27.03.2017 19:20 Uhr

Nach OP: Saison aus für Tomáš Rosický

Nur 19 Einsatz-Minuten: Für Tomáš Rosický ist die Saison nach einer Achillessehnen-OP beendet
Nur 19 Einsatz-Minuten: Für Tomáš Rosický ist die Saison nach einer Achillessehnen-OP beendet

Der ehemalige BVB-Profi Tomáš Rosický wird seinem Verein Sparta Prag nach einer Achillessehnen-Operation wahrscheinlich bis Saisonende fehlen. Dies teilte das tschechische Team auf seiner Vereins-Webseite und über die Sozialen Medien mit.

Der mittlerweile 36-jährige "Mozart des Fußballs" kehrte im Sommer 2016 nach über 15 Jahren im Ausland vom Arsenal FC zurück zu seiner alten Wirkungsstätte Prag, konnte allerdings aufgrund der immer wieder aufbrechenden Verletzung in der laufenden Spielzeit nur 19 Minuten für Sparta auf dem Platz stehen.

Die OP sei ohne Komplikationen verlaufen, teilt der Verein auf seiner Homepage mit. Mit einer Rückkehr noch vor der Sommerpause rechnen aber weder der dreimalige tschechische Fußballer des Jahres noch sein Arbeitgeber. Rosický will die Hoffnung auf ein Comeback aber auf keinen Fall aufgeben: "Es ist wie im Leben - solange es Hoffnung gibt, muss man dafür kämpfen." Er werde alles dafür tun, um nochmal für Sparta, dem Verein seiner Jugend, auf das Feld zurück zu kehren.

Von 2001 bis 2006 zog der 105-fache tschechische Nationalspieler im Mittelfeld von Borussia Dortmund die Fäden, wurde 2002 mit dem BVB deutsche Meister und erreichte 2002 mit den Dortmundern das Finale des UEFA-Cups. Nach seinem Wechsel in die Premier League zum Arsenal FC (2006), konnte Rosický auf der Insel mit den Gunners in den Jahren 2014 und 2015 jeweils den Gewinn des FA Cups und des League Cups feiern.