Atlético Madrid Mittwoch, 1. Februar 2017
21:00 Uhr
FC Barcelona
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Luis Suárez 7. / Rechtsschuss  (Javier Mascherano)
0 : 2 Torinfos im Ticker Lionel Messi 33. / Linksschuss  (Ivan Rakitić)
1 : 2 Torinfos im Ticker Antoine Griezmann 59. / Kopfball  (Diego Godín)

90'
Fazit:
Der FC Barcelona entscheidet das Halbfinalhinspiel der Copa del Rey bei Atlético Madrid mit 2:1 für sich und geht mit einem Vorteil in das Wiedersehen in sechs Tagen. Nach der verdienten Zwei-Tore-Führung zum Kabinengang, die sich die Katalanen durch eine effiziente Chancenverwertung und einen ziemlich abgeklärten Auftritt herausarbeiteten, konnte nach dem Seitenwechsel hauptsächlich der Gastgeber überzeugen. Die Hereinnahme vom Fernando Torres sorgte für mehr Zielstrebigkeit der Simeone-Truppe. Mehr als Griezmanns Anschlusstreffer in Minute 59 sollte aber trotz vieler Abschlüsse in Richtung Cillessens Kasten nicht herausspringen. Vor dem Rückspiel, das am kommenden Dienstag ab 21 Uhr in Katalonien ausgetragen werden wird, trifft Atlético am Wochenende daheim gegen den Tabellen-17. CD Leganés an. Der FC Barcelona hat Athletic Bilbao zu Gast im Camp Nou. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
60 Sekunden noch im Estadio Vicente Calderón. Atlético will es noch einmal wissen.
90'
Gelbe Karte für Juanfran (Atlético Madrid)
Der Unparteiische kommt nun kaum noch hinterher in Sachen Notizbucheinträge. Nun wird Juanfran wegen eines taktischen Fouls im Mittelfeld bestraft.
90'
Der Nachschlag soll drei Minuten betragen.
90'
Gelbe Karte für Javier Mascherano (FC Barcelona)
Auch Mascheranos Grätsche gegen Gabi zieht eine Verwarnung nach sich.
89'
Gelbe Karte für Lionel Messi (FC Barcelona)
Auch Messi weiß, wie man foult. Er steigt Filipe Luís im rechten Mittelfeld seitlich in die Knochen.
89'
Griezmann aus der zweiten Reihe! Mit dem linken Innenrist visiert der Franzose aus halblinken 22 Metern die rechte Ecke an. Auch hier fehlen wenige Zentimeter zum Einschlag im Netz.
86'
Zum Ende wird dieses Match noch mal ein offener Schlagabtausch. Beide Teams würden noch gerne ein Tor nachlegen. Torres verzeichnet den nächsten Abschluss für die Gastgeber, nachdem Mascherano die Kugel am eigenen Strafraum an Gabi verloren hat. Er schießt aus 16 Metern knapp an der linken Torstange vorbei.
85'
Gelbe Karte für Gabi (Atlético Madrid)
Der Kapitän leistet sich ein taktisches Foul unweit der Mittellinie, um einen schnellen Gegenstoß der Katalanen zu verhindern.
83'
Torres mit dem Außenrist! Filipe Luís gibt von der linken Außenbahn halbhoch in den Sechzehner. Dort dreht sich der Joker unkonventionell in die Flugbahn hinein und verlängert wunderbar auf die lange Ecke. Zum rechten Pfosten fehlen Zentimeter.
82'
Nach einem katastrophalen Abwurf von Cillessen kann Torres vom rechten Strafraumeck direkt vor den Kasten flanken. Gameiro setzt zum Seitfallzieher an, trifft die Kugel aus gut acht Metern aber nicht. Das hätte der Ausgleich sein können!
