg heute schon vorzeitig Meister werden. Da die Basler aber mit einer Punkterückgabe für den FC Luzern rechnen, möchte man auf Nummer sicher gehen und noch eine Woche warten mit dem Champagner. Mit einem Sieg gegen Lausanne wäre der Meistertitel auch juristisch auf sicherem Boden. Dafür müssen aber auch heute drei Punkte gebucht werden. An Motivation dürfte es den Bebbies somit nicht fehlen.
Für euch kommentiert Evelyn Fuentes.
Herzlich Willkommen zum Super League Spiel zwischen dem FC Sion und dem FC Basel!