81'
Die letzten Minuten gehören den Katalanen, die nun dem dritten Treffer näher sind als die Hauptstädter dem Ausgleichstor. Sind die Rojiblancos schon mit den Kräften am Ende oder holen sie nur Luft für die finale Phase dieses Hinspiels?
78'
Neymar feuert in den dritten Stock! Nach Messis herrlichem Solo durch das Zentrum bekommt der Brasilianer das Spielgerät auf der linken Strafraumseite servierfertig auf den rechten Fuß gelegt. Aufgrund starker Rücklage ballert er aber freistehend weit drüber.
76'
Messi scheitert an Moyá und dem Querbalken! Er streichelt den Freistoß aus mittigen 23 Metern mit dem linken Innenrist über die rot-weiß-blaue Mauer. Die Kugel hätte wohl genau unter das Dach gepasst, wenn Atléticos Keepers nicht noch mit den Fingerspitzen dran gewesen wäre.
74'
Gelbe Karte für Antoine Griezmann (Atlético Madrid)
Der Franzose lässt den gerade eingewechselten Rafinha im Abwehrzentrum über die Klinge springen. Ein hartes Foul, das Griezmann nur sehr selten begeht.
73'
Barça enttäuscht in der zweiten Halbzeit. Man verliert die Kugel meist sehr schnell im Aufbau, so dass die Verteidiger unter dauerhaftem Druck stehen. Nach vorne hat es infolge des Seitenwechsels erst ein, zwei gute Szenen gegeben.
72'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Rafinha
72'
Auswechslung bei FC Barcelona -> André Gomes
71'
Ferreira-Carrasco konnte sich erst in seinen letzten zehn Minuten auf Normalform steigern. In der Schlussphase wird der belgische Angreifer durch Kevin Gameiro ersetzt. Damit hat Diego Simeone sein Wechselkontingent ausgeschöpft; Luis Enrique darf noch zweimal tauschen.
70'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Kevin Gameiro
70'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Yannick Ferreira-Carrasco
69'
Diego Simeone feuert das Publikum an, die elf Rojiblancos auf dem Rasen noch lautstärker zu unterstützen. Derweil packt Koke einen Fallrückzieher vom Elfmeterpunkt aus, nachdem Torres von der linken Grundlinie in die Mitte gegeben hat. Die Kugel segelt deutlich über Cillessens Kasten.
67'
Atlético beweist einmal mehr seine Fähigkeit, sich in eine Begegnung zurückzukämpfen. Die Hausherren sind jetzt deutlich am Drücker, halten das Geschehen weitgehend in der Hälfte der Enrique-Truppe. Es riecht nach Ausgleich im Vicente Calderón!
64'
Gelbe Karte für Neymar (FC Barcelona)
Der Brasilianer arbeitet im Luftduell mit Juanfran mit dem linken Ellenbogen. Dies hat Schiedsrichter De Burgos Bengoetxea beobachtet und zückt die erste Gelbe Karte gegen einen Gästespieler.
63'
Griezmann hat die Riesenchance zum Doppelschlag! Filipe Luís kann sich von links unbedrängt im Strafraum an die Grundlinie tanken und passt dann flach auf den ersten Pfosten. Dort nimmt der Franzose aus drei Metern direkt ab, bleibt aber an der Brust von Cillessen hängen.
62'
Atlético war nach dem guten Start in den zweiten Abschnitt gerade wieder schwächer geworden, als der Anschluss gelang. Nun müssen die Gäste wieder mehr in dieses Match investieren, wenn sie den Vorteil für das Rückspiel nicht abgeben wollen.
59'
Tooor für Atlético Madrid, 1:2 durch Antoine Griezmann
Griezmann bringt Atlético zurück in den Kampf um den Endspieleinzug! Ein Freistoß aus dem halbrechten Mittelfeld ist für die linke Sechzehnerseite bestimmt. Godin befördert das Spielgerät per Kopf an die Fünferkante. Dort schraubt sich Griezmann hoch und streichelt das Leder mit der Stirn in die lange Ecke.
58'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Nicolás Gaitán
58'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Saúl
57'
Der Kroate trottet mit hängenden Schultern vom Rasen, hätte hier anscheinend gerne noch etwas länger mitgewirkt. Sein Ersatz ist Denis Suárez, der am Wochenende beim 1:1 gegen Real Betis noch zur Startelf der Katalanen gehörte.
57'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Denis Suárez
57'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Ivan Rakitić
56'
Mascherano bringt nur ein Schüsschen zustande! Der Argentinier schnappt sich das Leder in der eigenen Hälfte und startet dann im halbrechten Korridor bis in das letzte Felddrittel durch. Er kann aus 21 zentralen Metern unbedrängt abziehen, befördert die Kugel aber mit niedrigem Tempo direkt in die Hände von Moyá.
54'
Die Rojiblancos kommen zielstrebig zurück auf das grüne Parkett und schnuppern an ihrem ersten Treffer in diesem Halbfinale. Nun traut man sich auch endlich, mal aus der Distanz abzuschließen. Die Spannung könnte doch noch zurückkehren!
51'
Gabi wird im letzten Moment gestoppt! Infolge eines Doppelpasses mit Torres holt Atléticos Mann mit der 14 auf dem Rücken aus neun Metern zum Rechtsschuss aus. Piqué kann den Schuss noch abblocken und verhindert damit den so gut wie sicheren Anschlusstreffer.
50'
Nach der überzeugenden Leistung in den ersten 45 Minuten belässt es Luis Enrique zunächst bei der Elf, die von Anfang an auf dem Rasen gestanden hat. Marc-André ter Stegen ist übrigens gar nicht im Kader, schaut wie gewohnt im Pokal nur zu.
47'
Diego Simeone hat auf die fehlende Torgefahr vor dem Seitenwechsel reagiert und schickt mit Fernando Torres einen zusätzlichen Offensivmann ins Rennen. Rechtsverteidiger Šime Vrsaljko ist in der Kabine geblieben.
46'
Willkommen zurück zum zweiten Abschnitt im Estadio Vicente Calderón! Der Rekordsieger der Copa del Rey lässt bisher wenig Zweifel daran, dass er zum 39. Mal in das Endspiel einziehen wird, das Ende Mai an einem neutralen Ort gegen Celta Vigo oder CD Alavés ausgetragen werden wird. Die Rojiblancos sind bisher defensiv anfällig und können in der Gästeabwehr noch gar keinen Schaden anrichten.
46'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Fernando Torres
46'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Šime Vrsaljko
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das mit Spannung erwartete Halbfinale der Copa del Rey zwischen Atlético Madrid und dem FC Barcelona könnte eine einseitige Gelegenheit werden, schließlich liegen die Katalanen nach 45 von mindestens 180 Minuten bereits mit 2:0 vorne. Nach ein paar Aufbauproblemen in den ersten Momenten, die durch das frühe Anlaufen der Hausherren entstanden, schoss Luis Suárez den 28-maligen Titelträger des spanischen Königspokals durch ein großartiges Solo in Führung (7.). Atléticos Reaktion war durchaus beachtlich, führte allerdings nicht zu Ausgleichschancen. Nach einer guten halben Stunde konnte Messi dann mit einem wunderbaren Linksschuss aus der zweiten Reihe für die Katalanen nachlegen (33.). Trotz vieler Wechsel im Vergleich zum Wochenende bringt Barça bisher eine abgeklärte Leistung auf den Rasen und überzeugt mit hoher Effizienz. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Koke mit dem ersten gefährlichen Schuss der Gastgeber! Nach einem Einwurf von der linken Seite kommt der Mittelfeldakteur aus 15 halblinken Metern zum Abschluss. Er jagt die Kugel mit dem rechten Innenrist knapp über Cillessens Kasten.
40'
Messi führt den Freistoß aus etwa 20 Metern selbst aus. Er will ihn über die rot-weiß-blaue Mauer hinweg in den rechten Winkel befördern, setzt aber deutlich zu hoch an. Moyá muss dementsprechend nicht eingreifen.
39'
Gelbe Karte für Stefan Savić (Atlético Madrid)
Messi zieht auch die zweite Gelbe Karte für einen Rojiblanco. Der mehrmalige Weltfußballer nimmt im halbrechten Raum an Fahrt auf und wird dann kurz vor dem Eindringen in den Sechzehner von Savić zu Fall gebracht.
37'
Die Mannschaft von Luis Enrique scheint schon vor dem Wiedersehen am kommenden Dienstag einen großen Schritt in Richtung Endspiel zu vollziehen, dessen Austragungsort noch nicht feststeht. Atlético ist hier zwar nicht chancenlos, hat aber sowohl in Defensive als auch in Offensive in den entscheidenden Situationen Nachteile gegenüber den Gästen.
33'
Tooor für FC Barcelona, 0:2 durch Lionel Messi
Der nächste Geniestreich der Katalanen - diesmal jubelt Messi! Der Argentinier setzt Rakitić an der rechten Strafraumlinie in Szene. Dort sieht der Kroate keine offene Tür und gibt das Leder promt zurück. Messi legt es sich auf den linken Spann und feuert aus gut 20 Metern in Richtung langer Ecke. Mit Hilfe des Innenpfostens überquert das Spielgerät die Linie.
31'
Gelbe Karte für Saúl (Atlético Madrid)
Hier bleibt Schiedsrichter De Burgos Bengoetxea keine andere Wahl, als die erste Gelbe Karte zu zücken. Saúl steigt Messi im Mittelfeld von hinten in die Beine.
31'
Während Barcelona nach dem Führungstor bereits zwei weitere gute Möglichkeiten hatte, weitere Treffer nachzulegen, wartet Atlético nach auf seine erste Chance. Der Vorsprung der Gäste nach einer halben Stunde geht also vollkommen in Ordnung.
28'
Das ist fahrlässig von Luis Suárez und Neymar! Erneut kombinieren sich die Katalanen durch das offensive Zentrum und schaffen es in den Sechzehner. Suárez kann nach Anspiel von Neymar aus halblinken 13 Metern abziehen, legt aber noch einmal quer für den Kollegen aus Brasilien. Dieser Pass ist ungenau und verhindert letztlich einen Abschluss aus bester Lage.
27'
Gabi bewirbt sich für eine erste Verwarnung in diesem Halbfinalhinspiel. Der Mittelfeldmann wird von Messi überlaufen und hat keine Chance mehr auf den Ball, als er dem Argentinier vor das rechte Schienbein tritt. Der Referee belässt es bei einer Ermahnung.
25'
Neymar kann beinahe nachlegen! Der Brasilianer kann über die linke Außenbahn ohne Gegenwehr in den Strafraum eindringen, bekommt erst kurz vor seinem Rechtsschuss aus gut 14 Metern Gesellschaft von Savić. Durch dessen Beine hindurch schießt er direkt in die Hände von Moyá.
22'
Mit der Führung im Rücken kann sich Barça eine geduldige Vorgehensweise erlauben, bringt in der Offensive noch nicht alle Pferdestärken auf den Rasen. Die Defensivabteilung der Rojiblancos kann dennoch immer wieder ins Wanken gebracht werden.
19'
Piqué kommt gerade noch rechtzeitig! Linksverteidiger Filipe Luís kann sich auf seinem Flügel durchsetzen, gelangt bis zur Grundlinie. Er sucht den bisher unauffälligen Griezmann mit einem flachen Pass an die Fünferkante. Dort kann Piqué in höchster Not retten, verhindert eine Topchance der Hausherren.
16'
Rakitić' Eckstoßausführung von der rechten Fahne landet vor dem zweiten Pfosten in der Nähe von Piqué, der sich im Luftduell nicht gegen Godin durchsetzen kann. Der Ball bleibt noch kurz heiß, doch dann entscheidet der Unparteiische nach einem Einsteigen von Neymar auf Offensivfoul.
14'
Beim Tabellenvierten der Primera División bricht infolge des frühen Rückstands überhaupt keine Panik aus. Er kann den Schwerpunkt des Geschehens sogar momentan in die Hälfte der Katalanen verlagern und bereitet ihnen durchaus Probleme im Aufbau.
11'
Juanfran kann vom rechten Flügel eine erste Flanke in das Hoheitsgebiet von Cillessen schlagen. Die Hereingabe wird immer länger und ist am zweiten Pfosten letztlich für keinen Akteur zu erreichen. Wenig später verlängert Ferreira-Carrasco einen Einwurf von links per Kopf im hohen Bogen auf den Kasten des niederländischen Gästekeepers.
8'
Das Simeone-Team hatte eigentlich durch das frühe Anlaufen sehr anständig begonnen, doch nach Überspielen der ersten Reihen finden die Katalanen mittlerweile immer größere Lücken in der Abwehr der Gastgeber. Barcelona macht einen schnellen Schritt in Richtung Endspiel.
7'
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Luis Suárez
Luis Suárez lässt das Estadio Vicente Calderón mit einem tollen Solo verstummen! Infolge eines Einwurfs der Rojiblancos überzeugt Mascherano mit konsequenter Zweikampfführung. Er bedient seinen Kollegen aus Uruguay, der mit hoher Geschwindigkeit an gleich drei Verteidigern vorbei zieht und daraufhin aus 14 zentralen Metern frei vor Moyá die Nerven bewahrt.
6'
Messi treibt das Spielgerät nach der Annahme an der Mittellinie vor sich her, schafft es dank seines hohen Tempos vor die letzte Linie der Hausherren. Er setzt Luis Suárez nach Eindringen in den Sechzehner auf links in Szene. Der Uruguayer will direkt zurückgeben; Savić kann dies verhindern.
5'
André Gomes ist der erste Spieler des Abends, der von den Beinen geholt wird. Der Portugiese wird im halblinken offensiven Korridor von Jordi Alba geschickt, legt sich die Kugel an Savić vorbei und wird dann vom Innenverteidiger zu Fall gebracht. Die folgende Freistoßhereingabe bringt nichts ein.
3'
Luis Enrique tauscht gleich sechsmal nach dem 1:1 bei Real Betis. Jasper Cillessen, Jordi Alba, Samuel Umtiti, Sergi Roberto, André Gomes und Javier Mascherano starten und verdrängen Marc-André ter Stegen, Jérémy Mathieu, Lucas Digne, Arda Turan, Aleix Vidal und Denis Suárez ins zweite bzw. dritte Glied.
2'
Im Vergleich zum torlosen Unentschieden in Alavés hat Diego Simeone drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von José Giménez, Nicolás Gaitán und Kevin Gameiro beginnen Stefan Savić, Gabi und Juanfran.
1'
Atlético gegen Barça – auf geht's!
1'
Spielbeginn
Vor ausverkauften Rängen betreten die 22 Hauptdarsteller des Abends das grüne Parkett.
Als Schiedsrichter für das erste Halbfinalhinspiel hat der spanische Verband Ricardo De Burgos Bengoetxea ausgewählt. Der 30-Jährige aus Bilbao ist erst in der vergangenen Saison in die Primera División aufgestiegen und leitet heute seine erste Pokalpartie in der Vorschlussrunde. César García Fernández und Iker De Francisco Grijalba sind die Assistenten an den Seitenlinien.
Die Katalanen, die die Copa del Rey schon 28-mal gewinnen konnten, haben bislang den Hércules CF (1:1 und 7:0), Athletic Bilbao (1:2 und 3:1) sowie Real Sociedad (1:0 und 5:2) aus dem Weg geräumt. Vor allem bei den Hinspielen in der Fremde tat sich das Team von Luis Enrique schwer. Die schwersten 90 Minuten der bisherigen Pokalsaison stehen zweifellos heute bevor.
Auch der FC Barcelona bekommt einfach keine Konstanz in seine Ergebnisse. Der Meister der letzten beiden Saisons ist in der Primera División zwar seit dem 2. Oktober ungeschlagen, leistete sich in den jüngsten neun Begegnungen fünf Unentschieden. Da sich Spitzenreiter Real Madrid, der bei vier Punkten Vorsprung noch eine Nachholpartie in der Hinterhand hat, von der ersten Saisonpleite Mitte Januar gut erholt hat und seitdem zweimal gewonnen hat, dürfen sich die Katalanen vor dem Clásico Ende April kaum noch Ausrutscher erlauben.
Dass die Truppe von Diego Simeone, die bislang den drittklassigen CD Guijuelo (6:0 und 4:1), UD Las Palmas (2:0 und 2:3) und den SC Eibar (3:0 und 2:2) ausschalten konnte, in dieser Spielzeit nicht mehr zum Spitzentrio der spanischen Eliteklasse gehört, liegt vor allem an einer negativen Entwicklung der Defensivabteilung. Das Prunkstück der letzten Jahre, das 2015/2016 im Ligabetrieb insgesamt nur 18 Gegentore zuließ, hat nach 20 Runden schon 16 Treffer kassiert. Immer noch ein guter Wert, doch für das Titelrennen reicht es in diesem Jahr wohl nicht.
In der spanischen Eliteklasse wurde in der laufenden Saison die Phalanx der großen Drei durchbrochen: Der Sevilla FC hat die Rolle des Titelanwärters Club Atlético de Madrid übernommen, ist als Tabellendritter punktgleich mit dem FC Barcelona und liegt vier Zähler hinter Spitzenreiter Real. Die Rojiblancos haben bereits zehn Punkte Rückstand hinter dem Stadtrivalen und werden aller Voraussicht nach "nur" über Champions League oder Copa del Rey an Trophähen gelangen können.
Die Auslosung vor acht Tagen hat ergeben, dass die beiden namhaftesten Klubs der vier Halbfinalisten bereits vor dem letzten Akt ihre Kräfte messen, denn die andere Paarung in der Runder der besten Vier besteht aus Celta Vigo und CD Alavés. Mit Real Madrid, dem Sevilla FC, Real Sociedad und dem Villarreal CF verabschiedeten sich die restlichen vier aktuellen Spitzenteams der Primera División allesamt im letzten Monat. Trotz der deutlichen Favoritenlage von Atlético oder Barcelona im Endspiel: Vigo (8.) und Alavés (12.) sind nicht zu unterschätzen.
Während sich der Cup-Wettbewerb hierzulande seit Oktober im Winterschlaf befindet und erst in sechs Tagen mit dem Achtelfinale zurückkehren wird, hat die Copa del Rey seit Jahresbeginn gleich zwei komplette Runden inklusive Hin- und Rückspielen absolviert und ermittelt mit der Vorschlussrunde in dieser und der kommenden Wochen bereits die beiden Endspielteilnehmer, die sich erst Ende Mai in einer neutralen Austragungsstätten gegenüberstehen werden. Zunächst richtet sich der Blick der spanischen Fußballwelt auf das Stadion am Ufer des Manzanares.
Es berichtet Steffen Volkers.
Ein herzliches Willkommen zum ersten Halbfinalhinspiel der Copa del Rey! Im vorgezogenen Endspiel stehen sich Atlético Madrid und der FC Barcelona gegenüber. Die ersten 90 Minuten der Vorschlussrunde zwischen Rojiblancos und Blaugrana beginnt um 21 Uhr im Estadio Vicente Calderón.